Verbesserung der Markthalle

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Benutzeravatar
Trianon
Feuervogel
Beiträge: 5658
Registriert: 15. Okt 2005, 10:22

Re: Verbesserung der Markthalle

Beitrag von Trianon » 19. Jun 2016, 11:42

Als ob ich schauen würde wer meine Items erhält. Es ist mir völlig egal hauptsache ich bekomme den bestmöglichen Erlös.

Aber machen wir es mal an einem Beispiel fest, warum die Idee nichts taugt:
Nehmen wir mal Ölfässer. Es gibt in meiner Welt kaum einen Händler, der nicht 244/246 für die Ölfässer ausgibt. Heißt jeder der Ölverwaltung ausgelernt hat, wird so eine Anzeige schalten. Damit hätten wir also ein paar tausend Anzeigen für 1 M Ölfässer zu 244/246. Derjenige der oben steht hat dann wohl Erfolg. Ganz egal ob er online ist oder nicht. Selbst wenn wir hier rotieren, kann das nicht in Ordnung sein. Aufwand muss doch belohnt werden, und selbst wenn der Aufwand nur darin besteht an der Markthalle zu stehen und Ölfässer aus der Markthalle zu kaufen.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

DtL
Kaklatron
Beiträge: 31
Registriert: 18. Feb 2011, 17:10

Re: Verbesserung der Markthalle

Beitrag von DtL » 20. Jun 2016, 05:09

Interessanter Ansatz.

Fragen:

1. Kostet es auch dem Verkäufer etwas? (Die konventionelle Markthalle erfordert schließlich pro Item min. 3 gm, und das ist noch an eine Chara gebunden)

2. Werden die Items direkt zugeschickt, ins Schließfach gepackt oder für eine begrenzte Zeit "zwischengelagert"? (also in Salthos o.Ä. abholbar, danach ins Schließfach).

Ersteres könnte natürlich dazu führen, dass man sich die Items schnell zurückklaut... was ich tatsächlich begrüßen würde, angesichts der Tatsache, dass in vielen anderen Aspekten ja alles idiotensicher gemacht wird (siehe GGZ: ferne Reinkarnation etc pp)... zudem bietet die Auha ja auch einen "Sofort-Lieferservice" für ersteigerte Items an.

Als Kompromiss ggf. bei den Items auch eine Anforderung für DS und/oder TS hineinlegen lassen (bspw. gegen 1000 gm zusätzliche Kosten, bei einem Item-Limit pro Inserat von 1. Meist geht es hierbei um hochpreisige Items wie Waffen, ggf. Bücher, Amus, Luxus-Items.

Letzteres Lieferverfahren könnte für mehr Verkehr nach Salthos sorgen, wodurch diejenige, die ihr Portal hoch ausgebaut haben, etwas belohnt werden. Sichere Felder gibt es dort schließlich zuhauf. In diesem Sinne würde ich mich auch direkt gegen eine Erweiterung des Stab des Handels aussprechen. Wer schnell zwischen der "konventionellen" und "neuen" Maha hin- und herhüpfen muss, (Überladene, Nebenweltler mit wenig ausgebautem Portal) kann bestimmt den Aufpreis für grüne ZKs entbehren.

Verbesserungsvoschläge:

1. Ich würde eine mengenmäßige Begrenzung (zusätzlich zum bereits erwähnten Zeitlimit) begrüßen. Pro Inserat z.B. max 10 Items, und gleichzeitig höchstens 10 Inserate pro Person (Beispielswerte, anpassungsfähig). Inserate können auch nur teilweise erfüllt werden. (z.B. von 10 gesuchten Items 5 abgeben)

Wer nur bestimmte Items auf diese Art und Weise ergattern möchte, kann natürlich viele Inserate für dasselbe Item schalten. Typische Items mit Marginalgewinn (z.B. Öl, Kuhköpfe, Pilze) sollten durch die zusätzlichen Kosten abgeschreckt werden.

D.h. also, dass einem maximal 100 Items "zufließen" können, wenn man off geht. Ist man hingegen aktiv, kann man natürlich nach dem Erfüllen wieder neue Inserate aufgeben.

2. Falls es wieder Hardcore-Händler gibt, die meinen, das wäre wieder nicht genug, könnte notfalls noch eine Chara eingebaut werden (was ich persönlich nicht begrüße).

Hierbei sollte nur die Anzahl der schaltbaren Inserate und die Laufzeit porportional zur Chara gesteigert werden, nicht jedoch die Kosten gesenkt werden.

3. Eine Schriftrolle (magisch, vll fahrender Händler oder Chaoslabor) zur Abfrage der aktuellen Inserate könnte auch interessant sein. Fernes Verkaufen muss nicht unbedingt sein, könnte ich mir für einen entsprechenden Preis (Luxus-Manufaktur) aber auch als Ausrüstoption vorstellen. Ggf. gekoppelt an den mechanischen Bernsteinfalken -> eine Art Lastenesel?... Wieder mit absurd hoher Initialinvestion, welche sich nie amortisiert, oder hohe Kosten pro ferner Abgabe, wenn man z.B. lieber irgendwo rumcampt anstatt nach Salthos zu laufen.


tl,dr:

Unterm Strich sollte das Ganze auf eine teure Komfortänderung hinauslaufen --- wer bestimmte Sachen haben möchte bzw. muss, sollte dafür bereit sein, den Bestpreis zu zahlen und nochmals zusätzlich Geld für das Aufgeben der Inserate zu verbrennen. Natürlich können geschickte konventionelle Händler hier auch ihre oftmals günstiger eingekaufte Waren loswerden.

îkarus
Kaklatron
Beiträge: 15
Registriert: 8. Nov 2015, 19:10

Re: Verbesserung der Markthalle

Beitrag von îkarus » 20. Jun 2016, 09:22

Das Unterschreib ich so DtL, genau darum geht es. Kein Fernkauf, hohe kosten am besten ohne Chara.

Benutzeravatar
Talos
Klauenbartrein
Beiträge: 1532
Registriert: 28. Aug 2006, 19:43

Re: Verbesserung der Markthalle

Beitrag von Talos » 20. Jun 2016, 10:41

Trianon hat geschrieben:
îkarus hat geschrieben:Es geht mir unter anderem darum, das gewisse machtmonopolhändler nicht alles an sich reißen und jeder eine chance hat seine ware zu seinem gewünschten preis zu ergattern und nicht 10000000 x schreien muß um evtl mal glück zu haben.
Wenn das dein Ziel war, hast du es doch total verfehlt....
Sowas zielt doch geradezu auf die Monopolbildung ab.
îkarus hat geschrieben:Eben nicht. Sofern jeder weiß wer das Monopol ist, kann man dem seine GM auch "überlesen".
Wat... Natürlich bildet das ein Monopol. Ich behaupte einfach mal dreist, dass wenn jemand einen Sponsorgutschein zu 200k sucht, aber XYZ dauerhaft 230k anbietet, dass es a) den Preis in die Höhe treibt und b) dieser auch den Zuschlag erhält.

Ich bin gegen die Idee in dieser Form. WENN dann sollte es komplett anonym ablaufen ODER es werden nur Gesuche ohne GM-Basis eingestellt. So kann Händler XYZ sein Item an Person XYZ für eine Betrag anbieten und dieser nimmt an oder eben nicht.
Es gibt zwei Zauberwörter, die fast jede Tür öffnen können, die aber die Menschen vergessen haben: "Bitte" und "Danke".

îkarus
Kaklatron
Beiträge: 15
Registriert: 8. Nov 2015, 19:10

Re: Verbesserung der Markthalle

Beitrag von îkarus » 21. Jun 2016, 13:31

Du verstehst es scheinbar nicht.
Anbieten kann jeder in Konlir in der MH. Aber es gibt auch Leute die einfach nur GM bieten wollen um etwas bestimmtes zu bekommen. Finstereisstauden, Wissenszauber, was weiß ich.
Es wird keiner gezwungen das Item / die GM was jemand sucht zu kaufen. Weiter soll es dazu dienen zb Wissenszauber Auftragsbeziehung einzutauschen gegen Wissenszauber Goldraub. Jedes Einstellen soll mit hohen Kosten verbunden werden und mit einem Einstelllimit von 10 Items. Da überlegt man sich 2 x ob man 100 gm für Item xy bietet oder sich kaputt schreit. Ein Fernkauf über Spiegel oder dergleichen soll nicht möglich sein. Allerdings eine Schriftrolle zum Einsehen der "Gesuche" schon.
Warum sollen immer nur Waren gegen hohe GM in der MH sein die so gut wie keiner will? Warum nicht mal GM für Ware oder Ware für Ware möglich machen? Gibt es in anderen Spielen auch ! So hat jeder eine Möglichkeit sein gewünschtes Item zu ergattern. Und ein "Monopol" opfert bestimmt nicht 100 gm Einstellgebühr um dann 1 gm am Ende gewinn zu machen.

Benutzeravatar
Trianon
Feuervogel
Beiträge: 5658
Registriert: 15. Okt 2005, 10:22

Re: Verbesserung der Markthalle

Beitrag von Trianon » 21. Jun 2016, 18:47

Du verstehst die Konsequenz deiner eigenen Idee nicht, so sieht es dann wohl eher aus.
Es entsteht ein Bieterkrieg. Du wärst ja nicht der einzige der Wissenszauber kaufen würde. Da sieht jemand deine Anzeige und bietet darüber, dann bietest du darüber etc.. Letztendlich ist dem Handel damit nicht geholfen. Es gibt am Ende eben nur ein Angebot welches das beste ist, weil der Preis eben ultrahoch ist. Lucky Shots sind damit sogut wie ausgeschlossen, weil Angebote omnipräsent sind. Aktuell weiß man bei manchen Items eben nicht was sie dem einen oder anderen Spielern wert sind. Manch einer orientiert sich an den Angeboten anderer Spieler oder ratet.

Die Vorstellung das man absichtlich ein weniger gutes Angebot nimmt, weil einem der User nicht passt ist völlig an den Haaren herbeigezogen.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Schneehase
Kriechlapf
Beiträge: 42
Registriert: 16. Okt 2012, 19:44

Re: Verbesserung der Markthalle

Beitrag von Schneehase » 26. Jun 2016, 18:00

Dagegen, ganz einfach weil die die dann Unmengen an Gold haben können den die wenig Gold haben einfach alles wegbieten.
Unnötige Preiswucherung.

Benutzeravatar
Forum-Ritter
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 406
Registriert: 9. Okt 2012, 20:37

Re: Verbesserung der Markthalle

Beitrag von Forum-Ritter » 19. Nov 2016, 08:58

Einen Haken an alle items zu machen, die man zum gleichen Preis einstellen möchte würde ermöglichen, z.b. alle Zeichnungen auf einmal anzubieten.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 45 Gäste