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Charakterfähigkeit "Feilschen"
Verfasst: 13. Aug 2016, 16:51
von der Finstere
Feilschen
Benötigt Überzeugungskraft Stufe 50.
Diese Chara setzt sich aus 50 Stufen zusammen, dabei kann mit jeder Stufe 0.1% mehr Erlös für Items im Shop gewonnen werden. Allerdings sind +15% immer noch das Maximum. Das führt mit Stufe 50 (5%) dazu, dass man auch einen 10% Shop als "Top"-Shop betrachten kann, wenn man die Charakterfähigkeit maximiert hat.
Als Herkunft wäre eine Aufwand-fokusierte Sammelaufgabe nicht verkehrt. (bspw. weitere Verwendung von Dämonenblut, und Ölfässern)
Grund für den Vorschlag: Ermöglicht Sumpfgasproduzenten, Herbi-Anwendern (Tropfsteine bspw.) und anderen Shop-item farmenden Gemütern die Items sofort zu verkaufen und stets mobil zu bleiben. Allerdings ist hierbei die Chance nicht 100%, da es auch vorkommen kann, dass kein 10% existiert und somit nicht die endlichen 15% erreicht werden. Zusätzlich würden auch kleinere Spieler profitieren, die keine umfangreichen Inventargrössen zur Verfügung haben.
Vorschläge: Zusätzlich Marktwirtschaft auf 50, Natla-Shop bleibt bei 10% (Ausschluss von der Chara)
Re: Charakterfähigkeit "Feilschen"
Verfasst: 13. Aug 2016, 17:53
von Butzi
Dafür.
Der Aussage, dass auch kleinere Spieler davon profitieren, kann ich nicht ganz zustimmen. Wer lernt denn als kleiner Spieler Überzeugungskraft auf 50?
Re: Charakterfähigkeit "Feilschen"
Verfasst: 13. Aug 2016, 21:01
von Aven Fallen
Führt das Shopsystem ad absurdum.
Wenn jemand eine Stufe 60 Sumpfgasanlage haben will oder so, ist es nun einmal so, dass man nicht immer beim optimalen Shop verkaufen kann. Oder man steht halt mit dem Gas auf der Hand rum, wenn einem +10 oder so nicht genug sind.
Re: Charakterfähigkeit "Feilschen"
Verfasst: 13. Aug 2016, 21:40
von Bommel
Mit langer Lernzeit würde ich das sehr als neue Luxusfähigkeit begrüßen. Aber bitte den Natlashop weiterhin auf 10% beschränken, ist ja irgendwie das Markenzeichen des Shops
Re: Charakterfähigkeit "Feilschen"
Verfasst: 13. Aug 2016, 21:51
von vollstrecker
Als Luxusfähigkeit würde ich das auch akzeptieren, Lernzeiten ähnlich Tresorwissen oder andere Luxusfähigkeiten. Außerdem sollte mMn Marktwirtschaft auch auf 50 sein.
Bommel hat geschrieben:Aber bitte den Natlashop weiterhin auf 10% beschränken, ist ja irgendwie das Markenzeichen des Shops
Das müsste allerdings berücksichtigt werden, da es aus dem Natlashops auch keine Items ins ZL schaffen, das sollte schon bei 10% bleiben
Re: Charakterfähigkeit "Feilschen"
Verfasst: 14. Aug 2016, 11:48
von Trianon
Sowohl Überzeugungskraft als auch Marktwirtschaft wären beschränkt.
Nur weil man im Namen eine Verbindung sieht, heißt es noch nicht das man diese Fähigkeiten verwenden sollte.
Man lernt Überzeugungskraft weil man mehr von der stiftung erhalten möchte, selbst diese Belpharia-Erweiterung war bereits eine Farce.
Und man lernt Marktwirtschaft, weil man weniger Gebühren zahlen will fürs Verkaufen von Items.
Ich finds irgendwie peinlich, dass sich verschiedene Leute in zig Threads über die langen Lernzeiten auskotzen und die gleichen Leute in solchen Threads dann sowas anstoßen und vorschlagen das man die Lernzeit ja noch weiter künstlich um andere Charakterfähigkeits-Stufen, die rein gar nichts zum Wunschergebnis beisteuern, verlängern könnte.

Da sieht man gleich, wie wacklig so manch einer in seiner Meinung ist, was das Thema angeht.
Den meisten geht es scheinbar wirklich nur um die reine Statistik, hauptsache eine Fähigkeit mehr ausgelernt, was sie letztlich macht völlig egal.
Zur Idee selbst:
Kann man machen, muss man aber nicht. Mir wäre es völlig gleich. Vermutlich würde ich es nicht oder sehr, sehr, sehr weit in Zukunft anpeilen.
Wobei ich die Skalierung, dann doch etwas fraglich finde...
50 Stufen für wenig Auswirkung...
Re: Charakterfähigkeit "Feilschen"
Verfasst: 14. Aug 2016, 14:08
von Forum-Ritter
könnt nervig werden, wenn dich Hinz und Kunz bitten, ihre items für sie im Shop zu verkaufen ...
Re: Charakterfähigkeit "Feilschen"
Verfasst: 15. Aug 2016, 09:56
von Idris
dann lehn ab
wasn das fürn argument?
kann jetzt genauso der fall sein,weil deine rasse nicht den besten shop hat
Re: Charakterfähigkeit "Feilschen"
Verfasst: 15. Aug 2016, 21:13
von der Finstere
Butzi hat geschrieben:Dafür.
Der Aussage, dass auch kleinere Spieler davon profitieren, kann ich nicht ganz zustimmen. Wer lernt denn als kleiner Spieler Überzeugungskraft auf 50?
Es gibt einige 0 - 10k xpler die Überzeugungskraft gemaxt haben. Bedenke, dass klein =/= neu ist.
Re: Charakterfähigkeit "Feilschen"
Verfasst: 15. Aug 2016, 21:28
von der Finstere
Trianon hat geschrieben:
Zur Idee selbst:
Kann man machen, muss man aber nicht. Mir wäre es völlig gleich. Vermutlich würde ich es nicht oder sehr, sehr, sehr weit in Zukunft anpeilen.
Wobei ich die Skalierung, dann doch etwas fraglich finde...
50 Stufen für wenig Auswirkung...
Den Nutzen der Chara würde ich nicht unterschätzen. Wäre die Skalierung zu enorm, wärs eine "must-have" Chara für jedermann. Das will ich allerdings nicht vorschlagen (analog zu Plünderung). Der Nutzen steigt enorm, wenn Du bspw. oft Herbis beim Klauenbartrein anwendest, oder viel Sumpfgas abholst, oder viele Ketten aus der Diebeshöhle farmst. Damit wird quasi Spezialisierung gefördert.
Re: Charakterfähigkeit "Feilschen"
Verfasst: 30. Mai 2017, 15:14
von 404
Cooler Ansatz, nützlich aber nicht übermächtig. Mit recht hoher Lernzeit gerne. Natla-Shop natürlich ausschließen. Rein damit!
Re: Charakterfähigkeit "Feilschen"
Verfasst: 2. Jun 2017, 19:01
von Sotrax
Generell als eher Luxusfähigkeit mit sehr langer Lernzeit hat es was, sofern es so ist, dass es dann wirklich nur recht wenige lernen. Sonst würde es das Shopsystem doch leider etwas arg verfälschen.
Re: Charakterfähigkeit "Feilschen"
Verfasst: 2. Jun 2017, 19:18
von Fujitora
Warum muss denn alles neue immer eine ewig lange Wartezeit mit sich bringen? Der Effekt wäre nichtmal so überragend, als dass man da >250 Tage Lernzeit investiert?
Re: Charakterfähigkeit "Feilschen"
Verfasst: 3. Jun 2017, 15:12
von Chaosrider
Fujitora hat geschrieben: ↑2. Jun 2017, 19:18
Warum muss denn alles neue immer eine ewig lange Wartezeit mit sich bringen? Der Effekt wäre nichtmal so überragend, als dass man da >250 Tage Lernzeit investiert?
Der Effekt führt das Shopsystem ad absurdum. Das reicht schon als Begründung, um die Idee in den Müll zu werfen. Man muss nicht alle Systeme in Freewar zerstören.