Schriftrolle der neuen Wesen verändern

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Antworten
Talos
Klauenbartrein

Schriftrolle der neuen Wesen verändern

Beitrag von Talos » 16. Nov 2016, 15:01

Moin moin,

ich weiß, dass es mit Sicherheit andere Baustellen gibt und das Item selbst vermutlich EXTREM selten bis gar nicht benutzt wird. Dennoch wäre eine Änderung durchaus sinnvoll. Vor allem, da ich seit einigen Wochen "echten" Neulingen verstärkt dabei helfe ins Spiel zu finden, sodass vielleicht der ein oder andere (länger) bleibt. Wir alle wissen wie bescheiden die Anfänge hier sind...

Freewar wird immer komplexer und ich finde nicht, dass man mit 7 XP oder 5 Profilaufrufe schon "kein" Neuling mehr ist. Im Wiki heißt es:
SpoilerShow
Schriftrolle der neuen Wesen
Dient dazu, Neulinge/Neuanmeldungen schneller ausfindig zu machen und sie direkt in eine Gruppe einzuladen, um eventuelle Hilfestellungen zu geben.
Dazu muss der Anwender nicht mit dem Neuling auf einem Feld stehen.

Neulinge sind Wesen mit weniger als 6 XP und weniger als 5 Profilaufrufen. Die Zeit hat keinen Einfluss darauf, ob man in der Liste angezeigt wird oder nicht.
[...]
Was sind bitte 6XP bei dem neuen Tutorial? Bekommt man die nicht schon direkt durch die Tutorial-NPC?

Sei es die Herkunft (Momentan nur von Mods bei Nachfrage. Eventuell eine Funktion auf einem Feld mit dem man ihn bei einem Mod beantragen kann. Ich schätze viele wissen nichtmal etwas von der Schriftrolle) oder auch die Art des Begriffs "Neuling". (Mehr XP, Zeitraum auf der Liste,...). Etwas geändert werden sollte auf jeden Fall. Auch damit die Schriftrolle wieder genutzt wird.

EDIT:
Um 15:36 Uhr hat sich ein Neuling in w4 angemeldet, keine Min später war er schon nicht mehr auf der Rolle, weil er 9XP hatte. Das verfehlt den Sinn doch GEWALTIG.
Es gibt zwei Zauberwörter, die fast jede Tür öffnen können, die aber die Menschen vergessen haben: "Bitte" und "Danke".

Trianon
Feuervogel

Re: Schriftrolle der neuen Wesen verändern

Beitrag von Trianon » 16. Nov 2016, 21:29

Die Schriftrolle wurde vor der Freundesliste und \invite eingebaut. Ich glaube daher nicht das es notwendig wird hier etwas aufzuwerten, da es aufwändiger ist die Liste zu öffnen als \invite einzugeben. Grundsätzlich kann man es natürlich machen, aber die Notwendigkeit sehe ich nicht.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Talos
Klauenbartrein

Beitrag von Talos » 16. Nov 2016, 22:04

Daher sagte ich, dass es andere Baustellen gibt.

Dennoch wäre es klasse Neulinge zu finden, auch wenn man mal nicht online ist und den Weltenspawn verpasst. So hat man nämlich absolut 0 Chance sie zu finden.
Es gibt zwei Zauberwörter, die fast jede Tür öffnen können, die aber die Menschen vergessen haben: "Bitte" und "Danke".

Deb1an
Teidam

Beitrag von Deb1an » 17. Nov 2016, 01:59

Dafür!! Vielleicht sollte auch eine zeitliche Begrenzung eingebaut werden, meinetwegen 2-3 Monate

Flummi
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Flummi » 17. Nov 2016, 07:46

Neulinge könnten auch einfach, sofern sie Fragen haben, im Schreichat fragen. :P (und blöde Kommentare absahnen, aber das ist ein anderes Thema)
Nyrea hat geschrieben: 17. Jan 2020, 14:18#BigBugBob

Talos
Klauenbartrein

Beitrag von Talos » 17. Nov 2016, 08:50

Jep. Und wie du weißt, überwiegen in w4 eher die Trolle.

Wegen mir müsste die Rolle auch gar nicht geändert werden, wenn es sonst eine Funktion/Feld geben würde auf der man Neulinge erkennen/finden kann.

vollstrecker
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von vollstrecker » 17. Nov 2016, 09:30

Wenn die IP mit allen Welten abgeglichen werden kann, dass man irgendwie sieht ob es wirklich Neulinge sind oder einfach Nebenaccounts, dann macht die Rolle auch ansatzweise wieder Sinn, so eben eher weniger. Selbst wenn man die Grenze erhöht. Ich bin der Meinung, dass die, die neu im Spiel sind, zu 99% durch wen geworben wurden, der ihnen auch alles erklärt.
Bild

Bommel
Feuerwolf

Beitrag von Bommel » 18. Nov 2016, 15:30

vollstrecker hat geschrieben:Wenn die IP mit allen Welten abgeglichen werden kann, dass man irgendwie sieht ob es wirklich Neulinge sind oder einfach Nebenaccounts, dann macht die Rolle auch ansatzweise wieder Sinn, so eben eher weniger. Selbst wenn man die Grenze erhöht. Ich bin der Meinung, dass die, die neu im Spiel sind, zu 99% durch wen geworben wurden, der ihnen auch alles erklärt.
Oder Spieler, die geworben wurden, nicht auf der Liste anzeigen lassen.
Zuletzt geändert von Bommel am 19. Nov 2016, 20:45, insgesamt 1-mal geändert.

Talos
Klauenbartrein

Beitrag von Talos » 19. Nov 2016, 17:26

Theoretisch würde es ja schon reichen, wenn die Neulinge ein paar Tage (2-3) auf der Rolle bleiben. Ob es nun Nebenweltler sind, Geworbene oder komplett Neue ohne Verbindung zu Spielern ist ja erstmal egal. Es ist ja nicht so, als würde man sie direkt mit 100k überschütten und dann sagen: Viel Spaß und Bye.

Nebenweltler erkennt man relativ schnell, bzw geben sie sich schnell zu erkennen. Geworbene können ja einfach sagen, dass sie bereits Hilfe erhalten.

Von daher sehe ich das persönlich nicht so eng. Mir geht es vorrangig darum den Spieleinstieg zu erleichtern.

Antworten