Aufwertung unbeliebter alter Charakterfähigkeiten

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Antworten

Das (geringfügige) Aufwerten von alten/unbeliebten Charakterfähigkeiten finde ich prinzipiell

Gut
6
55%
Schlecht
5
45%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 11

404
Nachtgonk
Beiträge: 242
Registriert: 19. Okt 2012, 19:59
Kontaktdaten:

Aufwertung unbeliebter alter Charakterfähigkeiten

Beitrag von 404 » 25. Feb 2017, 17:24

Hier hat Sotrax sich mal zu den beliebtesten und unbeliebtesten Charakterfähigkeiten geäußert, allerdings schon 2012. Neuere Daten wären als vielleicht ganz cool.

Während ich es schön finde, dass nach wie vor neuer Content kommt und auch viele Charakterfähigkeiten eingebaut werden, finde ich es schade, dass es alte Charas gibt, die schlichtweg nutzlos bzw. die Lernzeit kaum wert sind. Ich werde hier einige Beispiele, die mir direkt eingefallen sind, auflisten und einige Verbesserungsvorschläge machen, ihr könnt ja gern auch etwas dazu beitragen. Ich denke schon mit kleinen Boni könnte man manches deutlich interessanter machen. Genug der Vorrede.

Gruppenheilung - Ich kenne niemanden, der das ausgelernt hat. Einfach, weil Heilung im Allgemeinen viel zu billig ist. Das wäre aber wohl ein größeres Problemfeld. Mögliche Ideen: starke Gruppen-NPCs in Gebieten a la Grotte des Todes oder Stachelhöhle, nur Stab der Gruppenheilung erlauben. So eine Art längeres Dungeon, das Zusammenarbeit, mehrere Rassen und Fähigkeiten etc. erfordert.

Goldabbau - hier und da ein extra Goldnugget oder so beim Ausgraben, im Steinbruch, beim Ingerium-Hacken? Aktive Boni wären natürlich besser, aber da fällt mir wenig passendes ein.

Innere Macht - Spezialfähigkeiten bräuchten allgemein ein größeres Overhaul, das sollte man vielleicht in einem anderen Thread diskutieren (ähnlich wie die Sache mit der Heilung).

Kochkunst - Ist eine ziemliche Nebenweltler-Chara geworden, für Leute die wochenlang an der Maha Kram aufkaufen und dann fürs seltsame Gasthaus kochen, wenn der Preis gut ist. Kleine Impulse gab es ja durch den Wachhund, aber vielleicht noch ein wenig mehr.
Luxusspeisen wie die Buraner Schlachtplatte oder die Staubschleifer-Ei-Bier-Torte könnten kleine, aber nützliche Boni erhalten: schwache Innere Heilung auf 3(?) Stunden, einen kleinen Bonus auf die Verteidigung, weil man so gut gestärkt ist? Neue Rezepte mit stärkeren Effekten könnten nutzlos gewordene Pflanzen beinhalten.

Speed
Nachtgonk
Beiträge: 198
Registriert: 23. Jan 2009, 22:48

Re: Aufwertung unbeliebter alter Charakterfähigkeiten

Beitrag von Speed » 25. Feb 2017, 18:50

ich hab zwar keine von den charas, aber dafür

404
Nachtgonk
Beiträge: 242
Registriert: 19. Okt 2012, 19:59
Kontaktdaten:

Re: Aufwertung unbeliebter alter Charakterfähigkeiten

Beitrag von 404 » 26. Feb 2017, 13:04

Speed hat geschrieben:ich hab zwar keine von den charas [...]
Und genau das ist eben der Punkt :D Ich auch nicht, weil es sich einfach nicht lohnt. Aber es gibt dort viel ungenutzes Potential.

Benutzeravatar
Talos
Klauenbartrein
Beiträge: 1533
Registriert: 28. Aug 2006, 19:43

Re: Aufwertung unbeliebter alter Charakterfähigkeiten

Beitrag von Talos » 26. Feb 2017, 17:57

404 hat geschrieben:Goldabbau - hier und da ein extra Goldnugget oder so beim Ausgraben, im Steinbruch, beim Ingerium-Hacken? Aktive Boni wären natürlich besser, aber da fällt mir wenig passendes ein.
404 hat geschrieben:Kochkunst - Ist eine ziemliche Nebenweltler-Chara geworden, für Leute die wochenlang an der Maha Kram aufkaufen und dann fürs seltsame Gasthaus kochen, wenn der Preis gut ist. Kleine Impulse gab es ja durch den Wachhund, aber vielleicht noch ein wenig mehr.
Nö. Man muss Nebenwelt-Charas einfach nicht pushen. Ich behaupte einfach mal, dass 100% der Minensteher ihr Gold sowieso nur transferieren.

Auch müssen alte Charas nicht aufgewertet werden. Jeder hat ein paar Charas, die sich heutzutage einfach nicht mehr lohnen sie gelernt zu haben. So ist es eben in einigen Spielen.
Dann wäre mir eher eine Luxusfunktion (unwirtschaftlich und extrem teuer) lieber, mit der man eine Chara gegen die Lernzeit als Wissenszauber eintauschen kann und sie so "vergisst" um vielleicht etwas anderes zu lernen.
Es gibt zwei Zauberwörter, die fast jede Tür öffnen können, die aber die Menschen vergessen haben: "Bitte" und "Danke".

Benutzeravatar
Cobra de Lacroix
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 1758
Registriert: 28. Sep 2007, 23:19
Kontaktdaten:

Re: Aufwertung unbeliebter alter Charakterfähigkeiten

Beitrag von Cobra de Lacroix » 26. Feb 2017, 19:26

Seh es ähnlich wie talos nur grpheilung brauch ne Aufwertung...find in der chara schlummert Potenzial
Bild

404
Nachtgonk
Beiträge: 242
Registriert: 19. Okt 2012, 19:59
Kontaktdaten:

Re: Aufwertung unbeliebter alter Charakterfähigkeiten

Beitrag von 404 » 26. Feb 2017, 21:48

Talos hat geschrieben: Auch müssen alte Charas nicht aufgewertet werden. Jeder hat ein paar Charas, die sich heutzutage einfach nicht mehr lohnen sie gelernt zu haben. So ist es eben in einigen Spielen.
Sorry, aber was ist das denn für ein völlig dämliches Argument?
"Ja, ist quasi sinnlos, könnte man verbessern, aber ist jetzt halt so."
?!?!?!?

Gegen die Kritik an meinen Beispielen sag ich nichts, das kann man so und so sehen, aber die Grundidee mit dieser Begründung abzulehnen finde ich ziemlich dumm. Nichts für ungut.

Benutzeravatar
Fowl
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2371
Registriert: 12. Nov 2007, 16:20

Re: Aufwertung unbeliebter alter Charakterfähigkeiten

Beitrag von Fowl » 26. Feb 2017, 22:07

Also die Nebenwelt-Charas könnte man schon verbessern, aber insoweit, dass sie für Hauptweltler attraktiv werden.
Vorallem Kochkunst, das wäre tatsächlich mal was sinnvolles...^^
Denn wenn wir ehrlich sind, gebratenes kaktusfleisch brauch kein Mensch mehr und sonst braucht man die Chara nur um Wakruds/Steaks zu verkaufen.

Könnte man ja auch machen, dass die Statuswerte des Kochs in die Endgerichte einfließen. Mal am Beispiel Lebenspunkte des Kochs:
Momentan heilt Gebratenes Kaktusfleisch: 2Lp+1LP pro Stufe Kochkunst
Vorschlag: 2LP + 1LP pro Stufe Kochkunst + 0,5% der eigenen LP pro Stufe Kochkunst.

Habe ich 1000 LP und Kochkunst 80 dann wäre das so:

2 GrundLP + 80 LP durch die Chara + 400 LP [40% der eigenen LP] --> Kaktusfleisch heilt 482 LP.
#BetterCallFowl
SpoilerShow
Bild

Benutzeravatar
Talos
Klauenbartrein
Beiträge: 1533
Registriert: 28. Aug 2006, 19:43

Re: Aufwertung unbeliebter alter Charakterfähigkeiten

Beitrag von Talos » 27. Feb 2017, 00:00

404 hat geschrieben:
Talos hat geschrieben: Auch müssen alte Charas nicht aufgewertet werden. Jeder hat ein paar Charas, die sich heutzutage einfach nicht mehr lohnen sie gelernt zu haben. So ist es eben in einigen Spielen.
Sorry, aber was ist das denn für ein völlig dämliches Argument?
"Ja, ist quasi sinnlos, könnte man verbessern, aber ist jetzt halt so."
?!?!?!?

Gegen die Kritik an meinen Beispielen sag ich nichts, das kann man so und so sehen, aber die Grundidee mit dieser Begründung abzulehnen finde ich ziemlich dumm. Nichts für ungut.
...seufz.
Und weil dir dein Auto von 1974 nicht mehr passt, schreibst du VW, dass sie den nun gefälligst verbessern müssen? Schließlich ist es nicht mehr zeitgemäß und es muss doch wieder attraktiv werden. ..ach Moment. Es gibt ja neue Modelle... :roll:
Und ja. Man kann es auf so eine Situation beziehen.

Spiele entwickeln sich weiter und einige Funktionen/Charas/Items werden nunmal weniger nützlich und/oder lohnen sich gar nicht mehr. Das ist der Lauf der Dinge. Kein Grund in Schnappatmung zu verfallen.
Es gibt zwei Zauberwörter, die fast jede Tür öffnen können, die aber die Menschen vergessen haben: "Bitte" und "Danke".

Benutzeravatar
Chaosrider
Kopolaspinne
Beiträge: 983
Registriert: 24. Nov 2007, 15:34
Wohnort: Welt 4

Re: Aufwertung unbeliebter alter Charakterfähigkeiten

Beitrag von Chaosrider » 27. Feb 2017, 00:18

Talos hat geschrieben:
404 hat geschrieben:
Talos hat geschrieben: Auch müssen alte Charas nicht aufgewertet werden. Jeder hat ein paar Charas, die sich heutzutage einfach nicht mehr lohnen sie gelernt zu haben. So ist es eben in einigen Spielen.
Sorry, aber was ist das denn für ein völlig dämliches Argument?
"Ja, ist quasi sinnlos, könnte man verbessern, aber ist jetzt halt so."
?!?!?!?

Gegen die Kritik an meinen Beispielen sag ich nichts, das kann man so und so sehen, aber die Grundidee mit dieser Begründung abzulehnen finde ich ziemlich dumm. Nichts für ungut.
...seufz.
Und weil dir dein Auto von 1974 nicht mehr passt, schreibst du VW, dass sie den nun gefälligst verbessern müssen? Schließlich ist es nicht mehr zeitgemäß und es muss doch wieder attraktiv werden. ..ach Moment. Es gibt ja neue Modelle... :roll:
Und ja. Man kann es auf so eine Situation beziehen.

Spiele entwickeln sich weiter und einige Funktionen/Charas/Items werden nunmal weniger nützlich und/oder lohnen sich gar nicht mehr. Das ist der Lauf der Dinge. Kein Grund in Schnappatmung zu verfallen.
Und die neuen Modelle sind keine Verbesserung der alten Modelle? Sorry aber deine gesamte "Argumentation" macht vorne und hinten keinen Sinn.
Erst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Fragen = keine Antwort
Ideen = kein Interesse
Wahrheit = Bestrafung
⇒ Misstrauensvotum in FW!

404
Nachtgonk
Beiträge: 242
Registriert: 19. Okt 2012, 19:59
Kontaktdaten:

Re: Aufwertung unbeliebter alter Charakterfähigkeiten

Beitrag von 404 » 27. Feb 2017, 12:12

Fowl hat geschrieben:Könnte man ja auch machen, dass die Statuswerte des Kochs in die Endgerichte einfließen. Mal am Beispiel Lebenspunkte des Kochs:
Momentan heilt Gebratenes Kaktusfleisch: 2Lp+1LP pro Stufe Kochkunst
Vorschlag: 2LP + 1LP pro Stufe Kochkunst + 0,5% der eigenen LP pro Stufe Kochkunst.

Habe ich 1000 LP und Kochkunst 80 dann wäre das so:

2 GrundLP + 80 LP durch die Chara + 400 LP [40% der eigenen LP] --> Kaktusfleisch heilt 482 LP.
Finde ich eine elegante Lösung.

Poseidon
Kriechlapf
Beiträge: 58
Registriert: 4. Mai 2009, 18:43

Re: Aufwertung unbeliebter alter Charakterfähigkeiten

Beitrag von Poseidon » 1. Mär 2017, 08:32

ich verstehe euer problem nicht was GRP-Heilung betrifft....
stab der mächtigen grp heilung + starke grp zauber sind ja wohl absolut top,
benutze die teile in unmengen und alle meine grp mitglieder sind zufrieden...

404
Nachtgonk
Beiträge: 242
Registriert: 19. Okt 2012, 19:59
Kontaktdaten:

Re: Aufwertung unbeliebter alter Charakterfähigkeiten

Beitrag von 404 » 2. Aug 2017, 17:40

404 hat geschrieben: 27. Feb 2017, 12:12
Fowl hat geschrieben:Könnte man ja auch machen, dass die Statuswerte des Kochs in die Endgerichte einfließen. Mal am Beispiel Lebenspunkte des Kochs:
Momentan heilt Gebratenes Kaktusfleisch: 2Lp+1LP pro Stufe Kochkunst
Vorschlag: 2LP + 1LP pro Stufe Kochkunst + 0,5% der eigenen LP pro Stufe Kochkunst.

Habe ich 1000 LP und Kochkunst 80 dann wäre das so:

2 GrundLP + 80 LP durch die Chara + 400 LP [40% der eigenen LP] --> Kaktusfleisch heilt 482 LP.
Finde ich eine elegante Lösung.
Da gerade an alten Baustellen weitergearbeitet wird, wollte ich diesen Vorschlag noch einmal pushen ^^

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 57 Gäste