Charazeiten nachholen

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Farrid
Waldschlurch
Beiträge: 13
Registriert: 20. Jul 2015, 16:30

Charazeiten nachholen

Beitrag von Farrid » 29. Mär 2017, 23:32

Heyyy, ich hab die letzten 2 Jahre nich gespielt aber bin jetzt wieder da und finds grad wieder voll geil hier!
aber mal ne idee: wie wärs denn wenn man lernzeit die man wegen inaktivitäöt verloren hat irgendwie nachziehen könnte?
irgendwie sowas das das spiel merkt wenn man inaktiv ist und nicht mehr spielt und das sich dann merkt. und wenn man dann wiederkommt irgendwann kann man irgendwie so 80% prozent oder so dann (nicht voll, wäre ja unfair gegen den aktiven) nachholen?
der account ist ja schon so alt, nur hab ich halt nicht immer die neuen charas ins menü geklickt lol.

ja sagt mal wie ihr das so findet oder so, danke :)

Benutzeravatar
Cobra de Lacroix
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 1758
Registriert: 28. Sep 2007, 23:19
Kontaktdaten:

Re: Charazeiten nachholen

Beitrag von Cobra de Lacroix » 29. Mär 2017, 23:55

Für 3sponsis pro Jahr von mir aus
Bild

Benutzeravatar
Galak
Klauenbartrein
Beiträge: 1613
Registriert: 9. Jan 2007, 15:23
Wohnort: Welt 4
Kontaktdaten:

Re: Charazeiten nachholen

Beitrag von Galak » 29. Mär 2017, 23:58

Also ich finde das eher unsinnig. Selbst mit Sponsis, das wäre dann ja erkaufen von Spielvorteilen.
Wer nicht spielt, der hat halt Pech gehabt, ganz einfach.
Bild

Benutzeravatar
Cobra de Lacroix
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 1758
Registriert: 28. Sep 2007, 23:19
Kontaktdaten:

Re: Charazeiten nachholen

Beitrag von Cobra de Lacroix » 29. Mär 2017, 23:59

Naja die sponsis kannst ingame kaufen nachdem.du wieder aktiv gesuchtet hast^^

Auserdem wär das ungefähr der preis für die Warteschleife...bzw sollten dann sogar 4 sponsis sein die halten doch noch 100tage?
Zuletzt geändert von Cobra de Lacroix am 30. Mär 2017, 00:08, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Farrid
Waldschlurch
Beiträge: 13
Registriert: 20. Jul 2015, 16:30

Re: Charazeiten nachholen

Beitrag von Farrid » 30. Mär 2017, 00:14

ja stimmt, man könnte es mit sponsis kaufen eigentlichs die sind ja dafür da eigentlich um spielvorteile zu haben? ausserdem würde sotrax dann auch bestimmt gut verdienen wenn alle die inaktiv sind wiederkommen und erstmal sponsies kaufen!! :D :D
Aber gebannte fändich nicht gut die sind ja gebannt wiel sie was gemacht haben und nicht weil sie halt iwie was asnderes gemacht haben, da sind sie selbst schuld wenn sie die zeit nicht haben, hätten sich ja auch benehmen können!

Nyrea
Administrator
Beiträge: 2266
Registriert: 19. Sep 2010, 13:09

Re: Charazeiten nachholen

Beitrag von Nyrea » 30. Mär 2017, 00:19

Seppbos hat geschrieben: 29. Mär 2017, 23:55 [...]
Lernzeit ist das kostbarste Gut in FW.
Habe ich etwas verpasst?
Lernzeit ist so ziemlich das überflüssigste, das Freewar zu bieten hat. Wie viele Charakterfähigkeiten brauchst du für deine Spielweise? 10? Vielleicht 15? Die meisten werden 20-25 Charakterfähigkeiten ausgelernt haben und einige sind sogar schon jenseits der 30 angekommen. Da lernt man dann Goldabbau, ohne jemals in der Goldmine gewesen zu sein, oder Gewebeforschung, weil man ja 2 mal im Jahr eine Gewebeprobe abgibt. Das ist weit entfernt von "must-have", sondern eher ein "Ich nehms mal mit, weil ich keinen Nachteil habe, wenn ichs mache und eventuell springen dann mal 50 GM mehr im Jahr für mich ab".
Man lernt nur, weil es keinen Vorteil hat, nichts zu lernen. Das ist alles.

Lange Rede, kurzer Sinn:
Da können die Entwickler ihre Zeit deutlich sinnvoller investieren, ist mir im Grunde aber völlig egal, weil es eh keinen Vorteil bringt.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

Jhihadi
Wächter des Vulkans
Beiträge: 301
Registriert: 24. Mai 2009, 11:55

Re: Charazeiten nachholen

Beitrag von Jhihadi » 30. Mär 2017, 00:25

Muss über diesen Mist wirklich debattiert werden?
Dann bitte genauso mit Öl und Gas machen! Ich habe 2 Jahre mein Öl und Gas nicht abgeholt, das will ich dann auch alles wieder nachträglich auf der Hand haben.
Die verlorene Lernzeit mit Sponsis kaufen? Das will ich als aktiver Spieler auch können!
Sehe das ganz genau wie Galak und Nyrea

Ganz nebenbei: Bei der Grammatik, Rechtschreibung und Zeichensetzung in der Topic kriege ich Brechreiz und Augenkrebs.
Wenn du allem glaubst, was du liest, tätest du besser daran, nicht zu lesen.

Benutzeravatar
Cobra de Lacroix
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 1758
Registriert: 28. Sep 2007, 23:19
Kontaktdaten:

Re: Charazeiten nachholen

Beitrag von Cobra de Lacroix » 30. Mär 2017, 00:28

Jhihadi hat geschrieben: 30. Mär 2017, 00:25 Muss über diesen Mist wirklich debattiert werden?
Dann bitte genauso mit Öl und Gas machen! Ich habe 2 Jahre mein Öl und Gas nicht abgeholt, das will ich dann auch alles wieder nachträglich auf der Hand haben.
Die verlorene Lernzeit mit Sponsis kaufen? Das will ich als aktiver Spieler auch können!
Sehe das ganz genau wie Galak und Nyrea

Ganz nebenbei: Bei der Grammatik, Rechtschreibung und Zeichensetzung in der Topic kriege ich Brechreiz und Augenkrebs.
Vererbst du mir deinen Account? Und als aktiver verlierst kaum lernzeit oder?
Bild

Jhihadi
Wächter des Vulkans
Beiträge: 301
Registriert: 24. Mai 2009, 11:55

Re: Charazeiten nachholen

Beitrag von Jhihadi » 30. Mär 2017, 00:35

Achso, aber Goldraub, Leichenfledderei, (alle) Inspirationen, Verjagen, sogar Plünderung, Jagd, Auftragsplanung oder Bankwesen uvm. bringen dir kein Geld?
Wenn du allem glaubst, was du liest, tätest du besser daran, nicht zu lesen.

vollstrecker
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 438
Registriert: 31. Jul 2009, 11:13

Re: Charazeiten nachholen

Beitrag von vollstrecker » 30. Mär 2017, 00:59

lasst doch einfach eine minute lernzeit durch 1gm erkaufen, gehts noch besser für jeden.

Btw: man kann durch aktivität lernzeit bekommen, wissensamus, wissenszauber, auftragspunkte umwandlen in lernzeit. WOW! So viele tolle Möglichkeiten.
Bild

Benutzeravatar
Aven Fallen
Feuervogel
Beiträge: 4158
Registriert: 10. Mär 2007, 19:09

Re: Charazeiten nachholen

Beitrag von Aven Fallen » 30. Mär 2017, 21:15

Wer keine Lust hat, sich einzuloggen oder neben dem Lagerleeren auch ne Chara reinzuschieben, hat halt Pech gehabt.

Letztendlich ist der Nachteil auch überschaubar, man kann ja trotzdem spielen.
Ein großes "Danke" an sgr für das Entfernen meiner Signatur (die war mir sowieso lästig) und seine sonstige Arbeit! :)

Benutzeravatar
Talos
Klauenbartrein
Beiträge: 1533
Registriert: 28. Aug 2006, 19:43

Re: Charazeiten nachholen

Beitrag von Talos » 31. Mär 2017, 09:15

Ich wäre für die Sponsi-Idee. Allerdings unter der Bedingung, dass man sie für € kaufen muss. Und das auch nur im Jahresbündel. Heißt 30€ pro Jahr Lernzeit. Außerdem darf man sich in der Zeit nicht eingeloggt haben. Unmöglich zu realisieren? Ja, vermutlich. Daher ist es mir egal.

Wir haben grade in w4 jemanden der jahrelang inaktiv war, 3 Charas (LT, Lebenstraining und Waffenkunst) gemaxt hat und überlegt zu sponsorn. Für solche Leute wäre es sicherlich interessant. (Ob es genutzt würde ist die andere Frage.)

Ich persönlich bin aber noch immer der Meinung, dass Lernzeit der größte "Abschreckfaktor" für Neulinge ist und daher wäre es für Leute, die lange inaktiv waren und nun neu einsteigen möchten, sicher toll.

Edit:
Außerdem behaupte ich nun einfach, dass 90% der Leute die dagegen sind/wären, weil es reiner Lernzeitneid ist. "Ich habe 10 Jahre gelernt und gespielt. Wieso sollen die das nun kaufen können?". Kann ich verstehen. Finde ich persönlich aber rückständiges denken.... Man kann Luxuscharas & LT ja davon ausnehmen. Ich finde die Basics wie Waffenkunst, Reparaturwissen, Stärketraining, Lebenstraining, Jagd, Marktwirtschaft, Plünderung und Schusswaffen sollte jeder haben (der entsprechend lange gespielt hat).
Es gibt zwei Zauberwörter, die fast jede Tür öffnen können, die aber die Menschen vergessen haben: "Bitte" und "Danke".

cable
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 656
Registriert: 30. Jun 2011, 17:59

Re: Charazeiten nachholen

Beitrag von cable » 31. Mär 2017, 10:17

Ganz klar dagegen. Auch wenn ich selbst hier sogar profitieren würde, da ich mal ca 2 jahre Lernzeit versäumt habe.

Und wenn, dann sind 3 Sponsis für ein Jahr Lernzeit wirklich lächerlich wenig. Ich kenne nicht so ganz die Preise für Wissenszauber in anderen Welten, daher rechne ich nun aber mal so grob mit 100gm pro Minute, die zumindest bei uns etwa Standard sind, dann komme ich auf 144000gm für einen einzigen Tag. Für ein Jahr landen wir somit schon bei sage und schreibe 52,56 Millionen Goldmünzen! Das wiederum entspricht bei ca 200k gm pro Sponsi über 260 Sponsorgutscheinen!

Und ihr wollt jemandem, der ein Jahr inaktiv war für nur 3 Sponsis die Lernzeit nachwerfen? Da könnte ich jeden Sponsiverkäufer (von denen das Spiel nun mal lebt, da viele Spieler nicht selbst bereit sind Euros auszugeben) verstehen, wenn er sagt, dass er nie wieder nen Sponsi verkauft. Warum sollte er (grob überschlagen) fast das hunderfache an Euros investieren, wenn er sich den gleichen Effekt "erkaufen" wollte wie jemand, der ein Jahr inaktiv war?

Also wie gesagt: ganz klar dagegen, egal in welcher Form. Wer aktiv ist lernt Charas, wer sich ein jahr nicht einloggt muss mit dem Nachteil leben.

Benutzeravatar
Aven Fallen
Feuervogel
Beiträge: 4158
Registriert: 10. Mär 2007, 19:09

Re: Charazeiten nachholen

Beitrag von Aven Fallen » 31. Mär 2017, 12:32

Profitieren würde ich davon auch, bei mir wären es 14 Monate. Und die würde ich natürlich schon gerne wieder aufholen, da mein Account damals, was Lernzeiten angeht, sehr gut war, inzwischen ist er vllt. noch Mittelmaß.

Aber, ich bin einfach dagegen, weil ich finde, dass es ein minimaler Aufwand ist, Charas neu reinzuschieben. Man muss nichtmal aktiv dazu sein, es reicht, sich ab und an mal einzuloggen. Und wenn selbst dazu die Motivation fehlt, dann ist einem FW wohl nicht so wichtig. Und wenn es das später wieder wird, hat man halt leider Pech gehabt.

Zumal ich es mir schwer vorstellen kann, dass man irgendwie herausfinden kann, wie viel Lernzeit nun "verschwendet" ist.
Ein großes "Danke" an sgr für das Entfernen meiner Signatur (die war mir sowieso lästig) und seine sonstige Arbeit! :)

Benutzeravatar
Talos
Klauenbartrein
Beiträge: 1533
Registriert: 28. Aug 2006, 19:43

Re: Charazeiten nachholen

Beitrag von Talos » 31. Mär 2017, 12:47

cable hat geschrieben: 31. Mär 2017, 10:17 Ganz klar dagegen. Auch wenn ich selbst hier sogar profitieren würde, da ich mal ca 2 jahre Lernzeit versäumt habe.

Und wenn, dann sind 3 Sponsis für ein Jahr Lernzeit wirklich lächerlich wenig. Ich kenne nicht so ganz die Preise für Wissenszauber in anderen Welten, daher rechne ich nun aber mal so grob mit 100gm pro Minute, die zumindest bei uns etwa Standard sind, dann komme ich auf 144000gm für einen einzigen Tag. Für ein Jahr landen wir somit schon bei sage und schreibe 52,56 Millionen Goldmünzen! Das wiederum entspricht bei ca 200k gm pro Sponsi über 260 Sponsorgutscheinen!
Naja, man kann alles schlechtrechnen. Ingamekauf sollte absolut keine Option sein. Und ja, in Relation darf man das absolut nicht setzen. In w4 kostet 1h Lernzeit auch mal eben 8k.

Ich bin mir auch zu 99% sicher, dass so ein Modell niemals kommen wird. Es wäre aber zumindest interessant für die von mir angesprochenen "Basic"-Fähigkeiten.
Aven Fallen hat geschrieben: 31. Mär 2017, 12:32 Aber, ich bin einfach dagegen, weil ich finde, dass es ein minimaler Aufwand ist, Charas neu reinzuschieben. Man muss nichtmal aktiv dazu sein, es reicht, sich ab und an mal einzuloggen.
Jep. Das ist auch mein Gedanke. Allerdings finde ich ist Fw ein Spiel was sehr oft sehr lange an "Spielspaß" einbüßt. In solchen Phasen ist einem sowas einfach egal. Und wenn man Leute, die nach 2 Jahren wieder reinschauen und dann wieder 3 Jahre spielen nimmt, wäre es schon wirklich nett, wenn man sich die "Zeit" erkaufen könnte.

____________

Ich klinke mich hier mal folgendermaßen aus:
DAFÜR, weil: Es könnte Geld in die Kassen spülen und es tut wirklich niemandem weh, wenn Spieler XYZ sich nun 1 Jahr Lernzeit erkauft und damit BASICS erlernt. Luxuscharas sind da für mich absolut Tabu!!!
DAGEGEN, weil: Siehe Aven. + Ich bin kein Fan von Pay-to-Win. Wenn man irgendwo anfängt, wird die Grenze auf Dauer immer schwammiger.

(Außerdem wird es so oder so ummöglich sein.)
Es gibt zwei Zauberwörter, die fast jede Tür öffnen können, die aber die Menschen vergessen haben: "Bitte" und "Danke".

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 54 Gäste