Luxusitem/Fähigkeit: Markthallen-Log einsehen

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Antworten
404
Nachtgonk
Beiträge: 242
Registriert: 19. Okt 2012, 19:59
Kontaktdaten:

Luxusitem/Fähigkeit: Markthallen-Log einsehen

Beitrag von 404 » 18. Apr 2017, 12:52

Hallo,

nachdem ich einige Zeit inaktiv war und jetzt wieder aktiv spiele und dementsprechend mehr als nur Öl verkaufe fiel mir eine Sache auf: Ich habe keine Ahnung, wie viel einzelne Dinge gerade so gehandelt werden. Was ich mir wünsche, ist eine Möglichkeit einen Log sämtlicher Marktverkäufe einzusehen. Vielleicht in der Form eines Items, in dem man den Itemnamen eingeben kann und dann die Daten für die letzten 6 Wochen (3 Monate?) sieht (ohne Käufer und Verkäufer, nur die Items + Preise + Datum).

Klar, an sich keine große Sache und nicht nötig, man könnte es selbst aktiv verfolgen oder einfach erfragen. Zudem gibt es die Preise im fwwiki, diese hängen für meine Welt allerdings immer ca ein Jahr hinterher (inb4 trags doch selber ein).

Also kurz und gut: Warum nicht etwas für uns Statistikfans, sofern es keinen allzu großen Aufwand macht (wird die Maha überhaupt geloggt??)?

Ich könnte mir dieses Item in der Luxusmanufaktur vorstellen, vielleicht mit ein bis zweimal Sternmuschelstaub, ein paar Stäben des Handels, ein paar Items, die gerade kaum genutzt werden (ein paar Pflanzen? Schwarzeisen? Glassplitter?). Dazu vielleicht einen großen Energiesplitter oder ähnliches pro Anwendung, um den Server nicht so zu stressen und fertig ist das mechanische Marktgedächtnis (oder wie auch immer man es dann nennt :D )

Es hat keinen großen Nutzen, aber gerade bei teureren Sachen wie Büchern, V- und A-Waffen, Halsteilen etc ist es gelegentlich vielleicht eine kleine Hilfe.

Benutzeravatar
Galak
Klauenbartrein
Beiträge: 1613
Registriert: 9. Jan 2007, 15:23
Wohnort: Welt 4
Kontaktdaten:

Re: Luxusitem/Fähigkeit: Markthallen-Log einsehen

Beitrag von Galak » 18. Apr 2017, 13:38

Die Idee an sich finde ich gut, mich würde aber eher eine API interessieren um die Markthalle extern sauber überwachen zu können.

Bisher gibt es im Wiki das Marktpreisseiten-Projekt(FreewarWiki:Marktpreis). Dort werden Markpreise aus verschiedenen Welten regelmäßig aktualisiert. Das ist zwar auch nicht 100% sicher, aber durchaus ein Anlaufpunkt um sich zu informieren. Zugriff bekommst du direkt über den Wiki-Artikel des betreffenden Items.
Bild

Benutzeravatar
Blue.Shark
großer Laubbär
Beiträge: 2860
Registriert: 5. Okt 2008, 21:27

Re: Luxusitem/Fähigkeit: Markthallen-Log einsehen

Beitrag von Blue.Shark » 18. Apr 2017, 17:25

Ja, sowas hab ich mir auch schon lange gewünscht.
Es gibt mittlerweile so viele Items und die Preise von denen schwanken auch. Daher wäre es schön zu sehen, wie teuer die Items so verkauft werden. Von mir aus eine Liste der letzten 100 Verkäufe und der Mittelwert davon, an den man sich dann einigermaßen gut orientieren kann. Das wäre für mich persönlich eine der besten "Komfort"-Änderung.

Klares Dafür!
Macht alle bei meinem Spiel mit -> Wörter raten
Meine aktuelle User-Idee: Errungenschaften auf Zeit
Meine Wunsch-Idee: Das Haus der Statistiken, Liebligskarte: Etume - das Flusstal. Andere Userideen: Zauber der globalen Wunder

Benutzeravatar
Talos
Klauenbartrein
Beiträge: 1532
Registriert: 28. Aug 2006, 19:43

Re: Luxusitem/Fähigkeit: Markthallen-Log einsehen

Beitrag von Talos » 18. Apr 2017, 19:46

Ja, bitte!! Absolutes DAFÜR!
Es gibt zwei Zauberwörter, die fast jede Tür öffnen können, die aber die Menschen vergessen haben: "Bitte" und "Danke".

Benutzeravatar
Avalon
Feuervogel
Beiträge: 4699
Registriert: 17. Dez 2004, 11:24

Re: Luxusitem/Fähigkeit: Markthallen-Log einsehen

Beitrag von Avalon » 18. Apr 2017, 20:21

Was hat das für einen Sinn, sich als guter Händler zu wünschen, dass der einzige Vorteil, den man gegenüber der breiten Masse hat, nämlich Kenntnis der Marktpreise und Preisentwicklungen, aufzuheben? Man kennt das doch aus anderen Spielen, dann geht jegliche Flexibilität verloren. Mal ein günstiges Item zu erwischen, oder ein teureres kaufen zu müssen, wird nicht mehr vorkommen. Viel mehr Leute werden viel mehr Items zu gleichbleibenden Preisen reinstellen.

Kann mir nicht vorstellen, dass das besser wäre, als der bisherige Zustand. Ich habe selten eine Ahnung, welches item wieviel auf dem Markt wert ist, es wäre auch für mich eine Hilfe. Aber ich kenne einige die sich im Spiel aufs Handeln konzentrieren, deren Berufszweig würde ja dann wegfallen, oder seh ich das falsch?

404
Nachtgonk
Beiträge: 242
Registriert: 19. Okt 2012, 19:59
Kontaktdaten:

Re: Luxusitem/Fähigkeit: Markthallen-Log einsehen

Beitrag von 404 » 18. Apr 2017, 21:27

Gutes Gegenargument, Avalon. Finde aber auch den Gedanken von Seppbos interessant, dass man sich mit entsprechender Planung erst recht eine goldene Nase verdienen könnte, in dem man die Preise zu manipulieren versucht.

Sofern das ganze als Luxusitem mit entsprechenden Herstellungskosten und vielleicht sogar laufenden Kosten implementiert wird, denke ich aber nicht, dass es all zu stark wäre und den Spielfluss oder Handel beeinflusst.

cable
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 656
Registriert: 30. Jun 2011, 17:59

Re: Luxusitem/Fähigkeit: Markthallen-Log einsehen

Beitrag von cable » 18. Apr 2017, 21:39

Ich fürchte das würde auch eher solche geschichten fördern wie das erwähnte buch der leichenfledderei. Ich stells völlig überteuert rein, ein kumpel kaufts raus, das wiederholen wir einige male, evtl mit verschiedenen Leuten (je nachdem ob der Käufer und Verkäufer geloggt werden) und schon denken andere der preis wäre "normal" für das entsprechende item. Also stelle ich nun dauerhaft dieses item völlig überteuert ein und verdiene mir ne goldene Nase...

cable
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 656
Registriert: 30. Jun 2011, 17:59

Re: Luxusitem/Fähigkeit: Markthallen-Log einsehen

Beitrag von cable » 18. Apr 2017, 21:40

Upss sry für die Wiederholung, seppbos hat ähnliches ja schon erwähnt.

Hatte vor stunden angefangen zu schreiben und dann kam was dazwischen bevor ich den post abgeschickt hatte ;)

404
Nachtgonk
Beiträge: 242
Registriert: 19. Okt 2012, 19:59
Kontaktdaten:

Re: Luxusitem/Fähigkeit: Markthallen-Log einsehen

Beitrag von 404 » 18. Apr 2017, 21:48

cable hat geschrieben: 18. Apr 2017, 21:39 Ich fürchte das würde auch eher solche geschichten fördern wie das erwähnte buch der leichenfledderei.
Möglich. Aber vielleicht wäre das weniger ein Ärgernis als einfach ein neuer Aspekt des Handelns? :)

Wenn wir mal ehrlich sind, machen Ölfässer wohl 70% des Handelsvolumens aus, für solche Dinge des "täglichen Gebrauchs" (wie auch Seelenkapseln, kleine Splitter etc) würde es keinen Unterschied machen.

Für alles andere: Wieso nicht ein bisschen größere Dynamik einbringen? Zudem ein Großteil der Spieler von diesem Log je nach Art sowieso nichts sehen würde. Und diejenigen, die sich diesen Komfort gönnen wollen tragen im Gegenzug das Risiko, mal abgezockt zu werden, wenn sie sich blind darauf verlassen. Das habe ich bei der ursprünglichen Idee nicht bedacht, aber finde ich so eigentlich noch spannender. :wink:

Benutzeravatar
Chaosrider
Kopolaspinne
Beiträge: 983
Registriert: 24. Nov 2007, 15:34
Wohnort: Welt 4

Re: Luxusitem/Fähigkeit: Markthallen-Log einsehen

Beitrag von Chaosrider » 18. Apr 2017, 22:22

Avalon hat geschrieben: 18. Apr 2017, 20:21 Was hat das für einen Sinn, sich als guter Händler zu wünschen, dass der einzige Vorteil, den man gegenüber der breiten Masse hat, nämlich Kenntnis der Marktpreise und Preisentwicklungen, aufzuheben? Man kennt das doch aus anderen Spielen, dann geht jegliche Flexibilität verloren. Mal ein günstiges Item zu erwischen, oder ein teureres kaufen zu müssen, wird nicht mehr vorkommen. Viel mehr Leute werden viel mehr Items zu gleichbleibenden Preisen reinstellen.

Kann mir nicht vorstellen, dass das besser wäre, als der bisherige Zustand. Ich habe selten eine Ahnung, welches item wieviel auf dem Markt wert ist, es wäre auch für mich eine Hilfe. Aber ich kenne einige die sich im Spiel aufs Handeln konzentrieren, deren Berufszweig würde ja dann wegfallen, oder seh ich das falsch?
Halte ich für eine mehr als gewagte These, wenn man mal entsprechende MMOs mit solchen Systemen betrachtet. Da kommt es eigentlich nie zu solch betrügerischem Verhalten, vorallem, wenn das System entsprechend konsistent (Anzeige von X Verkäufen mit Datum und Spielernamen) aufgebaut ist. Ansonsten regelt man das mit zusätzlichen Regeln (dann müssen die Mods halt auch mal was arbeiten), die derartiges Verhalten unter Strafe stellen.
Und was für Spieler sollen das sein, die einen "derartigen Beruf" ausführen? Mahasteher? Wenn die wegfallen würden schadet das sicherllich weniger als es nützen würde.

Und grundsätzlich bin ich für diese Idee, aber unter keinen Umständen als Luxusitem, das sich dann wieder nur ein eine handvoll Spieler leisten können. Grade für Anfänger ist so ein Historiensystem absolut hilfreich, eben damit diese nicht auf jeden dummen Preistreiber(Betrüger) reinfallen und das beste aus ihren Drops machen können.
Erst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Fragen = keine Antwort
Ideen = kein Interesse
Wahrheit = Bestrafung
⇒ Misstrauensvotum in FW!

404
Nachtgonk
Beiträge: 242
Registriert: 19. Okt 2012, 19:59
Kontaktdaten:

Re: Luxusitem/Fähigkeit: Markthallen-Log einsehen

Beitrag von 404 » 18. Apr 2017, 22:42

Chaosrider hat geschrieben: 18. Apr 2017, 22:22 wenn das System entsprechend konsistent (Anzeige von X Verkäufen mit Datum und Spielernamen) aufgebaut ist.
Auch eine Variante, hatte an die "anonymisierte" gedacht, aber eine Anzeige der Namen wäre natürich auch möglich.
Chaosrider hat geschrieben: 18. Apr 2017, 22:22 Ansonsten regelt man das mit zusätzlichen Regeln (dann müssen die Mods halt auch mal was arbeiten), die derartiges Verhalten unter Strafe stellen.
Das fände ich eher schlecht, schafft unnötig Arbeit und ist kaum zu kontrollieren. Dann lieber auf das Item verzichten.
Chaosrider hat geschrieben: 18. Apr 2017, 22:22 Und grundsätzlich bin ich für diese Idee, aber unter keinen Umständen als Luxusitem, das sich dann wieder nur ein eine handvoll Spieler leisten können. Grade für Anfänger ist so ein Historiensystem absolut hilfreich, eben damit diese nicht auf jeden dummen Preistreiber(Betrüger) reinfallen und das beste aus ihren Drops machen können.
Könnte ich mir auch vorstellen. Wobei (echte) Anfänger ja eh so eine Sache sind, die man kaum antrifft.

Benutzeravatar
Chaosrider
Kopolaspinne
Beiträge: 983
Registriert: 24. Nov 2007, 15:34
Wohnort: Welt 4

Re: Luxusitem/Fähigkeit: Markthallen-Log einsehen

Beitrag von Chaosrider » 19. Apr 2017, 15:19

404 hat geschrieben: 18. Apr 2017, 22:42
Chaosrider hat geschrieben: 18. Apr 2017, 22:22 Und grundsätzlich bin ich für diese Idee, aber unter keinen Umständen als Luxusitem, das sich dann wieder nur ein eine handvoll Spieler leisten können. Grade für Anfänger ist so ein Historiensystem absolut hilfreich, eben damit diese nicht auf jeden dummen Preistreiber(Betrüger) reinfallen und das beste aus ihren Drops machen können.
Könnte ich mir auch vorstellen. Wobei (echte) Anfänger ja eh so eine Sache sind, die man kaum antrifft.
Ob jetzt echte Anfänger oder Weltenwechsler ist prinzipiell das gleiche, da sich Preise in den Welten ja zum Teil erheblich unterscheiden und man bei Wechsel die ganzen Preistreiber nicht kennt.
Erst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Fragen = keine Antwort
Ideen = kein Interesse
Wahrheit = Bestrafung
⇒ Misstrauensvotum in FW!

Gerion
Wächter des Vulkans
Beiträge: 289
Registriert: 11. Jul 2010, 14:56

Re: Luxusitem/Fähigkeit: Markthallen-Log einsehen

Beitrag von Gerion » 19. Apr 2017, 17:48

Gibt bereits jetzt die Möglichkeit durch verschiedene Arten an die Information zu den "wichtigsten" Items zu kommen.
Genutzt wird es von den Wenigsten, denn Faulheit siegt immer. Daher wäre der Einbau reine Zeitverschwendung im Vergleich zum fast nicht existenten Nutzen, den es dadurch vielleicht noch geben könnte.
Darüberhinaus, der Bot, der zur Zeit in einigen Welten dafür an der Konlirer Makthalle steht, liest auch nur die Käufer in Konlir mit, was ist mit dem Spiegel der Markthalle? Sollte der auch im "Markthallen-Log" auftauchen?

Lässt sich kinderleicht manipulieren, um jeglichen Nutzen, wenn es denn einen gäbe, zunichte zu machen.
Selber als langjähriger böser Mahasteher dagegegen.
- W14 -

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 57 Gäste