Neue Kategorie an der Salzforschung: Pflanzen

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Antworten
cable
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 656
Registriert: 30. Jun 2011, 17:59

Neue Kategorie an der Salzforschung: Pflanzen

Beitrag von cable » 16. Jun 2017, 19:15

Der Name sagt es eigentlich schon: eine vierte Forschungskategorie an der Salzforschung, die sich den Pflanzen widmet in Abhängigkeit der Charas Pflanzenkunde (je 20 Stufen ein Auftrag) und Chaosbotanik (je 10 Stufen ein Auftrag)

Das ganze gibt zum einen kaum/un- genutzten Pflanzen etwas mehr sinn und zum anderen bietet sich die Möglichkeit noch ein wenig mehr fürs Balancing zwischen den Häufigkeiten einzelner Pflanzen zu sorgen und ggf auch noch neue ausschließlich auf diesem Weg erhaltbare Pflanzen einzubauen.

Dabei gibt es folgende drei Auftragstypen:
- bringe uns eine bestimmte Pflanze für ein experiment (hier würde ich ein paar Spezielle, zu seltene/wertvolle ausschließen da diese eh schon recht knapp vorhanden sind und nicht noch weiter verknappt werden müssen: Vertinsfrucht, Dunkelgrottenmoos, Altstadtnelke, Tonarranke, Finstereisstaude, Schreckensblume, Sumpfblume. (Man könnte auch auf die Pflanzen aus unbekannten Samen + einige wenige beschränken)
- Gib 1-3 beliebige GEERNTETE Pflanze ab (da Wakrudpilze immer getrennt sortiert sind nach Pflanze/Drop gehe ich davon aus, dass man zwischen geerntet und gekauft/gedropt unterscheiden kann)
- teste einen neu entwickelten Dünger auf Salzbasis an Position xy aus. Bei Anwenden des Düngers kann dann eine erntbare Pflanze wachsen, es entstehen (vergrabene) Pflanzensamen oder es passiert nichts, (wobei hier dann mal wieder die Chance besteht auf diesem Wege einige Pflanzen ins Spiel zu bringen, die bisher eher zu knapp vorhanden sind und natürlich ließe sich auch noch die eine oder andere neue Pflanze einbauen (sowas wie Salzflechte oder so)

Asgard_W3
Kopolaspinne
Beiträge: 1218
Registriert: 6. Jul 2007, 13:39
Wohnort: in Welt 3 geboren, Wohnhaft in Welt 2

Re: Neue Kategorie an der Salzforschung: Pflanzen

Beitrag von Asgard_W3 » 16. Jun 2017, 19:53

wäre ich dafür

Äh was is ne Schreckensblume? Oo
Sotrax hat geschrieben:Ich hab keine Ahnung was für eine Party der Server gerade feiert, ...

Benutzeravatar
Chaosrider
Kopolaspinne
Beiträge: 983
Registriert: 24. Nov 2007, 15:34
Wohnort: Welt 4

Re: Neue Kategorie an der Salzforschung: Pflanzen

Beitrag von Chaosrider » 16. Jun 2017, 20:46

Die ersten beiden Vorschläge sind recht einfallslos und stumpf nach dem Prinzip "Bringe uns Item X, egal woher, und bekomme Y Gold". Fand ich schon beim Gewebe mit "Bringe uns eine Gewebeprobe, egal woher, und bekomme nichtmal soviel wie der Wurm im Shop gekostet hat" extrem uninteressant. Pflanzen sollten dazu da sein, dass man etwas mit ihnen machen kann und nicht einfach stumpf irgendwo für ne Gold-Belohnung abgibt. Da gäbe es schon mehr als genug Ideen, was man damit machen könnte, aber bisher war Sotrax da nie dran interessiert, das System mal zu aktualisieren (wie bei so vielen anderen Systemen auch :x )

Das mit dem Dünger finde ich hingegen passend zu den anderen Aufträgen, die man an der Forschung bekommen kann.

Als weiteren Vorschlag hätte ich folgendes:
"Hier hast du Item X mit dem du uns Fleegras-Saft besorgen sollst. Entsprechende Pflanzen findest du im Gebiet XY" Heißt, man muss ein bestimmtes Gebiet nach einer Pflanze, die beim Auftrag erzeugt wird, absuchen, ein Item auf diese Pflanze anwenden und das entstandene Item zurückbringen. Man kann natürlich auch jede andere entsprechende Pflanze die man findet benutzen. Die Pflanze kann man dann auch ernten sofern diese nach dem Einsatz des Items nicht verwelkt. Eventuell muss man das entsprechende Item auch vorher irgendwo kaufen. (Analog zu Gewebe- und Blutforschung, man könnte das im Prinzip auch noch mit einer eigenen Forschung erweitern)
Erst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Fragen = keine Antwort
Ideen = kein Interesse
Wahrheit = Bestrafung
⇒ Misstrauensvotum in FW!

Benutzeravatar
Fallcon
Kopolaspinne
Beiträge: 978
Registriert: 17. Mai 2004, 15:18
Kontaktdaten:

Re: Neue Kategorie an der Salzforschung: Pflanzen

Beitrag von Fallcon » 16. Jun 2017, 21:39

Generell bin ich für neue Aufträge an der Forschung offen. Aber irgendwie finde ich nicht, dass Pflanzenkunde zu der Salzforschung passt. Bisher werden eher Fähigkeiten gesucht, die eher eine Nischencharakterfähigkeit sind. Was den Reiz der Forschung auf lange Sicht ausmacht. Pflanzenkunde ist aber keine Nische sondern eine Massenfähigkeit:

Pflanzenkunde

Stufe 80 von 80 - Lernzeit bei LT-Stufe 50: 309d 18h
712 Personen in dieser Welt haben diese Stufe ebenfalls erreicht.

Zum anderen ist Pflanzenkunde bereits die mit Abstand lukrativste Fähigkeit, die regelmäßig Aufwertungen erfährt durch immer neuen Einsatz von neuen Pflanzen sowie weiteren Pflanzen, die hinzukommen.
Sotrax hat geschrieben:Leider gibt es einen Bug der das Gebiet gerade zerstört hat, wir sind aber dran.

Benutzeravatar
Chaosrider
Kopolaspinne
Beiträge: 983
Registriert: 24. Nov 2007, 15:34
Wohnort: Welt 4

Re: Neue Kategorie an der Salzforschung: Pflanzen

Beitrag von Chaosrider » 16. Jun 2017, 21:49

Fallcon hat geschrieben: 16. Jun 2017, 21:39 Generell bin ich für neue Aufträge an der Forschung offen. Aber irgendwie finde ich nicht, dass Pflanzenkunde zu der Salzforschung passt. Bisher werden eher Fähigkeiten gesucht, die eher eine Nischencharakterfähigkeit sind. Was den Reiz der Forschung auf lange Sicht ausmacht. Pflanzenkunde ist aber keine Nische sondern eine Massenfähigkeit:

Pflanzenkunde

Stufe 80 von 80 - Lernzeit bei LT-Stufe 50: 309d 18h
712 Personen in dieser Welt haben diese Stufe ebenfalls erreicht.

Zum anderen ist Pflanzenkunde bereits die mit Abstand lukrativste Fähigkeit, die regelmäßig Aufwertungen erfährt durch immer neuen Einsatz von neuen Pflanzen sowie weiteren Pflanzen, die hinzukommen.
Wo sind denn die anderen Charas Nischencharas? Und wieso soll Pflanzenkunde die lukrativste Chara sein? Und wo sind die Aufwertungen?
Erst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Fragen = keine Antwort
Ideen = kein Interesse
Wahrheit = Bestrafung
⇒ Misstrauensvotum in FW!

cable
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 656
Registriert: 30. Jun 2011, 17:59

Re: Neue Kategorie an der Salzforschung: Pflanzen

Beitrag von cable » 16. Jun 2017, 22:06

Heißt die Pflanze von der einen Pastille nicht Schreckensblume? Hab weder Ansatzweise die Charas dazu noch hab ichs nachgeschaut, hatte das aber noch so im Kopf ;)

@Chaosrider: deine Ergänzung finde ich gut, gerade mit der etwas ungenaueren Ortsangabe. Zusaätzlich zur Chance die gefundene Pflanze mit dem Salz zu vernichten fände ich auch eine Chance auf Vermehrung gut, weil es als besonders guter Dünger wirkt.

Benutzeravatar
Fallcon
Kopolaspinne
Beiträge: 978
Registriert: 17. Mai 2004, 15:18
Kontaktdaten:

Re: Neue Kategorie an der Salzforschung: Pflanzen

Beitrag von Fallcon » 16. Jun 2017, 22:28

Chaosrider hat geschrieben: 16. Jun 2017, 21:49
Wo sind denn die anderen Charas Nischencharas?
Bis auf Gewebeforschung wurden die Charakterfähigkeit deutlich seltener ausgelernt. Und selbst da haben es nur halb so viele. Und das bei einer Charakterfähigkeit, die deutlich länger im Spiel ist und deutlich weniger Lernzeit benötigt.

Gewebeforschung

Stufe 50 von 50 - Lernzeit bei LT-Stufe 50: 34d 19h
297 Personen in dieser Welt haben diese Stufe ebenfalls erreicht.
Höchste Stufe in dieser Welt: 50/50
Die anderen Charakterfähigkeiten zum VergleichShow
Blutwissen

Stufe 50 von 50 - Lernzeit bei LT-Stufe 50: 78d 01h
78 Personen in dieser Welt haben diese Stufe ebenfalls erreicht.
Höchste Stufe in dieser Welt: 50/50

Gewebeanalyse

Stufe 1 von 50
Offene Lernzeit bei LT-Stufe 50: 300d 05h
112 Personen in dieser Welt haben diese Stufe ebenfalls erreicht.
Höchste Stufe in dieser Welt: 50/50

Mutationswissen

Stufe 2 von 75 - Lernzeit bei LT-Stufe 50: 1h 20min
Offene Lernzeit bei LT-Stufe 50: 155d 09h
36 Personen in dieser Welt haben diese Stufe ebenfalls erreicht.
Höchste Stufe in dieser Welt: 75/75

Polarisationsanpassung

Stufe 1 von 20
Offene Lernzeit bei LT-Stufe 50: 146d 08h
70 Personen in dieser Welt haben diese Stufe ebenfalls erreicht.
Höchste Stufe in dieser Welt: 20/20

Schatzjagd

Stufe 6 von 100 - Lernzeit bei LT-Stufe 50: 8h 49min
Offene Lernzeit bei LT-Stufe 50: 120d 22h
18 Personen in dieser Welt haben diese Stufe ebenfalls erreicht.
Höchste Stufe in dieser Welt: 100/100
Chaosrider hat geschrieben: 16. Jun 2017, 21:49
Und wieso soll Pflanzenkunde die lukrativste Chara sein?
Das mag vielleicht etwas übertrieben gewesen sein und hängt von jeweiligen Spielstil ab. Es sollte jedoch unstreitig sein, dass Pflanzenkunde sehr lukrativ ist, weshalb es wohl auch so viele Leute gelernt haben inzwischen.
Chaosrider hat geschrieben: 16. Jun 2017, 21:49
Und wo sind die Aufwertungen?
Seite 1 von Ankündigungen
Sonnenstrahl-Blume eingebaut [W1]
Pflanzenspawn erhöht [W1-14]
Neue Pflanze: Düsterfrostschimmel [W1-14]
Seite 2 von Ankündigungen
Wissenszauber: Chaosbotanik [W1-14]
Pastille der Schreckensblumen [W1-14]
Seite 3 ....

Könnte man sicher so weitermachen. Es kommt wie gesagt kontinuierlich etwas für Pflanzenkunde hinzu.
Sotrax hat geschrieben:Leider gibt es einen Bug der das Gebiet gerade zerstört hat, wir sind aber dran.

Benutzeravatar
Chaosrider
Kopolaspinne
Beiträge: 983
Registriert: 24. Nov 2007, 15:34
Wohnort: Welt 4

Re: Neue Kategorie an der Salzforschung: Pflanzen

Beitrag von Chaosrider » 16. Jun 2017, 23:26

Fallcon hat geschrieben: 16. Jun 2017, 22:28
1. Und du meinst nicht, dass das daran liegt, dass die anderen Charas im Vergleich noch absolut blutjung sind?
2. Dann hätte ich gerne mal eine PN dazu wie Pflanzenkunde so lukrativ sein kann. Offensichtlich ist mir in all den Jahren etwas entgangen. Wäre schön, wenn ich das durch deine Auskunft ändern könnte.
3. Neue Pflanzen sind keine Aufwertung, da diese meist keinerlei Wert (weder Gold- noch Spielwert) mitbringen. Dass der Pflanzenspawn erhöht wurde, kann man als Aufwertung sehen, ich sehe es vorrangig als um Jahre verspätete Korrektur eines Fehlbalancings, dazu gehört dann auch gleich noch Chaosbotanik, was den gleichen Problemfall korrigieren soll.
cable hat geschrieben: 16. Jun 2017, 22:06 @Chaosrider: deine Ergänzung finde ich gut, gerade mit der etwas ungenaueren Ortsangabe. Zusaätzlich zur Chance die gefundene Pflanze mit dem Salz zu vernichten fände ich auch eine Chance auf Vermehrung gut, weil es als besonders guter Dünger wirkt.
Dann aber auch, dass die Pflanze durch den Dünger verwelkt, weil er zu stark oder unausgeglichen (?) ist. Oder dass die Pflanze "mutiert" und eine zufällige andere Pflanze an deren statt entsteht.
Erst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Fragen = keine Antwort
Ideen = kein Interesse
Wahrheit = Bestrafung
⇒ Misstrauensvotum in FW!

cable
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 656
Registriert: 30. Jun 2011, 17:59

Re: Neue Kategorie an der Salzforschung: Pflanzen

Beitrag von cable » 16. Jun 2017, 23:58

Ja klar, Chaosrider: positive, neutrale und negative effekte.

Benutzeravatar
Sir Alex
Administrator
Beiträge: 540
Registriert: 24. Okt 2011, 16:15

Re: Neue Kategorie an der Salzforschung: Pflanzen

Beitrag von Sir Alex » 17. Jun 2017, 00:52

Chaosrider hat geschrieben: 16. Jun 2017, 23:26 2. Dann hätte ich gerne mal eine PN dazu wie Pflanzenkunde so lukrativ sein kann. Offensichtlich ist mir in all den Jahren etwas entgangen. Wäre schön, wenn ich das durch deine Auskunft ändern könnte.
Nun ja, je nach Welt konnte man mit den Finstereisstauden sehr viel Geld machen. Im Einzelverkauf waren die teils 1k bei uns wert und Ursprünge gingen auch einige zu über 500, teils sogar bis 700k. Wer sich also nicht zu blöd angestellt hat und nen bisschen Zeit und Kontakte für ne Invasion hatte, konnte also ziemlich einfach durch die Chara weit über ne Mio machen, was für ne Chara schon viel ist.
Zur Idee: Von mir aus, wenn man mit Stufe 1 auch schon nen Auftrag pro Tag erhält :D

cable
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 656
Registriert: 30. Jun 2011, 17:59

Re: Neue Kategorie an der Salzforschung: Pflanzen

Beitrag von cable » 17. Jun 2017, 07:51

Alex mercer man bekommt grundsätzlich in jeder Kategorie einen Auftrag pro Tag unabhängig von den Charas.

Benutzeravatar
Fallcon
Kopolaspinne
Beiträge: 978
Registriert: 17. Mai 2004, 15:18
Kontaktdaten:

Re: Neue Kategorie an der Salzforschung: Pflanzen

Beitrag von Fallcon » 17. Jun 2017, 08:19

Chaosrider hat geschrieben: 16. Jun 2017, 23:26
Fallcon hat geschrieben: 16. Jun 2017, 22:28
1. Und du meinst nicht, dass das daran liegt, dass die anderen Charas im Vergleich noch absolut blutjung sind?
2. Dann hätte ich gerne mal eine PN dazu wie Pflanzenkunde so lukrativ sein kann. Offensichtlich ist mir in all den Jahren etwas entgangen. Wäre schön, wenn ich das durch deine Auskunft ändern könnte.
3. Neue Pflanzen sind keine Aufwertung, da diese meist keinerlei Wert (weder Gold- noch Spielwert) mitbringen. Dass der Pflanzenspawn erhöht wurde, kann man als Aufwertung sehen, ich sehe es vorrangig als um Jahre verspätete Korrektur eines Fehlbalancings, dazu gehört dann auch gleich noch Chaosbotanik, was den gleichen Problemfall korrigieren soll.
1. Das ist sicherlich ein Grund, aber die Charakterfähigkeiten haben schon gemeinsam, dass die für eine spezielle Tätigkeiten sind im Vergleich zum Pflanzen ernten, was man beim jagen nebenbei macht. Ich denke nicht, dass diese Fähigkeiten so oft ausgelernt werden, wie es bei Pflanzenkunde der Fall ist. Siehe Blutwissen, die Fähigkeit ist nun wirklich nicht jung.

2. Extremes Beispiel zu den Finstereisstauden, wenn du dir die Pflanzenkundler- und Kleingärtnererrungenschaft anschaust. Neben den Stauden gibt es noch anderen wertvolle Pflanzen, wie Dunkelgrottenmoos, Tonarranken, Sandorchideen etc. Auf lange Sicht macht es auch einfach die Masse an Pflanzen.

3. Neue Pflanzen haben die Eigenschaft, dass Sie irgendwann einen Sinn bekommen, dann steigt der Preis in der Regel. Wobei es schon schön wäre, wenn man auf einen Schlag für viele weniger genutzte Pflanzen neue Anwendungen kommen.
Sotrax hat geschrieben:Leider gibt es einen Bug der das Gebiet gerade zerstört hat, wir sind aber dran.

Benutzeravatar
Chaosrider
Kopolaspinne
Beiträge: 983
Registriert: 24. Nov 2007, 15:34
Wohnort: Welt 4

Re: Neue Kategorie an der Salzforschung: Pflanzen

Beitrag von Chaosrider » 17. Jun 2017, 15:12

1. Pflanzenkunde ist dennoch 3 Jahre älter. Sprechen wir uns also in 3 Jahren nochmal und vergleichen dann die Werte zu heute. Und nebenbei beim Jagen ist das nen minimaler Bonus (gewesen), Pflanzenkunde ist nur durch die Samen wirklich sinnvoll ausführbar.

2. Gut, aber nicht jeder hat das Glück eine Invasion zu erreichen, zumal wohl in jeder Welt irgendwelche Leute dafür dauercampen. Bedeutet nur Leute die entsprechend Zeit aufwenden können, haben da auch einen Nutzen von. Alle anderen Pflanzen sind so gering verfügbar, dass es kaum für die Aussage der Lukrativität reicht.

3. Das war vielleicht am Anfang mal so, aber selbst da gibt es kaum noch Nutzen. Aber welche der letzten 10 Pflanzen hat denn einen wirklichen Nutzen? Bestenfalls die Finstereisstaude. Der Rest ist unnütze oder mit einer Einmalfunktion versehen. Es ist einfach so, dass Pflanzenkunde ein Nischendasein fristet, selbst wenn es viele Spieler besitzen. Und das obwohl man damit soviel mehr anstellen könnte, auch wenn dafür diese Idee hier nicht wirklich hilfreich ist, aber mehr Abwechslung für die Chara bringt.
Erst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Fragen = keine Antwort
Ideen = kein Interesse
Wahrheit = Bestrafung
⇒ Misstrauensvotum in FW!

Simpletrix
Kopolaspinne
Beiträge: 1155
Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

Re: Neue Kategorie an der Salzforschung: Pflanzen

Beitrag von Simpletrix » 17. Jun 2017, 17:13

Die Idee mit dem Dünger finde ich sehr interessant. Bei den Gewebeaufträgen der Salzforschung kann man ja quasi als Bonus noch die neuen Gewebewurmsorten erhalten. Sollte die Zusammensetzung bzw. Qualität des getesteten Düngers stimmen, könnte man ja als Belohnung noch eine Portion Dünger für den auftragsunabhängigen Bedarf erhalten.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste