Hindernis: solide Zielscheibe

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Antworten

Sollte das eingebaut werden?

Ja
6
86%
Nein
1
14%
Egal
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 7

Kiryl del Osyon
Klauenbartrein
Beiträge: 1476
Registriert: 28. Okt 2009, 15:17
Wohnort: Untere hälfte der Erdplatte

Hindernis: solide Zielscheibe

Beitrag von Kiryl del Osyon » 30. Jul 2017, 09:17

Heyho,

Eigentlich eine relativ simple Idee für ein neues Hindernis:
solide Zielscheibe
Eine grosse und äusserst solide Zielscheibe scheint dir den Weg zu versperren. Mit einer Schusswaffe welche die richtige Durchschlagskraft mitbtingt bist du sicherlich in der Lage, sie zu durchschlagen.

-> Als [Beispieluser] mit einer Armbrust des grossen Donners auf die solide Zielscheibe schiesst, öffnet sich in ihrer Mitte ein Mund und sie scheint den verschossenen Pfeil zu fressen ohne Schaden davon zu tragen.
-> Als [Beispieluser] mit einer stark durchschlagenden Armbrust einen gezielten Schuss in die Mitte der soliden Zielscheibe schiesst, scheint sich diese vor Schmerzen zu winden.

Das Hindernis nimmt ausschliesslich dann Schaden, wenn man mit der richtigen Schusswaffe darauf schiesst, hat 20 Lebenspunkte und verliert pro Schuss mit der richtigen Waffe 1 Lebenspunkt.
Es soll nicht an dem Hindernis dran stehen welche Schusswaffe in dem Moment gesucht wird um so zu gewährleisten, dass nicht jede Zielscheibe innert Sekunden weg ist.
Discordzitat eines Onlo: "Auch Bäume haben Triebe" - Dezember 2020

An sich kann man auch mal Waffen machen, die auch mal 500 dieser Pflanzen als Zutat benötigen, aber mal sehen. - Sotrax 19.06.2018

Benutzeravatar
pellkartoffel92
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 528
Registriert: 13. Jun 2012, 23:48
Wohnort: Der Unterschlupf

Re: Hindernis: solide Zielscheibe

Beitrag von pellkartoffel92 » 30. Jul 2017, 10:03

Prinzipiell gute Idee um auch andere Schusswaffen als nur Durchis und Armbrust des gr. Donners ins Spiel zu integrieren, jedoch ist die Lösung , dass die benötigte Schusswaffe nicht angezeigt wird, meiner Meinung nicht die Beste.

Da würde ich eher dazu tendieren, die Schusswaffen mit jedem Schuss wechseln zu lassen wie beim Knochenpilz die Pflanzen.
Wenn du eine Kartoffel wärst, dann wärst du eine Süßkartoffel

Simpletrix
Kopolaspinne
Beiträge: 1155
Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

Re: Hindernis: solide Zielscheibe

Beitrag von Simpletrix » 30. Jul 2017, 11:52

Grundsätzlich finde ich ein solches Hindernis gut, da wie Pellkartoffel schon sagte, auch nicht verbreitete Schusswaffen eine gewisse Bedeutung erhalten. Dass man gar keine Information über die benötigte Schusswaffe hat, würde es bei der Anzahl an Schusswaffen vermutlich zu schwer machen, dass man aber die Lösung ganz präsentiert bekommt, finde ich aber auch nicht wirklich besser.

Daher folgender Vorschlag: Es wird angezeigt, welche Art von Schusswaffe benötigt wird, also Bogen, Armbrust und Phasenschusswaffe. Dadurch verkleinert sich die Spanne der möglichen Schusswaffen auf eine akzeptablere Anzahl, bei der letzten Kategorie wäre die Chance sogar 50 %*, da dazu nur die Phasenstrahlkanone und der gew. Phasenstrahler* gehören. Welche Schusswaffe innerhalb dieser Kategorie die richtige ist, wird allerdings nicht angezeigt, man muss es selbst herausfinden. Die gesuchte Schusswaffe ändert sich zudem nach jedem Schuss. Somit bliebe dennoch die Chance erhalten, dass man auch mal mit der falschen Schusswaffe schießt und die Zielscheibe mit einem Pfeil füttert (lustige Idee :D ).

*Was den gew. Phasenstrahler betrifft könnte man es gegebenenfalls so einrichten, dass ein bestimmtes Strahlenmuster benötigt wird, wenn man es bei der Kategorie Phasenschusswaffen etwas schwieriger haben möchte.

Hier noch der Vorschlag für einen Fehlversuch mit der falschen Phasenschusswaffe:
Beispieluser schießt mit einer Phasenstrahlkanone/einem gewaltigen Phasenstrahler auf die solide Zielscheibe, aber diese absorbiert die Phasenenergie lediglich und funkelt leicht bläulich.
Zuletzt geändert von Simpletrix am 9. Aug 2017, 17:31, insgesamt 3-mal geändert.

cable
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 656
Registriert: 30. Jun 2011, 17:59

Re: Hindernis: solide Zielscheibe

Beitrag von cable » 30. Jul 2017, 12:38

Schöne Idee!
Ich wäre auch dafür, dass es nicht zu einfach ist und nicht direkt die waffe dransteht. Die Lösung von Simpletrix gefällt mir daher gut. Zudem finde ich auch gut, wenn die benötigte waffe nach jedem pfeil wechselt. Die auswahl der waffe sollte aber als dropdown menü am hindernis selbst stattfinden, sonst ist man bei dem Hindernis nur am rumscrollen im inventar. (Ein itemfilter schusswaffen wäre ansonsten auch denkbar)

Wenn es die gefressenen Pfeile wieder ausspuckt landet man wohl am ende leider bei dem ergebnis, dass der schütze in den meisten fällen all seine pfeile zurück bekommt. (Es wäre ja nicht so schwer sich mit fast allen schusswaffen recht günstig auszustatten und so würde auch bei wechselnder Waffe meist ein spieler allein das hindernis beseitigen) das würde finde ich das ziel verfehlen, dass es auch mit gewissem aufwand und kosten verbunden ist das hindernis zu beseitigen.

Als besondere Belohnung für das beseitigen dieses Hindernisses könnte ich mir eine besondere art Pfeil (zb giftpfeil) vorstellen, den man mit einer neuen Schusswaffe verschießen kann, die einen sehr starken Effekt erzielt, zum beispiel dass das NPC vergiftet wird und so jede Minute 50% seiner LP verliert. Die zugehörige Schusswaffe könnte passenderweise von allen NPC droppen, die den spieler vergiften können (giftbeißer, kriwapflanze, lebender tropfstein, vater der stachelschussigel, großes eistentanel,...) und dürfte auch recht häufig sein, da ja die anzahl der pfeile hier eher mangelware sein soll.

bwoebi
Administrator
Beiträge: 3290
Registriert: 28. Apr 2008, 19:13

Re: Hindernis: solide Zielscheibe

Beitrag von bwoebi » 30. Jul 2017, 14:57

Die Grundidee ist nett … lässt sich aber nicht wirklich umsetzen ohne jede einzelne Schusswaffe abzuändern, sodass sie dieses Hindernis gesondert behandelt.

Was prinzipiell realistisch wäre, ist ein NPC, das man auf 0 LP bringen muss rein mit LP-Abzügen für NPC (also eines das man nicht schlagen kann).
Bogs sind meine Spezialität - Signaturen sind eigentlich doch überflüssig...

Kiryl del Osyon
Klauenbartrein
Beiträge: 1476
Registriert: 28. Okt 2009, 15:17
Wohnort: Untere hälfte der Erdplatte

Re: Hindernis: solide Zielscheibe

Beitrag von Kiryl del Osyon » 30. Jul 2017, 15:52

bwoebi hat geschrieben: 30. Jul 2017, 14:57 Die Grundidee ist nett … lässt sich aber nicht wirklich umsetzen ohne jede einzelne Schusswaffe abzuändern, sodass sie dieses Hindernis gesondert behandelt.

Was prinzipiell realistisch wäre, ist ein NPC, das man auf 0 LP bringen muss rein mit LP-Abzügen für NPC (also eines das man nicht schlagen kann).
Wäre es nicht denkbar dass es intern so ist, dass es bei 20 Leben startet und sich (ohne einen entsprechenden Feldtext zusätzlich auszugeben) einfach um entweder 19 oder 20 Leben heilt je nachdem ob die richtige Waffe verwendet wurde oder nicht?
Discordzitat eines Onlo: "Auch Bäume haben Triebe" - Dezember 2020

An sich kann man auch mal Waffen machen, die auch mal 500 dieser Pflanzen als Zutat benötigen, aber mal sehen. - Sotrax 19.06.2018

bwoebi
Administrator
Beiträge: 3290
Registriert: 28. Apr 2008, 19:13

Re: Hindernis: solide Zielscheibe

Beitrag von bwoebi » 30. Jul 2017, 16:07

Das Problem ist die Prüfung auf die richtige Waffe ;-)
Und dafür müssten halt die Waffen selber angepasst werden. Es ist nicht komplett unmöglich, nur allzu aufwendig hierfür. Wirklich, lieber nicht.
Bogs sind meine Spezialität - Signaturen sind eigentlich doch überflüssig...

cable
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 656
Registriert: 30. Jun 2011, 17:59

Re: Hindernis: solide Zielscheibe

Beitrag von cable » 30. Jul 2017, 19:24

Schade, dass es am aufwand der umsetzung scheitert. Ich hätte es schön gefunden.

Die vorhin genannte schusswaffe mit den giftpfeilen fände ich trotzdem cool ;)

Simpletrix
Kopolaspinne
Beiträge: 1155
Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

Re: Hindernis: solide Zielscheibe

Beitrag von Simpletrix » 31. Jul 2017, 11:11

bwoebi hat geschrieben: 30. Jul 2017, 14:57
Was prinzipiell realistisch wäre, ist ein NPC, das man auf 0 LP bringen muss rein mit LP-Abzügen für NPC (also eines das man nicht schlagen kann).
Ist diese Variante dann auch vom Tisch? Wenn Hindernis als Option ausscheiden sollte, dann könnte man es auch als NPC bringen. Die LP-Abzüge sollten sich dann aber auf Schusswaffen begrenzen.
bwoebi hat geschrieben: 30. Jul 2017, 16:07 Es ist nicht komplett unmöglich, nur allzu aufwendig hierfür.
Diesem NPC könnte man dann einen bestimmten Drop oder eine andere Bedeutung geben, die den Aufwand wert wäre. Dass das Konzept mit den Schusswaffen auf der Strecke bliebe, wäre wirklich schade.

bwoebi
Administrator
Beiträge: 3290
Registriert: 28. Apr 2008, 19:13

Re: Hindernis: solide Zielscheibe

Beitrag von bwoebi » 31. Jul 2017, 11:34

Das Problem ist ja nicht nur, dass man die Schusswaffen anpassen muss, sondern auch alle alten Schusswaffen die bereits existieren, zum Teil in unterschiedlichen Versionen, einschließlich der Uniques.

Wenn ich sage, dass es zu aufwendig ist, ist es wirklich aufwendig ;-)

Und nein, die andere Variante ist nicht vom Tisch, sonst hätte ich sie ja nicht erwähnt. Es ist aber nicht wirklich unterscheidbar, ob der Schaden von einer Schusswaffe stammt oder bspw. vom Kaktuspfeilwetter.
Bogs sind meine Spezialität - Signaturen sind eigentlich doch überflüssig...

bwoebi
Administrator
Beiträge: 3290
Registriert: 28. Apr 2008, 19:13

Re: Hindernis: solide Zielscheibe

Beitrag von bwoebi » 9. Aug 2017, 17:03

Hmm … aufgrund interner Umstellungen, gibt es jedenfalls jetzt kein technisches Hindernis mehr, das verhindern würde, dass dieses Hindernis eingebaut wird.

Das ist jetzt keine Garantie, dass es kommen wird, sondern einfach eine Notiz, dass es jetzt möglich wäre ohne größeren Aufwand.
Bogs sind meine Spezialität - Signaturen sind eigentlich doch überflüssig...

Simpletrix
Kopolaspinne
Beiträge: 1155
Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

Re: Hindernis: solide Zielscheibe

Beitrag von Simpletrix » 9. Aug 2017, 17:29

Gut zu wissen, die Hoffnung lebt weiter :D
cable hat geschrieben: 30. Jul 2017, 12:38 Wenn es die gefressenen Pfeile wieder ausspuckt landet man wohl am ende leider bei dem ergebnis, dass der schütze in den meisten fällen all seine pfeile zurück bekommt.
Um das zu vermeiden könnte man es stattdessen so machen, dass es am Ende vielleicht 1 bis 5 Pfeile gibt und nur einen Anteil der absorbierten Phasenenergie. So eine kleine Beigabe zur eigentlichen Belohnung würde ich jedenfalls schön finden.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 56 Gäste