Produktionssteigerung für M/A

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Antworten
Simpletrix
Kopolaspinne
Beiträge: 1145
Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

Produktionssteigerung für M/A

Beitrag von Simpletrix » 3. Aug 2017, 11:03

Die Arbeiter sind recht intelligent, geschickt und mit technischen Vorrichtungen gut vertraut. Darauf gründet die Idee, dass Mensch/Arbeiter nach vielen Optimierungsverfahren nun dazu in der Lage sind, bei folgenden Herstellungsitems effektiver zu produzieren als andere Rassen:

Von einem M/A hergestellte...

gepresste Zauberkugeln haben 13 Anwendungen.

geklebte Zauberkugeln haben 15 Anwendungen.

gestampfte Zauberkugeln haben 20 Anwendungen.

vereinigte Seelenkapseln haben 14 Anwendungen.
Optional 1Show
Man könnte dem noch hinzufügen, dass ein M/A mit einem grünen Kugelschneider eine grüne Zauberkugel in 3 magische Schneiden sowie aus einer Koloa-Bohne 2x verfeinerten Koloa-Kaffee herstellen kann.
Die Funktionsweise des Korallen-Seelen-Misch-O-Mats ist allerdings derart kompliziert, dass es auch den M/A nicht gelingen wollte, dessen Produktion zu steigern.

Die von mir genannten Zahlen sind Vorschläge und können natürlich nachen oben/unten angepasst werden. Aus RP-Sicht finde ich diese Änderung sehr passend für M/A und vermute mal, dass sie nicht zu einer Apokalypse führen würde (gepresste Zk mit 11 Anwendungen beispielsweise würden sich bestimmt weiterhin verkaufen lassen). Was meint ihr?
Optional 2Show
Falls es kein schlichter Rassenbonus sein soll, könnte man hierfür auch eine (Luxus-)Charakterfähigkeit einführen, die sich lediglich auf M/A auswirkt. Dabei würde sich mit jeder Stufe die Produktivität eines der oben genannten Herstellungsitems erhöhen, z. B. auf Stufe 1 die Koloa-Mühle, auf Stufe 2 die Zauberkugel-Klebemaschine, usw. Somit würde man eine größere Differenzierung der Rassen haben und eine Spezialisierung, da logischerweise nur M/A oder welche, die es werden wollen, diese Fähigkeit lernen würden. Darüber hinaus könnte man noch über andere rassenbezogene Charakterfähigkeiten nachdenken.
Ergänzung
Eine alternative Variante von cableShow
Stellt ein M/A eines der oben genannten Items her, besteht bei jedem hergestellem Item eine Chance von 10 % (oder 5?), dass dabei ein zusätzliches Exemplar entsteht. Die Anzahl der Anwendungen ist dabei wie bei den anderen Rassen gleich.
Zuletzt geändert von Simpletrix am 3. Aug 2017, 15:12, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
pellkartoffel92
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 528
Registriert: 13. Jun 2012, 23:48
Wohnort: Der Unterschlupf

Re: Produktionssteigerung für M/A

Beitrag von pellkartoffel92 » 3. Aug 2017, 11:08

Da die M/A gerade ein eigenes NPC erhalten haben würde ich das erstmal ablehnen...andere Rassen haben nun erstmal Vorrang.
Wenn du eine Kartoffel wärst, dann wärst du eine Süßkartoffel

Simpletrix
Kopolaspinne
Beiträge: 1145
Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

Re: Produktionssteigerung für M/A

Beitrag von Simpletrix » 3. Aug 2017, 11:32

Ich glaube nicht, dass durch das NPC allein die M/A einen so großen Boom erfahren werden, dass jegliche weitere Annehmlichkeit für sie grundsätzlich auszuschließen ist und ich bezweifle auch, dass sie durch diese Idee übervorteilt wären. Neben M/K sind M/A meiner Meinung nach mit die unbeliebteste Rasse, da dürfte auch gerne mehr kommen. Zudem kann das NPC auch von Serum-Geistern getötet werden, hier hingegen handelt es sich um etwas ausschließlich für die Arbeiter, um sie etwas von den finsteren Gesellen abzugrenzen.

Benutzeravatar
pellkartoffel92
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 528
Registriert: 13. Jun 2012, 23:48
Wohnort: Der Unterschlupf

Re: Produktionssteigerung für M/A

Beitrag von pellkartoffel92 » 3. Aug 2017, 11:50

und wie willst du die Verwandlung Serum-Arbeiter-Serum verhindern?
Wenn du eine Kartoffel wärst, dann wärst du eine Süßkartoffel

cable
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 656
Registriert: 30. Jun 2011, 17:59

Re: Produktionssteigerung für M/A

Beitrag von cable » 3. Aug 2017, 11:59

ich finde Grundidee hierfür wirklich gut und für Arbeiter auch sehr passend, jedoch dürften sich die von MA hergestellten Items meiner Meinung nach nicht von den Items der anderen Rassen unterscheiden, da das den bestehenden Markt kaputt machen dürfte und jeder nicht-MA seine Produktionsitems dann an den Nagel hängen kann.
Eine Variante, dass ein MA 10% mehr der entsprechenden ZK herstellt fände ich daher besser. (für jede hergestellte ZK entsteht bei einem MA zu 10% eine weitere) das würde dem Namen Produktionssteigerung auch eher gerecht werden, das andere würde ich eher als Produktionseffizienz oder so betiteln ;)

Simpletrix
Kopolaspinne
Beiträge: 1145
Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

Re: Produktionssteigerung/-effizienz für M/A

Beitrag von Simpletrix » 3. Aug 2017, 15:04

pellkartoffel92 hat geschrieben: 3. Aug 2017, 11:50 und wie willst du die Verwandlung Serum-Arbeiter-Serum verhindern?
Es geht nicht darum, die Verwandlung zu verhindern. Ich befürworte nur, dass es Dinge ausschließlich für M/A (oder ausschließlich für Serum-Geister) gibt anstatt für M/A Und Serums. Allgemein glaube ich auch nicht, dass man bloß wegen dieses Vorteils als Serum-Geist ständig hin- und zurückwechseln würde. Wenn ich aktiv jage, stelle ich z. B. zu mehreren Zeitpunkten vereinigte Seelenkapseln her und als Serum-Geist würde ich da nicht jedes mal extra den ganzen Verwandlungszirkus betreiben für die paar Anwendungen mehr.

@ cable: Inwiefern meinst du, dass es den Markt kaputt machen würde? Elixiere der Bewegung gab es ja lange nur mit 5 Anwendungen und als sie mit 10 Anwendungen hergestellt werden konnten, hatte das soweit ich weiß keine fatalen Folgen und beides lässt sich verkaufen. Wäre das hier dann nicht auch so?
Abgesehen davon ist dein Vorschlag im Grunde aber auch durchaus vorstellbar. :wink: Ich hab ihn oben hinzugefügt.

Die gepressten Zk sind von den genannten Items ja die vermutlich meist hergestellten, dort könnte man auch nur eine Anwendung mehr haben, wenn zwei mehr zu heftig wäre.

Nyrea
Administrator
Beiträge: 2266
Registriert: 19. Sep 2010, 13:09

Re: Produktionssteigerung für M/A

Beitrag von Nyrea » 3. Aug 2017, 21:48

Das geht leider absolut nicht, auch mit der von cable vorgeschlagenen Anpassung nicht. Das würde nämlich in jedem Fall dazu führen, dass Arbeiter die Items billiger produzieren könnten und somit alle in der Markthalle unterbieten könnten.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

cable
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 656
Registriert: 30. Jun 2011, 17:59

Re: Produktionssteigerung für M/A

Beitrag von cable » 3. Aug 2017, 22:09

Dann sind die besseren Kugeln eben doch nur von arbeitern anwendbar und haben ne anwendung mehr.
Damit ma dann aber weiterhin trotzdem normal mit zks etc für alle handeln könnten, bräuchte es dann wohl ne extra presse für arbeiter.

Kiryl del Osyon
Klauenbartrein
Beiträge: 1476
Registriert: 28. Okt 2009, 15:17
Wohnort: Untere hälfte der Erdplatte

Re: Produktionssteigerung für M/A

Beitrag von Kiryl del Osyon » 4. Aug 2017, 01:21

Nyrea hat geschrieben: 3. Aug 2017, 21:48 Das geht leider absolut nicht, auch mit der von cable vorgeschlagenen Anpassung nicht. Das würde nämlich in jedem Fall dazu führen, dass Arbeiter die Items billiger produzieren könnten und somit alle in der Markthalle unterbieten könnten.
Wenn M/A eine Chance haben von 10-20% bei Zauberkugeln die sie anwenden keine Anwendung zu verbrauchen wäre das Problem gelöst und es wäre eine Rassenaufwertung
Discordzitat eines Onlo: "Auch Bäume haben Triebe" - Dezember 2020

An sich kann man auch mal Waffen machen, die auch mal 500 dieser Pflanzen als Zutat benötigen, aber mal sehen. - Sotrax 19.06.2018

Benutzeravatar
Chaosrider
Kopolaspinne
Beiträge: 983
Registriert: 24. Nov 2007, 15:34
Wohnort: Welt 4

Re: Produktionssteigerung für M/A

Beitrag von Chaosrider » 5. Aug 2017, 16:40

Kiryl del Osyon hat geschrieben: 4. Aug 2017, 01:21
Nyrea hat geschrieben: 3. Aug 2017, 21:48 Das geht leider absolut nicht, auch mit der von cable vorgeschlagenen Anpassung nicht. Das würde nämlich in jedem Fall dazu führen, dass Arbeiter die Items billiger produzieren könnten und somit alle in der Markthalle unterbieten könnten.
Wenn M/A eine Chance haben von 10-20% bei Zauberkugeln die sie anwenden keine Anwendung zu verbrauchen wäre das Problem gelöst und es wäre eine Rassenaufwertung
Macht aber keinen Sinn. Welchen Grund sollte das haben? Es sind Arbeiter und keine Zauberer. Von Zaubern haben MA nicht die geringste Ahnung.


Stattdessen würde ich einfach vorschlagen, dass MA XY% Standzeitreduktion bei Arbeiten bekommen. Darunter fällt dann Ingerium hacken, Erze abbauen (da würde ich sogar beim permanenten Steinbruch die Zeit auf 3,5min senken), Gold abbauen, rote Zk tauchen, Gold sieben. Falls ich was vergessen habe, einfach anmerken.
Und wenn man schon dabei ist Lernzeitbonus auf Bauwesen, Getreideverarbeitung, Goldabbau, Lagerlogistik, Handwerkskunst, und ggf Waffenkunst (kann man auch für MK lassen). Und vorallem nicht diese mikrigen 3%, denke da eher an 9% (gilt natürlich auch für alle Fähigkeitenboni der anderen Rassen, eventuell überlegt man sich dann auch mal die Rasse für die Boni zu wechseln).
Erst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Fragen = keine Antwort
Ideen = kein Interesse
Wahrheit = Bestrafung
⇒ Misstrauensvotum in FW!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 44 Gäste