Ideen zur Natla-Aufwertung

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Antworten
Benutzeravatar
Talos
Klauenbartrein
Beiträge: 1533
Registriert: 28. Aug 2006, 19:43

Ideen zur Natla-Aufwertung

Beitrag von Talos » 14. Aug 2017, 11:10

Moin,

da momentan ja noch die Natla zur Aufwertung fehlen, dachte ich mir ich bringe ein paar Ideen ein, die nicht übertrieben stark sind, aber ganz fair klingen:

Die 3 Stunden Beutezauber als Spezi finde ich ehrlich gesagt unnötig. Im Vergleich zu anderen Rassen ist es ganz klar zu schwach. Daher wäre es doch interessanter, wenn:

Neue Spezialfähigkeit: Gratis Teleportation ähnlich dem Stab des Handels. (Oder genauso) Vielleicht sogar eine kurze KdZ von ZK-Punkten wie Konlir und Hewien zu den Handelsfeldern.
Dafür: Ähnlich dem MZ-Haus mit den Gratiszaubern, können die Natla einfach Beutezauber irgendwo abholen (oder als Bonus zur Spezi?).

Sonstiges:

Eine gewisse Leeren-Resistenz an Handelsorten.

Handelsboost (sofern möglich) am Shop in Narubia: 1x die Woche (Zeitraum natürlich nur ein Vorschlag) können Natla für 5 Minuten den Narubia-Natla-Shop auf 14% pushen. Somit könnte die "Händlerrasse", wenn mal ein paar Tage Shopflaute ist, entspannt ihr Zeug verticken, ohne dass es übertrieben oft vorkommt.

Immunität gegen Sichten des Akademielimits. (Ich weiß nicht, ob die überhaupt genutzt werden, aber rein RP-Technisch würde ich spontan sagen: Händler sehen in den meisten RPG sowieso nicht "stark" aus. Daher sollte man ihnen auch nicht "ansehen" können, ob sie "stark" sind.) Anmerkung: Es geht mir NUR um die Sicht des Akademielimits. NICHT um Stärke- oder Lebenssicht!

Eine Chance von 0,1% ein Item im ZL zu besseren Konditionen zu erhalten. (Keine Ahnung welche Konditionen, ob gratis oder vllt. sogar "doppelt")
Erklärung: Als Händler hat man einfach einen besseren Blick für Schnäppchen. So "feilscht" man im Zentrallager und erhält es zu besseren Konditionen. (0,5% - heißt 1/200 sollte okay sein.)

Alle Ideen sind natürlich nur Grundideen und Anreize.
Es gibt zwei Zauberwörter, die fast jede Tür öffnen können, die aber die Menschen vergessen haben: "Bitte" und "Danke".

Kiryl del Osyon
Klauenbartrein
Beiträge: 1476
Registriert: 28. Okt 2009, 15:17
Wohnort: Untere hälfte der Erdplatte

Re: Ideen zur Natla-Aufwertung

Beitrag von Kiryl del Osyon » 14. Aug 2017, 12:08

Talos hat geschrieben: 14. Aug 2017, 11:10 Die 3 Stunden Beutezauber als Spezi finde ich ehrlich gesagt unnötig. Im Vergleich zu anderen Rassen ist es ganz klar zu schwach. Daher wäre es doch interessanter, wenn:
Da kann ich noch halbwegs zustimmen
Talos hat geschrieben: 14. Aug 2017, 11:10Neue Spezialfähigkeit: Gratis Teleportation ähnlich dem Stab des Handels. (Oder genauso) Vielleicht sogar eine kurze KdZ von ZK-Punkten wie Konlir und Hewien zu den Handelsfeldern.
Dafür hebelst du einen anderen Vorteil der Rasse (den Stab den nur sie kaufen können) aus und ergänzt es mit einem Vorteil der Onlo... Es gibt glaub so schon genug Teleportationsmöglichkeiten grad für Natla
Talos hat geschrieben: 14. Aug 2017, 11:10Dafür: Ähnlich dem MZ-Haus mit den Gratiszaubern, können die Natla einfach Beutezauber irgendwo abholen (oder als Bonus zur Spezi?).
Beutezauber sind so schon sehr billig, da sehe ich keinen Bedarf.
Talos hat geschrieben: 14. Aug 2017, 11:10Eine gewisse Leeren-Resistenz an Handelsorten.
Hebelt einen der wenigen Vorteile von Serum-Geistern aus...
Talos hat geschrieben: 14. Aug 2017, 11:10Handelsboost (sofern möglich) am Shop in Narubia: 1x die Woche (Zeitraum natürlich nur ein Vorschlag) können Natla für 5 Minuten den Narubia-Natla-Shop auf 14% pushen. Somit könnte die "Händlerrasse", wenn mal ein paar Tage Shopflaute ist, entspannt ihr Zeug verticken, ohne dass es übertrieben oft vorkommt.
Einen immer sicher mit einem Heimzauber erreichbarer 10% Shop muss reichen! Wer mehr % will, soll auch 2 Felder unsicher gehen können und der Gefahr, dass ein Dieb kommt ins Auge sehen.
Talos hat geschrieben: 14. Aug 2017, 11:10Immunität gegen Sichten des Akademielimits. (Ich weiß nicht, ob die überhaupt genutzt werden, aber rein RP-Technisch würde ich spontan sagen: Händler sehen in den meisten RPG sowieso nicht "stark" aus. Daher sollte man ihnen auch nicht "ansehen" können, ob sie "stark" sind.) Anmerkung: Es geht mir NUR um die Sicht des Akademielimits. NICHT um Stärke- oder Lebenssicht!
Natla sind so schon schwer genug zu kriegen, PK's nun noch damit abstrafen, dass die abschätzen müssen, ob der Natla nun Push/Doppelpush hat und somit über oder unter 90% Aka ist halte ich für schlichtwegs falsch. Wenn ein Natla zu doof ist, Schutz anzuwenden muss es schnell gehen können.
Talos hat geschrieben: 14. Aug 2017, 11:10Eine Chance von 0,1% ein Item im ZL zu besseren Konditionen zu erhalten. (Keine Ahnung welche Konditionen, ob gratis oder vllt. sogar "doppelt")
Erklärung: Als Händler hat man einfach einen besseren Blick für Schnäppchen. So "feilscht" man im Zentrallager und erhält es zu besseren Konditionen. (0,5% - heißt 1/200 sollte okay sein.)
Das halte ich für inakzeptabel all den Leuten gegenüber, welche das Gebäude mühsam auf Stufe 40+ oder was weiss ich hochgekauft haben. Dann kann man auch sagen, bei M/A werden Ölfässer 3% schneller produziert...

Alles in allem...DAGEGEN ! #InMemorialToRondo
Discordzitat eines Onlo: "Auch Bäume haben Triebe" - Dezember 2020

An sich kann man auch mal Waffen machen, die auch mal 500 dieser Pflanzen als Zutat benötigen, aber mal sehen. - Sotrax 19.06.2018

Benutzeravatar
Talos
Klauenbartrein
Beiträge: 1533
Registriert: 28. Aug 2006, 19:43

Re: Ideen zur Natla-Aufwertung

Beitrag von Talos » 14. Aug 2017, 12:19

Zu den Serum-Geistern: Darum nur an Handelsorten. Wäre halt ne leichte Überschneidung, aber dank den Rassenänderungen sehe ich es nicht so eng.

Zur Aka-Sicht: LP + Stärkesicht funktionieren nach der Idee ja noch. Ich finde das reicht eigentlich. Es hängt da wirklich stark davon ab wie oft so eine Sicht überhaupt noch benutzt wird.

Zum Shop: Theoretisch spart es einem Natla 1x die Woche ca 50gm. Ob sie nun Schutz anhauen und 2 Felder laufen oder ob es über eine stark begrenzte Möglichkeit geht. Das bringt niemanden um. Im wahrsten Sinne.

Was das Gebäude angeht, ist es nun kein Riesen Vorteil. Es soll ja nicht bei jedem Item sein. Eher ein kleiner Bonus.

Dem Rest kann ich sogar im Großen zustimmen.
Es gibt zwei Zauberwörter, die fast jede Tür öffnen können, die aber die Menschen vergessen haben: "Bitte" und "Danke".

Buzz3r0n
Teidam
Beiträge: 143
Registriert: 27. Jan 2014, 12:49

Re: Ideen zur Natla-Aufwertung

Beitrag von Buzz3r0n » 14. Aug 2017, 12:43

Natla werden derzeit zu 100% als Jäger gespielt. Mit den Ideen von Talos hat man die Möglichkeit, auch als Natla Händler zu spielen. Deswegen dafür
Bild

Kiryl del Osyon
Klauenbartrein
Beiträge: 1476
Registriert: 28. Okt 2009, 15:17
Wohnort: Untere hälfte der Erdplatte

Re: Ideen zur Natla-Aufwertung

Beitrag von Kiryl del Osyon » 14. Aug 2017, 13:02

Buzz3r0n hat geschrieben: 14. Aug 2017, 12:43 Natla werden derzeit zu 100% als Jäger gespielt. Mit den Ideen von Talos hat man die Möglichkeit, auch als Natla Händler zu spielen. Deswegen dafür
Keiner der jetzt Jäger ist wird deshalb nachher zum Händler werden mit solchen Änderungen... :roll:
Ein Natla hat jetzt schon auf unsicheren Feldern eine Möglichkeit für annähernden 100% Schutz... Jetzt auch noch Sichten des Akalimits auf sie verhindern und die Möglichkeit die Natla von sicheren Feldern wegzuzaubern einzuschränken löst einige der wenigen Möglichkeiten auf, Natla zu schaden oder sie (Wenn sie an die Orte zurück wollen) bestenfalls zu killen
Discordzitat eines Onlo: "Auch Bäume haben Triebe" - Dezember 2020

An sich kann man auch mal Waffen machen, die auch mal 500 dieser Pflanzen als Zutat benötigen, aber mal sehen. - Sotrax 19.06.2018

megafighter
Kopolaspinne
Beiträge: 895
Registriert: 18. Feb 2011, 18:54
Wohnort: Im einsamen Baum

Re: Ideen zur Natla-Aufwertung

Beitrag von megafighter » 14. Aug 2017, 13:07

Buzz3r0n hat geschrieben: 14. Aug 2017, 12:43 Natla werden derzeit zu 100% als Jäger gespielt. Mit den Ideen von Talos hat man die Möglichkeit, auch als Natla Händler zu spielen. Deswegen dafür
Stimmt an sich vollkommen. Nur bin ich der Meinung, wenn man den Natla, vollkommen zurecht, ENDLICH mal hilft, zu einer richtigen Händler-Rasse zu werden, dann muss man ihnen etwas von ihren Qualitäten als Jäger wegnehmen. Den Ideen von Talos kann ich bis auf evtl. die akalimit-Sicht im Großen und Ganzen zustimmen. Nur im Gegensatz zu den anderen Rassen, die momentan Aufwertungen und Spezialisierungen bekommen, waren die Natla (mit den M/Z) eben vorher schon die beliebteste Rasse.

Möglichkeiten in diese Richtung wären z.B. dass Natla an Unique/Gruppen-Npcs weniger Schaden verursachen (bspw. 10% verringert), dass die Dropchance von Seelenkapseln/Geisterfunken zurückgeht, oder dass der Golddrop durch Charas wie Plünderung eben ein wenig zurückgeht.

EDIT: Bevor hier Missverständnisse aufkommen. Ich will es den Natla nicht unmöglich machen zu jagen, die "Nerfs" sollten also nicht zu drastisch ausfallen. Kleine Nachteile wären mmn allerdings ein fairer Kompromiss.

Benutzeravatar
Trianon
Feuervogel
Beiträge: 5658
Registriert: 15. Okt 2005, 10:22

Re: Ideen zur Natla-Aufwertung

Beitrag von Trianon » 14. Aug 2017, 13:24

Langweiliger Vorschlag.
Nichts anderes wie die aktuellen Änderungen, ziemlich austauschbar und uninspiriert.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

megafighter
Kopolaspinne
Beiträge: 895
Registriert: 18. Feb 2011, 18:54
Wohnort: Im einsamen Baum

Re: Ideen zur Natla-Aufwertung

Beitrag von megafighter » 14. Aug 2017, 13:58

Tria, du hast doch schon vor n paar Jahren mal ne Idee bzlg. Natl-Änderungen gebracht oder? Kannst du die hier verlinken...war glaub ich nicht schlecht wenn ichs richtig in Erinnerung hab^^

Benutzeravatar
Trianon
Feuervogel
Beiträge: 5658
Registriert: 15. Okt 2005, 10:22

Re: Ideen zur Natla-Aufwertung

Beitrag von Trianon » 14. Aug 2017, 14:08

Ich hab meine Idee vorgestern hochgepusht.
https://forum.freewar.de/viewtopic.php?f=7&t=45957

Wie gesagt ich finde an der Idee hier nichts falsch, aber Immunität gegen Sicht des Aka-Limits...
Da sind wir soweit weg von Nützlichkeit. Zumal Natla ja auch diese Aka-Reglung haben.
Ist wirklich im Trüben fischen ohne das der einzelne wirklich etwas davon spüren wird.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Benutzeravatar
Talos
Klauenbartrein
Beiträge: 1533
Registriert: 28. Aug 2006, 19:43

Re: Ideen zur Natla-Aufwertung

Beitrag von Talos » 14. Aug 2017, 14:55

Trianon hat geschrieben: 14. Aug 2017, 14:08 Wie gesagt ich finde an der Idee hier nichts falsch, aber Immunität gegen Sicht des Aka-Limits...
Da sind wir soweit weg von Nützlichkeit. Zumal Natla ja auch diese Aka-Reglung haben.
Ist wirklich im Trüben fischen ohne das der einzelne wirklich etwas davon spüren wird.
Daher schrieb ich, dass es nur Anreize sein sollen. Werte oder die Idee an sich kann man ja frei abändern.

Das Problem ist nur, dass Natla-Ideen eigentlich in 100% der Fällen gebasht werden, wenn man irgendwas ändern möchte. Daher habe ich alles möglichst schwach gehalten. ALLERDINGS finde ich die Idee einiger schwacher "Nerfs" schon interessant, wenn dafür die Händlerseite gestärkt wird. Würde mit Sicherheit einige zum Rasse wechseln animieren.
Es gibt zwei Zauberwörter, die fast jede Tür öffnen können, die aber die Menschen vergessen haben: "Bitte" und "Danke".

Zauberlehrling
Kaklatron
Beiträge: 27
Registriert: 21. Feb 2012, 14:43

Re: Ideen zur Natla-Aufwertung

Beitrag von Zauberlehrling » 14. Aug 2017, 16:09

Nicht so das die Natlas 24/7 für kaum einen Nennbaren GM Wert mit UNAUFLÖSBAREN Schutz rumlaufen. Was wollt ihr den noch alles wenn ihr schon so eine Rasse spielt?

Benutzeravatar
Talos
Klauenbartrein
Beiträge: 1533
Registriert: 28. Aug 2006, 19:43

Re: Ideen zur Natla-Aufwertung

Beitrag von Talos » 14. Aug 2017, 16:25

Zauberlehrling hat geschrieben: 14. Aug 2017, 16:09 Nicht so das die Natlas 24/7 für kaum einen Nennbaren GM Wert mit UNAUFLÖSBAREN Schutz rumlaufen. Was wollt ihr den noch alles wenn ihr schon so eine Rasse spielt?
Ich gar nichts. Ich war noch nie Natla. Aber da momentan alle Rassen Individualisiert werden, wären Buffs (sowie vllt. Nerfs) doch angebracht und Ideen einbringen ist doch nie schlecht? Wenn du gute Ideen hast, hau sie doch raus. :mrgreen:
Es gibt zwei Zauberwörter, die fast jede Tür öffnen können, die aber die Menschen vergessen haben: "Bitte" und "Danke".

Zauberlehrling
Kaklatron
Beiträge: 27
Registriert: 21. Feb 2012, 14:43

Re: Ideen zur Natla-Aufwertung

Beitrag von Zauberlehrling » 14. Aug 2017, 17:45

Talos hat geschrieben: 14. Aug 2017, 16:25
Zauberlehrling hat geschrieben: 14. Aug 2017, 16:09 Nicht so das die Natlas 24/7 für kaum einen Nennbaren GM Wert mit UNAUFLÖSBAREN Schutz rumlaufen. Was wollt ihr den noch alles wenn ihr schon so eine Rasse spielt?
Ich gar nichts. Ich war noch nie Natla. Aber da momentan alle Rassen Individualisiert werden, wären Buffs (sowie vllt. Nerfs) doch angebracht und Ideen einbringen ist doch nie schlecht? Wenn du gute Ideen hast, hau sie doch raus. :mrgreen:
Natlas einfach so lassen wie sie sind, sind schon nervig genug ^^

Benutzeravatar
Sir Alex
Administrator
Beiträge: 540
Registriert: 24. Okt 2011, 16:15

Re: Ideen zur Natla-Aufwertung

Beitrag von Sir Alex » 15. Aug 2017, 03:13

Ihr beschränkt euch hier zu sehr auf den Namen. In der Beschreibung steht doch ganz klar, dass man als Natla eben im Frieden mit den anderen Rassen steht. Und nur weil man dem sinnfreien PvP aus dem Weg gehen möchte, sollte man in keinem Fall das Jagen, das 99% des Spielbetriebs ausmacht, nerfen.
Zur Spezi: Klar ist sie im Vergleich zu den anderen Spezis schwach, wenn auch nützlich, aber hier kann man auch nen eigenes Fass aufmachen und mal alle Spezis bis auf die der Onlos überarbeiten.
Zu den Meinungen, dass richtige Händler keine Natla sind: Klar, wenn ich die Wahl hätte zwischen KdZ oder 30 Sekunden unsicher stehen zwischen Ölschmiede und Marktplatz, würde ich auch die KdZ nehmen und eher Onlo sein. Aber alle Änderungen, diesen Zustand zu verändern, würden nur dazu führen, dass Pk's/man noch weniger Chancen haben/hat, einen Händler zu bestehlen oder sogar zu töten. Dies wiederum würde doch wieder für Aufschrei bei den Nicht-Natla sorgen ;) Zum Beispiel könnte man ein Luxusitem einführen, das eine Teleportation zur Schmiede, zur Feuerstelle und zum Gasthaus ermöglicht, was den Status des Händlers klar verstärken würde, da nun mehrere Händler auch wirklich Natla wären, aber wiederum würde es eben genau jenes beschriebenes Szenario hervorrufen ;)
Ansonsten würde mir noch der Wegfall der 2 Gm Gebühr beim Spiegel einfallen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste