Konzept für mobile Umwandlungsmöglichkeit der M/A zu Serum-Geistern

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Antworten

Wie gefällt euch dieses Konzept der mobilen Umwandlung?

Ich finde es so oder leicht abgeändert gut. BEIDE Rassen sollten eine mobile Umwandlungsmöglichkeit haben.
1
11%
Ich finde es so oder leicht abgeändert gut. Nur EINE Rasse sollte eine mobile Umwandlungsmöglichkeit haben.
1
11%
Mir wäre ein wesentlich anderes Modell für die mobile Umwandlung lieber. (welches?)
3
33%
Ich bin komplett gegen eine mobile Umwandlungsmöglichkeit für M/A und/oder Serum-Geister.
4
44%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 9

Simpletrix
Kopolaspinne
Beiträge: 1144
Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

Konzept für mobile Umwandlungsmöglichkeit der M/A zu Serum-Geistern

Beitrag von Simpletrix » 18. Aug 2017, 17:43

Ich tüftle gerade an ein paar Item-Entwürfen für M/A, Serum-Geister und den Rest der Dunklen Zusammenkunft herum und da zuletzt der Wunsch nach einer mobilen Umwandlungsmöglichkeit geäußert wurde, dachte ich, dass ich das mit einbeziehen könnte. Hier ein ungefähres Konzept, wie das aussehen könnte:

Ausgangspunkt für alles ist ein Item, das in der Herstellung etwas aufwändig (jedenfalls aufwändiger als ?x Sternmuschelstaub kaufen :wink: ) und nicht ganz billig ist. Dieses Item kann von verschiedenen Rassen (oder nur denen der Dunklen Zusammenkunft?) zu jeweils unterschiedlichen Zwecken in etwa alle 10 Tage eingesetzt werden.

Bei der Rasse Serum-Geist könnte dieser Zweck der sein, ein Item herzustellen (wahrscheinlich nenne ich es konzentriertes Serum des Todes), mit dem man sich als M/A auch unterwegs umwandeln kann. Die Umwandlung ist 1 Minute nach der Anwendung des konzentrierten Serums des Todes vollzogen. Der Spieler kann sich in dem Moment für 6 (oder 10?) Sekunden nicht bewegen. Darüber hinaus ruft das konzentrierte Serum des Todes Effekte hervor, die in zwei Phasen eintreten:

1. Phase (der M/A trinkt das konzentrierte Serum des Todes):
Negative Effekte für den Anwender (möglich wären: LP-Abzug, LP-Reduzierung, Stärke-Reduzierung, Schutzauflösung, Vergiftung, am besten mehreres davon) für 5 Minuten (oder 10?), da der Körper des M/A das konzentrierte Serum des Todes und seine Wirkung nur schwer verkraftet bzw. sich dagegen wehrt und nach der Umwandlung noch geschwächt ist.

2. Phase (nach der Umwandlung):
Die Umwandlung ist Abgeschlossen, der Körper des Serum-Geists hat sich nun ganz an die Wirkung des konzentrierten Serums des Todes gewöhnt und zieht daraus übernatürliche Kräfte. Positive Effekte für den Anwender (möglich wären: innere Heilkraft, schnelle Bewegung, Kontrolle der Zeit, LP-Push oder Stärke-Push, wieder am besten mehreres davon) für 5 Minuten (oder 10?). Dadurch wird die mobile Variante zusätzlich attraktiver gegenüber der "normalen" Variante.
Dem könnte man noch hinzufügen, dass der Betroffene während des Umwandlungsprozesses immer wieder mal Chattexte erzeugt, vergleichbar wie beim Salzbier und/oder dass eine Umwandlung zurück zum M/A für die nächsten ? Stunden nicht möglich ist.

Durch die begrenzte Möglichkeit der Herstellung und die Verzögerung bis zur tatsächlichen Umwandlung soll die Anzahl des verfügbaren konzentrierten Serums des Todes sowie die Missbrauchsmöglichkeiten eines mobilen Rassenwechsels möglichst gering gehalten werden. Zudem hatte ich noch vor, es als Bestandteil diverser neuer Quests zu verwenden, um noch einen weiteren Verwendungszweck als nur die mobile Umwandlung zu haben. Man könnte natürlich noch eine Variante für die andere Umwandlung (Serum-Geist --> M/A) ausdenken, aber ich hätte auch überhaupt nichts dagegen, wenn nur eine der beiden Rassen eine solche Möglichkeit besitzt, vorzugsweise die unbeliebtere, also M/A, um sich etwas von der anderen abzuheben. Ich bin gespannt, was ihr dazu meint und wie euch dieses Konzept gefällt. Es ist zwar alles noch etwas vage, aber bevor ich mich in die Details stürze, wollte ich erst einmal sehen, ob die Richtung stimmt oder ich mehr überarbeiten muss. :)

Änderung:
Die Dauer zwischen der Anwendung des konzentrierten Serums des Todes und der Umwandlung beträgt nur noch 1 Minute. Wenn die Umwandlung vollzogen ist, erhält der Anwender eine Standzeit von 6 (oder 10?) Sekunden.
Zuletzt geändert von Simpletrix am 19. Aug 2017, 12:35, insgesamt 2-mal geändert.

megafighter
Kopolaspinne
Beiträge: 895
Registriert: 18. Feb 2011, 18:54
Wohnort: Im einsamen Baum

Re: Konzept für mobile Umwandlungsmöglichkeit der M/A zu Serum-Geistern

Beitrag von megafighter » 18. Aug 2017, 18:43

Da sich ja Serums und m/a auch jetzt schon umwandeln können, hab ich prinzipiell nichts dagegen, wenn sie das mobil tun können. Nur erschließt sich mir der Sinn hinter dieser Idee nicht und ich weiß nicht, wann es zu einer Gelegenheit kommen sollte, das zu benutzen.

1. Ist das Item ja relativ teuer, wie in deiner Idee vorgeschlagen. Sprich, man blecht einiges mehr als man es momentan bei der stationären Umwandlung tut (300gm bzw. kostenlos, ist ja quasi nix..). Dazu kommt, dass man erstmal n Haufen negative Effekte aufgebrummt bekommt (rp-technisch nice, im Game aber relativ nervig) und dass man die erwähnten positiven Effekte deutlich billiger aus anderen Quellen haben kann.

2. Man ist ja in den ersten 10 Minuten, mit den Negativeffekten, immer noch der alten Rasse angehörig, wenn ich das richtig lese. Sprich, ich muss 10 Minuten warten, bis ich in die andere Rasse wechseln kann, was ja der Hauptgrund sein sollte, wenn ich das konzentr. Serum trinke. In den 10 Minuten hab ich allerdings eine grüne eingestellt zu dem Punkt wo ich war, die Rasse gewechselt, Lp und Stärke gepusht und bin notfalls nach Plefir um mir innere Heilung zu holen, ohne negative Effekte und nebenbei hab ich noch Geld durch Jagen verdient^^

Kann ja sein, dass ich irgendwas wichtiges komplett übersehe, aber mir fällt kein echter Grund ein, das Ding zu benutzen, geschweige denn, Gold zu ver(sch)wenden, das Serum überhaupt herzustellen.

Fürs PvP gibts den Verräter-Status. Selbst wenn ich anderweitig Fraktionen wechseln will um jemanden zu killen, belegt sich kein Pk vorher mit nem Negativeffekt. Außerdem sind 10 Minuten meistens viel zu lang für einen kill.
Wenn ich Items in Rassenshops verkaufen will, kann ich, wie gesagt, in den 10 Minuten Wartezeit locker die Rasse auf traditionelle Art und Weise wechseln und muss keine negativen Effekte in Kauf nehmen (die positiven Effekte laufen ja während man Items verkauft eh wieder ab...).
Selbst bei Hindernissen mit evtl. Bonus dahinter ist man mit ner grünen deutlich schneller.

Erstmal nette Idee, grundsätzlich, allerdings in der Art kaum praxistauglich. Ich bin M/Z, hab davon also nichts, dennoch ist das noch deutlich zu schwach gehalten, mmn.

Benutzeravatar
Trianon
Feuervogel
Beiträge: 5658
Registriert: 15. Okt 2005, 10:22

Re: Konzept für mobile Umwandlungsmöglichkeit der M/A zu Serum-Geistern

Beitrag von Trianon » 18. Aug 2017, 19:56

Ich halte nevative Effekte ebenfalls für unangebracht. Lediglich eine 6 Sekundenstarre erachte ich für sinnvoll um mögliches PvP entgegenzuwirken.

Btw.: https://forum.freewar.de/viewtopic.php? ... 58#p968158
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Simpletrix
Kopolaspinne
Beiträge: 1144
Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

Re: Konzept für mobile Umwandlungsmöglichkeit der M/A zu Serum-Geistern

Beitrag von Simpletrix » 19. Aug 2017, 12:21

@ megafighter: Die Zeit bis zur Umwandlung war wohl wirklich etwas zu lang bemessen, danke für den Hinweis. Für das PvP ist die mobile Umwandlung übrigens auch nicht gedacht, allerhöchstens indirekt durch die positiven Effekte vielleicht.

Auf eine Verzögerung zwischen Anwendung und Umwandlung möchte ich aber möglichst nicht verzichten. Mein Vorschlag ist daher, sich an der Zeit vom verzögerten Rückruf zu orientieren, bei dem die Zeitdauer akzeptiert zu sein scheint, d. h. die Umwandlung wäre bereits 1 Minute nach der Anwendung vollzogen. Das dürfte kurz genug sein, um den Weg nach Reikan und zurück bzw. das Einstellen einer grünen Zauberkugel zeitlich/finanziell unrentabel zu machen. Eine zusätzliche Standzeit von 6 oder 10 Sekunden nach Ablauf der Minute kann es natürlich trotzdem geben, allein schon damit man weiß, dass die Umwandlung vollzogen ist und natürlich auch um eventuelle Angriffe auf andere Spieler zu erschweren.

An den zwei Phasen mit negativen und positiven Effekten (falls unklar formuliert: von denen man nicht alle von den aufgelisteten hat) würde ich jedoch in irgendeiner Art gerne festhalten. Einerseits, weil ich das aus RP-Sicht stimmig finde, andererseits auch, weil die mobile Umwandlung durch die damit verbundenen positiven Effekte (vielleicht ein kampfunfähigkeitsfreier Stärkepush, der leicht über dem der Statue der großen Kraft liegt?) noch etwas attraktiver gemacht werden soll. Die negativen Effekte sehe ich (bis vielleicht auf die Stärke-Reduzierung) auch nicht als wirklich lästig an, da für das meiste schon ein Zauberbrötchen genügt, man als nicht-Natla meist sowieso ohne Schutz unterwegs ist und die Standzeit von 6 oder 10 Sekunden als Ersatz für die Starre (die man ansonsten auch auflösen könnte) auch kein Weltuntergang ist.
megafighter hat geschrieben: 18. Aug 2017, 18:43 Kann ja sein, dass ich irgendwas wichtiges komplett übersehe, aber mir fällt kein echter Grund ein, das Ding zu benutzen, geschweige denn, Gold zu ver(sch)wenden, das Serum überhaupt herzustellen.
Die Möglichkeit, sich auch unterwegs umwandeln zu können, betrachte ich als etwas Besonderes, das man normal (außer man kauft es von mehreren Spielern) nicht alle Tage nutzen können und für das man (zumindest indirekt, das tatsächliche Herstellen des konzentrierten Serums ist ja kostenlos, es ist nur das Herstellungsitem, das etwas kostet) auch etwas in die Tasche greifen sollte. Da für einige Spieler Geld kaum mehr eine Rolle spielt, dürfte das aber nicht einmal ein Problem sein. Zumal bei dem Herstellungsitem die Schwierigkeit mehr darin liegt, dass die Bestandteile nicht ganz so leicht beschaffbar sind, es ist hinterher vielleicht doch nicht einmal soo teuer. Wer mir ein paar Vorschläge für die möglichen Bestandteile schicken möchte, kann das gerne tun. Davon abgesehen:
Gründe, die mir spontan eingefallen sindShow
Angenommen du wärst M/A...

und brauchst kleine Energiesplitter, dann könntest du das konzentrierte Serum anwenden und wenn du von Nawor/Orewu zu dem Shop läufst, dürfte die Umwandlung bis dahin in etwa abgeschlossen sein, du kannst einkaufen, sparst dir den Umweg über Reikan und wenn du noch ein paar Splitter oder andere Items in die Markthalle stellst, sind die negativen Effekte nur noch kurz vorhanden oder vielleicht schon weg und du hast die positiven Effekte beim Jagen, die du bei der normalen Umwandlung nicht hast.

und du findest einen Turmgeist des Bündnisses vor, den du umhauen möchtest. Das möchtest du natürlich aber nicht als M/A tun und den Weg nach Reikan und zurück willst du auch nicht gehen. Du wendest also das konzentrierte Serum an, säuberst in der Minute der Umwandlungszeit die umliegenden Felder, tötest dann den Turmgeist, erhältst möglicherweise noch das Turm-Item und hast später wieder Vorteile beim Jagen, die du bei einer normalen Umwandlung nicht hast.
Darüber hinaus gibt es bestimmt noch weitere.
Simpletrix hat geschrieben: 18. Aug 2017, 17:43 Zudem hatte ich noch vor, es als Bestandteil diverser neuer Quests zu verwenden, um noch einen weiteren Verwendungszweck als nur die mobile Umwandlung zu haben.
Also wenn die mobile Umwandlung allein tatsächlich zu wenig ist, verweise ich auf diesen Satz. Mir würden da sicher noch ein paar Dinge einfallen, die man mit dem konzentrierten Serum anstellen kann. :wink:

Die Änderungen werde ich oben gleich übernehmen. Vielleicht wird das Konzept dadurch etwas ansprechender. Es wäre auch schön, wenn sich jemand dazu äußern könnte, ob eine mobile Umwandlung, wenn sie gewünscht wird nur einer oder beiden Rassen gewährt werden soll.

megafighter
Kopolaspinne
Beiträge: 895
Registriert: 18. Feb 2011, 18:54
Wohnort: Im einsamen Baum

Re: Konzept für mobile Umwandlungsmöglichkeit der M/A zu Serum-Geistern

Beitrag von megafighter » 19. Aug 2017, 13:10

Die Splitter hab ich vergessen, das wäre ne Möglichkeit, das stimmt.
Ob Turmitems noch so attraktiv sind weiß ich nicht, hab lange keins mehr gedroppt :D

An sich ist die Idee ja nicht schlecht, vor allem wenn man auch Anreize dafür schafft, sich das Ding zuzulegen, auch für Leute, bei denen das Geld doch noch eine Rolle spielt. Die Verkürzung der Umwandlungsdauer ist schonmal der richtige Weg. Die negativen Effekte können ja gerne auch die 10 Minuten über anhalten, dafür müssen die positiven Effekte von der Stärke her durch andere Quellen nicht reproduzierbar sein. Sprich, der Stärkepush bspw. müsste etwas stärker sein als bei der Statue, die innere Heilung müsste mehr Leben wiederherstellen etc.

Sowohl bei den negativen, als auch bei den positiven Effekten wäre ich übrigens für einen Pool, aus dem bestimmte Effekte (2-3) herausgesucht werden, aber nicht immer die gleichen (ähnlich wie beim seltsamen Trank). Quasi eine Art Wundertüte, damit das ganze unberechenbar bleibt. Gift und Medizin wirken ja auch bei jedem Menschen anders :wink:

Mit den Änderungen wäre das Ganze durchaus vorstellbar. Übrigens würde ich das beiden Rassen zur Verfügung stellen. So viel Impact aufs Spiel hat es nicht, als dass man es einer Rasse verbieten müsste, außerdem kann man es nicht abusen, da es ja eine recht lange Wartezeit hat.

Simpletrix
Kopolaspinne
Beiträge: 1144
Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

Re: Konzept für mobile Umwandlungsmöglichkeit der M/A zu Serum-Geistern

Beitrag von Simpletrix » 19. Aug 2017, 16:06

Bei einem möglichen (LP-/Stärke-)Push lässt sich ein Unterschied zu den sonstigen Quellen davon noch am leichtesten einrichten. Eine mögiche Kontrolle der Zeit müsste sich jetzt meiner Meinung nach aber nicht irgendwie von einer herkömmlichen unterscheiden. Die innere Heilkraft würde ich auch eher normal lassen, denn einerseits ist sie ja schon recht selten vorhanden und andererseits ist es nun auch so, dass bereits M/K dort einen Bonus haben, den ich nicht dadurch schmälern möchte, indem ihn eine andere Rasse durch die Hintertür auch bekommt.

Dass es vom Zufall abhängt, welchen (negativen/positiven) Effekt man erhält, kann man meinetwegen gerne so einrichten, wenn es technisch geht. Ist wohl Geschmackssache, aber ich könnte damit auch gut leben. Die Unberechenbarkeit könnte die Sache vielleicht ja noch etwas interessanter machen.

Der Anreiz für Spieler mit begrenzten finanziellen Mitteln wäre der, dass man die Bestandteile des Items, das für die Herstellung benötigt wird, durch Jagen erhalten kann und man nicht zwingend darauf angewiesen ist, etwas aus einem Shop zu kaufen. Dafür sind die Zutaten eben nicht ganz so leicht oder schnell zu beschaffen. Es soll schließlich nicht so sein, dass nach ein paar Tagen gleich (fast) jeder damit rumrennt.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste