User-Ideen zur Verbesserung von UK-Gegenständen

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Antworten
Benutzeravatar
Avalon
Feuervogel
Beiträge: 4699
Registriert: 17. Dez 2004, 11:24

User-Ideen zur Verbesserung von UK-Gegenständen

Beitrag von Avalon » 27. Aug 2017, 18:44

Da die WIP-Ideen bei den UK-Tafeln so gut funktioniert haben, gibt es nun das nächste Thema bei dem ihr euch schon während der Umsetzung mit euren Ideen und Gedanken beteiligen könnt.

Anlass ist die Verbesserung der Benachrichtigungen, die vom Unterkunftssystem erzeugt werden. Die Benachrichtigungen sollen von einem sehr aktualisierungsabhängigen Verfahren, es ging damals einfach nicht besser, auf ein direktes, zeitabhängiges, triggergestütztes umgestellt werden. Da die betreffenden Unterkunftgegenstände also sowieso unters Messer kommen ist es eine prima Gelegenheit auch alte und neue Verbesserungen einzubauen, solange das nicht noch weitere Kreise zieht.


Kristallschale
EingebautShow
Änderungen
  • Sobald sich eine Pflanze auflöst, bekommt man direkt eine Nachricht. Bisher musste die Schale erst von einem Spieler aktualisiert werden.
  • Mit geladener Brieffalle auf Stufe 2 auf dem gleichen Feld erhält man eine Nachricht, wenn ein Tautropfen an einer Pflanze glitzert. Dabei wird kein Postvogel verbraucht. Sind mehrere Tautropfen gleichzeitig (minütlich) vorhanden, erhält man lediglich eine Nachricht.
  • Tautropfen auf dem Boden werden auch verteilt, wenn keine Spieler an Kristallschalen vorbeilaufen.
Futterschale
Änderungen
  • 3 Tage bevor ein Tier an einer Futterschale verhungern würde, bekommt man einmalig eine Nachricht mit einem Überblick aller Futterschalen-Haustiere.

Sockel der Spektralwürfel-Anreicherung
EingebautShow
Änderungen
  • Sobald ein Spektralwürfel fertig ist, bekommt man eine Benachrichtigung.
  • In der Benachrichtigung, die anzeigt, wenn ein Unterkunftsbesucher Funken hinzugefügt hat, ist nun auch die aktuelle Anzahl der Geisterfunken im Trichter angegeben.
  • Die maximale Stufe des Sockels wird von 50 auf 100 erhöht.
  • Die Grundherstellzeit wird von 50 auf 52 Stunden erhöht. (Sonst hätte man auf Stufe 100 keine Produktionszeit mehr.)
  • Die maximale Anzahl an Geisterfunken wird von 50 auf 25 reduziert. (Fast niemand hat viel mehr als 25 Funken für die Produktion benutzt.)
  • Die Zeitverkürzung durch Geisterfunken wird von 7.5% auf 15% erhöht. (Damit ist es jetzt deutlich leichter, die ersten Stufen des Sockels zu schaffen.)
  • Es werden einige Textkorrekturen vorgenommen.
  • Neue Einstellungsmöglichkeiten fürs Befüllen: Verboten - Freunde/Clanmitglieder - Alle
  • Neue Einstellungsmöglichkeit fürs die maximale Füllhöhe
    FüllhöheShow
    Die maximale Füllhöhe gibt an, bis zu welcher Funkenanzahl Besucher Funken einfüllen dürfen. Wird die Füllhöhe durch einen Besucher erreicht, startet die Produktion eines Würfels, falls sich noch keiner in der Herstellung befindet. Der Wert 0 bedeutet, dass es keine maximale Füllhöhe gibt.
  • Neue Einstellungsmöglichkeit für Benachrichtigungen von Helfern: Aus - Bei jedem Helfer - Nur wenn Produktion gestartet wird.
  • Möglichkeit der Belohnung für Geisterfunken hinzugefügt. Maximaler Goldvorrat im Sockel beträgt 100.000.
  • Anzahl der Geisterfunken im Trichter wird nur noch einmal angezeigt. (Über der Überschrift "Trichter befüllen")
  • In der Außenansicht des Trichters ist jetzt auch die Anzahl der Funken und der Herstellungsfortschritt zu sehen.
  • Direktabholung von fertigen Spektralwürfeln in der Außenansicht möglich
  • Turbo-Modus: für ein Larinit pro begonnener Stunde Produktionszeit kann die Produktion sofort beendet werden.
  • Wenn der Geisterfunken-Trichter das Maximum von 25 Funken erreicht hat, wird die Produktion automatisch gestartet.
Werkstatt
geplante Änderungen
  • Sofortige Benachrichtigung, sobald der Herstellungsprozess beendet ist.

Allgemein
geplante Änderungen
  • Alle magischen Items, die in Unterkunftsgegenständen (Holzgefäße, Kleber, Futterschalen usw.) lagern, sollen ihre Auflösungsnachricht auch sofort erzeugen, am besten mit Angabe vom Unterkunftsgegenstand und Ort.

Die Übersicht wird laufend editiert.
Zuletzt geändert von Avalon am 28. Dez 2017, 12:49, insgesamt 3-mal geändert.

Air up there
Kaklatron
Beiträge: 31
Registriert: 14. Jul 2008, 19:22

Re: User-Ideen zur Verbesserung von UK-Gegenständen

Beitrag von Air up there » 28. Aug 2017, 11:28

- Ich habe noch keinen Mirigardium-Würfel also falls es das noch nicht gibt: neben "Spektralwürfel mitnehmen" sollte es die Funktion "Mirigardium-Würfel auffüllen" geben
- Eine Funktion mit der man sieht welche Felder Orte der Gefahr etc. sind und wieviele man noch verteilen kann wäre hilfreich
- Wenn man seine Uk verkleinert und danach das Feld wieder erstellt sollte das zuvor verwendete Bild eingestellt sein und nicht das Standard-Bild
- Ich würde gerne mit Spektralwürfeln zur Eingangstür (oder zu einer speziellen Säule) mit einem Klick, auch wenn man mehrere Säulen hat
- ein neuer aktivierbarer und ausbaubarer Einrichtungsgegenstand bei dem man eine gewisse Zeit, solange man innerhalb der Unterkunft ist, eine Zeitkontrolle/Polarisation hat

Anarchie
Wächter des Vulkans
Beiträge: 346
Registriert: 13. Apr 2012, 21:21

Re: User-Ideen zur Verbesserung von UK-Gegenständen

Beitrag von Anarchie » 28. Aug 2017, 11:40

  • Die Folianten-Verwalterin so verändern, dass foliantenspezifische Einstellungen diejenigen der Verwalterin überschreiben.
  • br-Tag vor Feldbeschreibungen einfügen, damit der Text nicht an der Beschreibung des Feldcharakters klebt.
  • Nach dem Benutzen eines Durchgangs mit mehreren Einrichtungsgegenständen – meinem Fall Baum der Heilung, Seelensteintotem, Sockel der Spektralwürfel-Anreicherung, Tafel der Besitztümer, Charakterfähigkeiten & Errungenschaften, Turmaufgang und Werkstat – gibt's starke Laggs und das Mainframe lädt erst nach ca. einer Sekunde.
Dunbrakatze schnurrt Anarchie leise an.

Benutzeravatar
Avalon
Feuervogel
Beiträge: 4699
Registriert: 17. Dez 2004, 11:24

Re: User-Ideen zur Verbesserung von UK-Gegenständen

Beitrag von Avalon » 28. Aug 2017, 13:16

Vielen Dank und gleich ein Kurzes Feedback:
- Ich habe noch keinen Mirigardium-Würfel also falls es das noch nicht gibt: neben "Spektralwürfel mitnehmen" sollte es die Funktion "Mirigardium-Würfel auffüllen" geben - Sobald du einen Würfel hast, wirst du sehen, dass es über den Würfel immer schneller geht.
- Eine Funktion mit der man sieht welche Felder Orte der Gefahr etc. sind und wieviele man noch verteilen kann wäre hilfreich - Das kann man in die Unterkunftskarte einbauen, wird notiert, aber nicht zu diesem Projekt
- Wenn man seine Uk verkleinert und danach das Feld wieder erstellt sollte das zuvor verwendete Bild eingestellt sein und nicht das Standard-Bild - Das ist nicht möglich, weil das Feld nicht mehr existiert.
- Ich würde gerne mit Spektralwürfeln zur Eingangstür (oder zu einer speziellen Säule) mit einem Klick, auch wenn man mehrere Säulen hat - Wurde schon diskutiert, Spektralwürfel selbst ist kein UK-Gegenstand
- ein neuer aktivierbarer und ausbaubarer Einrichtungsgegenstand bei dem man eine gewisse Zeit, solange man innerhalb der Unterkunft ist, eine Zeitkontrolle/Polarisation hat Neue Gegenstände sind nicht nicht Ziel des Projekts, aber wäre wohl eine UK-Idee wert, sobald das bissl ausgebaut ist, zum Beispiel wie und auf wen es wirken soll
Die Folianten-Verwalterin so verändern, dass foliantenspezifische Einstellungen diejenigen der Verwalterin überschreiben. - Einfach bei der Verwalterin einstellen.
br-Tag vor Feldbeschreibungen einfügen, damit der Text nicht an der Beschreibung des Feldcharakters klebt. - Geschmackssache, auch über Style lösbar
Nach dem Benutzen eines Durchgangs mit mehreren Einrichtungsgegenständen – meinem Fall Baum der Heilung, Seelensteintotem, Sockel der Spektralwürfel-Anreicherung, Tafel der Besitztümer, Charakterfähigkeiten & Errungenschaften, Turmaufgang und Werkstat – gibt's starke Laggs und das Mainframe lädt erst nach ca. einer Sekunde. - Kann ich mir mal angucken, wird aber nicht von dem Projekt betroffen.

Anarchie
Wächter des Vulkans
Beiträge: 346
Registriert: 13. Apr 2012, 21:21

Re: User-Ideen zur Verbesserung von UK-Gegenständen

Beitrag von Anarchie » 28. Aug 2017, 14:08

Avalon hat geschrieben: 28. Aug 2017, 13:16
Die Folianten-Verwalterin so verändern, dass foliantenspezifische Einstellungen diejenigen der Verwalterin überschreiben.
Einfach bei der Verwalterin einstellen.
Es ist gegen jegliche Logik, dass spezifische Einstellungen von allgemeinen Einstellungen überschrieben werden.
Dunbrakatze schnurrt Anarchie leise an.

cable
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 656
Registriert: 30. Jun 2011, 17:59

Re: User-Ideen zur Verbesserung von UK-Gegenständen

Beitrag von cable » 29. Aug 2017, 07:20

Ist auch eine Option geplant, um UK-Nachrichten ganz auszuschalten? Immerhin bekommt man so wie es klingt in zukunft mehr nachrichten als bisher, das könnte manch einen stören

Wie wärs mit einer Nachricht von Werkstatt und Foliantenverwalterung, wenn das bereitgestellte Gold fast alle ist. (Unter 1k oder evtl sogar individuell festlegbar)

Ein Zeitstempel bei den Ereignissen an der Werkstatt wann wer welche Rohstoffe hineingelegt hat sowie eine übersichtlichere Menüführung an der werkstatt würde ich mir noch wünschen, falls es zu dem geplanhen update passt. Insbesondere die Menüführung finde ich echt unübersichtlich. Zb das menü ereignisse erreicht man nur von der Bedarfslist aus.

Benutzeravatar
Frozen
Teidam
Beiträge: 167
Registriert: 2. Jan 2009, 14:49
Wohnort: Haus der Aufträge

Re: User-Ideen zur Verbesserung von UK-Gegenständen

Beitrag von Frozen » 29. Aug 2017, 12:59

Die Tautropfen auf dem Boden werden auch verteilt, wenn keine Spieler an Kristallschalen vorbeilaufen.
RIP Tautropfen-farming.

Im Gesamten aber durchaus nette Änderungen. Daumen hoch

Was ich mir persönlich bei den Futterschalen noch wünschen würde, wäre dass sich die unterkunftsweite Fütterung stapeln würde. Also dass man mehrmals hintereinander 10 Larinit bezahlen kann um dann alle Futterschalen entsprechend länger gefüllt zu halten. Gern auch mit geringerer Effizienz nach dem ersten Mal - also dann halt 2 Wochen für 10 Larinit statt 4 Wochen zum Beispiel.

Dann wäre meine Paranoia auch endlich weg, dass ich mal inaktiv werde und alle meine Tiere verhungern.
Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln.
- Otto von Bismarck

Benutzeravatar
Avalon
Feuervogel
Beiträge: 4699
Registriert: 17. Dez 2004, 11:24

Re: User-Ideen zur Verbesserung von UK-Gegenständen

Beitrag von Avalon » 29. Aug 2017, 13:31

@Anarchie Die Logik dahinter ist, dass die Verwalterin über einen Universalschalter für den Ankauf verfügen sollte, damit man diesen im Bedarfsfall schnell benutzen kann, und nicht alle Pulte einzeln ansteuern muss. Und das war der Weg das mit so wenig wie möglichen Menüpunkten zu machen. Ich weiß, dass das manche recht verwirrend finden, aber das Verhalten ist auch nochmal genau im Menü der Verwalterin und der Pulte erklärt, einfach nochmal durchlesen, dann erschließt sich die Logik.

@cable Das werden wir sehen, wenn es soweit ist. Die bisherigen Nachrichten waren entweder schon immer da, nur kamen viel zu spät. Beim Sockel ist die Nachricht nur beim Ende der Produktion zusätzlich dazugekommen und bei der Kristallschale hat man mit dem Aufstellen der Brieffalle ja selbst in der Hand, ob man die Nachricht bekommt. Bei der Werkstatt ändert sich nichts und falls noch mehr Nachrichten irgendwo gewünscht werden, dann könnten die unter Umständen auch etwas zum Aktivieren kosten. Die Reaktion "Oh was Neues, kann man das auch abschalten" war vorhersehbar, keine Sorge, ich behalte das im Auge. Die Vorschläge für die Werkstatt werden notiert.

@Frozen Die Fütterungsgrenze wurde damals bewusst gesetzt, einerseits sollen es ja Haustiere sein und um die sollte man sich auch kümmern müssen, andernseits haben Futterschalen ja im praktischen Sinne ein begrenztes Fassungsvermögen. Aber die Zeiten ändern sich auch. Man darf durchaus mal länger keine Zeit oder Lust auf das Spiel haben und wenn dann die Haustiere noch da wären, wäre das motivierender als ohne, ich denke dafür würden einige ihr überzähliges Larinit gern ausgeben. Ich werde mir mal was überlegen.

Benutzeravatar
Soralink
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 555
Registriert: 9. Jun 2008, 20:08

Re: User-Ideen zur Verbesserung von UK-Gegenständen

Beitrag von Soralink » 29. Aug 2017, 14:07

Ich finde auch, dass man die Futterschalen etwas spielerfreundlicher gestalten sollte. Mir sind damals meine lieben Wolkenblumen verhungert (die es ja jetzt gar nicht mehr als NPC gibt), das ist dann schon echt blöd, weil sie dann ja wirklich für immer und ewig weg sind.
Ja, das macht das ganze natürlich realistischer (weil Freewar ja sonst so realistisch ist :wink:), aber eben auch nerviger. Mit der Nachricht ist ja schon ein wichtiger Schritt getan, aber ich finde auch, dass man das Limit erhöhen sollte oder automatisches Auffüllen oder sowas. Das darf natürlich gern auch was kosten.

EDIT: Vorschlag für das Abholen von Larinit:
Aktuell muss man immer klicken, das man Larinit abholen will, dann kommt die Nachricht, wieviel man bekommen hat und man muss auf "weiter" oder "zurück" oder sowas klicken. Kann man sich die Anzeige, wie viel Larinit man bekommen hat, nicht sparen? Das steht ja ohnehin im Chat. Das würde einen Klick je Moos sparen.
Wenn ich mich nicht irre, war es anfangs bei den Tautropfen ähnlich, dass man eine Bestätigung oder so wegklicken musste. Inzwischen klickt man einfach nur auf den Tropfen und fertig.
~~~ ehemals Soralink aus Welt 3, nicht mehr aktiv ~~~ Instagram: marcsolart ~~~

Benutzeravatar
Avalon
Feuervogel
Beiträge: 4699
Registriert: 17. Dez 2004, 11:24

Re: User-Ideen zur Verbesserung von UK-Gegenständen

Beitrag von Avalon » 6. Okt 2017, 00:19

Im aktuellen Fokus ist gerade der Sockel der Spektralwürferanreicherung.

Neuste Änderungen habe ich markiert:

Sockel der Spektralwürfel-Anreicherung
Änderungen
  • Sobald ein Spektralwürfel fertig ist, bekommt man eine Benachrichtigung.
  • In der Benachrichtigung, die anzeigt, wenn ein Unterkunftsbesucher Funken hinzugefügt hat, ist nun auch die aktuelle Anzahl der Geisterfunken im Trichter angegeben.
  • Die maximale Stufe des Sockels wird von 50 auf 100 erhöht.
  • Die Grundherstellzeit wird von 50 auf 52 Stunden erhöht. (Sonst hätte man auf Stufe 100 keine Produktionszeit mehr.)
  • Die maximale Anzahl an Geisterfunken wird von 50 auf 25 reduziert. (Fast niemand hat viel mehr als 25 Funken für die Produktion benutzt.)
  • Die Zeitverkürzung durch Geisterfunken wird von 7.5% auf 15% erhöht. (Damit ist es jetzt deutlich leichter, die ersten Stufen des Sockels zu schaffen.)
  • Es werden einige Textkorrekturen vorgenommen.
  • Neue Einstellungsmöglichkeiten fürs Befüllen: Verboten - Freunde/Clanmitglieder - Alle
  • Neue Einstellungsmöglichkeit fürs die maximale Füllhöhe
    FüllhöheShow
    Die maximale Füllhöhe gibt an, bis zu welcher Funkenanzahl Besucher Funken einfüllen dürfen. Wird die Füllhöhe durch einen Besucher erreicht, startet die Produktion eines Würfels, falls sich noch keiner in der Herstellung befindet. Der Wert 0 bedeutet, dass es keine maximale Füllhöhe gibt.

  • Neue Einstellungsmöglichkeit für Benachrichtigungen von Helfern: Aus - Bei jedem Helfer - Nur wenn Produktion gestartet wird.
  • Möglichkeit der Belohnung für Geisterfunken hinzugefügt. Maximaler Goldvorrat im Sockel beträgt 100.000.
  • Anzahl der Geisterfunken im Trichter wird nur noch einmal angezeigt. (Über der Überschrift "Trichter befüllen")
  • In der Außenansicht des Trichters ist jetzt auch die Anzahl der Funken und der Herstellungsfortschritt zu sehen.
  • Direktabholung von fertigen Spektralwürfeln in der Außenansicht möglich
  • Turbo-Modus: für ein Larinit pro begonnener Stunde Produktionszeit kann die Produktion sofort beendet werden.
  • Wenn der Geisterfunken-Trichter das Maximum von 25 Funken erreicht hat, wird die Produktion automatisch gestartet.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 22 Gäste