Gruppenheilung Aufwerten

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.

Gruppenheilung durch Heilinspis wie beschrieben aufwerten?

Dafür!
7
47%
Dagegen!
5
33%
Egal
3
20%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 15

cable
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 656
Registriert: 30. Jun 2011, 17:59

Gruppenheilung Aufwerten

Beitrag von cable » 17. Sep 2017, 11:41

Dass Gruppenheilung nicht gerade eine der angesagtesten Charas ist, dürfte ja allgemein bekannt sein. Auch mit den Aufwertungen der letzten Zeit (der neue Stab, starke Grp Heilis etc) kenne ich niemanden, der es aktiv nutzt oder plant es zu lernen. Daher wäre eine weitere Aufwertung denke ich angemessen.

Wie wäre es da mit einer ZUSÄTZLICHEN Chance auf Heilinspirationen, die mit Höhe der Chara steigt. (Zusätzlich, damit nicht die normalen Inspis einfach durch Heilungen ersetzt werden und die Chara demnach auch garantiert einen Vorteil bringt und zb nicht den Effekt von Goldinspiration mindert)

Zudem kann man ab Stufe 40, 80 und 120 auch in Gruppen mit 4, 3 und am Ende 2 Personen solche Inspirationen auslösen.
Als ungefähres Zahlenbeispiel könnte ich mir folgendes vorstelle…Show
Stufe 1: 0,1% (also 1:1000) auf Chacne einer durch die Chara zusätzlich verursachten Heilinspiration bei Töten eines NPC.
Pro Stufe steigt die Chance auf eine Solche Inspi um 2%. Damit ergäben sich folgende Werte:
Stufe 10: 0,1%*1,02^10=0,121% (entspricht ~1:833)
Stufe 20: 0,1%*1,02^20=0,148% (entspricht ~1:675)
Stufe 50: 0,1%*1,02^50=0,269% (entspricht ~1:372)
Stufe 100: 0,1%*1,02^100=0,724% (entspricht ~1:138)
Stufe 120: 0,1%*1,02^120=1,076% (entspricht ~1:93)
Mit diesen Werten hätte man bei recht hoher Stufe der Chara dann wirklich für die gesamte Gruppe einen deutlichen Vorteil durch Gruppenheilung, insbesondere wenn mehrere Spieler der Gruppe es gelernt haben. Da bräuchte man wirklich deutlich weniger andere Heilung beim aktiven Jagen. Durch den Zinseszins greift der Effekt vor allem bei höheren Stufen, das finde ich aber vollkommen angemessen, da die Gesamtlernzeit der Chara ja auch nicht all zu groß ist mit 125 Tagen mit Lerntechnik max. (Stufe 50 sind gerade mal 20 tage, da muss die Chance noch nicht höher liegen als bei 1:372)

Vllt sollte man dann noch beachten, dass man nicht bei einem NPC doppelt inspirieren kann durch normale Inspi + Inspi durch diese Chara, erst recht nicht zwei Heilinspis auf einmal: Also Berechne Normale Inspi, falls keine Normale Inspi, dann berechne Grpheilung ;)
Zuletzt geändert von cable am 17. Sep 2017, 23:23, insgesamt 1-mal geändert.

Buzz3r0n
Teidam
Beiträge: 143
Registriert: 27. Jan 2014, 12:49

Re: Gruppenheilung Aufwerten

Beitrag von Buzz3r0n » 17. Sep 2017, 13:45

Gruppenheilung ist aktuell eine gute und brauchbare Charakterfähigkeit, evtl. solltest du dich dafür einfach in Gruppen befinden.
Bild

Projekt Chaos
Feuerwolf
Beiträge: 92
Registriert: 26. Nov 2013, 17:43

Re: Gruppenheilung Aufwerten

Beitrag von Projekt Chaos » 17. Sep 2017, 13:52

Also ich nutze Gruppenheilung sehr aktiv, gerade beim WW oder beim Äonenjäger. Vielleicht sollte man sich auch in Welten mit Leuten befinden, die fähig sind die entsprechenden NPC zu töten

cable
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 656
Registriert: 30. Jun 2011, 17:59

Re: Gruppenheilung Aufwerten

Beitrag von cable » 17. Sep 2017, 15:06

Buzz3r0n hat geschrieben: 17. Sep 2017, 13:45 Gruppenheilung ist aktuell eine gute und brauchbare Charakterfähigkeit, evtl. solltest du dich dafür einfach in Gruppen befinden.
Danke für den konstruktiven Hinweis, du scheinst meine Spielweise ja offensichtlich bestens zu kennen...

In W7 gibts wohl kaum jemanden, bei dem die Chara mehr Sinn machen würde als bei mir, da ich einer der einzigen bin, die sehr regelmäßig auch die Gruppen-NPC hauen, die reichlich Heilung benötigen wie Kowus, Qualle und co. Aber dafür ist mir der Effekt der Chara viel zu schwach als dass ich da 120 Tage Lernzeit investieren würde. Und alle anderen, mit denen ich drüber gesprochen habe, sehen das ähnlich.

Benutzeravatar
Chaosrider
Kopolaspinne
Beiträge: 983
Registriert: 24. Nov 2007, 15:34
Wohnort: Welt 4

Re: Gruppenheilung Aufwerten

Beitrag von Chaosrider » 17. Sep 2017, 15:08

Sehe da ehrlich gesagt keine wirkliche Verbesserung für Gruppenheilung. Heilinspis sind aus meiner Sicht das sinnloseste ans Inspis, was es gibt, da an jeder Ecke Heilung fürn Appel undn Ei zur Verfügung steht. Stattdessen bin ich immernoch dafür, dass man Gruppen-NPCs einen speziellen Schaden zuweist, den man nur über Gruppenheilung heilen kann, sodass mindestens einer in der Gruppe Gruppenheilung haben muss.

@Buzz3r0n: Wüsste nicht, wann das letzte Mal jemand in einer Gruppe eine Gruppenheilung genutzt hat. Muss schon Jahre zurück liegen.
@Deicide: Zwei NPCs ganz toll.
Erst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Fragen = keine Antwort
Ideen = kein Interesse
Wahrheit = Bestrafung
⇒ Misstrauensvotum in FW!

Buzz3r0n
Teidam
Beiträge: 143
Registriert: 27. Jan 2014, 12:49

Re: Gruppenheilung Aufwerten

Beitrag von Buzz3r0n » 17. Sep 2017, 15:19

Wie du richtig bemerkt hast, bist du in w7 der letzte Spieler. Natürlich macht in einer Singleplayer-Welt Gruppenheilung keinen Sinn. Aber mit nur 120 Tagen Lernzeit ist die Charakterfähigkeit wirklich geschenkt.
Sotrax hat dir die tolle Möglichkeit gegeben, für nur 2 Sponsorgutscheine problemlos in eine Welt zu wechseln, in der du nicht alleine bist.
Bild

cable
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 656
Registriert: 30. Jun 2011, 17:59

Re: Gruppenheilung Aufwerten

Beitrag von cable » 17. Sep 2017, 15:27

ich denke auf dem Niveau ist jegliche Unterhaltung/Diskussion mit dir sinnlos. Also erzähl was du willst...

Buzz3r0n
Teidam
Beiträge: 143
Registriert: 27. Jan 2014, 12:49

Re: Gruppenheilung Aufwerten

Beitrag von Buzz3r0n » 17. Sep 2017, 16:23

Das erklärt vielleicht, wieso niemand mit dir in einer Gruppe sein will. Es gibt für dich keine 2te Meinung.
Bild

Benutzeravatar
pellkartoffel92
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 528
Registriert: 13. Jun 2012, 23:48
Wohnort: Der Unterschlupf

Re: Gruppenheilung Aufwerten

Beitrag von pellkartoffel92 » 18. Sep 2017, 08:17

Also ich muss da Cable auch recht geben.
In w7 (weiß nicht wie die Jagd in anderen Welten aussieht) nutzt keiner aktiv Gruppenheilung, denn ich bin regelmäßig in Jagdgruppen mit verschiedensten Spieler unterwegs und keiner schwingt da ab und zu seinen Stab, da einfach die meisten NPCs in 2-3 Schlägen tot sind und wenn es mal 10 Schläge sind braucht keiner Heilung wegen 10 LP.

Daher finde ich eine Aufwertung angebracht, auch wenn ich den Vorschlag von Cable auch noch als zu schwach bezeichnen würde.
Wenn du eine Kartoffel wärst, dann wärst du eine Süßkartoffel

Fareel-Khur
Wächter des Vulkans
Beiträge: 325
Registriert: 17. Jan 2008, 00:13

Re: Gruppenheilung Aufwerten

Beitrag von Fareel-Khur » 18. Sep 2017, 09:35

pellkartoffel92 hat geschrieben: 18. Sep 2017, 08:17 Also ich muss da Cable auch recht geben.
In w7 (weiß nicht wie die Jagd in anderen Welten aussieht) nutzt keiner aktiv Gruppenheilung, denn ich bin regelmäßig in Jagdgruppen mit verschiedensten Spieler unterwegs und keiner schwingt da ab und zu seinen Stab, da einfach die meisten NPCs in 2-3 Schlägen tot sind und wenn es mal 10 Schläge sind braucht keiner Heilung wegen 10 LP.

Daher finde ich eine Aufwertung angebracht, auch wenn ich den Vorschlag von Cable auch noch als zu schwach bezeichnen würde.
Wie du selbst richtig feststellst, ist die Fähigkeit für solche Gruppen-NPCs ziemlich sinnlos.
Wenn du öfters Gruppen-NPCs wie Qualle, Kowus, Larpan, WW, Äonenjäger, Steingipfel machst, ist sie aber richtig gut.

Hätte jetzt aber auch nichts dagegen, wenn noch was gutes für die Chara kommt.
Heilinspiration finde ich jetzt aber nicht so toll.

Onkel Hotte
Teidam
Beiträge: 174
Registriert: 9. Jan 2005, 18:18
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Gruppenheilung Aufwerten

Beitrag von Onkel Hotte » 18. Sep 2017, 14:16

In w4 wissen die Leute mich zu schätzen in den Gruppen. In der regel heil ich per SZ direkt durch bei nem gruppi. Auch mit der Stabaufwertung bin ich im übrigen zufrieden. Handlungsbedarf sehe ich wenig. Aber ja.... wenn man allein in der Welt als gruppenheiler agiert.... ist schon kacke
First comes smile, then lies. Last is Gunfire.
Roland Deschain

Simpletrix
Kopolaspinne
Beiträge: 1123
Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

Re: Gruppenheilung Aufwerten

Beitrag von Simpletrix » 18. Sep 2017, 18:41

Gruppenheilung könnte an für sich schon dafür sorgen, dass es häufiger Heilinspirationen gibt. Das alleine wäre schön und gut, aber um die Fähigkeit attraktiver zu machen, sollte noch an einer anderen Stelle etwas geändert werden: Die (normalen) Gruppenheilzauber heilen meiner Meinung nach zu wenig LP. Auf maximaler Stufe sind es 360 LP. Je weiter oben man sich im XP-Spektrum befindet, desto weniger ist das meist im Vergleich zu den maximalen LP, sodass man bei Gruppen-NPCs stattdessen eines der zahlreich vorhandenen Heilitems bevorzugt, die mehr oder komplett heilen. Würde ein Gruppenheilzauber 10 LP pro Stufe heilen, wären das bei maximaler Stufe immerhin 1200 LP. So würden auch Spieler mit mehr LP wesentlich besser geheilt werden, der Zauber wäre aber immer noch schwächer als seine starke Version und andere komplett heilenden Items.

Onkel Hotte
Teidam
Beiträge: 174
Registriert: 9. Jan 2005, 18:18
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Gruppenheilung Aufwerten

Beitrag von Onkel Hotte » 8. Okt 2017, 18:21

Wenn man Gruppenheilung richtig aufwerten will so das auch mal mehr die fähigkeit lernen sollte der Stab oder die Spieleranzahl in der Gruppe als aufhänger genommen werden. Bei zwei Leuten Jede Minute heilen (standart bei mächtiger Stab) ab 3, jede Minute heilen mit Entgiften, bei 4 mann Jede minute + entgiften + KA sagen wir innere heilmacht (5 min) und bei 5 mann Heilen, entgiften, innere heilung und Mhhh wie wärs mit 30% push bzw. ist der vorhanden dann nochmal 10% für 15 min mehr oder KA laufzeit verkürzen um 1 sek wenn kein elixier verfügbar ist (20 min)

Alle effekte sind jetzt nicht zu stark ausgelegt um ihre Grunditems nicht auszuhebeln. Aber würde halt als nettes Gimmick fungieren. Die Effekte kann man jetzt natürlich variieren. Mann könnte auch bei 5 mann nach dem Kill eine min KDZ auslösen o.A. Das war jetzt nur halb rumgedacht auch mal in den raum geworfen

Simpletrix
Kopolaspinne
Beiträge: 1123
Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

Re: Gruppenheilung Aufwerten

Beitrag von Simpletrix » 8. Okt 2017, 19:59

Grundsätzlich klingt das gar nicht mal so übel mit Zusatzeffekten. Diese sollten aber nur dann zur Heilung hinzukommen, wenn sich die entsprechende Anzahl Gruppenmitglieder auf dem selben Feld befindet, also in einer Gruppe mit 5 Spielern, von denen nur 2 auf dem gleichen Feld sind, sollte es nicht den Effekt von 5 geben (vielleicht hattest du das auch so gemeint, war mir nicht ganz klar). Allzu überschwänglich sollten die Effekte auch nicht sein, Entgiftung und innere Heilkraft sind für mich da noch am passendsten, LP-Pushs sollten Angelegenheit für den Stab der Lebensenergie bleiben und Zeitkontrolle und/oder schnelle Bewegung in diesem Zusammenhang gefällt mir nicht wirklich. Wie wäre es hiermit:

Zusatzeffekte bei Gruppenheilung mit einem Stab der mächtigen Gruppenheilung
2 Gruppenmitglieder auf dem selben Feld -- Heilung
3 Gruppenmitglieder auf dem selben Feld -- Heilung + Entgiftung
4 Gruppenmitglieder auf dem selben Feld -- Heilung + Entgiftung + innere Heilkraft
5 Gruppenmitglieder auf dem selben Feld -- Heilung + Entgiftung + innere Heilkraft (doppelte Dauer)

Eine gute Idee, die Wirksamkeit der normalen Gruppenheilzauber sollte aber unabhängig davon erhöht werden.

Benutzeravatar
Cobra de Lacroix
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 1758
Registriert: 28. Sep 2007, 23:19
Kontaktdaten:

Re: Gruppenheilung Aufwerten

Beitrag von Cobra de Lacroix » 9. Okt 2017, 03:46

Fände kdz und push ebenfalls unpassend und entgiften kann manchmal auch mega fail sein...würde das ebenfalls rauslassen
Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: fasteX, Google [Bot], Nyrea und 49 Gäste