Mod-Abwahlen

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Panda-W1
Beiträge: 1
Registriert: 12. Aug 2012, 10:01

Mod-Abwahlen

Beitrag von Panda-W1 » 17. Sep 2017, 14:19

Hallo,
ich denke, in den letzten Jahren war es immer sehr schön, Mods zu wählen, die man kennt und denen man vertraut. Nicht alle davon wurden letztendlich auch wirklich Mods und manchmal wurden letztendlich Mods gewählt, die sich im Nachhinein eher als unpassend gezeigt haben. Zum Beispiel durch eine hohe Inaktivität, Nachlässigkeit, Parteilichkeit, willkürlich harten Strafen oder Kombinationen aus den zuvor genannten. Schade ist, dass sich manche User fühlen, als ob sie "auf dem Kieker" einiger Moderatoren sind und für Kleinigkeiten hart bestraft werden, während vergleichbare "Verstöße" anderer nicht sanktioniert werden.
Daher fände ich es an der Zeit das Wählen der Mods um das Abwählen einzelner Mods zu ergänzen. Wenn sich beispielsweise in einer bestimmten Zeit eine Mindestmenge an Stimmen zur Abwahl eines Mods gesammelt hat, könnte dieser Mod (zeitweise) seines Postens enthoben werden. Dies würde einzelne Mods auch dazu bringen, stärker darauf zu achten, ob ihr Verhalten tatsächlich gerecht und regelkonform ist. Ich denke, das Modverhalten würde subjektiv für die User besser werden, da sich nicht auf dem Modposten ausgeruht wird und mögliche Fehlentscheidungen bedenkenlos getätigt werden können.
User könnten das Gefühl loskriegen, dass diktatorisch und willkürlich über ihre Köpfe entschieden wird und auch für Mods ist es ein Ansporn, den Job wirklich gut zu machen.
Würde mich freuen, wenn man den Vorschlag diskutieren könnte.

LG Panda

Benutzeravatar
PinkMuffin
Kopolaspinne
Beiträge: 1124
Registriert: 6. Jul 2008, 20:52

Re: Mod-Abwahlen

Beitrag von PinkMuffin » 19. Sep 2017, 16:44

Spieler X ist sehr unbeliebt, macht aber einen guten Job als Mod. Was wird passieren? Durch die Unbeliebtheit wird er viele Gegenstimmen erhalten, obwohl er ein guter Mod ist. Deshalb halte ich den Vorschlag als nicht umsetzbar.

Ich verstehe, woher diese Einstellung kommt. Ich denke allerdings, dass da eher die SMods mal in der Pflicht sind. Selbst bei berechtigten Beschwerden wird nicht eingegriffen. Das Modteam wird immer geschützt, egal wie daneben eine Entscheidung war. Auch dieses ständige "über Modentscheidungen wird nicht diskutiert" ist Bullshit. Ein guter Mod sollte offen dafür sein seine Entscheidungen zu diskutieren und gegenenfalls auch einmal einen Fehler einzugestehen. Niemand ist perfekt, das Modsystem in Freewar gleicht allerdings mehr einer Diktatur.

Übrigens, weshalb inaktive Leute ihre Modposten auf Jahre behalten wird mir niemals einleuchten. Inaktiv -> absetzen und offen sein für neue aktive Leute. Falls der inaktive doch wieder Lust hat, kann man ihn ja einfach wieder aufnehmen.
Zuletzt geändert von PinkMuffin am 19. Sep 2017, 16:45, insgesamt 1-mal geändert.

Euryale
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 443
Registriert: 5. Okt 2008, 18:07

Re: Mod-Abwahlen

Beitrag von Euryale » 19. Sep 2017, 17:05

muss sogar einmal pink muffin zu stimmen, es würden sich gruppen an leuten bilden und gegen einen mod gehen, nur weil einer der gruppe hart bestraft wurde. außerdem kann man froh sein, dass es überhaupt noch leute gibt die sich das antun. das mods gewählt wurden hab ich zb auch noch nie erlebt, in meinen augen stellen sich eh immer die falchen leute zur modwahl und somit ist auch die modwahl sehr kritisch zu beäugen. die besten mods müssen in meinen augen meist von anderen mods überzeugt werden.
Versuche zum Server auf 62.146.10.139:1136 zu verbinden
You are banned permanently. Reason: "Beklopptes Fellvieh"

Versuche zum Server auf 62.146.10.139:1136 zu verbinden
You are banned permanently. Reason: "Miezi"

Ich bin männlich Oo

Buzz3r0n
Teidam
Beiträge: 143
Registriert: 27. Jan 2014, 12:49

Re: Mod-Abwahlen

Beitrag von Buzz3r0n » 19. Sep 2017, 19:30

Das ganze sollte besser so geregelt werden, das Mods nach 100 Tagen ohne Login ihr Amt verlieren.
Bild

Benutzeravatar
iLuzeon
großer Laubbär
Beiträge: 3634
Registriert: 5. Jul 2008, 21:42

Re: Mod-Abwahlen

Beitrag von iLuzeon » 19. Sep 2017, 20:38

Euryale hat geschrieben: 19. Sep 2017, 17:05 muss sogar einmal pink muffin zu stimmen, es würden sich gruppen an leuten bilden und gegen einen mod gehen, nur weil einer der gruppe hart bestraft wurde. außerdem kann man froh sein, dass es überhaupt noch leute gibt die sich das antun. das mods gewählt wurden hab ich zb auch noch nie erlebt, in meinen augen stellen sich eh immer die falchen leute zur modwahl und somit ist auch die modwahl sehr kritisch zu beäugen. die besten mods müssen in meinen augen meist von anderen mods überzeugt werden.
^this

Außerdem besteht die Regel, dass Diskussionen im Schreichat über Moderation nicht getätigt werden gerade weil viele Nutzer das bisher verwendet haben, um einfach unsachlichen Shitstorm vom Zaun zu brechen und Mods so einzuschüchtern. Es gibt inzwischen so viele Plattformen, um Modentscheidungen zu diskutieren. Dennoch sollte man ehrlicherweise auch an alle SMods appellieren.

Aber - selten wendet sich auch mal ein User in sachlicher Art und Weise an den Mod selbst. Versucht es einfach mal..
W14: iLuzeon

Benutzeravatar
Cobra de Lacroix
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 1758
Registriert: 28. Sep 2007, 23:19
Kontaktdaten:

Re: Mod-Abwahlen

Beitrag von Cobra de Lacroix » 19. Sep 2017, 20:56

Welche Plattformen gibt es denn um modentscheidungen zu diskutieren?
Bild

Benutzeravatar
Shareking
Wächter des Vulkans
Beiträge: 365
Registriert: 24. Dez 2011, 03:16

Re: Mod-Abwahlen

Beitrag von Shareking » 19. Sep 2017, 22:54

Wenn du ein massives problem hast dann schreib es deinen Smod und schau wie er reagiert. Wenn du sachlich bleibst sollte er dir darauf auch eine erliche antwort geben können


Ein Mod abwählen zu können halte ich für keine gute idee weil dann sich so kleine fälle hoch schaukeln können. Falsche endscheidungen darf ein mod auch treffen er ist ja ein mensch... Wichtig ist halt nur sein verhalten danach.
Es ist besser mal eine Kerze an zu zünden als ewig über die Dunkelheit zu klagen.

Benutzeravatar
Cobra de Lacroix
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 1758
Registriert: 28. Sep 2007, 23:19
Kontaktdaten:

Re: Mod-Abwahlen

Beitrag von Cobra de Lacroix » 20. Sep 2017, 05:03

Versteht mich nicht falsch, ich hab keine Probleme mit den mods aber ich denke selbst wenn ich sachlich schreibe kann es passieren das der smod es ignoriert oder lieber den mod glaubt als nem spieler...

Mod abwählen is trotzdem unsinn nur es sollte wirklich ne Automatik geben die inaktive mods vom amt endhebt
Bild

Benutzeravatar
Talos
Klauenbartrein
Beiträge: 1533
Registriert: 28. Aug 2006, 19:43

Re: Mod-Abwahlen

Beitrag von Talos » 20. Sep 2017, 08:58

Ehrlich gesagt sind Neuwahlen - zumindest in w4 unnötig.
Viele Mods sind zwar inaktiv, aber w4 ist so ruhig geworden, dass es (meiner Meinung nach) eh kaum was zutun gibt.

In Welt 2 wurde ja sowieso vom S-Mod "Arschloch-Absolution" erteilt. Jeder darf Wildsau spielen und muss keine Konsequenzen erwarten. *Clap Clap*

Panda, du schreibst manche Spieler fühlen sich, als seien sie auf dem Kieker einiger Mods und werden direkt härter bestraft. Was machen diese User denn? Wieso geraten sie überhaupt mit Mods aneinander? - Sowas sehe ich immer kritisch. Parteilichkeit gibt es, ja. Aber Mods können nichts tun, wenn du ein braver User bist. :wink:

Ebenfalls sagst du "User könnten das Gefühl loskriegen, dass diktatorisch und willkürlich über ihre Köpfe entschieden wird" - Ist das so? Ich denke das ehrlich gesagt nicht. Mods sind auch nur Menschen und jeder entscheidet anders.
Es gibt zwei Zauberwörter, die fast jede Tür öffnen können, die aber die Menschen vergessen haben: "Bitte" und "Danke".

LadyCupcake1
Kriechlapf
Beiträge: 55
Registriert: 21. Sep 2013, 23:17

Re: Mod-Abwahlen

Beitrag von LadyCupcake1 » 20. Sep 2017, 11:13

@Talos
Was aber bei dem ein oder anderen Mod passieren kann (ist einem freund passiert), dass ein Moderator ihn umbenannt hat (er hieß Allah) obwohl ein anderer mods das ganze bereits geklärt hatte und erlaubt hatte.. dann wurden dem ursprünglichen mod die Rechte entzogen sich weiter um den Fall zu kümmern und auf Nachfrage wurde als Antwort gesagt, dass das ganze ja dann zu Diskussionen führen kann (Namen wie Gott/Buddha usw) sind aber weiterhin erlaubt.. sowas ist im Grunde einfach Willkür und solche Leute sollten meiner Meinung nach keine Mods sein..

Lg

Benutzeravatar
Talos
Klauenbartrein
Beiträge: 1533
Registriert: 28. Aug 2006, 19:43

Re: Mod-Abwahlen

Beitrag von Talos » 20. Sep 2017, 13:05

Jason Wolfbridge hat geschrieben: 20. Sep 2017, 11:13 @Talos
Was aber bei dem ein oder anderen Mod passieren kann (ist einem freund passiert), dass ein Moderator ihn umbenannt hat (er hieß Allah) obwohl ein anderer mods das ganze bereits geklärt hatte und erlaubt hatte.. dann wurden dem ursprünglichen mod die Rechte entzogen sich weiter um den Fall zu kümmern und auf Nachfrage wurde als Antwort gesagt, dass das ganze ja dann zu Diskussionen führen kann (Namen wie Gott/Buddha usw) sind aber weiterhin erlaubt.. sowas ist im Grunde einfach Willkür und solche Leute sollten meiner Meinung nach keine Mods sein..

Lg
§ 10 Nicknames im Spiel dürfen weder beleidigend noch anstößig sein. Insbesondere politische, rassistische, pornografische, gegen geltendes Recht verstoßende sowie sonstige anstößige Namen können um die allgemeine Ruhe zu gewährleisten gebannt werden.

Da finde ich schon, dass der 2. Mod nun nicht "willkürlich" gehandelt hat. Das liegt halt im Auge des Betrachters. Ich persönlich finde so eine Namensdiskussion zwar auch unsinnig und würde sowas nie verbieten, aber nunja ..... mag vllt. damit zusammenhängen, dass einige Menschen empfindlicher reagieren. Eventuell gab es ja Beschwerden. Ich weiß es nicht. ^^
Es gibt zwei Zauberwörter, die fast jede Tür öffnen können, die aber die Menschen vergessen haben: "Bitte" und "Danke".

Mister Brsn
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 426
Registriert: 17. Apr 2010, 13:13

Re: Mod-Abwahlen

Beitrag von Mister Brsn » 20. Sep 2017, 14:34

Jason Wolfbridge hat geschrieben: 20. Sep 2017, 11:13 @Talos
Was aber bei dem ein oder anderen Mod passieren kann (ist einem freund passiert), dass ein Moderator ihn umbenannt hat (er hieß Allah) obwohl ein anderer mods das ganze bereits geklärt hatte und erlaubt hatte.. dann wurden dem ursprünglichen mod die Rechte entzogen sich weiter um den Fall zu kümmern und auf Nachfrage wurde als Antwort gesagt, dass das ganze ja dann zu Diskussionen führen kann (Namen wie Gott/Buddha usw) sind aber weiterhin erlaubt.. sowas ist im Grunde einfach Willkür und solche Leute sollten meiner Meinung nach keine Mods sein..

Lg
Das soll hier kein Thread über Moddiskussionen werden - sonst ist er zu. Bleibt beim Thema
  • at first they'll ask you
    why you're doing it
    but later they'll ask you

    how you did it. brsn 2013

Benutzeravatar
push -f
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 429
Registriert: 19. Apr 2017, 11:43

Re: Mod-Abwahlen

Beitrag von push -f » 21. Sep 2017, 15:57

Was ein Paradebeispiel.
böbi hat geschrieben: 15. Dez 2019, 18:15 Das Gold wurde versehentlich von anderen Clankonten abgehoben. Das Gold wurde entsprechend wieder zurückverteilt.
Der Bug ist gefixt.
böbö viewtopic.php?f=7&t=59399

Benutzeravatar
Cobra de Lacroix
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 1758
Registriert: 28. Sep 2007, 23:19
Kontaktdaten:

Re: Mod-Abwahlen

Beitrag von Cobra de Lacroix » 21. Sep 2017, 16:07

Ich wollt es nicht schreiben...es sind keine Mod namen gefallen oder der gleichen. Das war nur ein beispiel und schon wird zensiert das lässt echt tief blicken^^
Bild

Benutzeravatar
Talos
Klauenbartrein
Beiträge: 1533
Registriert: 28. Aug 2006, 19:43

Re: Mod-Abwahlen

Beitrag von Talos » 25. Sep 2017, 08:13

Mister Brsn hat geschrieben: 20. Sep 2017, 14:34 Das soll hier kein Thread über Moddiskussionen werden - sonst ist er zu. Bleibt beim Thema
Bitte? Man darf nichtmal im Forum darüber diskutieren, wenn keine Namen fallen? Was soll das denn für ein Unsinn sein? Es wurde weder Name, Welt, Datum, Ort,.... genannt. Übertreib halt mal direkt.

Zumal es hier um das Thema "Mod" geht. Dann schließe den Thread halt. Jedenfalls ist es lächerlich und ein Trauerspiel.
Es gibt zwei Zauberwörter, die fast jede Tür öffnen können, die aber die Menschen vergessen haben: "Bitte" und "Danke".

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 37 Gäste