verschiedene kleine Aufwertungen der mobilen Ansicht

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Antworten
cable
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 656
Registriert: 30. Jun 2011, 17:59

verschiedene kleine Aufwertungen der mobilen Ansicht

Beitrag von cable » 21. Okt 2017, 13:52

Da eine wesentliche Überarbeitung der mobilen Version geschweige denn eine App, sodass Freewar am Handy wirklich gut spielbar ist wohl nicht mehr zu erwarten sind, hätte ich zumindest ein paar kleinere Änderungsvorschläge für die mobile Ansicht, um zumindest ein wenig mehr Spielkomfort/weniger Nachteile am Handy zu haben.
  • Soweit ich weiß, ist es am Handy nicht möglich herauszufinden wie lange Schutz, Beutezauber, etc. noch andauern, da man ja keine einfache Anzeige per Mouseover im Itemframe bekommen kann. Das ist ein klarer Nachteil, der meiner Meinung nach leicht zu beheben wäre, indem diese Zustände
    • a) in den erweiterten Charakterzuständen mit aufgeführt werden
    • b) im Itemframe eine Zeitangabe in Minuten in Klammern hinter dem jeweiligen Effekt bekommen
  • Ich bin am handy schon mehrfach völlig unnötig gestorben, weil ich zB nicht mitbekommen habe, dass meine Waffen kaputt gegangen sind und man dann zb ein Phasen-NPC angreift, das man ohne Waffen noch nicht schafft. Ebenso nervig finde ich es, dass man es nicht sieht, wenn man nach einem mutierten NPC mal wieder vergessen hat vom Frostamu auf Wissen/Zeit/XP zurückzuwechseln und einem auf diese art wertvolle Amu-Anschläge entgehen. In der "Karte"-Ansicht ist nunmal kein Itemframe zu sehen, somit auch keine Waffen und kein Halsteil. Ständig hin und herklicken zum Itemframe, um dort zu sehen wie lange die Waffen noch halten nervt. Den Itemframe der Karten-Ansicht noch anzuhängen wäre auch nervig, da man dann noch mehr scrollen muss als ohnehin schon. Daher wünsche ich mir eine winzige Statusleiste, in der man das wichtigste auf einen Blick sieht. Diese Leiste befindet sich bei der "Feld"-Ansicht ganz oben oberhalb der LP-Anzeige, bei der "Karte"-Ansicht ebenfalls oberhalb der LP-Anzeige, also zwischen Karte und Feld. (Alternativ hier auch gern vertikal neben der karte und die Karte wird ein wenig verkleinert.) Bei der "Items"-Ansicht sowie im Chat ist sie nicht notwendig, in der "Menü"-Ansicht würde sich oberhalb der LP ebenfalls nicht Schaden.
    • Man kann erkennen, ob man gerade Waffen/Halsschmuck trägt. Dies erfolgt entweder durch die Buchstaben A, V und H oder gern auch durch Symbole wie Schwert, Schild, Kette. Hat man eine A-/V-Waffe bzw ein Amulett angelegt, so sind diese Zeichen grün dargestellt, ansonsten rot/schwarz. per klick auf die Buchstaben/Symbole kann man auch direkt die jeweilige Waffe oder das Halsteil wechseln oder ablegen. Das würde ewiges Hin-und-Hergeklicke zwischen Karte und Items für beispielsweise Terbat/Korallenriff (Waffen) oder zahlreiche Unique-/Gruppen-NPC, insbesondere mutierte NPC (Halsteil) ersparen. Zudem kann man sofort erkennen, wenn die Waffen gerade kaputt gehen.
    • Neben diesen drei Zeichen für Waffen und Halsteil wäre noch ausreichend Platz für die wichtigsten Charakterzustände, bei denen man ohne deren Anzeige nicht von selbst merkt, dass sie aktiv sind. Auch diese müssten durch einen Buchstaben bzw ein Symbol kurz dargestellt werden. Quasi eine sehr kompakte Zusammenfassung der Anzeige aus dem Itemframe. Am wichtigsten sind denke ich Schutz (S), Tarnung (T), Lebens- und Stärkepush (LP, ST), für manch einen vllt Feueröl (F), Vergiftung (G), Verräter (V).
      Weniger wichtig fände ich Beutezauber, Kampfunfähigkeit und Elixier der Bewegung, Clan-Krieg, Überladen. Hier merkt man entweder direkt auch ohne Anzeige wenn der Effekt endet, man erreicht einfach nicht plötzlich den "Überladen"-Zustand (wer diesen Zustand hat, steht eh am Öllager und den interessiert solch eine Anzeige nicht) und PK, die am Handy aktiv PvP betreiben und daher Interesse an einer KU haben gibts wohl auch keine. Diese Effekte könnte man daher meinetwegen weglassen. Die Zeichen werden natürlich in der üblichen Farbe dargestellt, also Schutz grün, Feueröl gelb, Verräter rot etc. Auch hier könnte man per Klick aufs Symbol eine Zeichenerklärung sowie die verbleibende Dauer des jeweiligen Zustands angezeigt bekommen.
    All dies passt in eine, maximal zwei Zeilen. Somit wird der Scroll-Aufwand nur minimal erhöht, während man einen erheblichen Nutzen/Zusatz an Komfort davon hat. Insbesondere der kleine Teil mit den Waffen und dem Halsschmuck wäre schon eine große Hilfe. Ich muss zugeben, dass das mit den verschiedenen Abkürzungen der Charakterzustände anfangs vllt etwas verwirrend/unübersichtlich sein kann, aber da gewöhnt man sich sicher schnell und daher auch die Zeichenerklärung beim Klick darauf. Gern darf die ganze Statusleiste auch in den Einstellungen abschaltbar sein, dann ändert sich für diejenigen, die es doof finden, nichts und alle anderen haben etwas mehr Komfort in der mobilen Ansicht.
  • Fürs Jagen, Aufträge machen etc würden allein schon nur 4 Schnellzauber inklusive einer "letztes item als Schnellzauber X"-Funktion, die gemeinsam mit Karte, Feld und der zuvor beschriebenen Statusleiste angezeigt werden, eine enorme Aufwertung bedeuten. Mit Seelenkugel, irgendeiner Art Heilung, GZK und Porti/Auftragsitem oder ähnlicher Kombination je nach Spielweise könnte man so schon mindestens 90% aller Wechsel zwischen den verschiedenen Ansichten einsparen. Um die gewohnte Ansicht "Karte" für die Spieler, die sich daran gewöhnt haben und sich nicht umstellen möchten, nicht weiter aufzublasen, könnte man hierfür gern eine neue Ansicht hinzufügen.
  • Zusätzlich fände ich es in der mobilen Ansicht im Moderatoren-Menü wünschenswert, dass man für alles was durch einen einzelnen Klick passiert wie Spam-/Beleidigungs-Verwarnung, Knast,... eine Abfrage der Art "möchtest du wirklich..." zur Bestätigung bekommt, bevor etwas passiert, weil man am Handy einfach so schnell mal aus Versehen irgendwas völlig ungewolltes klickt bzw sich einfach leichter mal verklickt und den falschen erwischt.
Wie leicht all das zu realisieren wäre, weiß ich nicht. Zumindest der erste Punkt mit der zeitanzeige in der Statistik wäre ja einfach machbar. Vom Rest wäre selbst jede umsetzbare Kleinigkeit schon eine Verbesserung.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: fasteX und 61 Gäste