Für Mensch/Arbeiter (Teil 1)Show
M/A sind handwerklich geschickter als die anderen Rassen und erhalten einen Lernzeitbonus bei Reparaturwissen. Ein Rassenbonus im Zusammenhang mit dieser Charakterfähigkeit bietet sich also sehr gut an. Diese Idee sieht vor, dass künftig ...
von einem M/A mit einer (normalen) Reparaturzange reparierte Waffen einen Zustand von 110 % haben und
von einem M/A mit einer großen Reparaturzaunge reparierte Waffen einen Zustand von 120 % haben.
Waffen, die bei einem Shop repariert wurden, haben weiterhin einen Zustand von 100 %.
von einem M/A mit einer (normalen) Reparaturzange reparierte Waffen einen Zustand von 110 % haben und
von einem M/A mit einer großen Reparaturzaunge reparierte Waffen einen Zustand von 120 % haben.
Waffen, die bei einem Shop repariert wurden, haben weiterhin einen Zustand von 100 %.
Für Mensch/Arbeiter (Teil 2)Show
Für Mensch/Arbeiter würde sich im Zusammenhang mit dem Reparieren auch ein anwendbares (Luxus-)Item anbieten:
großer Werkzeugkasten
Funktion: Sozusagen ein Mirigardium-Würfel für normale Reparaturzangen. Zum platzsparenden Sammeln und Anwenden. Eventuell mit Kapazitätsgrenze, sodass z. B. maximal XY Zangen verstaut werden können.
Feldtexte: Beispielarbeiter verstaut x Reparaturzange(n) in einem großen Werkzeugkasten
Beispielarbeiter holt eine Reparaturzange aus einem großen Werkzeugkasten und repariert damit Beispielwaffe. Beispielwaffe ist nun in einem hervorragenden Zustand.
Besonderheiten: Die Reparaturzangen können allerdings nicht mehr aus dem Werkzeugkasten entnommen werden, sobald sie erst einmal dort verstaut wurden. Mit Reparaturzangen aus dem großen Werkzeugkasten reparierte Waffen haben einen Zustand von 130 %.
Voraussetzungen: Nur M/A können den großen Werkzeugkasten benutzen. Es wird Reparaturwissen auf maximaler Stufe benötigt.
Herstellungsort: Welcher von diesen Orten passt am besten? Stätte der Wahrsager/Handwerkshalle/Werkstatt der Arbeiter (= Wiedergeburtsort)/Werkstatt in Unterkünften
Für die Herstellung benötigte Items: 150x Grymholz, 200x Holz, 65x meisterlicher Holzspreißel, 40x Ölfass, 25x gewundener Draht, 20x Silberbarren, 13x Phasenhämmerchen, 10x Kettenglied, 3x Schwarzeisen, 1x Buch des Reparaturwissens
Die aufgeführten Items sowie ihre Anzahl sind nur ein Vorschlag und können natürlich angepasst werden. Dabei wäre es schön, die Items so zu wählen, dass sie teilweise entweder durch ihre Seltenheit oder durch ihre Anzahl nicht allzu leicht und schnell beschaffbar sind. Sternmuschelstaub wäre dann nicht zwingend notwendig, kann zur Not aber trotzdem noch hinzugefügt werden, sollte es sonst zu billig sein.
Mensch/Arbeiter haben zwar den Funkenbrenner als exklusives anwendbares Item, aber darüber hinaus gefühlt (oder tatsächlich?) nichts. Der große Werkzeugkasten wäre daher eine willkommene Ergänzung für die Arbeiter.
großer Werkzeugkasten
Funktion: Sozusagen ein Mirigardium-Würfel für normale Reparaturzangen. Zum platzsparenden Sammeln und Anwenden. Eventuell mit Kapazitätsgrenze, sodass z. B. maximal XY Zangen verstaut werden können.
Feldtexte: Beispielarbeiter verstaut x Reparaturzange(n) in einem großen Werkzeugkasten
Beispielarbeiter holt eine Reparaturzange aus einem großen Werkzeugkasten und repariert damit Beispielwaffe. Beispielwaffe ist nun in einem hervorragenden Zustand.
Besonderheiten: Die Reparaturzangen können allerdings nicht mehr aus dem Werkzeugkasten entnommen werden, sobald sie erst einmal dort verstaut wurden. Mit Reparaturzangen aus dem großen Werkzeugkasten reparierte Waffen haben einen Zustand von 130 %.
Voraussetzungen: Nur M/A können den großen Werkzeugkasten benutzen. Es wird Reparaturwissen auf maximaler Stufe benötigt.
Herstellungsort: Welcher von diesen Orten passt am besten? Stätte der Wahrsager/Handwerkshalle/Werkstatt der Arbeiter (= Wiedergeburtsort)/Werkstatt in Unterkünften
Für die Herstellung benötigte Items: 150x Grymholz, 200x Holz, 65x meisterlicher Holzspreißel, 40x Ölfass, 25x gewundener Draht, 20x Silberbarren, 13x Phasenhämmerchen, 10x Kettenglied, 3x Schwarzeisen, 1x Buch des Reparaturwissens
Die aufgeführten Items sowie ihre Anzahl sind nur ein Vorschlag und können natürlich angepasst werden. Dabei wäre es schön, die Items so zu wählen, dass sie teilweise entweder durch ihre Seltenheit oder durch ihre Anzahl nicht allzu leicht und schnell beschaffbar sind. Sternmuschelstaub wäre dann nicht zwingend notwendig, kann zur Not aber trotzdem noch hinzugefügt werden, sollte es sonst zu billig sein.
Mensch/Arbeiter haben zwar den Funkenbrenner als exklusives anwendbares Item, aber darüber hinaus gefühlt (oder tatsächlich?) nichts. Der große Werkzeugkasten wäre daher eine willkommene Ergänzung für die Arbeiter.
Für alle RassenShow
Grob gesagt: Reparaturkosten erhöhen. Das sollte aber nicht einfach durch das Multiplizieren aller Kosten mit der Zahl x passieren, sondern besser flexibel. Dabei soll die Erhöhung der Kosten einerseits umso höher sein, je stärker die jeweilige Waffe ist, sodass kleinere Spieler mit schwächeren Waffen kaum etwas davon merken, Spieler mit stärkeren Waffen umso mehr und Spieler mit den aktuell stärksten Waffen am meisten. Eventuell noch einen Extrazuschlag auf die stärksten verfügbaren Waffen (Belpharia-Waffe(n) ausgenommen), der wegfällt, sobald die nächststärkere Waffe eingebaut wurde.
Weiter soll dabei auch berücksichtigt werden, ob es sich um eine hochwertige oder eine minderwertige Waffe handelt. Als Beispiel nehme ich den Weltenspalter (hochwertig) und den Zweihänder des dunklen Sees (minderwertig). Hochwertige Waffen hätten gemäß dieser Idee zukünftig im Vergleich zu den minderwertigen entsprechend deutlich höhere Reparaturkosten. Wer also nicht immer die stärksten oder hochwertige Waffen trägt und dadurch im Kampf (PvE sowie PvP) leichte Nachteile in Kauf nimmt, kann so Geld sparen und trägt zu der gewünschten Erhöhung der Waffendiversität* bei, während die stärksten Waffen weiterhin die stärksten Waffen bleiben, eventuell noch Kerne droppen, aber im Unterhalt kostspieliger wären. Letztendlich müsste weiter jeder selbst für sich entscheiden, was ihm lieber ist.
Wie hoch die Erhöhungen der Reparaturkosten im Einzelnen wären, ist natürlich auch eine Frage des Balancings, die andere wohl besser beantworten können als ich , der Unterschied zum bisherigen Reparaturkosten-System sollte aber gut erkennbar sein.
*Hintergrund dazu: Mir fiel verstärkt auf, dass je nach XP-Bereich fast alle Spieler (mich eingeschlossen) die gleichen Waffen tragen und andere Waffen wiederum quasi gar nicht benutzt werden. Das ist meiner Ansicht nach ziemlich schade, sieht langweilig aus und sollte (vielleicht durch solche oder andere Anreize) möglichst geändert werden.
Weiter soll dabei auch berücksichtigt werden, ob es sich um eine hochwertige oder eine minderwertige Waffe handelt. Als Beispiel nehme ich den Weltenspalter (hochwertig) und den Zweihänder des dunklen Sees (minderwertig). Hochwertige Waffen hätten gemäß dieser Idee zukünftig im Vergleich zu den minderwertigen entsprechend deutlich höhere Reparaturkosten. Wer also nicht immer die stärksten oder hochwertige Waffen trägt und dadurch im Kampf (PvE sowie PvP) leichte Nachteile in Kauf nimmt, kann so Geld sparen und trägt zu der gewünschten Erhöhung der Waffendiversität* bei, während die stärksten Waffen weiterhin die stärksten Waffen bleiben, eventuell noch Kerne droppen, aber im Unterhalt kostspieliger wären. Letztendlich müsste weiter jeder selbst für sich entscheiden, was ihm lieber ist.
Wie hoch die Erhöhungen der Reparaturkosten im Einzelnen wären, ist natürlich auch eine Frage des Balancings, die andere wohl besser beantworten können als ich , der Unterschied zum bisherigen Reparaturkosten-System sollte aber gut erkennbar sein.
*Hintergrund dazu: Mir fiel verstärkt auf, dass je nach XP-Bereich fast alle Spieler (mich eingeschlossen) die gleichen Waffen tragen und andere Waffen wiederum quasi gar nicht benutzt werden. Das ist meiner Ansicht nach ziemlich schade, sieht langweilig aus und sollte (vielleicht durch solche oder andere Anreize) möglichst geändert werden.
Für NatlaShow
Als kleiner Rassenbonus könnte man das Reparieren von Waffen bei Shops für Natla aufgrund ihrer guten Beziehungen zu den Händlern minimal billiger machen. Gegebenenfalls auch nur bei ihrem Shop in Narubia und beim 10.000 XP Shop in Wolka.