Vorschläge rund ums Reparieren

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Antworten
Simpletrix
Kopolaspinne
Beiträge: 1144
Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

Vorschläge rund ums Reparieren

Beitrag von Simpletrix » 27. Okt 2017, 17:56

Hier sind ein paar Vorschläge, die sich um das Thema Reparieren drehen:
Für Mensch/Arbeiter (Teil 1)Show
M/A sind handwerklich geschickter als die anderen Rassen und erhalten einen Lernzeitbonus bei Reparaturwissen. Ein Rassenbonus im Zusammenhang mit dieser Charakterfähigkeit bietet sich also sehr gut an. Diese Idee sieht vor, dass künftig ...

von einem M/A mit einer (normalen) Reparaturzange reparierte Waffen einen Zustand von 110 % haben und
von einem M/A mit einer großen Reparaturzaunge reparierte Waffen einen Zustand von 120 % haben.

Waffen, die bei einem Shop repariert wurden, haben weiterhin einen Zustand von 100 %.
Für Mensch/Arbeiter (Teil 2)Show
Für Mensch/Arbeiter würde sich im Zusammenhang mit dem Reparieren auch ein anwendbares (Luxus-)Item anbieten:

großer Werkzeugkasten
Funktion: Sozusagen ein Mirigardium-Würfel für normale Reparaturzangen. Zum platzsparenden Sammeln und Anwenden. Eventuell mit Kapazitätsgrenze, sodass z. B. maximal XY Zangen verstaut werden können.

Feldtexte: Beispielarbeiter verstaut x Reparaturzange(n) in einem großen Werkzeugkasten
Beispielarbeiter holt eine Reparaturzange aus einem großen Werkzeugkasten und repariert damit Beispielwaffe. Beispielwaffe ist nun in einem hervorragenden Zustand.


Besonderheiten: Die Reparaturzangen können allerdings nicht mehr aus dem Werkzeugkasten entnommen werden, sobald sie erst einmal dort verstaut wurden. Mit Reparaturzangen aus dem großen Werkzeugkasten reparierte Waffen haben einen Zustand von 130 %.

Voraussetzungen: Nur M/A können den großen Werkzeugkasten benutzen. Es wird Reparaturwissen auf maximaler Stufe benötigt.

Herstellungsort: Welcher von diesen Orten passt am besten? Stätte der Wahrsager/Handwerkshalle/Werkstatt der Arbeiter (= Wiedergeburtsort)/Werkstatt in Unterkünften

Für die Herstellung benötigte Items: 150x Grymholz, 200x Holz, 65x meisterlicher Holzspreißel, 40x Ölfass, 25x gewundener Draht, 20x Silberbarren, 13x Phasenhämmerchen, 10x Kettenglied, 3x Schwarzeisen, 1x Buch des Reparaturwissens

Die aufgeführten Items sowie ihre Anzahl sind nur ein Vorschlag und können natürlich angepasst werden. Dabei wäre es schön, die Items so zu wählen, dass sie teilweise entweder durch ihre Seltenheit oder durch ihre Anzahl nicht allzu leicht und schnell beschaffbar sind. Sternmuschelstaub wäre dann nicht zwingend notwendig, kann zur Not aber trotzdem noch hinzugefügt werden, sollte es sonst zu billig sein.

Mensch/Arbeiter haben zwar den Funkenbrenner als exklusives anwendbares Item, aber darüber hinaus gefühlt (oder tatsächlich?) nichts. Der große Werkzeugkasten wäre daher eine willkommene Ergänzung für die Arbeiter.
Für alle RassenShow
Grob gesagt: Reparaturkosten erhöhen. Das sollte aber nicht einfach durch das Multiplizieren aller Kosten mit der Zahl x passieren, sondern besser flexibel. Dabei soll die Erhöhung der Kosten einerseits umso höher sein, je stärker die jeweilige Waffe ist, sodass kleinere Spieler mit schwächeren Waffen kaum etwas davon merken, Spieler mit stärkeren Waffen umso mehr und Spieler mit den aktuell stärksten Waffen am meisten. Eventuell noch einen Extrazuschlag auf die stärksten verfügbaren Waffen (Belpharia-Waffe(n) ausgenommen), der wegfällt, sobald die nächststärkere Waffe eingebaut wurde.

Weiter soll dabei auch berücksichtigt werden, ob es sich um eine hochwertige oder eine minderwertige Waffe handelt. Als Beispiel nehme ich den Weltenspalter (hochwertig) und den Zweihänder des dunklen Sees (minderwertig). Hochwertige Waffen hätten gemäß dieser Idee zukünftig im Vergleich zu den minderwertigen entsprechend deutlich höhere Reparaturkosten. Wer also nicht immer die stärksten oder hochwertige Waffen trägt und dadurch im Kampf (PvE sowie PvP) leichte Nachteile in Kauf nimmt, kann so Geld sparen und trägt zu der gewünschten Erhöhung der Waffendiversität* bei, während die stärksten Waffen weiterhin die stärksten Waffen bleiben, eventuell noch Kerne droppen, aber im Unterhalt kostspieliger wären. Letztendlich müsste weiter jeder selbst für sich entscheiden, was ihm lieber ist.

Wie hoch die Erhöhungen der Reparaturkosten im Einzelnen wären, ist natürlich auch eine Frage des Balancings, die andere wohl besser beantworten können als ich :), der Unterschied zum bisherigen Reparaturkosten-System sollte aber gut erkennbar sein.

*Hintergrund dazu: Mir fiel verstärkt auf, dass je nach XP-Bereich fast alle Spieler (mich eingeschlossen) die gleichen Waffen tragen und andere Waffen wiederum quasi gar nicht benutzt werden. Das ist meiner Ansicht nach ziemlich schade, sieht langweilig aus und sollte (vielleicht durch solche oder andere Anreize) möglichst geändert werden.
Für NatlaShow
Als kleiner Rassenbonus könnte man das Reparieren von Waffen bei Shops für Natla aufgrund ihrer guten Beziehungen zu den Händlern minimal billiger machen. Gegebenenfalls auch nur bei ihrem Shop in Narubia und beim 10.000 XP Shop in Wolka.

blacksmith
Kaklatron
Beiträge: 26
Registriert: 3. Apr 2011, 12:45

Re: Vorschläge rund ums Reparieren

Beitrag von blacksmith » 29. Okt 2017, 10:25

Mir gefällt deine Idee. Der Rassenbonus für M/A macht aber tatsächlich nur dann Sinn, wenn die Reparaturkosten steigen. Die sind ja unverschämt billig.
Den Werkzeugkasten fände ich für eine einzelne Rasse hingegen fast schon ein bißchen zu gut. Aber an sich gefällt mir der Gedanke, einzelne Rassen unverwechselbar zu machen.

Simpletrix
Kopolaspinne
Beiträge: 1144
Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

Re: Vorschläge rund ums Reparieren

Beitrag von Simpletrix » 29. Okt 2017, 13:45

Anfangs war ich am überlegen, ob der Werkzeugkasten nicht etwas für alle Rassen wäre, aber letztendlich fand ich es besser, ihn ausschließlich für M/A vorzusehen. Zum einen, weil er im Zusammenhang mit dem Reparieren eben am besten zu dieser Rasse passt und zum anderen, da es den M/A wie gesagt an einem attraktiven anwendbaren Item im Vergleich zu den anderen Rassen mangelt. Den Funkenbrenner betrachte ich jedenfalls nicht als besonders attraktiv. Ich schätze mal, dass selbst mit dem Werkzeugkasten die M/A nicht derart übervorteilt wären, dass massenweise die Rasse gewechselt werden würde bzw. Serum-Geister kaum noch anzutreffen wären.

Bei Bedarf könnte man aber auch einfach die Herstellung schwieriger machen und/oder sonstige Einschränkungen vornehmen (geringere Kapazität für die Zangen, nicht ganz so hoher Zustand der Waffen nach einer Reparatur damit, nur alle XY Minuten anwendbar).

Zum Rassenbonus von Teil 1: Mir ist nicht ganz klar, warum er nur bei der Erhöhung der Reparaturkosten sinnvoll wäre, für mich wäre er es so oder so. Wobei ich es natürlich am besten finden würde, wenn beides umgesetzt wird.

cable
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 656
Registriert: 30. Jun 2011, 17:59

Re: Vorschläge rund ums Reparieren

Beitrag von cable » 29. Okt 2017, 15:34

Ich machs kurz: 1, 2 und 4 ganz klar dafür.

3 nur mit einschränkung:
Reparaturkosten deutlich erhöhen: ja!
Bonus für stärkste waffe: auf keinen fall!
Wenn man im zweifelsfall mehrere millionen hinlegt für ein paar mehr angriff fände ich es äußerst unfair dann noch deutlich mehr fürs reparieren zu zahlen! Lieber einen individuellen reparatur-grundwert jeder waffe anpassen, indem minderwertige waffen (also sehr hohe anforderungen wie zb schmetterklinge) auch deutlich höhere repkosten bekommen als hochwertige waffen. Wer mit der investition für ne waffe geizt, der hat dann halt deutlich höhere repkosten.

Simpletrix
Kopolaspinne
Beiträge: 1144
Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

Re: Vorschläge rund ums Reparieren

Beitrag von Simpletrix » 30. Okt 2017, 11:40

Eigentlich finde ich, dass wenn man schon Millionen (und das nur für ein bisschen Angriff mehr) aufbringen kann, man problemlos (z. B. durch gut ausgebaute Gebäude) auch ein paar Goldmünzen mehr fürs Reparieren aufbringen könnte, ohne hinterher in eine finanzielle Notlage zu geraten. Falls doch, sollte man vielleicht hinterfragen, ob das bisschen Angriff mehr überhaupt die Investition lohnt. Wenn die dynamische Erhöhung der Reparaturkosten entsprechend merkbar umgesetzt wird, bräuchte man aber vermutlich auch gar keinen Extrazuschlag auf die stärksten verfügbaren Waffen.
cable hat geschrieben: 29. Okt 2017, 15:34 [...] Lieber einen individuellen reparatur-grundwert jeder waffe anpassen, indem minderwertige waffen (also sehr hohe anforderungen wie zb schmetterklinge) auch deutlich höhere repkosten bekommen als hochwertige waffen. Wer mit der investition für ne waffe geizt, der hat dann halt deutlich höhere repkosten.
Wenn ich mich jetzt nicht verlesen habe, ist das so ziemlich das Gegenteil von dem, was ich geschrieben hatte.
Simpletrix hat geschrieben: 27. Okt 2017, 17:56 [...]
Weiter soll dabei auch berücksichtigt werden, ob es sich um eine hochwertige oder eine minderwertige Waffe handelt. Als Beispiel nehme ich den Weltenspalter (hochwertig) und den Zweihänder des dunklen Sees (minderwertig). Hochwertige Waffen hätten gemäß dieser Idee zukünftig im Vergleich zu den minderwertigen entsprechend deutlich höhere Reparaturkosten. Wer also nicht immer die stärksten oder hochwertige Waffen trägt und dadurch im Kampf (PvE sowie PvP) leichte Nachteile in Kauf nimmt, kann so Geld sparen und trägt zu der gewünschten Erhöhung der Waffendiversität* bei, [...]

*Hintergrund dazu: Mir fiel verstärkt auf, dass je nach XP-Bereich fast alle Spieler (mich eingeschlossen) die gleichen Waffen tragen und andere Waffen wiederum quasi gar nicht benutzt werden. Das ist meiner Ansicht nach ziemlich schade, sieht langweilig aus und sollte (vielleicht durch solche oder andere Anreize) möglichst geändert werden.
Minderwertige Waffen wegen ihrer relativ billigen Preise zum Ausgleich mit dem Nachteil höhere Reparaturkosten zu versehen, würde von meiner Seite aus kein Problem darstellen, wenn sie nicht schon einen weitaus bedeutenderen Nachteil hätten, und das sind die hohen Anforderungen. Für viele Spieler sind stärkere hochwertige Waffen schon lange verfügbar, bevor es minderwertige Waffen wären, was dazu führt, dass diese nahezu gar nicht getragen werden, selbst dann nicht, wenn man die Anforderungen erfüllt. Höhere Reparaturkosten für diese Waffen würden das erst recht zementieren.

Dass eine Schmetterklinge mal für ein Unique-Item gehalten wurde oder das Spindelmesser für einen Teil eines neuen Auftrags (den hätte ich dann auch mal gerne :D ), spricht wohl auch für sich. Würden aber minderwertige Waffen im Vergleich zu den hochwertigen Waffen weniger bei der Reparatur kosten (die Reparaturkosten der minderwertigen Waffen würden im Rahmen der allgemeinen Erhöhung natürlich auch steigen, nur nicht so sehr), würden sich vielleicht ein paar Spieler überlegen, nicht doch mal eine dieser Waffen zu tragen. Dann wären wieder mehr unterschiedliche Waffen im Einsatz zu sehen, was wesentlich interessanter aussehen würde als die derzeitige Monotonie in vielen XP-Bereichen, wobei aber die hochwertigen Waffen weiterhin für die große Mehrheit die erste Wahl bleiben würden, wogegen auch nichts spricht.

blacksmith
Kaklatron
Beiträge: 26
Registriert: 3. Apr 2011, 12:45

Re: Vorschläge rund ums Reparieren

Beitrag von blacksmith » 30. Okt 2017, 13:11

Simpletrix hat geschrieben: 29. Okt 2017, 13:45 Anfangs war ich am überlegen, ob der Werkzeugkasten nicht etwas für alle Rassen wäre, aber letztendlich fand ich es besser, ihn ausschließlich für M/A vorzusehen. Zum einen, weil er im Zusammenhang mit dem Reparieren eben am besten zu dieser Rasse passt und zum anderen, da es den M/A wie gesagt an einem attraktiven anwendbaren Item im Vergleich zu den anderen Rassen mangelt. Den Funkenbrenner betrachte ich jedenfalls nicht als besonders attraktiv. Ich schätze mal, dass selbst mit dem Werkzeugkasten die M/A nicht derart übervorteilt wären, dass massenweise die Rasse gewechselt werden würde bzw. Serum-Geister kaum noch anzutreffen wären.
Da hast du eigentlich recht. Die M/A hätten was Nützliches verdient, um halbwegs attraktiv zu sein. Und die Reparaturzangen und der Werkzeugkasten würden tatsächlich gut zu der Rasse passen. In dem Zuge könnten M/A gleich noch einen kleinen Bonus beim Waffenkopieren erhalten, da sie auch mit einer Kopiermaschine geschickter umgehen können. :D

Simpletrix
Kopolaspinne
Beiträge: 1144
Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

Re: Vorschläge rund ums Reparieren

Beitrag von Simpletrix » 24. Nov 2017, 11:02

Einen kleinen Bonus beim Kopieren von Waffen könnte es theoretisch schon geben. Mir stellt sich dabei aber die Frage, wie so etwas aussehen sollte und für wen dieser Bonus wäre ohne gleichzeitig andere Rassen zu benachteiligen. Vielleicht kommt mir oder sonst jemandem ein guter Einfall dazu. :)

Zunächst wäre ich aber schon mal froh, wenn etwas von diesen Vorschlägen zum Reparieren übernommen würde. Bei Bedarf kann auch gerne etwas ein bisschen abgeändert werden, sollte es sonst nicht möglich sein und für Anregungen bin ich sowieso offen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste