Pflanzenitem

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Antworten
sven76
Waldschlurch
Beiträge: 8
Registriert: 13. Jun 2011, 18:13

Pflanzenitem

Beitrag von sven76 » 5. Nov 2017, 13:49

Mein Vorschlag Pflanzen etwas aufzuwerten ist, eine Pflanzenkapsel ins Spiel zu bringen die ähnlich wie eine Seelenkapsel funktioniert, Beispiel ->>

(Zauber, Stufe: 0 | Anwenden)
Diese Planzennkapsel enthält einige Tropfen Flüssigkeit aller Pflanzen dieser Welt. Wenn du sie anwendest, kannst du die Pflanzen für kurze Zeit auf deiner Karte sehen. Sie erscheinen dann in Roten Zahlen. Die Pflanzenkapsel ist nur einmal verwendbar und löst sich dann auf. Die Chance, dass eine Pflanze eine Pflanzenkapsel verliert, ist umso höher, je höher du die Charakterfähigkeit Pflanzenkunde ausgebaut hast, mit der Du eine Pflanze erntest.
Es handelt sich hier um ein magisches Item, das sich in 5 Tagen auflöst.

Benutzeravatar
manwe
Kopolaspinne
Beiträge: 835
Registriert: 30. Jan 2009, 13:31

Re: Pflanzenitem

Beitrag von manwe » 5. Nov 2017, 14:00

gute Idee :mrgreen:
Ich will nicht sagen weinet nicht, denn nicht alle Tränen sind von Übel
-Gandalf der Weiße, HdR3-

Benutzeravatar
Chaosrider
Kopolaspinne
Beiträge: 983
Registriert: 24. Nov 2007, 15:34
Wohnort: Welt 4

Re: Pflanzenitem

Beitrag von Chaosrider » 5. Nov 2017, 14:46

Super Idee. Wollte schon immer mal ein Item haben, dass mir die nichtvorhandenen Pflanzen im Umkreis anzeigt :roll:
Erst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Fragen = keine Antwort
Ideen = kein Interesse
Wahrheit = Bestrafung
⇒ Misstrauensvotum in FW!

sven76
Waldschlurch
Beiträge: 8
Registriert: 13. Jun 2011, 18:13

Re: Pflanzenitem

Beitrag von sven76 » 5. Nov 2017, 15:27

Chaosrider hat geschrieben: 5. Nov 2017, 14:46 Super Idee. Wollte schon immer mal ein Item haben, dass mir die nichtvorhandenen Pflanzen im Umkreis anzeigt :roll:
Das kann dir bei einer Seelenkapsel ja genauso passieren.
Es ist ja auch erstmal Grundidee, man könnte das ganze ja auch mit Zeitraum von zb. 2 Minuten der Sicht bauen, ABER dann kann man auch direkt ne Pastille daraus machen und dann wäre es wieder mit der Chara Vertreiben verbunden und eben nicht Pflanzenkunde.
:wink:

Pandorana
kleines Schaf
Beiträge: 4
Registriert: 13. Okt 2013, 19:33

Re: Pflanzenitem

Beitrag von Pandorana » 5. Nov 2017, 16:07

Man kann aber die Chara Pflanzenkunde einbeziehen wie bei der Seelenverbindung, oder nicht? Wäre ja dann besser geeignet dafür ;)

cable
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 656
Registriert: 30. Jun 2011, 17:59

Re: Pflanzenitem

Beitrag von cable » 5. Nov 2017, 16:19

Fände so ein item eher nicht so toll. An den paar orten wo es spezielle pflanzen gibt wie düsterfrostinsel, dorea, altes dranar,... wäre wohl der einzig sinnvolle einsatzort. Wer keinen bock hat da jedes feld abzugehen braucht die pflanzen da auch nicht zu finden. Sonst findet man auch dort noch seltener mal was zum ernten, wenn man sich schon die mühe macht alles abzulaufen.

Benutzeravatar
pellkartoffel92
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 528
Registriert: 13. Jun 2012, 23:48
Wohnort: Der Unterschlupf

Re: Pflanzenitem

Beitrag von pellkartoffel92 » 6. Nov 2017, 14:13

Also paar Änderungsvorschläge:

1. Würde des nicht wie eine Seelenkapsel aufbauen, sondern eher wie eine gigantische; Konkret also so , dass man vllt. eine Minute lang die Pflanzen sieht.

2. Pflanzenkunde an sich würde ich da raus lassen; PK hat an sich schon genug Einfluss auf das Spiel: 2-3 Errungenschaften, 1 zusätzliche Chara und 2-3 Errungenschaften auf Grundlage von PK sind mehr als genug.

Ich würde da eher eine neue Chara einbauen wie "Pflanzenverbindung" (ja sehr einfallsreich), welche dann die Dropwahrscheinlichkeit erhöht.
Wenn du eine Kartoffel wärst, dann wärst du eine Süßkartoffel

Benutzeravatar
Trianon
Feuervogel
Beiträge: 5658
Registriert: 15. Okt 2005, 10:22

Re: Pflanzenitem

Beitrag von Trianon » 6. Nov 2017, 17:52

Wurde bereits x Mal vorgeschlagenen und ich kann mich cable nur anschließen.
cable hat geschrieben: 5. Nov 2017, 16:19 Fände so ein item eher nicht so toll. An den paar orten wo es spezielle pflanzen gibt wie düsterfrostinsel, dorea, altes dranar,... wäre wohl der einzig sinnvolle einsatzort. Wer keinen bock hat da jedes feld abzugehen braucht die pflanzen da auch nicht zu finden. Sonst findet man auch dort noch seltener mal was zum ernten, wenn man sich schon die mühe macht alles abzulaufen.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Simpletrix
Kopolaspinne
Beiträge: 1123
Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

Re: Pflanzenitem

Beitrag von Simpletrix » 6. Nov 2017, 18:12

In meiner Ideenkiste müsste irgendwo ein Entwurf für einen ziemlich ähnlichen Zauber sein, wenn ich ihn finde, füge ich ihn hier mal hinzu. Wichtig ist für mich bei einer "Seelenkapsel für Pflanzen" jedenfalls, dass der Zauber sehr selten oder aufwändig in der Herstellung ist, da sonst wie bereits erwähnt der Mangel an interessanten Pflanzen in den entsprechenden Gebieten noch mehr verschärft wird. Meiner Meinung nach sollte der Zauber auch nur einer (normalen) Seelenkapsel entsprechen, eine länger anhaltende Pflanzensicht halte ich für viel zu stark. Was Charakterfähigkeiten betrifft, würde ich entweder Pflanzenkunde auf einer nicht-maximalen Stufe oder unabhängig von Pflanzenkunde, vielleicht aber auch eine neue Stufe Zauberkunst vorschlagen. Außerdem würde ich bei der Anzeige grüne Zahlen wesentlich passender finden als rote (werden nicht bereits die Spieler schon in roten Zahlen angezeigt?).

Benutzeravatar
pellkartoffel92
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 528
Registriert: 13. Jun 2012, 23:48
Wohnort: Der Unterschlupf

Re: Pflanzenitem

Beitrag von pellkartoffel92 » 7. Nov 2017, 08:14

Simpletrix hat geschrieben: 6. Nov 2017, 18:12 Wichtig ist für mich bei einer "Seelenkapsel für Pflanzen" jedenfalls, dass der Zauber sehr selten oder aufwändig in der Herstellung ist, da sonst wie bereits erwähnt der Mangel an interessanten Pflanzen in den entsprechenden Gebieten noch mehr verschärft wird. Meiner Meinung nach sollte der Zauber auch nur einer (normalen) Seelenkapsel entsprechen, eine länger anhaltende Pflanzensicht halte ich für viel zu stark.
Wie du selbst sagst...die Pflanzen sind ja eher eh schon Mangelware...und da glaubst du, dass eine "Pflanzenkapsel" die auch noch hohe Ansprüche an Chara und Herstellungskosten eine einmalige Auf-gut-Glück-Anwendung rechtfertigt?
Wenn du eine Kartoffel wärst, dann wärst du eine Süßkartoffel

Simpletrix
Kopolaspinne
Beiträge: 1123
Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

Re: Pflanzenitem

Beitrag von Simpletrix » 7. Nov 2017, 22:20

pellkartoffel92 hat geschrieben: 7. Nov 2017, 08:14 [...] die auch noch hohe Ansprüche an Chara und Herstellungskosten [...]
Weder das eine noch das andere steht sich in meinem Beitrag. :roll: Ich sprach bei Pflanzenkunde von einer nicht-maximalen Stufe. Wie man das einfach mal so als hoch interpretieren kann, ist mir ein Rätsel, da das auch Stufen im Bereich von beispielsweise 5 - 20 sein können und eine weitere Stufe Zauberkunst würde ich ebenfalls nicht als "hohen Anspruch" bezeichnen. Von Kosten ist erst gar nicht die Rede. Lediglich meine ich, dass eine eventuelle Herstellung aufwändig sein sollte, was mitnichten automatisch bedeutet, dass sie auch kostspielig wäre.

Eine einmalige Anwendung würde ich unabhängig von der Häufigkeit der Pflanzen bevorzugen. Natürlich ist die Chance, keine Pflanzen angezeigt zu bekommen, größer, wenn nur wenige Pflanzen wachsen, aber dass das passieren kann, sollte man vor der Anwendung des Zaubers bedenken. Ich vermute mal, dass einige Spieler dieses Risiko durchaus eingehen würden und sollten andere in Besitz eines solchen Zaubers gelangen, könnten sie ihn immer noch an erstere verschenken oder verkaufen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste