Freewar mit der Tastatur steuern

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Antworten
404
Nachtgonk
Beiträge: 242
Registriert: 19. Okt 2012, 19:59
Kontaktdaten:

Freewar mit der Tastatur steuern

Beitrag von 404 » 1. Dez 2017, 22:19

Vorschlag: eine Option, die Tastatursteuerung aktiviert. Die Betonung liegt hier auf Option, was mit der Bitte verbunden ist, keine Kommentare a la Ich brauch das aber gar nicht, hat doch auch immer so funktioniert zu schreiben.

Was ich mir konkret vorstelle ist folgendes:
Nach Aktivierung der Tastatursteuerung kann man ohne die Maus ständig hin- und herzubewegen Laufen und Angreifen, eventuell noch mehr.

Beispielsweise könnten die Pfeiltasten ein Fokuskästchen auf der Map bewegen, welches man mit Leertaste o.ä. bestätigt, um dann einen Schritt zu machen. unten + rechts, Fokus geht auf das Feld im Südosten, Leertaste, ein Schritt nach Südwesten.

NPC-Aktionen könnten mit A für Angreifen das Menü öffnen, S für Schnellschlag/angriff direkt zuschlagen und mit V für Verjagen verjagen. Praktischerweise liegen die Tasten auch alle relativ nah beieinander.

Die Schnellzauber können meines Wissens wohl schon mit 1 - 8 benutzt werden.

Es könnte auch zwei Tastenkürzel mit Alt geben, die den Fokus in den Chat bzw. wieder heraus setzen, um dort einen schnellen Wechsel zu ermöglichen. Weiterhin würde ich mir einen Shortcut wünschen, mit dem man die Chatart setzen kann. Meinetwegen könnte Alt + C o.ä. die Chatarten durchwechseln und den Fokus dorthin setzen, wo man stehen bleibt. Dann würde die Enter-Taste nicht jedes mal zu sagen führen, was man eh kaum benutzt.

Insgesamt erhoffe ich mir hiervon einen Komfortzugewinn, der dem geneigten Spieler deutlich weniger Bewegung der rechten Hand zumutet und so größeren Spielgenuss 8)
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es Vorschläge dieser Art schon gab, aber mittlerweile sollte so etwas technisch leichter umsetzbar sein. Was meinst du bwoebi, lohnt sich das? Testweise könnte man das vielleicht erstmal nur für den Firefox implementieren und dann schauen, wie praktisch es ist.
Zuletzt geändert von 404 am 2. Dez 2017, 21:18, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Albino-Mormdat
Kaklatron
Beiträge: 22
Registriert: 2. Aug 2017, 22:43

Re: Freewar mit der Tastatur steuern

Beitrag von Albino-Mormdat » 2. Dez 2017, 14:05

Ich brauch das aber gar nicht, hat doch auch immer so funktioniert XD

Nein, im Ernst, Würde ne reine Tastaturversion gerne mal testen, obwohl ich im Moment nur eine funktionierende Hand habe.

Benutzeravatar
Talos
Klauenbartrein
Beiträge: 1533
Registriert: 28. Aug 2006, 19:43

Re: Freewar mit der Tastatur steuern

Beitrag von Talos » 2. Dez 2017, 15:36

Ohne da nun groß Ahnung von zu haben, würde ich behaupten, dass das die Bot-Erstellung nochmal um ein vielfaches erleichtern würde.

Daher dagegen.

Aber selbst wenn mein Argument Unsinn sein sollte, sehe ich da viel zu große "Shit happens"-Möglichkeiten. Ausversehen angreifen, Items nutzen etc.
Wären da Sicherheitsabfragen, würde es das ganze Feature unbrauchbar machen.
Es gibt zwei Zauberwörter, die fast jede Tür öffnen können, die aber die Menschen vergessen haben: "Bitte" und "Danke".

bwoebi
Administrator
Beiträge: 3290
Registriert: 28. Apr 2008, 19:13

Re: Freewar mit der Tastatur steuern

Beitrag von bwoebi » 2. Dez 2017, 16:17

Das macht Bots nicht einfacher. Nicht wirklich.

Natürlich müsste sowas an-/abschaltbar sein, damit niemand das versehentlich macht.
Bogs sind meine Spezialität - Signaturen sind eigentlich doch überflüssig...

Benutzeravatar
Cobra de Lacroix
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 1758
Registriert: 28. Sep 2007, 23:19
Kontaktdaten:

Re: Freewar mit der Tastatur steuern

Beitrag von Cobra de Lacroix » 2. Dez 2017, 18:40

Mit Tastatur zu spielen und gleichzeitig mit der maus wär schon net schlecht...dann brauch man nur noch auf die felder klicken und immer instant “s“ drücken x)
Bild

Benutzeravatar
Sir Alex
Administrator
Beiträge: 540
Registriert: 24. Okt 2011, 16:15

Re: Freewar mit der Tastatur steuern

Beitrag von Sir Alex » 2. Dez 2017, 18:43

Dafür würde auch ne Funktion für den Schnellangriff reichen wie bei den Schnellzaubern, sodass man das als Makro auf der Maus haben kann. Das wär super.

404
Nachtgonk
Beiträge: 242
Registriert: 19. Okt 2012, 19:59
Kontaktdaten:

Re: Freewar mit der Tastatur steuern

Beitrag von 404 » 2. Dez 2017, 21:17

Es scheint ja doch ein wenig Interesse zu bestehen. :)
@bwoebi: Wäre das sehr aufwendig zu implementieren? Du wärst ja wahrscheinlich derjenige, der so etwas umsetzen würde

Achso, und man bräuchte natürlich noch N für Nehmen von Items und E für das Ernten.

_Baum_
Kaklatron
Beiträge: 33
Registriert: 19. Okt 2016, 15:42

Re: Freewar mit der Tastatur steuern

Beitrag von _Baum_ » 4. Dez 2017, 04:17

@404 an sich ist es nicht allzu schwierig sowas zu implementieren (per javascript) allerdings ob sowas echt gewünscht ist, ist eher die frage - bei dropparties nur n zu spämen ist iwi witzlos.
und generell wenn man so eine steuerung haben will:
SpoilerShow
bewegen auf der map mit einem wechselbarem focus? - klingt doof bei kdz .b. - 3x3 zwischen 9 und ä diagonal ist dazu super und p zum aktualisieren. (man könnte auch zwischen 0 und # nehmen damit man keine sz kollision hat)
bzgl mainframe:
da man das jagen und die schnellzauber nah beieinander haben will q zum wechseln vom ziel, w angriff, e verjagen und r schnellangriff/verjagen
zum ernten evtl t und f zum aufnehmen.
den chatmodus dann iwi mit c oder so aktivieren.
zusätzlich könnte man mit 2 oder mehr (wenn man feinselektion z.b. wechseln von amus haben will) im itemframe machen mit asd z.b. oder hjk oder so - menüframe unten durchwechselbar mit m und auswahl mit ; - damit man bei sachen wie briefeschreiben etc eine gute auswahl hat müsste mal da noch sach einbauen wie einen generell aktiven frame der mit tab wechselbar ist - dann noch das man wenn man z.b. in dem focus des briefsschreibens ist mit enter beginnen kann zu schreiben/aufhören evtl (/n evtl für new line und das dann per script vorm abschicken in eine neue zeile ändern?)
(man könnte auch noch ein menü machen in dem man die tastaturbelegung ändern kann - das ist einfach zu machen wenn man den rest schon hat)
Also es währe an sich super fw per tastatur zu steuern allerdings auch einigermaßen aufwendig ein js dafür zu schreiben - das müsste im friset seit allerdings von jedem unterframe aufgerufen werden, weil die die keycodes bekommen)
generell wäre man halt damit kombiniert bei kills z.b. sehr schnell (ja, auch schneller als entsprechende styles, kommt nur darauf an wie es umgesetzt ist), ebenso ist n00bscripten dadurch deutlich einfacher was man nicht umbedingt fördern sollte, aber soetwas zu schreiben ist an sich möglich und auch gut umsetzbar (ist komplexer als die schnellzauber da die auf hotkeys zugreifen aber z.b. eine mapsteuerung alleine ist sehr einfach umzusetzen)

@bwoebi :mrgreen:

Rober
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2192
Registriert: 21. Nov 2008, 16:40
Kontaktdaten:

Re: Freewar mit der Tastatur steuern

Beitrag von Rober » 4. Dez 2017, 13:02

Aufwendig sollte es nicht sein, praktisch umso mehr. Empfehlung des Hauses: die Buchstaben rund ums s nehmen(fliegen funktioniert dann zwar nicht, aber das ist ja eh nur Sonderfall), einen "hotkey" zum deaktivieren der Funktion. Einen entsprechenden Button in den frame wo die Werbung ist, bei dem man sieht, ob es aktiv ist.
Kein Eventlistener bei aktivem item und Chatform frame.(bei aktivem Chat ist es aber lustig, wenn dann plötzlich mal wer ungewollt unsicher geht :D).
mfG Rober


_________________
destruktion ist konstruktion

Benutzeravatar
Chaosrider
Kopolaspinne
Beiträge: 983
Registriert: 24. Nov 2007, 15:34
Wohnort: Welt 4

Re: Freewar mit der Tastatur steuern

Beitrag von Chaosrider » 4. Dez 2017, 19:19

Jo saugeile Idee, damit ich dann mitm Twitchbot Freewar spielen kann xD
Erst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Fragen = keine Antwort
Ideen = kein Interesse
Wahrheit = Bestrafung
⇒ Misstrauensvotum in FW!

404
Nachtgonk
Beiträge: 242
Registriert: 19. Okt 2012, 19:59
Kontaktdaten:

Re: Freewar mit der Tastatur steuern

Beitrag von 404 » 6. Dez 2017, 23:09

@_Baum_: Deine Tastaturbelegung finde ich eigentlich noch besser als meine, aber wenn man das ganze schon einbaut, könnte man ja vielleicht den zusätzlichen Schritt machen und jedem eine eigene Belegung erlauben :mrgreen:

Benutzeravatar
Gangrils
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2215
Registriert: 21. Sep 2006, 19:56

Re: Freewar mit der Tastatur steuern

Beitrag von Gangrils » 15. Dez 2017, 00:02

Da dies bedeuten würde, das ich Freewar endlich mit meinen Retro Snes Controller Steuern könnte, absolutes DAFÜR

Ich weiß eigentlich keinerlei Grund warum dies bis Heute nicht machbar war.

@bwoebi: Ich bitte ebenso auch ganz herzlichst darum, das wäre echt toll. Soooo viele Aktive sind es nicht mehr, wer damit ggf. Schindluder treiben würde, der wird auch sehr schnell damit auffallen.
6 Jahre 11 Monde hats gedauert... :lol:
1te Runde 247, 2014
2te Runde 254, 5.9.15
3te Runde 260, 29.4.16
4te Runde 268, 1.7.2016
5te Runde 269, 04.3.2018
6te Runde 270, 16.12.2020

Benutzeravatar
Flummi
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2284
Registriert: 17. Mai 2008, 11:22

Re: Freewar mit der Tastatur steuern

Beitrag von Flummi » 15. Dez 2017, 19:22

_Baum_ hat geschrieben: 4. Dez 2017, 04:17 @404 an sich ist es nicht allzu schwierig sowas zu implementieren (per javascript)
Also wenn man sich den bisherigen Javascriptcode mal so anschaut, sehe ich da eher schwarz.
Nyrea hat geschrieben: 17. Jan 2020, 14:18#BigBugBob

404
Nachtgonk
Beiträge: 242
Registriert: 19. Okt 2012, 19:59
Kontaktdaten:

Re: Freewar mit der Tastatur steuern

Beitrag von 404 » 11. Jan 2018, 21:16

pFT hat geschrieben: 15. Dez 2017, 19:22
_Baum_ hat geschrieben: 4. Dez 2017, 04:17 @404 an sich ist es nicht allzu schwierig sowas zu implementieren (per javascript)
Also wenn man sich den bisherigen Javascriptcode mal so anschaut, sehe ich da eher schwarz.
Wieso?

Benutzeravatar
push -f
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 429
Registriert: 19. Apr 2017, 11:43

Re: Freewar mit der Tastatur steuern

Beitrag von push -f » 19. Jan 2018, 16:18

Hat sich wohl die minifys angeschaut :lol:
böbi hat geschrieben: 15. Dez 2019, 18:15 Das Gold wurde versehentlich von anderen Clankonten abgehoben. Das Gold wurde entsprechend wieder zurückverteilt.
Der Bug ist gefixt.
böbö viewtopic.php?f=7&t=59399

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste