Wissenzauberflut eindämmen

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Benutzeravatar
red
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 632
Registriert: 26. Feb 2007, 18:23

Wissenzauberflut eindämmen

Beitrag von red » 7. Dez 2017, 14:07

Ich weiß natürlich nicht wie es anderen Spielern geht, aber manche Wissenszauber:xy häufen sich immer mehr an ... und keiner will Sie mehr wirklich haben.

Ein Vorschlag dem etwas entgegenzuwirken ...

In Reikan - Haus des Wissens kann man die "Wissenszauber:xyz" gegen die bereits schon im Spiel befindlichen persongebundenen "Wissenszauber von Spielername" umtauschen.
Der Tauschfaktor sollte m.M. nach nicht zu groß sein, aber einen Anreiz schaffen die Wissenszauber nicht sinnlos im Shop zu verticken, weil er sonst keine Verwendung mehr findet.

Beispiel - der Tausch:
Man geht nach Reikan - Haus des Wissens und kann dort für einen "Wissenszauber:xyz" einen "Wissenszauber von Spielername" eintauschen, der dann zwischen 1 und 5 Minuten bringt.
Ggf. muss man diese Tauschmöglichkeit auf max. 10 Wissenzauber:xyz pro Tag begrenzen, damit es nicht überhand nimmt.

ODER ...

Beispiel 2 - Wissenslotterie:
Am Haus des Wissens in Reikan kann man "Wissenszauber:xyz" abgeben mit etwas Glück erhält man einen "Wissenszauber von Spielername" (a 15 Minuten) oder der Wissenzauber ist weg und bekommt nichts/ein Trostpreis.

Natürlich ist es nur zwei Ideen/Beispiele und das Feintuning muss der Chef übernehmen.

lg red

Benutzeravatar
Cobra de Lacroix
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 1758
Registriert: 28. Sep 2007, 23:19
Kontaktdaten:

Re: Wissenzauberflut eindämmen

Beitrag von Cobra de Lacroix » 7. Dez 2017, 14:11

Bin ich dagegen, wenn du die wissenzauber nicht mehr verkaufen kannst verschenk sie doch dann findet sich immer jemand...man muss nicht immer geld machen oder jeden drop nutzen können
Bild

Benutzeravatar
red
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 632
Registriert: 26. Feb 2007, 18:23

Re: Wissenzauberflut eindämmen

Beitrag von red » 7. Dez 2017, 14:20

Es ist schon so das die Zauber niemand Geschenkt will, z.B. Jagd ... weils so alt ist ...
Außerdem gehts gehts mir nicht wirklich um Gewinn, eher darum dass das Problem je mehr Spieler die Fertigkeiten voll haben schlimmer wird und immer mehr Zauber sinnlos rumliegen. Das finde ich Schade ... deswegen wäre irgendein, weiterer/anderer Verwendungszweck schick. Das war mein Vorschlag ... vielleicht gibts ne andere Idee ...

lg red

Benutzeravatar
Cobra de Lacroix
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 1758
Registriert: 28. Sep 2007, 23:19
Kontaktdaten:

Re: Wissenzauberflut eindämmen

Beitrag von Cobra de Lacroix » 7. Dez 2017, 14:24

Wie schon gesagt gibt genug die die zauber noch brauchen können musst nur fragen wer sie kostenlos will und du wirst erstaunt sein, denn dein problem is nur da wenn du aufs verkaufen bestehst, seh da absolut keinen Handlungsbedarf
Bild

cable
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 656
Registriert: 30. Jun 2011, 17:59

Re: Wissenzauberflut eindämmen

Beitrag von cable » 7. Dez 2017, 14:36

Sehe absolut keine Notwendigkeit für solch eine Änderung. Hatte noch nie Probleme einen wz loszuwerden, mit dem ich selbst nix mehr anfangen konnte.

Ich finds gerade gut, dass es auch für charas wie jagd welche gibt. Da das alle „großen“ eh max haben, bekommen auch neulinge mal die chance günstig wissen zu kaufen für charas, die sie ohnehin brauchen. Zu den gängigen Marktpreisen der universellen wissenszauber hat man als neuling überhaupt keine chance sich das zu leisten (was ich auch okay finde, wäre ja schlimm wenn man mit nem 10jahre alten account keinerlei vorteile hätte gegenüber nem neuling).

Benutzeravatar
pellkartoffel92
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 528
Registriert: 13. Jun 2012, 23:48
Wohnort: Der Unterschlupf

Re: Wissenzauberflut eindämmen

Beitrag von pellkartoffel92 » 7. Dez 2017, 14:53

Ich finde es gibt vereinzelte Charas die beim Thema Wissenszauber angepackt werden sollten:

-Leichenfledderei
-Chaosmagie
-Jagd
-Auftragsplanung/-Beziehung
-Phasenspeicherung
-Chaosbotanik
-Inspiration

Wahrscheinlich hab ich einige übersehen, wo es ein Mengen-technisches Problem gibt, aber viele der Charas werden einfach nicht gelernt oder zumindest selten, sodass ein Überfluss herrscht (Bei der Leichenfledderei ist es durch die Droprate auch inzwischen so zumindest in w7 finde ich).

Daher sollten weitere Verwendungszwecke dafür geschafft werden.
Wenn du eine Kartoffel wärst, dann wärst du eine Süßkartoffel

Benutzeravatar
Rätsel-Manticore
Feuerwolf
Beiträge: 113
Registriert: 1. Apr 2015, 09:28

Re: Wissenzauberflut eindämmen

Beitrag von Rätsel-Manticore » 7. Dez 2017, 15:08

schön dass du das findest- aber gibt auch noch spieler, die die sammeln. Sie wollen wie vllt nur nicht kaufen ^^

Benutzeravatar
Cobra de Lacroix
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 1758
Registriert: 28. Sep 2007, 23:19
Kontaktdaten:

Re: Wissenzauberflut eindämmen

Beitrag von Cobra de Lacroix » 7. Dez 2017, 15:12

Die wissenzauber wurden dafür eingebaut, das es eine billige alternative zu den normalen wissenzaubern gibt, wieso sollte man diese wieder untergraben indem man die zauber umwandeln kann? Fänd das absolut falsch und höre hier nur reinen Egoismus raus.



-Leichenfledderei ---klar dropen gut aber lernen viele und dauert ewig
-Chaosmagie --hab davon noch nicht soviele zauber gesehen
-Jagd --für Neulinge können die ruhig sehr billig sein
-Auftragsplanung/-Beziehung --ebenfalls für neulinge gut
-Phasenspeicherung --kann ich nix zu sagen
-Chaosbotanik --kann ich nix zu sagen
-Inspiration --werden bei uns gesucht ohne ende
Bild

RL 4 Life
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 402
Registriert: 28. Feb 2010, 21:44

Re: Wissenzauberflut eindämmen

Beitrag von RL 4 Life » 7. Dez 2017, 16:06

ich lerne grad Jagt wegen goldraub bin halt nie dazu gekommen es zu lernen nun kann ich die zauber billig einkaufen :D und ich glaub bin nicht der einzige^^

Fareel-Khur
Wächter des Vulkans
Beiträge: 325
Registriert: 17. Jan 2008, 00:13

Re: Wissenzauberflut eindämmen

Beitrag von Fareel-Khur » 8. Dez 2017, 11:22

Klar dagegen.

Die Zauber in irgendeiner Weise umwandelbar zu machen, würde ja dem Sinn der Zauber entgegenwirken.

Die Zauber sind nämlich mal eine gute Möglichkeit Charas nachzuziehen, gerade für Leute die nicht seit Anfang an dabei sind, weil sie für manche Charas eben sehr billig sind im Vergleich zu generischen Wissenszaubern.
Wenn man sie in irgendeiner Form umwandelbar macht, sind sie auch wieder nur generische Wissenszauber, von denen wir mittlerweile genug haben und für die dann sehr hohe Preise gezahlt würden.

Benutzeravatar
Chaosrider
Kopolaspinne
Beiträge: 983
Registriert: 24. Nov 2007, 15:34
Wohnort: Welt 4

Re: Wissenzauberflut eindämmen

Beitrag von Chaosrider » 8. Dez 2017, 14:13

Fareel-Khur hat geschrieben: 8. Dez 2017, 11:22 Klar dagegen.

Die Zauber in irgendeiner Weise umwandelbar zu machen, würde ja dem Sinn der Zauber entgegenwirken.

Die Zauber sind nämlich mal eine gute Möglichkeit Charas nachzuziehen, gerade für Leute die nicht seit Anfang an dabei sind, weil sie für manche Charas eben sehr billig sind im Vergleich zu generischen Wissenszaubern.
Wenn man sie in irgendeiner Form umwandelbar macht, sind sie auch wieder nur generische Wissenszauber, von denen wir mittlerweile genug haben und für die dann sehr hohe Preise gezahlt würden.
Seit wann sind die Zauber eine gute Möglichkeit Charas nachzuziehen? Sind wir mal freundlich und rechnen 400Gm pro Zauber, das sollte in jeder Welt ne recht günstige Sache sein, dann muss man pro Tag Verkürzung immernoch 38,4k Gm ausgeben bzw. erstmal an 96 Zauber für den einen Tag Lernzeitverkürzung rankommen. Allein die Masse die man also schon braucht, macht daraus keine gute Möglichkeit.
Erst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Fragen = keine Antwort
Ideen = kein Interesse
Wahrheit = Bestrafung
⇒ Misstrauensvotum in FW!

Benutzeravatar
Cobra de Lacroix
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 1758
Registriert: 28. Sep 2007, 23:19
Kontaktdaten:

Re: Wissenzauberflut eindämmen

Beitrag von Cobra de Lacroix » 8. Dez 2017, 15:36

Der ersteller spricht aber davon das die zauber sinnlos im shop verkauft werden das bedeutet 5gm also kann man die dann zu ca 10gm kaufen was bedeutet das es 960gm sind und somit eine günstige Alternative, da das noch nicht der fall is hast du vorerst recht aber der preis wird sicherlich weiter sinken
Bild

Benutzeravatar
red
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 632
Registriert: 26. Feb 2007, 18:23

Re: Wissenzauberflut eindämmen

Beitrag von red » 9. Dez 2017, 14:19

@Fareel-Khur nein man könnte die umgewandelten Zauber garniert nicht teuer VK denn die Aussage von mir war das sie an die Person gebunden wären.
Weiterhin in der täglichen Menge begrenzt.
Ausserdem die Zeit von eigentlich 15 min auf eine deutlich niedrigere gesenkt werden würde bzw. man mehrere Zauber tauschen müsste für die gleiche Zeit.
Also eine eigentlich schlechte Quote.

Letztlich wäre es für den der mit ausgelernter Fähigkeit einen Zauber dropt, noch die Möglichkeit ab und an durch tauschen doch wenigstens ab und an noch was von den drops zu haben.

LG red

Benutzeravatar
Cobra de Lacroix
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 1758
Registriert: 28. Sep 2007, 23:19
Kontaktdaten:

Re: Wissenzauberflut eindämmen

Beitrag von Cobra de Lacroix » 9. Dez 2017, 20:44

red hat geschrieben: 9. Dez 2017, 14:19 @Fareel-Khur nein man könnte die umgewandelten Zauber garniert nicht teuer VK denn die Aussage von mir war das sie an die Person gebunden wären.
Weiterhin in der täglichen Menge begrenzt.
Ausserdem die Zeit von eigentlich 15 min auf eine deutlich niedrigere gesenkt werden würde bzw. man mehrere Zauber tauschen müsste für die gleiche Zeit.
Also eine eigentlich schlechte Quote.

Letztlich wäre es für den der mit ausgelernter Fähigkeit einen Zauber dropt, noch die Möglichkeit ab und an durch tauschen doch wenigstens ab und an noch was von den drops zu haben.

LG red

Ganz ehrlich so teuer wie normale wissenzauber sind spielt das keine rolle, viele leute werden die zauber dann direkt umwandeln und ich bleib auch dabei das deine idee einfach nur egoistisch is von daher bin ich weiter dagegen
Bild

Fareel-Khur
Wächter des Vulkans
Beiträge: 325
Registriert: 17. Jan 2008, 00:13

Re: Wissenzauberflut eindämmen

Beitrag von Fareel-Khur » 11. Dez 2017, 10:13

Chaosrider hat geschrieben: 8. Dez 2017, 14:13
Fareel-Khur hat geschrieben: 8. Dez 2017, 11:22 Klar dagegen.

Die Zauber in irgendeiner Weise umwandelbar zu machen, würde ja dem Sinn der Zauber entgegenwirken.

Die Zauber sind nämlich mal eine gute Möglichkeit Charas nachzuziehen, gerade für Leute die nicht seit Anfang an dabei sind, weil sie für manche Charas eben sehr billig sind im Vergleich zu generischen Wissenszaubern.
Wenn man sie in irgendeiner Form umwandelbar macht, sind sie auch wieder nur generische Wissenszauber, von denen wir mittlerweile genug haben und für die dann sehr hohe Preise gezahlt würden.
Seit wann sind die Zauber eine gute Möglichkeit Charas nachzuziehen? Sind wir mal freundlich und rechnen 400Gm pro Zauber, das sollte in jeder Welt ne recht günstige Sache sein, dann muss man pro Tag Verkürzung immernoch 38,4k Gm ausgeben bzw. erstmal an 96 Zauber für den einen Tag Lernzeitverkürzung rankommen. Allein die Masse die man also schon braucht, macht daraus keine gute Möglichkeit.
Eine generische Wissenszauberverkürzung um 15 Minuten kostet in W4 ca. 1750gm.
Günstige spezialisierte Wissenszauber gibt oft um die 700gm (Jagd z. B.). Selbst alle sonstigen kosten in der Regel maximal 1250gm, die meisten liegen irgendwo dazwischen, aber auf jeden Fall immer noch deutlich günstiger.
Dass dir selbst bei 400gm pro 15 Minuten das ganze zu teuer wäre, ist deine Sache.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste