Strahlenmuster: Lebenswellen

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Antworten
Simpletrix
Kopolaspinne
Beiträge: 1153
Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

Strahlenmuster: Lebenswellen

Beitrag von Simpletrix » 17. Dez 2017, 14:07

Hier ein Vorschlag für ein neues Strahlenmuster. Die von mir genannten Zahlen und Items für die Herstellung sind natürlich veränderbar, sollte das Muster dadurch sonst zu stark, zu schwach oder in der Herstellung zu einfach sein.

Lebenswellen:
Belebende Phasenwellen werden ausgesendet, die dem Ziel 1 Lebenspunkt abziehen und es nach seinem Tod eventuell wieder auferstehen lassen.

Benötigte Phasenenergie: 3.600

Aktiver Effekt: Das Ziel verliert 1 Lebenspunkt. Mit einer Chance von 75 % erscheint das Ziel nach seinem Tod direkt wieder*. Mit einer Chance von 1,5 % werden alle NPCs in der Umgebung (Kartenausschnitt) zum Leben erweckt. Mit einer Chance von 0,015 % werden alle NPCs auf der Welt zum Leben erweckt.

Passiver Effekt: Mit geringer Chance können NPCs, die mit anderen Strahlenmustern beschossen wurden, die mindestens 1.200 PE verbrauchen, nach ihrem Tod direkt wieder erscheinen*.

Benötigte Zutaten: 1x Phasenstrahlkanone, 1x globale Auferstehung, 5x Stab der Wunder, 4x hochenergetische Betörung, 8x energetische Betörung, 15x hochenergetische Beschwörung, 25x Zauber der starken lokalen Auferstehung

Präfix: in Wellen abgegebener, bunt leuchtender

*NPCs, die nicht herbeigerufen und wiederbelebt werden können oder die an anderen Orten erscheinen als dem, wo sie getötet wurden, sind von diesem Effekt ausgenommen.

Benutzeravatar
Talos
Klauenbartrein
Beiträge: 1533
Registriert: 28. Aug 2006, 19:43

Re: Strahlenmuster: Lebenswellen

Beitrag von Talos » 18. Dez 2017, 10:38

Also mit 197kPE (Speicher + Aufgeladen) kann ich das Ding ~55x benutzen. Ca ~41x belebt es das NPC wieder.

Mir fallen bis auf den Staubkrieger grad keine guten NPC/Orte ein, aber das klingt erstmal übertrieben stark. Vllt wäre der Goldkraken noch interessant.

Bei 41 Belebungen wären das mal eben, wenn man vom Goldbarren in allen Fällen ausgeht, 23,5k + ~160XP.

Beim Krieger wären das locker 6-7 Pasten + ~500XP.
Es gibt zwei Zauberwörter, die fast jede Tür öffnen können, die aber die Menschen vergessen haben: "Bitte" und "Danke".

holidayfun
Feuerwolf
Beiträge: 89
Registriert: 29. Mai 2009, 10:17

Re: Strahlenmuster: Lebenswellen

Beitrag von holidayfun » 18. Dez 2017, 11:33

So übertrieben stark ist das ganze eigentlich nicht.
Du kannst deine Rechnung so nicht direkt aufstellen, da du niemals die 41 Auferstehungen nacheinander haben wirst, sonder es oft vorkommt, dass das NPC erstmal weg ist und man dann halt auf den normalen Spawn warten müsste.

Und 197k PE für deine errechnete Ausbeute zu verballern ist zumindest in meinen Augen ganz schön happig:

Wenn ich mal von meiner Nutzungsweise des Strahlers als Wissensverkürzung ausgehe bekomme ich knappe 400 Minuten Lernzeit aus den genannten PE, bei uns kosten die Wissenszauber etwa 100gm pro Minute, also wären das hier 40k gm an Lernzeit. Und da muss ich nicht auf irgendwelche Dropchancen hoffen oder auf normalen Spawn warten.

Das vorgeschlagene Phasenmuster ist meiner Meinung nach aber durchaus zu gebrauchen, mit ein bisschen Feintuning bei der Herstellung/den Anschlagswahrscheinlichkeiten könnte ich mir das durchaus vorstellen.

Benutzeravatar
Talos
Klauenbartrein
Beiträge: 1533
Registriert: 28. Aug 2006, 19:43

Re: Strahlenmuster: Lebenswellen

Beitrag von Talos » 18. Dez 2017, 14:33

holidayfun hat geschrieben: 18. Dez 2017, 11:33 So übertrieben stark ist das ganze eigentlich nicht.
Du kannst deine Rechnung so nicht direkt aufstellen, da du niemals die 41 Auferstehungen nacheinander haben wirst, sonder es oft vorkommt, dass das NPC erstmal weg ist und man dann halt auf den normalen Spawn warten müsste.

Und 197k PE für deine errechnete Ausbeute zu verballern ist zumindest in meinen Augen ganz schön happig:

Wenn ich mal von meiner Nutzungsweise des Strahlers als Wissensverkürzung ausgehe bekomme ich knappe 400 Minuten Lernzeit aus den genannten PE, bei uns kosten die Wissenszauber etwa 100gm pro Minute, also wären das hier 40k gm an Lernzeit. Und da muss ich nicht auf irgendwelche Dropchancen hoffen oder auf normalen Spawn warten.

Das vorgeschlagene Phasenmuster ist meiner Meinung nach aber durchaus zu gebrauchen, mit ein bisschen Feintuning bei der Herstellung/den Anschlagswahrscheinlichkeiten könnte ich mir das durchaus vorstellen.
Klar. Vorstellen kann ich es mir auch. Ist ja nicht so, dass ich es unbrauchbar finde. Allerdings in der Form etwas stark. 41x wiederbeleben ist halt der ungefähre Wert, wenn man von seinen 75% Chance ausgeht und es bei NPC verwendet wird, die einen festen Feldspawn haben. Deshalb der Staubkrieger und die Krake als Beispiel. Bei der Krake kommt aber der goldene Schlüssel dazu, der das ganze etwas abschwächt.

Und ja, übertrieben ist mein Beispiel auch, weil sich die PE natürlich auch regenerieren muss und nicht täglich zur Verfügung steht.

Also womit ich generell sagen wollte:
Persönlich finde ich es zu stark, aber mit Feintuning, wie du sagst, durchaus brauchbar! :D
Es gibt zwei Zauberwörter, die fast jede Tür öffnen können, die aber die Menschen vergessen haben: "Bitte" und "Danke".

cable
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 656
Registriert: 30. Jun 2011, 17:59

Re: Strahlenmuster: Lebenswellen

Beitrag von cable » 19. Dez 2017, 11:24

Auch wenn ich alles andere als ein Fan vom Phasenstrahler bin, finde ich die Grundidee nicht schlecht.
Jedoch muss ich mich eminen Vorrednern eindeutig anschliessen: der Effekt ist viel zu stark bzw die PE-Kosten viel zu gering und auch die Herstellungskosten sind verglichen mit anderen Phasenmustern viel zu niedrig, auch wenn die (hoch-)energetischen Betoerungen am Anfang natuerlich erstmal ein engpass waeren, da sie ja recht selten sind.

Benutzeravatar
pellkartoffel92
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 528
Registriert: 13. Jun 2012, 23:48
Wohnort: Der Unterschlupf

Re: Strahlenmuster: Lebenswellen

Beitrag von pellkartoffel92 » 19. Dez 2017, 11:38

Ich sehe dieses Strahlenmuster auch zwiegespalten:

Auf der einen Seite finde ich durch die PE, die sich wieder auflädt, auch den Effekt zu stark,
auf der der anderen Seite ist es ja eigentlich egal ob ich nun die Hochenergetische Beschwörungen (kosten auch nur 1100 pe) anwende oder das Muster.
Wenn du eine Kartoffel wärst, dann wärst du eine Süßkartoffel

Fareel-Khur
Wächter des Vulkans
Beiträge: 325
Registriert: 17. Jan 2008, 00:13

Re: Strahlenmuster: Lebenswellen

Beitrag von Fareel-Khur » 19. Dez 2017, 13:00

Find ich gut ausgearbeitet, das mal wäre ein interessantes Muster. Die PE Kosten finde ich auch nicht zu niedrig, wie von einigen hier beschrieben.

Eine hochenergetische kostet 1100 PE für praktisch den gleichen Effekt (an sich ist sie besser, da das NPC nicht anwesend sein muss).

Die Mehrkosten lassen sich natürlich mit zusätzlichen den passiven Effekten des Strahlers und der Verfügbarkeit begründen. Aber wie gesagt, bei 3600 PE weiß ich nicht, was daran zu stark sein soll. Ich find's eigentlich schon zu teuer, wären nicht die kleineren Chancen auf größere Beschwörungen.

Mich würde noch interessieren, was passieren soll, wenn man ein mutiertes NPC aktiv beschießt und tötet? Vermutlich sollte es da nicht funktionieren?

Simpletrix
Kopolaspinne
Beiträge: 1153
Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

Re: Strahlenmuster: Lebenswellen

Beitrag von Simpletrix » 20. Dez 2017, 12:38

Bei den Kosten ist es alles andere als leicht, auf Anhieb eine Zahl zu finden, die allgemein als angemessen empfunden wird. Ursprünglich hatte ich eine andere Zahl im Sinn gehabt, aber mit der hätte ich mich wohl mit Ansage in die Nesseln gesetzt. :D Feintuning dürfte bei solchen Sachen meist erforderlich sein.

Mutierte NPCs kann man soweit ich weiß nicht wiederbeleben, nachdem sie getötet wurden, also würde der Effekt bei ihnen nicht wirken.

Benutzeravatar
Chaosrider
Kopolaspinne
Beiträge: 983
Registriert: 24. Nov 2007, 15:34
Wohnort: Welt 4

Re: Strahlenmuster: Lebenswellen

Beitrag von Chaosrider » 21. Dez 2017, 21:07

Wenn die gA nicht bei den Materialien wäre (da die nur bei einigen weniger lagern und diese "Sammler" dadurch wieder massiv bevorteilt würden) dann wäre ich eventuell dafür, auch wenn ich grundsätzlich solche Spawnitems nicht für notwendig halte, da es genug solcher Items gibt.
Erst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Fragen = keine Antwort
Ideen = kein Interesse
Wahrheit = Bestrafung
⇒ Misstrauensvotum in FW!

Simpletrix
Kopolaspinne
Beiträge: 1153
Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

Re: Strahlenmuster: Lebenswellen

Beitrag von Simpletrix » 2. Jan 2018, 22:20

Bei anderen Items wäre es aber wohl auch so, dass irgendjemand bereits genügend davon hätte und den Aufwand dafür nicht mehr hätte, wobei aber im Vergleich zu anderen Items eine globale Auferstehung wie du selbst sagst nur bei wenigen Spielern anzutreffen ist. Mir wäre das immer noch lieber als ein oder mehrere Items auf der Zutatenliste, die viele Spieler gleich abhaken können, weil sie sie schon besitzen. Ansonsten müsste man ein komplett neues Item verwenden, da nur dabei sichergestellt ist, dass es nicht schon jemand hat und dadurch in irgendeiner Weise profitieren könnte. Außerdem bietet sich bei der minimalen Chance auf einen globalen Auferstehungseffekt die globale Auferstehung als Zutat doch eigentlich gut an.

Was würdest du statt der gA lieber auf der Zutatenliste stehen haben?

Benutzeravatar
Chaosrider
Kopolaspinne
Beiträge: 983
Registriert: 24. Nov 2007, 15:34
Wohnort: Welt 4

Re: Strahlenmuster: Lebenswellen

Beitrag von Chaosrider » 9. Jan 2018, 23:02

Das Problem an der gA ist nunmal, dass sie extremst begrenzt ist, nicht farmbar, und eben nur bei einigen wenigen Sammlern liegt, die eh nur darauf warten damit Profit zu erzielen. Heißt im Umkehrschluss, das Muster können erstmal nur die Sammler bauen, und danach nur Leute die entsprechend viel dafür zahlen. Also nichts was man sich selbst erspielen kann. Ein Item mit solchen Eigenschaften ist für ein Bastelitem vollkommen ungeeignet. Packt man halt ein paar normale Betörungen rein, dann haben die zumidnest sehr kurzfristig wieder nen Nutzen, Pasten gibts ja eh keine mehr dank Sotrax.
Erst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Fragen = keine Antwort
Ideen = kein Interesse
Wahrheit = Bestrafung
⇒ Misstrauensvotum in FW!

Benutzeravatar
Deb1an
Teidam
Beiträge: 172
Registriert: 8. Okt 2007, 12:09

Re: Strahlenmuster: Lebenswellen

Beitrag von Deb1an » 13. Jan 2018, 09:47

Chaosrider hat geschrieben: 9. Jan 2018, 23:02 Heißt im Umkehrschluss, das Muster können erstmal nur die Sammler bauen, und danach nur Leute die entsprechend viel dafür zahlen. Also nichts was man sich selbst erspielen kann.
Und was ist mit Sternenmuschelstaub? :P

Benutzeravatar
Chaosrider
Kopolaspinne
Beiträge: 983
Registriert: 24. Nov 2007, 15:34
Wohnort: Welt 4

Re: Strahlenmuster: Lebenswellen

Beitrag von Chaosrider » 15. Jan 2018, 22:23

Deb1an hat geschrieben: 13. Jan 2018, 09:47
Chaosrider hat geschrieben: 9. Jan 2018, 23:02 Heißt im Umkehrschluss, das Muster können erstmal nur die Sammler bauen, und danach nur Leute die entsprechend viel dafür zahlen. Also nichts was man sich selbst erspielen kann.
Und was ist mit Sternenmuschelstaub? :P
Was soll damit sein? Kann man sich erspielen. Ja. Wirklich. Hat auch einen festen Preis. Und ist dauerhaft verfügbar. Braucht auch keinen Spielerhandel. Merkste was?
Erst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Fragen = keine Antwort
Ideen = kein Interesse
Wahrheit = Bestrafung
⇒ Misstrauensvotum in FW!

Simpletrix
Kopolaspinne
Beiträge: 1153
Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

Re: Strahlenmuster: Lebenswellen

Beitrag von Simpletrix » 17. Jan 2018, 09:42

Wenn mir nur wichtig wäre, dass das Strahlenmuster kostspielig ist, dann wäre Sternmuschelstaub natürlich eine recht gute Option. Allerdings ist mir auch wichtig, dass die Items einen gewissen Aufwand bei der Beschaffung mit sich bringen und der ist beim Sternmuschelstaub nun mal nicht besonders groß. Eben mal X00.000 abgehoben oder X Tage warten, für viele dank entsprechend hoher Ausbauten kein Problem, eine handvoll Auftragspunkte hat man nahezu immer übrig, wenn man nicht schon eine andere Teleportationsmöglichkeit hat und der Sternmuschelstaub ist sowieso immer verfügbar.

Als positives Gegenbeispiel dazu fällt mir das Strahlenmuster Zellvibration ein, bei dem u. a. 20 gefrorene Kugeln benötigt werden. Diese haben im Vergleich zum Sternmuschelstaub natürlich wesentlich weniger Wert, aber deren Beschaffung gestaltete sich als sehr aufwändig. Zum einen musste man immer wieder zur gefrorenen Insel und kam nicht selten ohne gefrorene Kugel zurück. Zum anderen war die Nachfrage danach groß, wenn mehrere Spieler gleichzeitig an dem Strahlenmuster gearbeitet hatten, was teils auch zu absurden Preisen von über 1.000G (vor dem Strahlenmuster gingen sie auch für 50 und weniger nicht unbedingt weg) geführt hat und schließlich gab es dann noch Spieler, die zwar nichts mit dem Strahlenmuster zu tun hatten, aber einfach verhindern wollten, dass andere es fertigstellen und so lange die Insel, Markthalle und Zentrallager leergefegt haben, bis die Kugeln sich aufgelöst haben und man von vorne anfangen durfte, weswegen man hier mit Warten auch nichts erreichen konnte.

Das ist zwar mitunter auch mal lästig, aber meiner Meinung nach macht es so viel mehr Spaß und wenn ich ihn nicht aus Kostengründen für nötig halte, lasse ich den Sternmuschelstaub sehr gerne weg. :)


Wie würdet ihr es finden, wenn man (anstelle der globalen Auferstehung) mehr Stäbe der Wunder benötigen würde?

Benutzeravatar
sgr011566
Geist der Depressionen
Beiträge: 9347
Registriert: 23. Jul 2004, 23:51

Re: Strahlenmuster: Lebenswellen

Beitrag von sgr011566 » 2. Feb 2018, 13:44

Ein Muster zur Beschwörung von NPCs ist schon länger geplant, muss allerdings wirklich gut balanced werden, daher ist es noch nicht eingebaut.
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 50 Gäste