Idee: Allgemein Ankauf in UK

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Antworten
Benutzeravatar
pellkartoffel92
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 528
Registriert: 13. Jun 2012, 23:48
Wohnort: Der Unterschlupf

Idee: Allgemein Ankauf in UK

Beitrag von pellkartoffel92 » 19. Dez 2017, 11:13

Hallöchen zusammen,

aufgrund des Updates bzgl. des möglichen Ankaufs der Geisterfunken, habe ich mir mal Gedanken gemacht ob es nicht möglich wäre prinzipiell alle möglichen Sachen/Beutel/Gefäße in die UK zu stellen und die Sachen anzukaufen.

Spontan fällt mir folgende Möglichkeiten ein:

Vertinskanne/Gieskanne
Wakrudbeutel
Pfeilbeutel

Natürlich wäre Waffenhalterungen auch denkbar:

Ausgebranntes Geisterschild
Stumpfes Baruschwert
Tote Seelenklinge
Ursprung der Furcht

Tendenziell neige ich auch, wenn dann es nur auf die "Beutel" zu beschränken.
Aber wie seht Ihr das?
Wenn du eine Kartoffel wärst, dann wärst du eine Süßkartoffel

Benutzeravatar
Avalon
Feuervogel
Beiträge: 4699
Registriert: 17. Dez 2004, 11:24

Re: Idee: Allgemein Ankauf in UK

Beitrag von Avalon » 19. Dez 2017, 15:52

Die Idee ist ja auch schon in den Ankündigungen aufgetaucht: https://forum.freewar.de/viewtopic.php? ... 4#p1152333
Fand sie auch da schon nicht uninteressant.

Wenn ein Füllitem dafür erforderlich ist fallen viele Probleme weg, die man mit einem generellen Ankauf hätte (Lagerproblem, Vergleichsproblem usw). Allerdings muss man die Möglichkeit auf jedes einzelne Füllitem abstimmen, ich weiß auch noch nicht, was dann mit den Beuteln geschiehen könnte, die Chara-Anforderungen haben.

Benutzeravatar
Talos
Klauenbartrein
Beiträge: 1533
Registriert: 28. Aug 2006, 19:43

Re: Idee: Allgemein Ankauf in UK

Beitrag von Talos » 19. Dez 2017, 21:51

Generell würde ich heutzutage bei Tautropfen und Geisterfunken sagen:

Bitte die Füllitems wie Schild oder Vertinskanne für die UK einführen, sodass andere die Items füllen können. Ich persönlich würde liebend gern Gold dafür in die UK pumpen.

Bei den Chara-Beuteln sehe ich da ehrlich gesagt kein großes Problem. Ob es nun andere füllen oder ob ich es selbst mache, indem ich es mühsam an der BaW ankaufe ... nunja.

Das einzige Problem was ich da sehen würde wäre, dass der Mahahandel noch weiter ausstirbt. Da herrscht ja nun schon teils gähnende Leere.

Alles in Allem aber dafür.
Es gibt zwei Zauberwörter, die fast jede Tür öffnen können, die aber die Menschen vergessen haben: "Bitte" und "Danke".

Simpletrix
Kopolaspinne
Beiträge: 1144
Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

Re: Idee: Allgemein Ankauf in UK

Beitrag von Simpletrix » 20. Dez 2017, 12:11

Ich vermute, dass es weiterhin eine Frage des Geldes sein wird - würde jemand für das Befüllen in seiner Unterkunft mehr zahlen als die Markthallen-Händler, würden bestimmt mehrere Spieler dort die Items abgeben, zahlen die Markthallen-Händler aber mehr, werden sich wohl kaum viele Spieler nach Laree aufmachen, um dort die Items abzuliefern. Bei den Zeichnungen war es ähnlich: Wurde in den Unterkünften nur wenig dafür gezahlt, während man in der Markthalle ein Vielfaches dafür erhalten konnte, wurde dort kaum etwas abgeliefert, was sich aber änderte, sobald man bereit war, mehr zu bieten. Gegen die Idee an sich habe ich soweit keine Einwände.

Darüber hinaus würde ich es aber sehr begrüßen, wenn die Marktstände (damit meine ich nicht nur den Plunderstand) der Unterkunft überarbeitet würden. Da bei ihnen das Angebot bis auf wenige Ausnahmen meist kleiner oder höchstens identisch mit dem der oberirdirschen Shops und die Preisspanne nur nach oben erweitert ist, ist es nur wenig überraschend, dass dort so gut wie niemand etwas einkauft.

Mit einer auch nach unten erweiterten Preisspanne, z. B. 0.70 oder 0.80-Einkaufspreise im günstigsten Fall (im Vergleich zu 0.85 oberirdisch), einem attraktiveren Angebot oder einem größeren Angebot an Items, die es ausschließlich bei den Ständen zu kaufen gibt oder auch mit weiterenStände mit interessanten Angeboten könnte man ein paar kleine Anreize zum Kauf bei Unterkunfts-Marktständen schaffen und so daran vielleicht etwas ändern.

Meinetwegen könnte man dann auch die Gewinnbeteiligung der Besitzer der Stände senken, wenn gefürchtet wird, dass diese sonst zu sehr davon profitieren würden (dafür müsste es aber einen regelrechten Ansturm auf die Stände geben und das halte ich für sehr unwahrscheinlich und ist auch nicht beabsichtigt). Es wäre jedenfalls schön, wenn die Stände nicht mehr ihr Dasein als weitestgehend nicht beachtete Deko fristen müssten.

Fareel-Khur
Wächter des Vulkans
Beiträge: 325
Registriert: 17. Jan 2008, 00:13

Re: Idee: Allgemein Ankauf in UK

Beitrag von Fareel-Khur » 20. Dez 2017, 12:35

Simpletrix hat geschrieben: 20. Dez 2017, 12:11 Darüber hinaus würde ich es aber sehr begrüßen, wenn die Marktstände (damit meine ich nicht nur den Plunderstand) der Unterkunft überarbeitet würden. Da bei ihnen das Angebot bis auf wenige Ausnahmen meist kleiner oder höchstens identisch mit dem der oberirdirschen Shops und die Preisspanne nur nach oben erweitert ist, ist es nur wenig überraschend, dass dort so gut wie niemand etwas einkauft.

Mit einer auch nach unten erweiterten Preisspanne, z. B. 0.70 oder 0.80-Einkaufspreise im günstigsten Fall (im Vergleich zu 0.85 oberirdisch), einem attraktiveren Angebot oder einem größeren Angebot an Items, die es ausschließlich bei den Ständen zu kaufen gibt oder auch mit weiterenStände mit interessanten Angeboten könnte man ein paar kleine Anreize zum Kauf bei Unterkunfts-Marktständen schaffen und so daran vielleicht etwas ändern.
In den UKs bekommst du Zauber eigentlich fast immer günstiger, außer der Hauptshop hat selbst gerade 0.85, einfach weil es soviele Stände gibt, dass es wahrscheinlich ist, dass es irgendwo günstig ist.
Das lohnt sich aber ohnehin meist nur, wenn man auf Masse kauft. In manchen UKs muss man ja doch erstmal nach dem Stand suchen.
Von daher ignorieren die meisten das wohl sowieso.
Oder es ist einfach nicht bekannt genug, dass man sich das schon außerhalb der UKs anzeigen lassen kann, wo es welchen Zauber günstig zu kaufen gibt. Hab das selbst erst nach 'ner Ewigkeit gemerkt, dass es dafür 'nen Button gibt und seitdem nutze ich auch erst die Möglichkeit in UKs einzukaufen.

holidayfun
Feuerwolf
Beiträge: 89
Registriert: 29. Mai 2009, 10:17

Re: Idee: Allgemein Ankauf in UK

Beitrag von holidayfun » 21. Dez 2017, 17:16

Ich denke das Problem mit den Chara Anforderungen kann man ganz gut lösen, indem man eine entsprechende Voraussetzung beim Aufstellen des jeweiligen Sammelitems einbaut.
Will man einen Barubeutel aufstellen, so geht das halt nur, wenn man Getreideverarbeitung entsprechend hoch gelernt hat.

Jemand, der den Beutel anschließend befüllt, braucht die Chara meiner Meinung nach nicht, da es ja so ist als hätte er die Items verkauft und der Empfänger sie danach in den Beutel gesteckt.

Benutzeravatar
Chaosrider
Kopolaspinne
Beiträge: 983
Registriert: 24. Nov 2007, 15:34
Wohnort: Welt 4

Re: Idee: Allgemein Ankauf in UK

Beitrag von Chaosrider » 21. Dez 2017, 21:04

Bei magischen Sammelitems wie Tautropfen oder Geisterfunken ist das sinnvoll, bei allen anderen nicht-magischen Items sollte man schon erwarten dürfen, dass man sich mal verabreden kann. Ansonsten braucht man halt auch garnicht mehr online kommen um irgendwas zu machen, das Spiel spielt sich dann ganz von selbst. :roll:
Erst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Fragen = keine Antwort
Ideen = kein Interesse
Wahrheit = Bestrafung
⇒ Misstrauensvotum in FW!

cable
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 656
Registriert: 30. Jun 2011, 17:59

Re: Idee: Allgemein Ankauf in UK

Beitrag von cable » 1. Jan 2018, 10:50

Ich fände einen allgemeinen Ankauf auch nicht so schlecht. Zum einen wie erwähnt für die Füllitems, zum anderen aber auch für irgendwelche Items, die dann in einer Kiste landen, wo man sie sich abholen kann.

Könnte mir dafür zusätzlich für die UK zum Marktverwalter noch einen Marktschreier vorstellen. Bei dem kauft man für nen recht hohen Larinit-Betrag bis zu 3-5 Einkaufsstände, an denen man irgendein Item zu einem selbst festgelegten Betrag zum Ankauf einstellen kann. (Zb seelenkugel 80gm) Beim Marktschreier kann man dafür natürlich wieder nen Haufen Gold deponieren.

Damit es nicht zu einfach ist, hat der Markschreier pro Item nur ein begrenztes Aufbewahrungslimit. Zu Beginn ca 20 und es kann durch Holzgefäße (die ja an der Werkstatt in der uk herstellbar sind) in 10er-Schritten deutlich erhöht werden. Hierfür müsste man wohl aus den Holzgefäß ein Herstellbares Item und keinen Einrichtungsgegenstand machen (wie beim Uk-Portal zb) so bleibt das Aufbewahrungslimit für Holzgefäße bei 20 und die als Item hergestellten Gefäße können wie die Rohrbauteile bei der Ölleitung bei den einzelnen Ankaufsständen hinzugefügt werden. Dabei ist das maximale Aufbewahrungslimit, das durch Holzgefäße erreicht werden kann, entweder begrenzt auf ca 500 pro Stand oder unbegrenzt und dadurch nach oben hin reguliert, dass jede weitere Erweiterung immer mehr Larinit zusätzlich zum Holzgefäß kostet.

Damit das ganze nicht als kostenloses Schließfach missbraucht wird, muss der Marktschreier leider die gleichen Aufbewahrungsgebühren berechnen wie die Bank. ;) Und ich würde dem ganzen auch eine maximale Aufbewahrungszeit geben. Wer nach nem Monat nicht seine Ware abholt hat halt pech gehabt. Das Wechseln des angekauften Items ist pro Stand nur alle 24h möglich und es gibt einen maximalen Ankaufspreis (ca 1k), da es zumindest aus meiner sicht eher für häufige, günstige Items gedacht ist als für Sponsis, GAs, bomben etc.

Das ganze dann noch schön ins das grad überarbeitete uk nachrichtensystem integrieren:
Gold alle
Gold unter selbst festgelegter Schwelle
Aufbewahrungslimit voll
Warnung wenn items bald auflösen
...
Und ne schöne dokumentation vor ort wer wann was verkauft hat.

Die uks mit aktivem Marktschreier sind außen an den uks ähnlich wie die Marktstände übersichtlich in einer eigenen Kategorie aufgelistet.

Und dann nochmal zum Namen des MarktSCHREIERS:
Man kann gegen Larinit Werbung für jeden einzelnen ankaufsstand aktivieren für eine bestimmte Zeit: 1h, 6h, 24h, 7tage
Diese Werbung wird außen an den UKs alle 5min vom Marktschreier „geschrien“. Dabei wird immer ein stand zufällig beworben, für den grad Werbung aktiviert wurde.

Zudem könnte ich mir auch eine Schriftrolle vorstellen, auf der man von überall aus alle beworbenen Artikel einsehen kann. Diese könnte man über die Marktstände erwerben und sie ist magisch, verlängert ca 2 Wochen haltbar.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste