Goldtransfer bei Verkauf in der Maha oder Auktion

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Antworten
Benutzeravatar
Este Vao
Kopolaspinne
Beiträge: 1222
Registriert: 30. Sep 2006, 09:41
Wohnort: EU

Goldtransfer bei Verkauf in der Maha oder Auktion

Beitrag von Este Vao » 23. Feb 2018, 13:52

Statt das Gold per Postvogel in das Inventar des Verkäufers zu transportieren, sollte es an der Markthalle oder an einem anderen sicheren Ort "gelagert" werden. Das Gold sollte "stapelbar" sein. Das heißt, beim Verkauf mehrerer Items sollte der gelagerte Betrag sich aufsummieren.

Nun warum das Ganze?

1) Zum einen umgeht man damit die Strategie von PKs ein Item zu kaufen und den Verkäufer dann zu killen. Ich weiß, PKs sind arm und brauchen diese Strategie um über die Runden zu kommen... Ehrlichgesagt finde ich diese Art sich Geld zu "erschummeln" einfach inkorrekt. Ich kenne kein Spiel, bei dem solche Methoden möglich sind. Nein, ich habe damit keine schlechten Erfahrungen gemacht und heule jetzt rum. Dennoch finde ich, das ist kein korrektes Feature. Wenn PKs Einnahmequellen brauchen, dann sollte man Alternativen schaffen, aber nicht so.

2) Man könnte hier zusätzlich ein Lagerausbausystem erschaffen. Damit wird kurzfristig Gold aus der Welt gezogen.

3)Aus ökonomischer Sicht, sollten die Preise für bestimmte Items steigen, um die zusätzlichen Lagerausbaukosten zu finanzieren. Ob dies tatsächlich geschieht, bliebe letztlich abzuwarten. Hinzukommt, dass Händler kein Nebenberuf mehr ist, sondern ein profitabler Hauptberuf werden könnte. Bitte hier kein Rumgeheule, dass Händler eh schon genug verdienen.
Hier ein Beispiel, wie es aus ökonomischer Theorie heraus stattfinden könnte.

Berufshändler baut sein Lager weit aus. Die Kosten finanzieren sich langfristig über seine Handelsgewinne.
a) Entweder verlangt er anfangs höhere Preise für seine gzk (Einkauf für ihn 100gm), um den Lagerausbau zu finanzieren.
b) Alternativ erhöht er seine Preis nicht und finanziert den Ausbau langfristig über seine Berufstätigkeit.

Reaktion von Gelegenheitshändler:
aa) Gelegenheitshändler wird seine Preise auf das Niveau von Berufshändler anpassen. Durch die geringeren Umsätze von Gelegenheitshändler, braucht er länger, um den Ausbau zu finanzieren. Es könnte sein, dass er diesen Beruf aufgibt.
ab) Er behält seine Preise auf niedrigem Niveau (wie vor Einführung dieser Neuerung). Auch hier wird die Finanzierung seines Lagers damit länger dauern, da seine Gewinne nicht hoch sind. Dadurch gewinnt er einen Wettbewerbsvorteil gegenüber Berufshändler. Die Folge ist, dass Berufshändler seine Preise reduziert und ba) folgt, und / oder Gelegenheitshändler nun den Wettbewerb wahrnimmt und zum Berufshändler wird. Damit wird auch er seinen Umsatz / Absatz erweitern und kommt weitere Dynamik in das Spiel.
ba) Er erhöht seine Preise nicht konkurriert mit Berufshändler mit demselben (niedrigen) Preis und wird somit ebenfalls länger für die Finanzierung brauchen. Ggf. verlässt er dieses Berufsfeld.

Unterm Strich:
Bleiben die Preise gleich, verdienen beide Gruppen weniger, da sie das Lager noch finanzieren müssten. Steigen die Preise, so könnte der Berufshändler langfristig was dazu verdienen. In jedem Fall fließt Gold aus der Welt, über die Finanzierungskosten. Der Beruf des Händlers wird dynamischer.

Problematisch ist die Festsetzung der Lagerkapazität pro Stufe. Ist diese anfangs zu hoch, so betrifft der Effekt nur die Berufshändler, deren Umsatz hoch genug ist. Ist sie zu niedrig, so könnte es für Nicht-Händler, also normale Spieler schwierig werden teure Items wie Sponsorgutscheine schnell (gibt ja noch andere Möglichkeiten) zu verkaufen. An dieser Stelle seid ihr gefragt. Bringt euch in diese Idee ein! :)

Avenicc_W8
kleines Schaf
Beiträge: 5
Registriert: 14. Feb 2018, 10:49

Re: Goldtransfer bei Verkauf in der Maha oder Auktion

Beitrag von Avenicc_W8 » 23. Feb 2018, 14:42

- - - Hier stand eine Themaverfehlung ---

Heißt das ich kann als Gelegenheitsspieler nie mehr Wertvolle Items über die Maha verkaufen, weil mein Lager nicht ausreicht?
Zuletzt geändert von Avenicc_W8 am 23. Feb 2018, 14:50, insgesamt 1-mal geändert.

Onkel Hotte
Teidam
Beiträge: 174
Registriert: 9. Jan 2005, 18:18
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Goldtransfer bei Verkauf in der Maha oder Auktion

Beitrag von Onkel Hotte » 23. Feb 2018, 14:49

Dagegen. Allein schon aus dem Grund das es scheinbar noch immer Mahasteher gibt die es nicht hinbekommen von der Maha zur Baw zu springen. Wenn der Händler so "schlau" ist den unsicheren Weg dann noch ohne Schutz zurück zu legen dann sry! Aber da ist der Kill dann auch echt verdient zustande gekommen. PVP ist faktisch tot. Da muss ein quasi kindersicheres Spiel nicht noch Idiotensicher gemacht werden
First comes smile, then lies. Last is Gunfire.
Roland Deschain

Benutzeravatar
Este Vao
Kopolaspinne
Beiträge: 1222
Registriert: 30. Sep 2006, 09:41
Wohnort: EU

Re: Goldtransfer bei Verkauf in der Maha oder Auktion

Beitrag von Este Vao » 23. Feb 2018, 14:55

Avenicc_W8 hat geschrieben: 23. Feb 2018, 14:42 - - - Hier stand eine Themaverfehlung ---

Heißt das ich kann als Gelegenheitsspieler nie mehr Wertvolle Items über die Maha verkaufen, weil mein Lager nicht ausreicht?
Wie gesagt, es gibt Alternativen. Die Maha ist der schnelle Weg. Man könnte auch die Auktionshalle von dem Konzept ausnehmen. Am Ende habe ich auch geschrieben, dass hier gerne Vorschläge von anderen Spielern gesehen sind. :)
Letztlich hängt es aber von der konkreten Ausgestaltung des Konzepts ab. Es geht sicherlich nicht darum, Gelegenheitsspieler vom Handel auszuschließen. Es geht darum, den Händlerberuf deutlicher zwischen Haupt- und Nebenberuf zu trennen, sodass der Hauptberuf attraktiver wird.
Dagegen. Allein schon aus dem Grund das es scheinbar noch immer Mahasteher gibt die es nicht hinbekommen von der Maha zur Baw zu springen. Wenn der Händler so "schlau" ist den unsicheren Weg dann noch ohne Schutz zurück zu legen dann sry! Aber da ist der Kill dann auch echt verdient zustande gekommen. PVP ist faktisch tot. Da muss ein quasi kindersicheres Spiel nicht noch Idiotensicher gemacht werden
Gold soll gelagert werden, nicht Items. :wink:

Nyrea
Administrator
Beiträge: 2266
Registriert: 19. Sep 2010, 13:09

Re: Goldtransfer bei Verkauf in der Maha oder Auktion

Beitrag von Nyrea » 23. Feb 2018, 22:12

Este Vao hat geschrieben: 23. Feb 2018, 13:52 [...]
1) Zum einen umgeht man damit die Strategie von PKs ein Item zu kaufen und den Verkäufer dann zu killen.
[...]
Damit ist eigentlich schon alles gesagt. Man muss PKs echt nicht noch mehr beschneiden. Wenn jemand ein solcher Kill gelingt, hat er sich das Gold verdient.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

Benutzeravatar
Chaosrider
Kopolaspinne
Beiträge: 983
Registriert: 24. Nov 2007, 15:34
Wohnort: Welt 4

Re: Goldtransfer bei Verkauf in der Maha oder Auktion

Beitrag von Chaosrider » 23. Feb 2018, 23:56

Xantos bist du es? Schon komisch, dass das Thema grade jetzt nach dem Theater auf kommt. Hatten das auch schon mal und es bleibt Unsinn. Für Angsthasen gibt es AuHa oder Hewien.
Erst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Fragen = keine Antwort
Ideen = kein Interesse
Wahrheit = Bestrafung
⇒ Misstrauensvotum in FW!

Benutzeravatar
Cobra de Lacroix
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 1758
Registriert: 28. Sep 2007, 23:19
Kontaktdaten:

Re: Goldtransfer bei Verkauf in der Maha oder Auktion

Beitrag von Cobra de Lacroix » 24. Feb 2018, 01:26

Chaosrider hat geschrieben: 23. Feb 2018, 23:56 Xantos bist du es? Schon komisch, dass das Thema grade jetzt nach dem Theater auf kommt. Hatten das auch schon mal und es bleibt Unsinn. Für Angsthasen gibt es AuHa oder Hewien.

Xantos is nicht mehr in w4?

Topic:

Vollkommen unausgearbeitete idee + genug gründe es nicht einzubauen auf der ersten seite = dagegen
Bild

Benutzeravatar
Gangrils
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2215
Registriert: 21. Sep 2006, 19:56

Re: Goldtransfer bei Verkauf in der Maha oder Auktion

Beitrag von Gangrils » 24. Feb 2018, 12:56

Ist Heute schon April?
Ich werde meine nächste User Idee so gestalten, das ich mit meinem Kopf über die Tastatur rolle.
6 Jahre 11 Monde hats gedauert... :lol:
1te Runde 247, 2014
2te Runde 254, 5.9.15
3te Runde 260, 29.4.16
4te Runde 268, 1.7.2016
5te Runde 269, 04.3.2018
6te Runde 270, 16.12.2020

Benutzeravatar
Este Vao
Kopolaspinne
Beiträge: 1222
Registriert: 30. Sep 2006, 09:41
Wohnort: EU

Re: Goldtransfer bei Verkauf in der Maha oder Auktion

Beitrag von Este Vao » 26. Feb 2018, 17:30

Ich werde nicht weiter versuchen zu argumentieren. Denn ich argumentiere hier offensichtlich gegen Trolle. Denn Gegenargumente eurerseits wurden nicht gebracht. Bitte sucht sie, ihr werdet keine finden. Ich werde darauf auch nicht mehr eingehen.

Seit dem ich das Forum vor einigen Jahren verlassen habe, ist es ruhiger geworden. Nicht aber unbedingt freundlicher. Mal ehrlich? Was glaubt ihr mit wem ihr redet? Würdet ihr so mit euren Eltern / Kindern geschweige denn Fremden auf der Straße reden? Dieses Verhalten ist frech und unverschämt und zeigt, dass ihr keine Manieren gelernt habt. Ich weiß auch, dass der Umgangston in Foren etwas rauer ist. Ja, das ist sehr traurig und keine Rechtfertigung, dass er weiterhin rau sein darf.

Ich rede nicht von jedem einzelnen Nutzer. Die Betroffenen werden es schon wissen. Wobei: Bei ihrer Feinfühligkeit glaube ich das nicht mal... Naja die Nichtbetroffenen werden es hoffentlich merken, dass sie nicht gemeint sind.

Und das hier ist auch keine Trotzreaktion, weil meine Idee nicht ankommt. Damit kann ich gut leben. Ich kann ja schließlich sachliche Argumente von emotionalen Provokationen trennen. Sachliche Argumente gibt es hier nicht. Deswegen beende ich das hier auch.

Falls dies hier in weitere Anfeindungen, Rechtfertigungen und Streitereien ausarten sollte, bitte ich die entsprechenden Mods, das einfach zu ignorieren. Ich werde darauf ohnehin nicht eingehen.

Benutzeravatar
Cobra de Lacroix
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 1758
Registriert: 28. Sep 2007, 23:19
Kontaktdaten:

Re: Goldtransfer bei Verkauf in der Maha oder Auktion

Beitrag von Cobra de Lacroix » 26. Feb 2018, 18:03

Deine idee is einfach nicht gut ausgearbeitet und du gehst auch nicht drauf ein wie normale spieler dann wertvolle sachen verkaufen wollen (auha is keine alternative) des weiteren seh ich auch kein grund für die änderung wenn du was wertvolles verkaufen willst und angst hast das in der sekunde wo das einer kauft dich einer killt musst du es halt mal mit schreien versuchen und über hewien handeln. Der einzige der in all seinen userideen unverschämt ist bist du, egal wer wie was schreibt deine antwort is das wir nicht richtig lesen können also überdenk dein handeln und steck etwas mehr arbeit in deine ideen und schon werden deine ideen auch besserebesser Resonanz finden
Bild

Benutzeravatar
Gangrils
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2215
Registriert: 21. Sep 2006, 19:56

Re: Goldtransfer bei Verkauf in der Maha oder Auktion

Beitrag von Gangrils » 26. Feb 2018, 20:07

Este Vao hat geschrieben: 26. Feb 2018, 17:30 Ich werde nicht weiter versuchen zu argumentieren. Denn ich argumentiere hier offensichtlich gegen Trolle. Denn Gegenargumente eurerseits wurden nicht gebracht. Bitte sucht sie, ihr werdet keine finden. Ich werde darauf auch nicht mehr eingehen.

Seit dem ich das Forum vor einigen Jahren verlassen habe, ist es ruhiger geworden. Nicht aber unbedingt freundlicher. Mal ehrlich? Was glaubt ihr mit wem ihr redet? Würdet ihr so mit euren Eltern / Kindern geschweige denn Fremden auf der Straße reden? Dieses Verhalten ist frech und unverschämt und zeigt, dass ihr keine Manieren gelernt habt. Ich weiß auch, dass der Umgangston in Foren etwas rauer ist. Ja, das ist sehr traurig und keine Rechtfertigung, dass er weiterhin rau sein darf.

Ich rede nicht von jedem einzelnen Nutzer. Die Betroffenen werden es schon wissen. Wobei: Bei ihrer Feinfühligkeit glaube ich das nicht mal... Naja die Nichtbetroffenen werden es hoffentlich merken, dass sie nicht gemeint sind.

Und das hier ist auch keine Trotzreaktion, weil meine Idee nicht ankommt. Damit kann ich gut leben. Ich kann ja schließlich sachliche Argumente von emotionalen Provokationen trennen. Sachliche Argumente gibt es hier nicht. Deswegen beende ich das hier auch.

Falls dies hier in weitere Anfeindungen, Rechtfertigungen und Streitereien ausarten sollte, bitte ich die entsprechenden Mods, das einfach zu ignorieren. Ich werde darauf ohnehin nicht eingehen.
Was glaube ich mit wem ich rede? Mit einem Clandieb, so zumindest bliebst du mir inGame in Erinnerung, und nicht mit einem Kind, meinen Eltern oder jemandem auf der Straße, der Vergleich hinkt. Aber wenn du schon so fragst, dann solltest dir eher die Frage stellen, was du so von dir gibst und was du für einen Eindruck* hinterlässt;

Zur Idee: Sowie die Idee steht, ist Sie einfach schlecht, wenn du das nur damit Gegenargumentieren kannst, das deine Kritiker alle Trolle sind*, dann fasse dir selbst an die Stirn. Alle rundum beleidigen aber darin Anfeindungen zu suchen ist schon n Ding. Die Idee ist einfach alleine vom Prinzip her vollkommen gegen das was dieses System Maha ausmacht, wir können unter deinen Grundsetzen die Maha auch gleich an der Bank aufstellen. So das niemals jemand je wieder jemand im Spiel berauben kann :roll:
Ich warte schon auf die nächste Idee: Npcs können Spieler nicht mehr töten. In etwa so kommt die Idee nämlich rüber lieber Este.
6 Jahre 11 Monde hats gedauert... :lol:
1te Runde 247, 2014
2te Runde 254, 5.9.15
3te Runde 260, 29.4.16
4te Runde 268, 1.7.2016
5te Runde 269, 04.3.2018
6te Runde 270, 16.12.2020

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 20 Gäste