Orte beleben

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Benutzeravatar
Este Vao
Kopolaspinne
Beiträge: 1222
Registriert: 30. Sep 2006, 09:41
Wohnort: EU

Orte beleben

Beitrag von Este Vao » 23. Feb 2018, 14:10

Hier stelle ich mich vor, dass ausgewählte Orte "belebt" werden. Damit meine ich nicht, eine Ansammlung von passiven Goldminern oder AFKlern, sondern eine Ansammlung von aktiven Spieler.

Die Idee entspringt dem ursprünglichen Konzept von FW: Ein Chatroom der etwas anderen Art.
Hier geht es darum Orte, wie die Wirtshaus zum Einsamen Baum, die Börse, Auftragshaus, Markthalle so zu gestalten, dass aktive Spieler dort sich ansammeln und miteinander kommunizieren. Ein Gedanke dabei ist die Einführung von Wartezeiten.

Beispiel:
Das Wirtshaus zum Einsamen Baum ist derzeit überfüllt. Aber wir bedienen Dich sofort. Warte einen Augenblick, bis ein Tisch frei wird.
private Nachricht: Deine Wartezeit beträgt xy Minuten.

Du stehst am Ende einer langen Schlange von Tarunern. Es herrscht ein wildes Stimmengewirr. Am Horizont siehst du deinen Lieblingsverkäufer völlig überfordert rufen "einer nach dem anderen. (Shop der Taruner)
private Nachricht: Deine Wartezeit beträgt xy Minuten.
xy ist eine Zufallszahl zwischen 1 und 10.

Ob ein Ort eine Wartezeit verhängt, kann zufällig oder von der Tageszeit abhängig sein. Es kann global alle Orte gleichzeitig betreffen. Es kann auch nur Orte in einem Gebiet oder einer bestimmten Funktion (Heilung, Shops, Handel...) betreffen. Wird ein Ort von einer Wartezeit betroffen, so verharrt er für eine Weile in diesem Modus. Die Spieler, die die Funktionen des Ortes benutzen wollen, müssen warten, oder einen anderen Ort mit ähnlicher Funktion aufsuchen. Die Spieler werden dabei nicht gestarrt.
Verlässt man den Ort vor Ablauf der Wartezeit, wird der Befehl / Funktion nicht ausgeführt.

So oder so Ähnlich könnte das aussehen. Exakt dieses Beispiel muss natürlich nicht umgesetzt werden.

Air up there
Kaklatron
Beiträge: 31
Registriert: 14. Jul 2008, 19:22

Re: Orte beleben

Beitrag von Air up there » 23. Feb 2018, 14:25

Glaubst du denn, dass man einen Ort beleben kann, indem man den Zugang zu diesem Ort beschränkt?

Benutzeravatar
Este Vao
Kopolaspinne
Beiträge: 1222
Registriert: 30. Sep 2006, 09:41
Wohnort: EU

Re: Orte beleben

Beitrag von Este Vao » 23. Feb 2018, 14:36

Air up there hat geschrieben: 23. Feb 2018, 14:25 Glaubst du denn, dass man einen Ort beleben kann, indem man den Zugang zu diesem Ort beschränkt?
Ja, denn ohne Beschränkung, wird der Ort nach 6/5 Sekunden wieder verlassen. Bist du gezwungen auf die Funktion zu verzichten oder zu warten, verlässt du den Ort ebenfalls nach 6/5 Sekunden. Oder du wartest.

Simpletrix
Kopolaspinne
Beiträge: 1155
Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

Re: Orte beleben

Beitrag von Simpletrix » 23. Feb 2018, 14:38

Den Gedanken dahinter kann ich zwar verstehen, allerdings glaube ich nicht, dass dabei irgendetwas Positives erreicht wird. Es würde eher für Frustration sorgen und/oder dafür, dass die Spieler diesen Ort wieder verlassen - wodurch genau das Gegenteil von dem erreicht wird, was du dir vorgenommen hast. Abgesehen davon gibt es bereits Hindernisse oder das Knorpelmonster aus Draht, die gewissermaßen ebenfalls für eine Wartezeit sorgen, bis man an dem jeweiligen Ort das tun kann, was man tun möchte und als besonders "ortsbelebend" würde ich sie eher nicht bezeichnen.

Benutzeravatar
Este Vao
Kopolaspinne
Beiträge: 1222
Registriert: 30. Sep 2006, 09:41
Wohnort: EU

Re: Orte beleben

Beitrag von Este Vao » 23. Feb 2018, 14:49

Kommt schon, Leute! Habe ich mich wirklich so unklar ausgedrückt?
Das Knorpelmonster macht den Ort unbrauchbar. Es kann beseitigt werden. Und dann ist das Problem weg. Bomben machen den Ort auch unbrauchbar. Ja und in solchen Fällen gibt es keinen Grund sich länger auf dem jeweiligen Ort aufzuhalten.

Beträgt die Wartezeit zur Nutzung allerdings nur ein paar Minuten, könnte dies Anreiz genug zum Warten sein. Außerdem habe ich vorgeschlagen alle Orte mit der selben Funktion gleichzeitig zu beschränken. Damit hat man nun überhaupt keine Wahl mehr. Will man die Funktion nutzen, muss man warten oder später wiederkommen. Wie gesagt, FW entstammt einem Chatroom. Dieser Gedanke würde wiederbelebt.
Und ob das die Orte belebt oder nicht, lässt sich doch sehr einfach testen. Wenn es nicht funktioniert, dann wird es eben wieder rückgängig gemacht. :)

Benutzeravatar
PaNiK 45
Nachtgonk
Beiträge: 247
Registriert: 28. Mai 2011, 19:11
Wohnort: Leipzig

Re: Orte beleben

Beitrag von PaNiK 45 » 23. Feb 2018, 19:40

Ich wüsste keinen Ort an dem ich länger wie 10sek warten würde. Ausgenommen Baw oder Maha, selbst dort würde ich eine andere anspringen.
User-Idee 2012: Man sollte zu den normalen Lagg´s auch sogenannte "Random-Lagg´s" einführen, damit Lagg´s endlich einen festen Standpunkt in Freewar bekommen. Dies sollte natürlich ausführlich über Jahre in Welt 1 getestet werden.

Benutzeravatar
Gangrils
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2215
Registriert: 21. Sep 2006, 19:56

Re: Orte beleben

Beitrag von Gangrils » 23. Feb 2018, 19:54

haben wir doch bereits:
Hindernisse (Interaktions-NPCs)[Bearbeiten]
Angstbarriere:Blitzeiskuppel:gigantische Glasglocke: Goldenes Tor: Knochenpilz: Mächtige Phasenbarriere:Phasenbarriere:Quellschleim:
Schwarzeisenbarrikade: Steinschutt: Tentakel-Skelkos:

All diese Hindernisse machen im Prinzip das was du willst, Sie zwingen zur Interaktion mit anderen Spielern, das Feld zu nutzen. Zwar gibt es keine Time Blockade aber die Felder sind so nicht mehr zu nutzen. Es ist ein ähnliches Modell, das im Übrigen kein bisschen funktioniert und den Spielfluss in Freewar teils zum erliegen gebracht hat. Weil kaum wer Bock auf die Dinger hat. Wenn man nicht gerade wirklich etwas auf dem Feld dringend braucht bleiben die Hindernisse meist stehen. Bis der erste meint es wäre Bonus drin, insofern es ein Dungeon ist. Bei anderen Feldern, die wo etwas bringen erzwingt sich schon jemand es mal zu öffnen. Trotzdem findet dort keinerlei Interaktion oder gar Chat statt, das andere ist: Der Chat ist auf jedem Feld zu lesen: Clan, Gruppe, Welt, Feld.
Keine Ahnung wo da die Basic von Freewar fehlt, aber ich chatte und schreibe genauso wie zum ersten Tag in Freewar noch immer mit diesen Chats oder versammle mich zum Rp auf einem Feld, mehr noch wir haben nun auch noch Uks, wo das ganze weiträumig selbst gestaltet werden kann. Im Prinzip muss man die Leute da nur versammeln, ein Zweck kann Rp sein oder man macht sich die Mühe und veranstaltet eine Schnitzeljagd, das geht auch in NR Welten.

Die Wartezeit an sich, wo du meinst ist schier unmöglich, denn es kommen bis auf Baw Maha und Börse kaum Felder zustande, wo sich tatsächlich viele User sammeln. Da könnte es passieren, das man auf einem Feld alleine steht und fest gefroren ist. Und dafür haben wir den Ölturm bzw. Lager :D
Zuletzt geändert von Gangrils am 23. Feb 2018, 19:57, insgesamt 1-mal geändert.
6 Jahre 11 Monde hats gedauert... :lol:
1te Runde 247, 2014
2te Runde 254, 5.9.15
3te Runde 260, 29.4.16
4te Runde 268, 1.7.2016
5te Runde 269, 04.3.2018
6te Runde 270, 16.12.2020

Benutzeravatar
Este Vao
Kopolaspinne
Beiträge: 1222
Registriert: 30. Sep 2006, 09:41
Wohnort: EU

Re: Orte beleben

Beitrag von Este Vao » 23. Feb 2018, 19:56

PaNiK 45 hat geschrieben: 23. Feb 2018, 19:40 Ich wüsste keinen Ort an dem ich länger wie 10sek warten würde. Ausgenommen Baw oder Maha, selbst dort würde ich eine andere anspringen.
Auch du hast nicht alles gelesen. Wo gibst du deine Aufträge ab, wenn alle Häuser der Aufträge gleichzeitig eine Wartezeit erfordern? Nutze die Zeit und unterhalte dich mit anderen wartenden. Freewar ist ein Spiel, wo du mit anderen Spielern interagieren kannst. Andernfalls gibt es auch Offline Spiele. Und keiner zwingt dich mit anderen Spielern du reden. Es böte sich aber eine äußerst gute Möglichkeit mal wieder mit neuen Spielern ins Gespräch zu kommen. :wink:

Benutzeravatar
Este Vao
Kopolaspinne
Beiträge: 1222
Registriert: 30. Sep 2006, 09:41
Wohnort: EU

Re: Orte beleben

Beitrag von Este Vao » 23. Feb 2018, 20:08

Gangrils hat geschrieben: 23. Feb 2018, 19:54 haben wir doch bereits:
Hindernisse (Interaktions-NPCs)[Bearbeiten]
Angstbarriere:Blitzeiskuppel:gigantische Glasglocke: Goldenes Tor: Knochenpilz: Mächtige Phasenbarriere:Phasenbarriere:Quellschleim:
Schwarzeisenbarrikade: Steinschutt: Tentakel-Skelkos:

All diese Hindernisse machen im Prinzip das was du willst, Sie zwingen zur Interaktion mit anderen Spielern, das Feld zu nutzen. Zwar gibt es keine Time Blockade aber die Felder sind so nicht mehr zu nutzen. Es ist ein ähnliches Modell, das im Übrigen kein bisschen funktioniert und den Spielfluss in Freewar teils zum erliegen gebracht hat. Weil kaum wer Bock auf die Dinger hat. Wenn man nicht gerade wirklich etwas auf dem Feld dringend braucht bleiben die Hindernisse meist stehen. Bis der erste meint es wäre Bonus drin, insofern es ein Dungeon ist. Bei anderen Feldern, die wo etwas bringen erzwingt sich schon jemand es mal zu öffnen. Trotzdem findet dort keinerlei Interaktion oder gar Chat statt, das andere ist: Der Chat ist auf jedem Feld zu lesen: Clan, Gruppe, Welt, Feld.
Keine Ahnung wo da die Basic von Freewar fehlt, aber ich chatte und schreibe genauso wie zum ersten Tag in Freewar noch immer mit diesen Chats oder versammle mich zum Rp auf einem Feld, mehr noch wir haben nun auch noch Uks, wo das ganze weiträumig selbst gestaltet werden kann. Im Prinzip muss man die Leute da nur versammeln, ein Zweck kann Rp sein oder man macht sich die Mühe und veranstaltet eine Schnitzeljagd, das geht auch in NR Welten.

Die Wartezeit an sich, wo du meinst ist schier unmöglich, denn es kommen bis auf Baw Maha und Börse kaum Felder zustande, wo sich tatsächlich viele User sammeln. Da könnte es passieren, das man auf einem Feld alleine steht und fest gefroren ist. Und dafür haben wir den Ölturm bzw. Lager :D
Nun, du sprichst es ja selbst an. Diese NPC bringen den Spielfluss zum erliegen. Du nennst sogar die Gründe:
- Man kann die selben Geschäfte an anderen Orten erledigen.
- Teilweise ist das Beseitigen zu lästig

Mein Vorschlag ist anders:
- Man kann die Orte nach wie vor nutzen, nur muss man kurze Zeit warten. Das lästige Entfernen wird durch eine kurze Wartezeit ersetzt.
- Es werden alle Orte mit der selben Funktion gleichzeitig blockiert, sodass man nicht einfach ausweichen kann. Ich will niemanden zur Kommunikation zwingen.
- Die Blockade (ist ja keine Echte Blockade) findet für einen viel kürzeren Zeitraum statt und wechselt dafür häufiger.
- Man wird nicht festgefroren. Nutzt man die Funktion muss man warten. Verlässt man vorher das Feld, wird die Funktion nicht ausgeführt. Man wird aber nicht gestarrt.

Nochmal: Ich möchte Spieler, die nur XP jagen die maximal kommunizieren um noch mehr XP zu jagen nicht zum Kommunizieren zwingen. Ich möchte, dass dies als Chance gesehen wird, eine Unterhaltung zu beginnen, um somit einer der Funktionen von FW - der Online Interaktion - gerecht zu werden. :wink:

Benutzeravatar
Gangrils
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2215
Registriert: 21. Sep 2006, 19:56

Re: Orte beleben

Beitrag von Gangrils » 23. Feb 2018, 20:19

Ja aber man kann doch jederzeit Kommunizieren ;)
Wozu braucht es da besondere Felder?
Ich rede im Clan eigentlich nur und das in allen Chats. Ob nun Rp oder Jagdgefilde.
Alles dabei. Dazu brauche ich kein Stoppfeld und habe sogar eine Uk um mir Wunschfelder zu kreieren.
6 Jahre 11 Monde hats gedauert... :lol:
1te Runde 247, 2014
2te Runde 254, 5.9.15
3te Runde 260, 29.4.16
4te Runde 268, 1.7.2016
5te Runde 269, 04.3.2018
6te Runde 270, 16.12.2020

Benutzeravatar
Este Vao
Kopolaspinne
Beiträge: 1222
Registriert: 30. Sep 2006, 09:41
Wohnort: EU

Re: Orte beleben

Beitrag von Este Vao » 23. Feb 2018, 20:26

Wenn du bereits genug regelmäßige Chatpartner hast, kannst du darauf verzichten. Schließe aber nicht von dir auf andere. Und wer weiß, vielleicht begegnest du dort einem alten Bekannten, den du schon lange nicht mehr gesehen hast.

Benutzeravatar
Gangrils
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2215
Registriert: 21. Sep 2006, 19:56

Re: Orte beleben

Beitrag von Gangrils » 23. Feb 2018, 20:33

Este Vao hat geschrieben: 23. Feb 2018, 20:26 Wenn du bereits genug regelmäßige Chatpartner hast, kannst du darauf verzichten. Schließe aber nicht von dir auf andere. Und wer weiß, vielleicht begegnest du dort einem alten Bekannten, den du schon lange nicht mehr gesehen hast.
Ja ich weiß nicht was du damit andeuten willst, ja ich kenne dich schon noch.

Und wieso von mich auf andere. Jeder kann den Chat bedienen, so ist es ja nicht, wo ist das Problem mit jemandem ins Gespräch zu kommen? Braucht es dazu ernsthaft Sperrfelder? :shock:
6 Jahre 11 Monde hats gedauert... :lol:
1te Runde 247, 2014
2te Runde 254, 5.9.15
3te Runde 260, 29.4.16
4te Runde 268, 1.7.2016
5te Runde 269, 04.3.2018
6te Runde 270, 16.12.2020

Benutzeravatar
Este Vao
Kopolaspinne
Beiträge: 1222
Registriert: 30. Sep 2006, 09:41
Wohnort: EU

Re: Orte beleben

Beitrag von Este Vao » 23. Feb 2018, 20:40

Gangrils hat geschrieben: 23. Feb 2018, 20:33
Este Vao hat geschrieben: 23. Feb 2018, 20:26 Wenn du bereits genug regelmäßige Chatpartner hast, kannst du darauf verzichten. Schließe aber nicht von dir auf andere. Und wer weiß, vielleicht begegnest du dort einem alten Bekannten, den du schon lange nicht mehr gesehen hast.
Ja ich weiß nicht was du damit andeuten willst, ja ich kenne dich schon noch.

Und wieso von mich auf andere. Jeder kann den Chat bedienen, so ist es ja nicht, wo ist das Problem mit jemandem ins Gespräch zu kommen? Braucht es dazu ernsthaft Sperrfelder? :shock:
Nein, mich habe ich damit nicht gemeint.

Und ja, ich denke, solche Felder bieten enormes Möglichkeiten.
Ein Beispiel: Du mit deinen Freunden telefonierst du oder schreibst Mails oder ihr trefft euch privat.
Und dennoch könnten sich schöne Gelegenheiten ergeben, andere Menschen oder alte Bekannte beim Warten an der Supermarktkasse zu treffen. Dort begegnest du Menschen, denen du unter anderen Umständen nie begegnet wärst.

Benutzeravatar
Gangrils
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2215
Registriert: 21. Sep 2006, 19:56

Re: Orte beleben

Beitrag von Gangrils » 23. Feb 2018, 20:45

Este Vao hat geschrieben: 23. Feb 2018, 20:40
Gangrils hat geschrieben: 23. Feb 2018, 20:33
Este Vao hat geschrieben: 23. Feb 2018, 20:26 Wenn du bereits genug regelmäßige Chatpartner hast, kannst du darauf verzichten. Schließe aber nicht von dir auf andere. Und wer weiß, vielleicht begegnest du dort einem alten Bekannten, den du schon lange nicht mehr gesehen hast.
Ja ich weiß nicht was du damit andeuten willst, ja ich kenne dich schon noch.

Und wieso von mich auf andere. Jeder kann den Chat bedienen, so ist es ja nicht, wo ist das Problem mit jemandem ins Gespräch zu kommen? Braucht es dazu ernsthaft Sperrfelder? :shock:
Nein, mich habe ich damit nicht gemeint.

Und ja, ich denke, solche Felder bieten enormes Möglichkeiten.
Ein Beispiel: Du mit deinen Freunden telefonierst du oder schreibst Mails oder ihr trefft euch privat.
Und dennoch könnten sich schöne Gelegenheiten ergeben, andere Menschen oder alte Bekannte beim Warten an der Supermarktkasse zu treffen. Dort begegnest du Menschen, denen du unter anderen Umständen nie begegnet wärst.
Ja dafür gibt es doch schon seit einigen Jahren die Freundschaftsliste. Und man trifft auch so die längst vergessenen Leute. Ich finde immer wieder welche, dazu braucht man aber wirklich kaum ein extra Feld, da sich zentral alles an der Baw abspielt. Das Game ist nicht unbedingt so groß, das man sich übersehen würde. Auch kennt man ja die Leute und Ihre Namen.
6 Jahre 11 Monde hats gedauert... :lol:
1te Runde 247, 2014
2te Runde 254, 5.9.15
3te Runde 260, 29.4.16
4te Runde 268, 1.7.2016
5te Runde 269, 04.3.2018
6te Runde 270, 16.12.2020

Benutzeravatar
Este Vao
Kopolaspinne
Beiträge: 1222
Registriert: 30. Sep 2006, 09:41
Wohnort: EU

Re: Orte beleben

Beitrag von Este Vao » 23. Feb 2018, 21:14

Gerade an der BAW würde ich diese Wartezeit nicht wollen. Gerade hier ist der Chat sehr unübersichtlich und man geht häufig afk. Gute Gespräche kann man dort nicht unbedingt beginnen.
Ich weiß auch, dass du ein sehr kommunikativer Mensch bist. Dir fällt es sehr leicht Gespräche zu beginnen. Anderen Spielern könnte dies eine Einstiegshilfe bieten.
Ich fände es jedenfalls interessant zu sehen, wie eine einfache Änderung, Menschen kommunikativer macht.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste