Strahlenmuster: Phasenkeimung

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Antworten
Simpletrix
Kopolaspinne
Beiträge: 1144
Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

Strahlenmuster: Phasenkeimung

Beitrag von Simpletrix » 23. Feb 2018, 21:37

Ein weiterer Vorschlag für ein neues Strahlenmuster. Die von mir genannten Zahlen, PE-Kosten und Items für die Herstellung sind natürlich veränderbar, sollte das Muster dadurch sonst zu stark, zu schwach oder in der Herstellung zu einfach sein.

Phasenkeimung:
Dieser energiereiche Strahl richtet beim Ziel 350 Lebenspunkte Schaden und hat einen besonderen Einfluss auf die Umwelt. So entstehen zu einer gewissen Chance unterschiedliche Pflanzensamen oder sogar Pflanzen.

Benötigte Phasenenergie: 700

Aktiver Effekt:
1) Das Ziel verliert 350 Lebenspunkte.

2) Zu einer gewissen Chance* entstehen Pflanzensamen:
0,5 % untote Pflanzensamen
2 % feuerrote Pflanzensamen
12,5 % unbekannte Pflanzensamen.

3) Es besteht eine geringe Chance, dass auf dem Feld eine Pflanze entsteht, die nur in dem jeweiligen Gebiet (oder Gebieten) oder Dungeon wächst. Es können dabei keine Pflanzen entstehen, die überall an der Oberfläche wachsen können. Hat man Pflanzenkunde ausreichend hoch trainiert, kann man die Pflanze dann ernten.
BeispieleShow
Steinherz in Dorea
Schneeblume in Latenia, Ragnur und Wilisien
Sandorchidee in Azul, Dorea, Lardikia, Mentoran und Orewu
Nebelschlauchwurz im Nebelsumpf
Passiver Effekt: Bei anderen Strahlenmustern kann mit einer geringen Chance Effekt 3) auftreten.

Benötigte Zutaten: 1x Phasenstrahlkanone, 1x Wurzelbogen der Erde, 10x Dünger, 15x Vertinsglöckchen, 25x lebende Erde, 25x lebendes Wasser, Pflanzen**

Präfix: zu Boden sinkender, brauner
Appendix (passiver Effekt): Beispielpflanze wächst blau glühend an diesem Ort.

* Um den Wurzelbogen der Erde nicht zu sehr zu entwerten, sind alle Chancen dieses Strahlemusters auf die Pflanzensamen bewusst etwas niedriger gewählt, dafür bietet das Strahlenmuster aber auch Vorteile, die der Wurzelbogen nicht hat

** Dies könnte beispielsweise ??x Pflanze A, ??x Pflanze B und ??x Pflanze C sein, mir würde es aber auch gefallen, wenn von allen nichtmagischen Pflanzen 2 (oder mehr?) Exemplare benötigt würden

Benutzeravatar
Chaosrider
Kopolaspinne
Beiträge: 983
Registriert: 24. Nov 2007, 15:34
Wohnort: Welt 4

Re: Strahlenmuster: Phasenkeimung

Beitrag von Chaosrider » 23. Feb 2018, 23:52

Bin grundsätzlich dagegen alles mit dem Strahler verfügbar zu machen und bei Pflanzen ist es meiner Meinung nach auch nicht sinnvoll eben weil es den Bogen gibt. Zumal die Verhältnisse von Wert der pe und der Pflanzen/Samen zu einem viel zu niedrigen pe-Verbrauch pro Schuss führen würde, damit das ganze auch brauchbar würde.
Erst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Fragen = keine Antwort
Ideen = kein Interesse
Wahrheit = Bestrafung
⇒ Misstrauensvotum in FW!

Simpletrix
Kopolaspinne
Beiträge: 1144
Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

Re: Strahlenmuster: Phasenkeimung

Beitrag von Simpletrix » 24. Feb 2018, 14:22

Es braucht wirklich nicht für alles ein Strahlenmuster, da gebe ich dir schon Recht und selbst habe ich mich auch schon mal gegen das eine oder andere Muster ausgesprochen, wobei ich dieses hier aber noch durchaus akzeptabel finde. Etwas seltsam finde ich die Begründung, dass es dieses Strahlenmuster nicht braucht, da es schon den Wurzelbogen gibt. Die meisten anderen Strahlenmuster basieren, so wie es dieses hier tun würde, auf einer bereits existierenden Schusswaffe; dass es beispielsweise eine durschlagende sowie eine stark durchschlagende Armbrust gibt, hat die Entwickler schließlich auch nicht daran gehindert, das Strahlenmuster Lebensschnitt und die anderen einzuführen und ich wüsste jetzt nicht, wieso das hier anders sein sollte. Ich weiß jetzt nicht, wie es andere Spieler handhaben, aber selbst benutze ich die Armbrust immer noch gerne bei (Gruppen-)NPCs, sinnlos wurde sie für mich durch das Strahlenmuster nicht. Abgesehen davon hätte der Wurzelbogen, was die Pflanzensamen betrifft, immer noch die besseren Werte als das Strahlenmuster, sodass er in der Sache nicht zu viel an Attraktivität einbüßen würde.

Das Interessante an diesem Strahlenmuster sind eigentlich auch nicht unbedingt die Pflanzensamen, sondern die Möglichkeit bzw. Chance darauf, durch den Effekt-Teil 3), den der Wurzelbogen nicht bietet, an eher nicht so häufige Pflanzen zu kommen, wodurch der Mangel an diesen zumindest ein klein wenig reduziert wird, je nachdem wie man das balanciert. Dafür würde ich meinetwegen auch ein nicht ganz so günstiges Verhältnis von PE-Verbrauch zu erhaltenen Pflanzensamen in Kauf nehmen und schließlich gibt noch den passiven Effekt für die anderen Muster, das darf man auch nicht außer Acht lassen. Gut balanciert würde ich diesem Strahlenmuster schon eine Chance geben. :)

Benutzeravatar
Chaosrider
Kopolaspinne
Beiträge: 983
Registriert: 24. Nov 2007, 15:34
Wohnort: Welt 4

Re: Strahlenmuster: Phasenkeimung

Beitrag von Chaosrider » 24. Feb 2018, 16:08

Die Muster basieren auf permanenten Schusswaffen, was der Wurzelbogen aber nicht ist. Zudem müsstest du dann erstmal eine Form finden die tatsächlich nutzbar ist. Ich sehe diese Form, egal wie sehr man es dreht und wendet, einfach nicht. Zudem sehe ich dann nur Leute hinterm Wasserfall campen, um sich Tonarranken zu erfarmen, was der vollkommen falsche Weg ist. Und das erfarmen ist ja nunmal nicht gewollt. Dein PE-Verbrauch ist für den aktiven Effekt schon extrem hoch (8 Schüsse für einen unbekannten Samen bei optimaler Wahrscheinlichkeit = 5.600 PE = 5.600 GM). So wie du das hier vorgestellt hast ist es aktiv absolut nicht sinnvoll. Wenn du eine nutzbare Form findest, kann man gerne nochmal diskutieren, aber es ändert halt auch nichts daran, dass man nicht alles mit PE ersetzen muss und vorallem klassische Berufszweige ohne PE auskommen sollten.
Erst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Fragen = keine Antwort
Ideen = kein Interesse
Wahrheit = Bestrafung
⇒ Misstrauensvotum in FW!

Simpletrix
Kopolaspinne
Beiträge: 1144
Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

Re: Strahlenmuster: Phasenkeimung

Beitrag von Simpletrix » 24. Feb 2018, 18:34

Zum Farmen ist der Effekt nicht gedacht, er sollte zwar ab und zu auftreten, aber niedrig genug sein, dass er nicht zu solchen Campingausflügen einlädt. Bei der Zellvibration finde ich das recht ordentlich gemacht, es gibt hin und wieder mal einen Zauber der Entstarrung, aber auch nicht zu viele. Bei den PE-Kosten kann man natürlich gerne auch eine andere Zahl hinsetzen, die sinnvoller ist, wenn die aktuelle es nicht ist, da bin ich gerne für Verbesserungsvorschläge offen. Für die Pflanzensamen wäre der Wurzelbogen weiterhin wohl empfehlenswerter, wer darauf aus ist, könnte dies auch weiterhin ohne PE machen und ist nicht dazu gezwungen, sich dieses Strahlenmuster anzueignen. Gedanken, wie man das ganze verbessern kann, werde ich mir aber in jedem Fall machen und vielleicht gibt es noch weitere Ideen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste