Eisstachelquest/Eishöhle überarbeiten

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Antworten

Einfach ankreuzen, für welche der verschiedenen Punkte ihr zu begeistern seid!

1. Anzahl Stachel für Quest reduzieren
1
4%
2. Stachel länger haltbar
3
11%
3. Anzahl Stachel pro Glypra erhöhen
6
22%
4. Gruppen- und Unique-NPC einbauen
3
11%
5. Kontrolle der Glypra ändern
6
22%
6. Eis- & Stachel-Mutation dropt Stachel
5
19%
7. Änderung der Höhle/Quest nicht nötig.
1
4%
8. Änderungen der Höhle/Quest nötig, aber keine der vorgeschlagenen Möglichkeiten, sondern: (bitte die Idee entsprechend posten)
2
7%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 27

cable
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 656
Registriert: 30. Jun 2011, 17:59

Eisstachelquest/Eishöhle überarbeiten

Beitrag von cable » 6. Mär 2018, 15:07

Auch wenns schon in zahlreichen Themen immer mal wieder am Rande diskutiert wurde, verfasse ich hier nun doch nochmal ein neues Thema:

Das Problem dürfte bekannt sein und daran hat sich seit Einbau der Eisstachelsammler-Eru auch nichts geändert: In den meisten Welten ist die Quest durch geringen Spawn (aufgrund weniger aktiver Spieler) in Kombination mit zu vielen Spielern, die dauerhaft die Höhle abfarmen für normale Spieler kaum noch zu schaffen. Dass man bei einem Durchlauf mal mehr als 3 Glypra sieht ist eher die Ausnahme. Selbst an Tagen, an denen ich sehr viel on bin und alle 30min in die Höhle hüpfe habe ich Schwierigkeiten die Quest ohne unverhältnismäßigen Zaubereinsatz zu schaffen. (unverhältnismäßig=Zauber deutlich teurer als durchschnittlich erwarteter Gewinn)

Daher hier mal eine Liste von Änderungsvorschlägen, um wieder mehr Spielern eine Chance zu geben:
  1. Anzahl benötigter Stachel für die Quest reduzieren (wäre zwar einfach umzusetzen, aber finde ich nicht so richtig toll)
  2. Stachel länger haltbar machen, dann ist es nicht so schlimm, wenn man immer nur wenige findet
  3. Glypra können auch mal 2-3 Stachel droppen
  4. Gruppen-/Unique-NPCs in die Höhle einbauen, die deutlich mehr Stachel droppen können (1-X), aber nicht zu leicht zu töten/erwecken sein dürfen
    • Ein Unique-NPC (Glypra-Königin) mit 200Lp, maxschaden 10, es dropt so viele Stachel wie es verschiedene Spieler geschlagen haben. Respawn auf zufälligem Feld in der Höhle (oder oberirdisch mit Heimat-Spawn auf dem Eingangsfeld der Eishöhle und es wandert nach dem tot wie der große Blattalisk, kann aber die Eisgebiete Latenia, Ragnur, Wilisien nicht verlassen), Stärke mindestens 100, damit nicht zu leicht mit Multis Stachel gefarmt werden können)
    • Ein Gruppen-NPC (Glypra-König) ähnlich einer abgeschwächten Kreuzung aus Larpan und angepasstem Ontolon: Vollimmun, ca 10k LP, Maxschaden 500, Es muss von 2 Spielern im Wechsel geschlagen werden, heilt an low LP eines Schlägers (ca 20-30%), kann Spieler mit Eisstacheln beschießen, dies zieht 50%LP ab, aber dabei landet ein Eisstachel im Inventar des getroffenen Spielers, kann Spieler kurz einfrieren (20sek), heilt sich an Glypras in der Höhle vollständig, kann Glypras erwecken.
      Damit man nicht dauerhaft drauf rumkloppt zum Stachel farmen und es dabei bewusst leben lässt, flüchtet es, wenn es sich heilt, zu ca 30% in die Tiefen der Höhle. (es ist dann weg, spawnt später ganz normal auf einem anderen Feld der Höhle, Damit man nicht allein draufhaut und auf den Stachelbeschuss hofft, kann dieser Effekt nur auftreten, wenn das NPC schon geschwächt ist. Sonst ist es für Leute, die es gern hauen wollen nämlich nie da, da immer draufgehaun wird bis es flüchtet)
      Drop: ein paar Eisstachel (1-5) (es ist so gedacht, dass die Stachel hier eher während des Killens schon entstehen durch die genannten Effekte), Eiskristall-Pulver (50%), Kontrolle der Glypra (10%), schwarzer Eiskristall (selten), ??? (irgendwas schönes neues wie zb eine seltene Zutat für eines der neuen Öle oder warum eigentlich nicht auch mal wieder ne ultra seltene Verteidigungswaffe wie Baruschild, nur jetzt halt im Wertebereich 230-250)
  5. Die Kontrolle der Glypra komplett überarbeiten (in der bisherigen Form halte ich den zauber für vollkommen sinnlos, ich schätze mal, dass er weltenübergreifend maximal 3x im Jahr angewendet wird): Durch den zauber werden für X Minuten (Zufallswert von 2-20 Minuten) wilde Glypra angelockt. Der Zauber wirkt in allen Schnee-Gebieten (Latenia mit Eishöhle, Ragnur mit Vorhof + Finstereishöhle, Wilisien, gefrorene Insel mit eisiger Höhle, Düsterfrostinsel) und sollte ähnlich an Aktivität gebunden sein wie der grüne Daumen
  6. Eis- und Stachel-Mutationen droppen 1-5 Eisstachel
Zuletzt geändert von cable am 22. Mär 2018, 10:55, insgesamt 6-mal geändert.

Benutzeravatar
Cobra de Lacroix
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 1758
Registriert: 28. Sep 2007, 23:19
Kontaktdaten:

Re: Eisstachelquest/Eishöhle überarbeiten

Beitrag von Cobra de Lacroix » 6. Mär 2018, 16:35

Find ich ne schöne idee, wenn könig und königin jeweils einen zauber droppen den man zusammenfügen muss für ne starke belebung aller glypras fänd ich das auch ganz nett
Bild

Benutzeravatar
Sir Alex
Administrator
Beiträge: 540
Registriert: 24. Okt 2011, 16:15

Re: Eisstachelquest/Eishöhle überarbeiten

Beitrag von Sir Alex » 6. Mär 2018, 20:11

Aktivitätskomponente in der Spawnberechnung zurückschrauben, Grundrate erhöhen -> Problem gelöst x)
Aber da das leider eh nicht gemacht wird, fände ich in diesem Fall die Überarbeitung der Kontrolle der Glypra ganz gut.

Simpletrix
Kopolaspinne
Beiträge: 1144
Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

Re: Eisstachelquest/Eishöhle überarbeiten

Beitrag von Simpletrix » 8. Mär 2018, 10:20

Anzahl benötigter Stachel für die Quest reduzieren (wäre zwar einfach umzusetzen, aber finde ich nicht so richtig toll)
Das finde ich auch nicht besonders gut und sollte besser vermieden werden.

Davon abgesehen finde ich die weiteren Vorschläge überzeugend und dementsprechend bin ich für eine solche Überarbeitung. :)

cable
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 656
Registriert: 30. Jun 2011, 17:59

Re: Eisstachelquest/Eishöhle überarbeiten

Beitrag von cable » 8. Mär 2018, 11:23

Simpletrix hat geschrieben: 8. Mär 2018, 10:20
Anzahl benötigter Stachel für die Quest reduzieren (wäre zwar einfach umzusetzen, aber finde ich nicht so richtig toll)
Das finde ich auch nicht besonders gut und sollte besser vermieden werden.

Davon abgesehen finde ich die weiteren Vorschläge überzeugend und dementsprechend bin ich für eine solche Überarbeitung. :)
Wie von mir selbst schon kommentiert: finde den Punkt auch nicht so gut, wollte ihn aber als eine sehr einfache Lösung der Vollständigkeit halber erwähnt haben. ;)

blacksmith
Kaklatron
Beiträge: 26
Registriert: 3. Apr 2011, 12:45

Re: Eisstachelquest/Eishöhle überarbeiten

Beitrag von blacksmith » 8. Mär 2018, 12:36

Deine Idee, die Kontrolle der Glypra zu ändern, gefällt mir wirklich gut.
Alle anderen Vorschläge würden an der jetzigen Situation leider vermutlich gar nichts ändern. Würde man die Stacheln länger haltbar machen, würden zurecht mehr Gelegenheitsspieler die Chance nutzen, die Quest auch mal wieder abzuschließen. Mit der Konsequenz, dass einfach mehr Spieler Eisstacheln sammeln und es dadurch nicht leichter wird. Und würde man die Grundrate beim spawn erhöhen, würden die wenigen Errungenschaftsjäger vermutlich versuchen, die Quest noch häufiger abzuschließen.
Die einzige Lösung, die mir einfiele, um die Eisshöhle wieder für mehr Spieler attraktiv zu machen, wäre die Anforderungen an die Errungenschaft deutlich zu senken. Ich finde schon, dass Errungenschaften eine Herausforderung sein sollten. Aber alleine um die vorletzte Stufe zu erreichen 60k Glypras abzufarmen...
Mit der Errungenschaft wurde die Eishöhle für eine Mehrheit einfach aus dem Spiel genommen.

cable
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 656
Registriert: 30. Jun 2011, 17:59

Re: Eisstachelquest/Eishöhle überarbeiten

Beitrag von cable » 8. Mär 2018, 14:16

Hab mal ne Umfrage hinzugefügt

(Einzelne Punkte mit je 2 Möglichkeiten pro/contra geht nicht oder?)

Olorin
Kriechlapf
Beiträge: 42
Registriert: 16. Okt 2006, 17:17

Re: Eisstachelquest/Eishöhle überarbeiten

Beitrag von Olorin » 17. Mär 2018, 14:33

Tolle Umfrage. Man kann ja nur dafür sein.... fail
... und zuletzt kam einer, der der geringste von allen zu sein schien:
kleiner als die übrigen und älter aussehend,
grauhaarig und grau gekleidet und auf einen Stab gestützt.

Benutzeravatar
Mordino Mordas
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 604
Registriert: 12. Dez 2005, 22:40

Re: Eisstachelquest/Eishöhle überarbeiten

Beitrag von Mordino Mordas » 21. Mär 2018, 14:47

3 hat den selben effekt wie 1, daher beides nicht, 2 würde nicht ändern, da dann auch leute die Quest versuchen die es jetzt nicht machen weil sie wissen das sie es in der zeit nicht schaffen werden. 4 find ich ned so prickelnd. 5 wäre ich dafür, aber nicht zu stark.
6 seh ich einzige möglichkeit da dadurch die höhle nicht attraktiver wird als jetzt schon, aber gleichzeitig werden aktive jäger mit zusätzlichen stacheln belohnt.
Punkt 7 dagegen fehlt, also keine objektive abstimmung

cable
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 656
Registriert: 30. Jun 2011, 17:59

Re: Eisstachelquest/Eishöhle überarbeiten

Beitrag von cable » 22. Mär 2018, 10:53

Auf Wunsch einzelner Damen/Herren habe ich die Umfrage überarbeitet. Das bedeutet nun aber leider auch, dass alle bisherigen Stimmen weg sind und nun niemand mehr abstimmen wird, da ja alle aktiven Forumsleser denken sie wären mit dem Thema durch. Wäre also schön, wenn ihr nochmal eure Kreuzchen setzt.

Bei der bisherigen Abstimmung hatten die meisten Optionen sehr ähnliche Ergebnisse abgesehen von Punkt 1. Am meisten hatte Punkt 5 gefolgt von 4 und 6.

Es ging mir nicht um ein grundsätzliches für/gegen eine Änderung im Allgemeinen. Es ging darum welche der Möglichkeiten im Fall einer Änderung am beliebtesten wären. Am besten fände ich hier mehrere Umfragen, aber das ist in einem Thema nicht möglich.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste