Turmherrschaft: Besondere Effekte

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Nyrea
Administrator
Beiträge: 2258
Registriert: 19. Sep 2010, 13:09

Re: Turmherrschaft: Besondere Effekte

Beitrag von Nyrea » 25. Okt 2018, 23:25

Ich habe Sotrax mal darauf angesprochen. Mal schauen, ob er sein Okay dafür gibt, dass man den Turmkampf vielleicht komplett überarbeitet und an die heutige Zeit anpasst und wieder etwas aufregender gestaltet. Und vor allem auch den Kampf zwischen dem Bündnis und der Zusammenkunft.

Wenn er damit einverstanden ist, kann man bestimmt ein Team zusammenstellen, dass den Türmen mal einen neuen Anstrich verpasst. :)

Ist für mich jedenfalls auch eine der alten Baustellen in Freewar. War früher mal cool, aber mittlerweile ist das einfach nicht mehr zeitgemäß und dass die Türme zu 90% vom Bündnis kontrolliert werden, ist auch etwas unfair. Wenn mal als Anhänger der Zusammenkunft mal ein Turmitem bekommt, ist das meistens binnen Minuten wieder weg, während man beim Bündnis oft Stunden am Stück damit jagen kann.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

Benutzeravatar
Cobra de Lacroix
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 1758
Registriert: 28. Sep 2007, 23:19
Kontaktdaten:

Re: Turmherrschaft: Besondere Effekte

Beitrag von Cobra de Lacroix » 26. Okt 2018, 00:19

Einfach bei einem Ungleichgewicht den Wechsel kostenlos und den Wechsel zu häufigen Seite exorbitant hoch
Bild

SplasherW11
Teidam
Beiträge: 135
Registriert: 4. Nov 2015, 08:00

Re: Turmherrschaft: Besondere Effekte

Beitrag von SplasherW11 » 26. Okt 2018, 08:19

Dies hängt starkt mit den natlas zusammen würde ich meinen. Wieso die natlas zum bündnis gehören ist mir schleierhaft... sie sollten random zugeteilt werden.
So zu sagen bündnis und zusammenkunft natlas.

Da man eh erst mit sponsi natla werden kann wäre dies auch kein problem dass neulinge nicht verstehen würden (welche türme sie jetzt hauen müssen) sondern natlas sind meist leute die schon ein wenig spielerfahrung haben.

Wieso würde man die natlas also nicht random einer fraktion zuteilen? (Macht auch rp technisch mehr sinn, da sie ja gesamthaft neutral sind)

Benutzeravatar
push -f
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 429
Registriert: 19. Apr 2017, 11:43

Re: Turmherrschaft: Besondere Effekte

Beitrag von push -f » 26. Okt 2018, 11:07

Natlas ausschließen ist eher doof. Ist mit Abstand gefühlt die größte Rasse. Also man könnte die vom Turmkampf ausschließen, also dürfen nicht die Geister killen, aber profitieren trotzdem von den Effekten.
böbi hat geschrieben: 15. Dez 2019, 18:15 Das Gold wurde versehentlich von anderen Clankonten abgehoben. Das Gold wurde entsprechend wieder zurückverteilt.
Der Bug ist gefixt.
böbö viewtopic.php?f=7&t=59399

SplasherW11
Teidam
Beiträge: 135
Registriert: 4. Nov 2015, 08:00

Re: Turmherrschaft: Besondere Effekte

Beitrag von SplasherW11 » 26. Okt 2018, 12:34

@push-f
Dann hast du meine idee nicht verstanden :s
NICHT ausschliessen sondern AUFTEILEN.
Natla sind nicht mehr = bündnis sondern
Natlas = 50% bündnis und zu 50% zusammenkunft

Macht für eine neutrala rasse viel mehr sinn als nur das eine oder andere

Jeder spieler wird also random zugeteilt.
Folglich gibt es quasi eine bündnis natla rasse sowie eine zusammenkunfts natla rasse
Wobei die zuteilung random ist und nur für turmkampf gilt

Benutzeravatar
Chaosrider
Kopolaspinne
Beiträge: 983
Registriert: 24. Nov 2007, 15:34
Wohnort: Welt 4

Re: Turmherrschaft: Besondere Effekte

Beitrag von Chaosrider » 26. Okt 2018, 14:13

SplasherW11 hat geschrieben: 26. Okt 2018, 12:34 @push-f
Dann hast du meine idee nicht verstanden :s
NICHT ausschliessen sondern AUFTEILEN.
Natla sind nicht mehr = bündnis sondern
Natlas = 50% bündnis und zu 50% zusammenkunft

Macht für eine neutrala rasse viel mehr sinn als nur das eine oder andere

Jeder spieler wird also random zugeteilt.
Folglich gibt es quasi eine bündnis natla rasse sowie eine zusammenkunfts natla rasse
Wobei die zuteilung random ist und nur für turmkampf gilt
Wo macht das denn Sinn, dass sich eine NEUTRALE Rasse in einen Turmkampf einmischt? Genau nirgends, denn dann ist die Rasse nicht mehr neutral. Dann haben Natla halt einen Rassennachteil, bzw. alle anderen Rassen einen Vorteil. Dann überlegen sich einige Natla vllt auch mal die Rasse zu wechseln. Die Bequemlichkeit Natla zu sein hat doch eh nur negative Auswirkungen auf die Rassenverteilung. Dass hier sowohl an den Rassenspezifika gearbeitet werden müsste und an einer Attraktivitätssteigerung des Turmkampfes ignoriert man weiterhin. In erster Linie ist der Turmlkampf nicht attraktiv, weswegen auch eine numerisch unterlegene Seite keine Motivation hat da irgendwie gegen zu halten.
Erst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Fragen = keine Antwort
Ideen = kein Interesse
Wahrheit = Bestrafung
⇒ Misstrauensvotum in FW!

SplasherW11
Teidam
Beiträge: 135
Registriert: 4. Nov 2015, 08:00

Re: Turmherrschaft: Besondere Effekte

Beitrag von SplasherW11 » 26. Okt 2018, 18:13

@choasrider
Ich verstehe das du findest die natla sollten nicht im turmkampf mitmischen.

Nur da es ein grosser prozentsatz aller spieler ist wäre dies ziemlich dämlich von sotrax ebenjene zu vertreiben;) wird er ziemlich sicher nicht machen.

Daher mein vorschlag den turmkampf mehr auszugleichen und die natlas fair zu verteilen. Macht jedenfalls mehr sinn als das sie nur einer rasse angehören.

Wenn es korrekt aufgeteilt ist ist die rasse natla händller als ganzes neutral aber nicht die einzelnen;)

Benutzeravatar
Chaosrider
Kopolaspinne
Beiträge: 983
Registriert: 24. Nov 2007, 15:34
Wohnort: Welt 4

Re: Turmherrschaft: Besondere Effekte

Beitrag von Chaosrider » 26. Okt 2018, 18:29

Unbegründbare Annahme deinerseits. Und über den Begriff Neutralität werd ich sicherlich nicht diskutieren, denn da gibts keinerlei Spielraum.
Erst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Fragen = keine Antwort
Ideen = kein Interesse
Wahrheit = Bestrafung
⇒ Misstrauensvotum in FW!

Benutzeravatar
Cobra de Lacroix
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 1758
Registriert: 28. Sep 2007, 23:19
Kontaktdaten:

Re: Turmherrschaft: Besondere Effekte

Beitrag von Cobra de Lacroix » 26. Okt 2018, 19:33

Also ich bin für die Aufteilung aber natlas ausschließen wäre auch ne Option aber deswegen wird keiner aufhören denn die Türme sind eigentlich vollkommen egal
Bild

Simpletrix
Kopolaspinne
Beiträge: 1123
Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

Re: Turmherrschaft: Besondere Effekte

Beitrag von Simpletrix » 26. Okt 2018, 19:44

Für einen abwechslungsreicheren Turmkampf würde ich nach wie vor (m)ein 3-Fraktionen-System mit mehr Türmen, diversen Boni oder speziellen Ereignissen und auch zusätzlichen Items empfehlen. Da das Thema jetzt anscheinend wieder mehr im Fokus steht, sehe ich mal zu, das Konzept noch etwas zu vertiefen oder zu erweitern. :)

Benutzeravatar
Cobra de Lacroix
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 1758
Registriert: 28. Sep 2007, 23:19
Kontaktdaten:

Re: Turmherrschaft: Besondere Effekte

Beitrag von Cobra de Lacroix » 26. Okt 2018, 22:23

Simpletrix hat geschrieben: 26. Okt 2018, 19:44 Für einen abwechslungsreicheren Turmkampf würde ich nach wie vor (m)ein 3-Fraktionen-System mit mehr Türmen, diversen Boni oder speziellen Ereignissen und auch zusätzlichen Items empfehlen. Da das Thema jetzt anscheinend wieder mehr im Fokus steht, sehe ich mal zu, das Konzept noch etwas zu vertiefen oder zu erweitern. :)
Ausnahmsweise stimm ich dir zu und hoffe das eine gute Idee bei rauskommt, als Tipp zeig die Idee erst mal Clanis bevor du sie postest :P
Bild

SplasherW11
Teidam
Beiträge: 135
Registriert: 4. Nov 2015, 08:00

Re: Turmherrschaft: Besondere Effekte

Beitrag von SplasherW11 » 27. Okt 2018, 08:18

@Chaosrider
1.) momentan wird neutralität so ausgewertet, dass es nur für pvp gilt und im turmkampf 100% bündnis
-> aufteilung wäre da einiges neutraler
2.) natlas auszuschliessen ist absolut keine option finde ich! Würde zu vielen schaden. Es geht ja darum den turmkampf wieder attraktiver zu machen und gleichzeitig wollt ihr wen ausschliessen mit der begründung das stört nicht????
3.) ich kann dir neutralität auch gerne erklären;) es bezieht sich auf ein LAND oder in diesem fall auf eine RASSE. In unserer welt ist ein land auch dann neutral wenn einzelne personen dieses land eher für ein land als für ein andere sind. Jedes land setzt sich aus vielen einzelnen personen zusammen die (manchmal) ihre eigene meinung oder stellung beziehen. Es geht darum das die regierung neutral ist und sich nicht in konflikte einmischt. Einzelnperosnen können dies und das land gilt immernoch als neutral. Schau dir an wie das in der realität gehandhabt wird was ein neutrales land ist;)

Meiner meinung nach wäre es irgendwie kompliziert 3 fraktionen zu machen könnte wieder unfair werden..
Man könnte die natla jeweils wöchentmich neu zuteilen so das sie prozentual nach aktibität einer fraktion zugeteilt werden. Dadurch hätte man dauerhaft fairen turmkampf durch faire zuteilung der natla spieler zu der jeweils unterlegenen fraktion ;)
Von da aus, sobald der turmkampf fair ist, kann man weiter gehen und den turmkampf stark verbessern ;)

Wäre relativ einfach zu machen. Man geht einfach nach zeit der turmfarben
War in der woche die türm zu 50% rot -> 50% der natlas zusammenkunft
War es nur 20% -> 80% der naltas zusammenkunft+ 20% der natlad bündnis

Einfache berechnung die sich immer anpasst (wöchentlich) dazu nicht rechenintensiv :) man muss ja keine sekunden zählen sondern nur jeweils die zeitpunkt der turmänderungen ;)

Nyrea
Administrator
Beiträge: 2258
Registriert: 19. Sep 2010, 13:09

Re: Turmherrschaft: Besondere Effekte

Beitrag von Nyrea » 27. Okt 2018, 11:23

Wenn man jede Woche die Natlas neu verteilt, wäre das denke ich viel zu kompliziert.
Die Natlas ausschließen wäre durchaus schon mal ein erster Schritt in die richtige Richtung, der durchaus Sinn macht. Das würde wirklich niemandem schaden. Der Turmkampf ist kein zentrales Spielelement. Wenn man das ändern würde, dann müsste man sich überlegen, wie man Natlas gut integriert bekommt. Ansonsten steht auch irgendwo, dass man als Natla nunmal auf einige Spielelemente verzichten muss. Das wird meiner Meinung nach sowieso viel zu wenig realisiert. Deswegen sind ja 50% aller aktiven Spieler Natla. Selbst in den toten Welten, in denen es nun wirklich keine PKs mehr gibt.

Aber das wäre wie gesagt nur ein erster Schritt, der noch nicht reichen würde. Auch ohne Natlas hat das Bündnis immer noch eine Rasse mehr als die Zusammenkunft.




Hier mal ein kleiner Auszug, damit wir uns überhaupt einig sind, worüber wir hier reden.

Statistik für Welt 1 aus FWTools:

Code: Alles auswählen

+-------------------+-----------+
| rasse             | count(id) |
+-------------------+-----------+
| dunkler Magier    |        85 |
| Mensch / Arbeiter |        46 |
| Mensch / Kämpfer  |        46 |
| Mensch / Zauberer |        76 |
| Natla - Händler   |       481 |
| Onlo              |       112 |
| Serum-Geist       |        70 |
| Taruner           |        84 |
+-------------------+-----------+
8 rows in set (0.10 sec)
Ohne Natlas:

Code: Alles auswählen

+-------------------+-----------+
| fraktion          | count(id) |
+-------------------+-----------+
| Zusammenkunft    |        239 |
| Bündnis          |        280 |
+-------------------+-----------+
2 rows in set (0.14 sec)
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

Taystee
Nachtgonk
Beiträge: 193
Registriert: 2. Apr 2018, 03:31

Re: Turmherrschaft: Besondere Effekte

Beitrag von Taystee » 27. Okt 2018, 12:03

Das ja wohl fast frech die eigentlich Frage ist doch warum es überhaupt soviele Natlas gibt.
Mag sein das das Turmkampf seine Fehler hat aber das viel größere Problem scheint ja eindeutig wo anderes zu liegen PvP *hust*
Nyrea hat geschrieben: 23. Apr 2019, 22:23 [...]

Euch kann mans auch nicht Recht machen. ;)

SplasherW11
Teidam
Beiträge: 135
Registriert: 4. Nov 2015, 08:00

Re: Turmherrschaft: Besondere Effekte

Beitrag von SplasherW11 » 27. Okt 2018, 15:22

sehe ich wie Taystee...
Natla ist bei weitem nicht die beste rasse. Nur halt die einzige wo man fw spielen kann ohne stress ;) folglich kann man schon den natlas dinge wegnehmen und ihnen das spiel vermiesen mit dem ziel sie dazu zu zwingen eine andere rasse zu werden. -> es wird hauptsächlich zu frust führen der zu spielerschwund führt-> spielerschwund führt wieder zu frust usw :s

Es gibt bereits jetzt gute gründe von natla auf andere rassen zu wechslen, einzig pvp und die 30s pro feld und viele shops sind der vorteil der natla. wobei der einzig wirklich wichtige für nicht händler das pvp ist. und die allermeisten natla sind keine händler also ist deren grund natla zu sein das pvp.

@Nyrea
man kann es ja auch einfach machen wenn man es nicht kompliziert haben will. man teilt die natals einfach fair nach zahlen auf. und dies automatisiert wöchentlich zu machen wäre nciht wirklich ein kunstwerk. aber nötig um den turmkampf fair zu gestalten. sobald der turmkampf fair ist kann man da auch weiter ausbauen :)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Lone Wolf und 41 Gäste