Zauber des Phasenentzugs

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Antworten
Simpletrix
Kopolaspinne
Beiträge: 1154
Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

Zauber des Phasenentzugs

Beitrag von Simpletrix » 24. Mär 2018, 22:11

Zauber des Phasenentzugs
Wirkung:
Typ a) Entzieht dem Ziel bis zu ? % der aktuellen Phasenenergiepunkte und überträgt diese auf den Anwender. (eventueller Zusatz: Dabei können maximal ?.??? Phasenenergiepunkte übertragen werden.)
Typ b) Entzieht dem Ziel zwischen ?? und ?.??? Phasenenergiepunkte und überträgt diese auf den Anwender.

Generelle Anforderungen: Anwender und Ziel müssen beide über Phasenenergie verfügen, ??? Intelligenz
mögliche Optionen für die HerkunftShow
normale Phasen-NPCs
Phasenverbrenner
Phasen-Skelkos
Phasenkiste
Phasen-/Zaubertruhen
Zaubertresore
Chaoslabor
Auktionshalle
globales Item oder Drop
neue (Gruppen-/Unique-)NPCs
Turmgeister (alternatives Turmitem im 3-Fraktionen-System*)
Mögliche Varianten:
Zauber des schwachen PhasenentzugsShow
Typ a) oder b) vorstellbar, schwächster Effekt, verhältnismäßig noch am häufigsten erhaltbar
Zauber des PhasenentzugsShow
Typ a) oder b) vorstellbar, mittlerer Effekt, seltener als die schwache Variante
Zauber des starken PhasenentzugsShow
Typ a) oder b) vorstellbar, stärkster Effekt, deutlich seltener als die vorherigen Varianten, eingeschränkte Herkunftsmöglichkeiten, mögliche zusätzliche Anforderung: Charakterfähigkeit ? auf Stufe ??
globaler Zauber des PhasenentzugsShow
Entzieht allen Spielern an der Oberfläche, die über Phasenenergie verfügen, ? bis ?? Phasenenenergie und überträgt diese auf den Anwender. In etwa so selten wie die starkte Variante, eingeschränkte Herkunftsmöglichkeiten
Als GegenzauberShow
Gegenzauber: Phasenentzug
Kontert schwache und normale Zauber des Phasenentzugs; der Anwender wird weggezaubert und die Wirkung des angewendeten Zaubers wird umgekehrt, die Phasenenergie wird vom Anwender entzogen und auf das Ziel übertragen. Eingeschränkte Herkunftsmöglichkeiten, eventuell magisch
Als alternatives Turm-Item im 3-Fraktionen-System*Show
Verhilft eine der Fraktionen einer anderen Fraktion an die Macht, erhält der betreffende Spieler beim Töten des Turmgeistes einen dieser Zauber in Abhängigkeit von seiner Fraktionszugehörigkeit:
Bündniss: Zauber des blauen Phasenentzugs (nur von Mitgliedern des Bündnisses auf Mitglieder der Dunklen Zusammenkunft und der Föderation der Natla anwendbar)
Dunkle Zusammenkunft: Zauber des roten Phasenentzugs (nur von Mitgliedern der Dunklen Zusammenkunft auf Mitglieder des Bündnisses und der Föderation der Natla anwendbar)
Natla: Zauber des grünen(?) Phasenentzugs (nur von Mitgliedern der Föderation der Natla auf Mitglieder des Bündnisses und der Dunklen Zusammenkunft anwendbar)
Typ b) empfohlen, von der Wirkung her mit der größten Effektspanne (vom kleinstmöglichen Wert des schwachen Phasenentzugs bis zum größtmöglichen Wert des starken Phasenentzugs), falls zu häufig oder in dieser Form zu stark nur alle ? Stunden anwendbar
Anmerkungen: Die Zauber des Phasenentzugs sind als zusätzliche Mittel zur Beschaffung von Phasenenergie gedacht. Dadurch, dass alle Varianten nicht zu leicht zu erhalten sein sollen und durch die Ungewissheit, wie viel Phasenenergie tatsächlich übertragen wird, soll ein Missbrauch verhindert werden - sie sind nicht als Mobbingzauber gedacht! Die besagte Ungewissheit über die Effektstärke macht zudem einen lustigen Reiz aus, da man weit weniger, aber vielleicht auch mehr Phasenenergie als erhofft erhalten kann. Sinnvoll balanciert stelle ich mir die Zauber des Phasenentzugs als eine willkommene Bereicherung des Spiels vor. :)

*Wurde von mir in einem anderen Artikel erwähnt, nähere Infos dazu auf Wunsch erhältlich.

Benutzeravatar
Chaosrider
Kopolaspinne
Beiträge: 983
Registriert: 24. Nov 2007, 15:34
Wohnort: Welt 4

Re: Zauber des Phasenentzugs

Beitrag von Chaosrider » 24. Mär 2018, 22:30

Wirds nicht geben. PE ist nicht zum handeln da.
Erst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Fragen = keine Antwort
Ideen = kein Interesse
Wahrheit = Bestrafung
⇒ Misstrauensvotum in FW!

Simpletrix
Kopolaspinne
Beiträge: 1154
Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

Re: Zauber des Phasenentzugs

Beitrag von Simpletrix » 24. Mär 2018, 23:06

Das verwirrt mich jetzt etwas. Mit PE wird doch schon lange in Form von Phasentränken und bei Dienstleistungen wie dem Öffnen von Phasentruhen oder dem Herstellen von Items in der Handwerkshalle usw. gehandelt. Da man ja gar nicht weiß, wie viel PE man bei der Anwendung tatsächlich bekommt, halte ich es sowieso für wahrscheinlicher, dass die Zauber mehr von ihren ursprünglichen Besitzern angewendet und weniger verkauft werden. Die Spieler, die sich PE erkaufen möchten, würden wohl weiterhin mehr zu den Phasentränken oder ähnlichem greifen. Insofern sehe ich da jetzt kein Hindernis für die Einführung Zauber - sollte es doch eines geben, dürfte sich dafür aber bestimmt auch eine Lösung finden lassen.

Benutzeravatar
Cobra de Lacroix
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 1758
Registriert: 28. Sep 2007, 23:19
Kontaktdaten:

Re: Zauber des Phasenentzugs

Beitrag von Cobra de Lacroix » 24. Mär 2018, 23:23

Simpletrix hat geschrieben: 24. Mär 2018, 23:06 Das verwirrt mich jetzt etwas. Mit PE wird doch schon lange in Form von Phasentränken und bei Dienstleistungen wie dem Öffnen von Phasentruhen oder dem Herstellen von Items in der Handwerkshalle usw. gehandelt. Da man ja gar nicht weiß, wie viel PE man bei der Anwendung tatsächlich bekommt, halte ich es sowieso für wahrscheinlicher, dass die Zauber mehr von ihren ursprünglichen Besitzern angewendet und weniger verkauft werden. Die Spieler, die sich PE erkaufen möchten, würden wohl weiterhin mehr zu den Phasentränken oder ähnlichem greifen. Insofern sehe ich da jetzt kein Hindernis für die Einführung Zauber - sollte es doch eines geben, dürfte sich dafür aber bestimmt auch eine Lösung finden lassen.
Logo und clanintern habt ihr sicher 30 leute die pe truhen für euch öffnen können? Also wenn das nicht zu pe handel genutz wird weis ich nicht weiter weil man kann ja pe nicht sichten also kann man nur Random versuchen einen mit viel pe son zauber zu drücken...beim handeln spielt es auch keine rolle ob der betrag zufällig is da man erst danach bezahlen kann/sollte
Bild

cable
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 656
Registriert: 30. Jun 2011, 17:59

Re: Zauber des Phasenentzugs

Beitrag von cable » 25. Mär 2018, 08:06

Hier muss ich mich ausnahmsweise mal chaosrider anschließen ;)
Wurde schon 100x vorgeschlagen und wird hoffentlich nie kommen. Man kann mehr als genug PE über die bekannten Wege regenerieren.

Simpletrix
Kopolaspinne
Beiträge: 1154
Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

Re: Zauber des Phasenentzugs

Beitrag von Simpletrix » 25. Mär 2018, 12:42

Ich kaufe mir einen Phasentrank für X Gold, wende ihn an und erhalte dadurch 500 - 1.500 Phasenenergie.
Ich kaufe mir einen scharfen Phasentrank für Y Gold, wende ihn an und erhalte dadurch 10 % meiner maximalen Phasenenergie.
Ich kaufe mir einen Zauber des Phasenentzugs für Z Gold, wende ihn an und erhalte dadurch (abhängig vom Zauber) ?? - ?.??? Phasenenergie.

Der einzige wirkliche Unterschied ist der, dass beim Phasenentzug die Phasenenergie, die man erhält, bei einem anderen Spieler schon vorhanden sein muss und nicht frisch generiert wird. Ist es das, was stört? Vielleicht stehe ich irgendwo auf der Leitung, aber ich verstehe da ansonsten wirklich nicht, wo hier ein unlösbares Problem liegen soll, das bei anderen PE-Regenerationsitems nicht existiert. Abgesehen davon wären die meisten Versionen ohnehin schon so selten, dass sie im Vergleich zu den bisherigen Items kaum ins Gewicht fallen würden.
Man kann mehr als genug PE über die bekannten Wege regenerieren.
Wurden nicht zuletzt mehr Möglichkeiten verlangt, wie man mehr PE (aktiv) erspielen kann? Ich hatte jedenfalls den Eindruck, dass das gewünscht wird und da mir eine Mischung aus Phasentrank und einem Item, das von einem anderen Spieler etwas abzieht, als Effekt interessant erschien, kam ich auf die Idee. Wie gesagt, die Zauber müsste und sollte es nicht wie Sand am Meer geben, mit der richtigen Dosis sollte man damit eigentlich nichts falsch machen.

Dass es keine Möglichkeit zum Sichten der PE anderer Spieler gibt und man in der Regel die Zauber tatsächlich auf gut Glück anwenden müsste, ist ja gerade auch das Lustige daran - auf den falschen Spieler angewendet, kann es manchmal ein schöner Schuss in den Ofen sein. :D

cable
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 656
Registriert: 30. Jun 2011, 17:59

Re: Zauber des Phasenentzugs

Beitrag von cable » 25. Mär 2018, 17:27

Dieser Zauber fördert zudem nur mal wieder die zahlreichen Leute, die ohnehin schon nen Haufen kleine Multis als Sprungpunkte in Dungeons etc haben. Da brauchen sie nicht auch noch ihre Phasenenergie auf diesen Accounts zusätzlich regenerieren.

Benutzeravatar
Chaosrider
Kopolaspinne
Beiträge: 983
Registriert: 24. Nov 2007, 15:34
Wohnort: Welt 4

Re: Zauber des Phasenentzugs

Beitrag von Chaosrider » 25. Mär 2018, 19:00

@Simpletrix
Sotrax hat bei Einbau der PE grundsätzlich ausgeschlossen, dass man diese von Spieler zu Spieler transferieren kann, und genau das ist mit deinen Zauber möglich und hochgradig wahrscheinlich. Da würde auch nicht auf gut Glück angewandt, sondern Leute die meinen, dass Sie nichts mit ihrer PE anfangen können (also Noobs) mutieren dann zu farmbaren Quellen. Und bei PE macht diese Beschränkung auch Sinn, sodass jeder mit seinen eigenen PE oder halt allgemeinen Tränken arbeiten muss. Aktives Spielen ist Zauberanwenden jetzt übrigens auch nicht, und nicht vergleichbar mit der PE-Änderung.
Erst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Fragen = keine Antwort
Ideen = kein Interesse
Wahrheit = Bestrafung
⇒ Misstrauensvotum in FW!

Simpletrix
Kopolaspinne
Beiträge: 1154
Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

Re: Zauber des Phasenentzugs

Beitrag von Simpletrix » 26. Mär 2018, 12:27

Naja, ausgeschlossen werden sollte wohl ein direkter Transfer ohne Umwege, Kosten oder Begrenzungen. Wenn wirklich jeder Austausch verhindert hätte werden sollen, dann hätten Phasentränke und dergleichen nie eingeführt werden dürfen, denn damit wird doch auch in anwendbarer Form PE transferiert oder nicht? Und da die Zauber seltener bzw. schwieriger zu erhalten wären als die Phasentränke, sind sie eigentlich noch unproblematischer. Der Handel mit PE würde sich wie bisher auch primär über Phasentränke abspielen, weil er beständiger und unkomplizierter ist. Beim Ausdenken der Zauber gefiel mir im Vergleich zu den Phasentränken noch, dass keine weitere PE frisch erzeugt wird, sondern lediglich bereits bestehende umverteilt wird.

Spieler, die einen hohen PE-Verbrauch haben, würden die Zauber wohl eher selbst anwenden und gegebenenfalls auch ankaufen, während die Spieler mit eher geringem Verbrauch ihn zumindest noch verkaufen könnten. Das ist bei Phasentränken ja auch bereits der Fall und soweit ich weiß akzeptiert.

Mit der Zeit würde man vielleicht schon merken, dass manche Spieler potenziell bessere Ziele wären, aber wenn jemand nicht viel auf PE gibt, wird er wohl kaum PE-Maximierung voll ausgelernt haben und so eher über eine geringere Menge verfügen und selbst dann bestünde immer noch die Möglichkeit, dass der Effekt des Zaubers schwach ausfällt. Oder, dass der betreffende Spieler in der Zwischenzeit seine Meinung überdacht hat und gerade gar nicht über die größere Menge an PE verfügt, wie man dachte. Oder jemand zuvor schon die gleiche Idee hatte und man sich auf diese Weise verspekuliert. Wenn das noch nicht genügend Risiken und Unwägbarkeiten sind, könnte man es auch einfach so handhaben, dass ein solcher Zauber nur alle ?? Tage auf die selbe Person angewendet werden kann.

Im Grunde würde auch schon eine der Varianten (die "normale"?) und vielleicht noch die globale Version, da diese etwas anders funktioniert, für einen Test genügen - je nachdem wie dieser ausfällt, könnte man sehen, ob und wenn ja wo es noch Probleme gibt und wie man diese lösen kann oder ob solche Zauber tatsächlich besser nicht existieren sollten. Selber habe ich mich auch schon mal über die Auswirkung anderer Sachen geirrt. :wink:

Benutzeravatar
Aven Fallen
Feuervogel
Beiträge: 4158
Registriert: 10. Mär 2007, 19:09

Re: Zauber des Phasenentzugs

Beitrag von Aven Fallen » 26. Mär 2018, 12:49

Simpletrix hat geschrieben: 26. Mär 2018, 12:27 Naja, ausgeschlossen werden sollte wohl ein direkter Transfer ohne Umwege, Kosten oder Begrenzungen. Wenn wirklich jeder Austausch verhindert hätte werden sollen, dann hätten Phasentränke und dergleichen nie eingeführt werden dürfen, denn damit wird doch auch in anwendbarer Form PE transferiert oder nicht?
Achso?

Woher kommt denn die PE in den Phasentränken?
Ein großes "Danke" an sgr für das Entfernen meiner Signatur (die war mir sowieso lästig) und seine sonstige Arbeit! :)

Benutzeravatar
Cobra de Lacroix
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 1758
Registriert: 28. Sep 2007, 23:19
Kontaktdaten:

Re: Zauber des Phasenentzugs

Beitrag von Cobra de Lacroix » 26. Mär 2018, 13:03

Grade wenn ich lese das der zauber dann öfters auf lohnende Ziele angewendet wird bekommt der zauber nen faten Beigeschmack...vllt spart das lohnde ziel grade auf irgendwas und wenn du im clan dann sagst hey der lohnt sich grade hat der mega die arschkarte. Mir gefällt die idee wirklich gar nicht...und nach dem update von peverständnis sollte man sich vllt gedulden und sehen wie es dann mit pe aussieht...und phasentränke generieren neu pe also das kein direkter handel mit pe weil die tränke kann auch einer ohne pe herstellen und verkaufen^^
Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Nyrea und 29 Gäste