Clantraining auf Maximum

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.

Was sagst du?

Dafür.
19
68%
Dagegen.
9
32%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 28

Benutzeravatar
Trianon
Feuervogel
Beiträge: 5658
Registriert: 15. Okt 2005, 10:22

Clantraining auf Maximum

Beitrag von Trianon » 27. Mär 2018, 18:50

In unserem Clan ist es Sitte, dass unsere Clanmitglieder regelmäßig den Clan verlassen um XP an andere größere Mitglieder abzutrainieren.
Ich find das reichlich unnötig, wo es doch die Möglichkeit des Clantrainings gibt. Daher wäre ich stark dafür das ähnlich wie beim Clannotruf zu lösen, sodass man auf letzter Stufe eben auch größere Spieler trainieren kann.

Ich bin mir sicher, dass das in vielen Threads bereits Thema war, daher hier mal eine Umfrage um das Thema mal wieder aufzuwärmen.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Benutzeravatar
Yuu Otosaka
Teidam
Beiträge: 147
Registriert: 6. Feb 2018, 11:57

Re: Clantraining auf Maximum

Beitrag von Yuu Otosaka » 27. Mär 2018, 19:15

Ich verstehe die Einschränkung eh nicht.

Benutzeravatar
Chaosrider
Kopolaspinne
Beiträge: 983
Registriert: 24. Nov 2007, 15:34
Wohnort: Welt 4

Re: Clantraining auf Maximum

Beitrag von Chaosrider » 28. Mär 2018, 01:01

Das Training ist eben dazu da, dass große Spieler kleine Spieler unterstützen können, und nicht dafür, dass große Spieler andere Spieler abfarmen, um noch größer zu werden. Würde nur zu mehr Nebenweltaccounts führen, die dann abgefarmt werden. Ganz großartige Idee :roll:
Erst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Fragen = keine Antwort
Ideen = kein Interesse
Wahrheit = Bestrafung
⇒ Misstrauensvotum in FW!

Benutzeravatar
Trianon
Feuervogel
Beiträge: 5658
Registriert: 15. Okt 2005, 10:22

Re: Clantraining auf Maximum

Beitrag von Trianon » 28. Mär 2018, 06:40

Chaosrider hat geschrieben: 28. Mär 2018, 01:01 Würde nur zu mehr Nebenweltaccounts führen, die dann abgefarmt werden
Bitte erläutere mir diese Logik.
Weshalb sollten nun mehr Nebenwelt-Accounts erstellt werden? Glaubst du ernsthaft, dass durch so eine Änderung nun dutzende neuer Accounts am Wasserfall campen würden? Weil Jagen, PvP und Gewebe erfordern doch, dass man einen gewissen Aufwand in diesen Nebenwelt-Account stecken müsste. Diese Nebenwelt-Accounts sind mir tatsächlich recht und ich wüßte auch nicht, was man an denen negatives finden könnte. Und was Erfahrungszauber u.ä. Möglichkeiten angeht, wüßte ich nicht, warum man die anwenden sollte um anschließend die Funktion Clantraining zu nutzen.
Zuletzt geändert von Trianon am 28. Mär 2018, 08:20, insgesamt 2-mal geändert.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Benutzeravatar
Cobra de Lacroix
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 1758
Registriert: 28. Sep 2007, 23:19
Kontaktdaten:

Re: Clantraining auf Maximum

Beitrag von Cobra de Lacroix » 28. Mär 2018, 07:06

Trianon hat geschrieben: 28. Mär 2018, 06:40
Chaosrider hat geschrieben: 28. Mär 2018, 01:01 Würde nur zu mehr Nebenweltaccounts führen, die dann abgefarmt werden
Bitte erläutere mir bitte diese Logik.
Weshalb sollten nun mehr Nebenwelt-Accounts erstellt werden? Glaubst du ernsthaft, dass sich durch so eine Änderung nun dutzende neuer Accounts am Wasserfall campen würden? Weil Jagen, PvP und Gewebe erfordern doch, dass man einen gewissen Aufwand in diesen Nebenwelt-Account stecken müsste. Diese Nebenwelt-Accounts sind mir tatsächlich recht und ich wüßte auch nicht, was man an denen negatives finden könnte. Und was Erfahrungszauber u.ä. Möglichkeiten angeht, wüßte ich nicht, warum man die anwenden sollte um anschließend die Funktion Clantraining zu nutzen.
Muss Tria da absolut recht geben ich denke kaum das das jemand wirklich ausnutzen kann, andersrum hat jeder clan clanis die zuviele xp aufbauen aber keinen unter sich haben die die xp haben wollen...und ob ich den clan kurz verlasse die xp kaufe und dann wieder rein komme oder mir das sparen kann macht absolut keinen unterschied...nach der Logik müssten das jetzt auch schon nebenweltacc´s machen immerhin geht die Möglichkeit schon immer^^
Bild

Benutzeravatar
Aven Fallen
Feuervogel
Beiträge: 4158
Registriert: 10. Mär 2007, 19:09

Re: Clantraining auf Maximum

Beitrag von Aven Fallen » 28. Mär 2018, 10:25

Soso, der mit weniger Erfahrung gibt seine Erfahrung an jemanden weiter, der ohnehin mehr Erfahrung hat. Ja, klingt logisch.
Ein großes "Danke" an sgr für das Entfernen meiner Signatur (die war mir sowieso lästig) und seine sonstige Arbeit! :)

Simpletrix
Kopolaspinne
Beiträge: 1145
Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

Re: Clantraining auf Maximum

Beitrag von Simpletrix » 28. Mär 2018, 10:57

Soweit ich weiß ist es nur möglich, dass man clanintern XP an kleinere Spieler abgeben kann. Als Aufbauhilfe für kleinere Spieler und als Alternative zum XP absaugen lassen für größere Spieler finde ich das in der derzeitigen Form gut so. Meinetwegen könnte man noch ein paar sehr kostspielige Erweiterungen hinzufügen, mittels derer man mehr XP auf einmal an kleinere Spieler übertragen kann - aber eine XP-Übertragung in die andere Richtung halte ich für nicht richtig, das könnte man nicht einmal wirklich als "Training" bezeichnen. Spieler, die nicht genug XP haben können, müssten diese eben auf alternativen Wegen beschaffen und es ist ja nicht so, dass es diese nicht gäbe.

Benutzeravatar
Crazy_Ace
Klauenbartrein
Beiträge: 1422
Registriert: 5. Jul 2007, 13:31

Re: Clantraining auf Maximum

Beitrag von Crazy_Ace » 28. Mär 2018, 12:20

Ich finde wenn man als Entwickler auf Konsequenz in der Umsetzung der Spielregeln pocht, gibt es in dieser Diskussion drei logische Fälle, die alle auf eine nötige Änderung herauslaufen, egal was für den Entwickler das Argument ist.

Entweder man schafft die Möglichkeit der Umgehung ab, dh kleine Spieler verlieren im PvP keine XP mehr an große Spieler (Option: Mit denen sie in den letzten x Tagen in einem Clan waren), oder man muss so konsequent sein und es für den Spieler angenehm implementieren oder aber die Umgehung schwieriger machen als 500gm für den Claneintritt, zb mit einer (merklichen) Eintrittssperre nach Austritt oder einer Erhöhung der Aufnahmegebühr.

Dazu ein Beispiel aus Don't Starve: Man kann das Spiel nicht pausieren, selbst wenn man komplett allein auf einem Server ist. Es gibt aber die Umgehung, sich einfach kurz auszuloggen. Das ist nervig, stört das Spiel, aber funktioniert und wird gemacht. Hätten sie einfach die Pause vorgesehen, würde das Spielerlebnis nicht so ätzend sein, weil kein Umweg erforderlich wäre.
Inaktiv in w7, aktiv in w8.

Relinquished hat geschrieben: Der Sinn des Spiels ist es, den User Raum und Zeit vergessen zu lassen und abhängig zu machen.
Alles, was dagegen wirkt, schadet dem Spiel nur.

Benutzeravatar
Trianon
Feuervogel
Beiträge: 5658
Registriert: 15. Okt 2005, 10:22

Re: Clantraining auf Maximum

Beitrag von Trianon » 28. Mär 2018, 16:20

Aven Fallen hat geschrieben: 28. Mär 2018, 10:25 Soso, der mit weniger Erfahrung gibt seine Erfahrung an jemanden weiter, der ohnehin mehr Erfahrung hat. Ja, klingt logisch.
Ja, wo ist jetzt genau der Konflikt?
Es gibt XP-Ankauf und das nicht erst seit gestern.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Simpletrix
Kopolaspinne
Beiträge: 1145
Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

Re: Clantraining auf Maximum

Beitrag von Simpletrix » 28. Mär 2018, 16:33

Der Sinn des Clantrainings liegt darin, dass Spieler mit mehr Erfahrung(spunkten) Spieler mit weniger Erfahrung(spunkten) fördern und nicht umgekehrt. Wäre dem nicht so, dann hätte es wohl schon viel früher eine Änderung gegeben. Es wäre schön, wenn das so beibehalten wird.

Außerdem:
Es gibt XP-Ankauf und das nicht erst seit gestern.
Die Alternative zum Clantraining dazu nennst du ja selbst und sie erfüllt ihren Zweck wie gesagt schon seit langem. Reicht das denn nicht?

Benutzeravatar
Trianon
Feuervogel
Beiträge: 5658
Registriert: 15. Okt 2005, 10:22

Re: Clantraining auf Maximum

Beitrag von Trianon » 28. Mär 2018, 16:41

Simpletrix hat geschrieben: 28. Mär 2018, 16:33 Der Sinn des Clantrainings liegt darin, dass Spieler mit mehr Erfahrung(spunkten) Spieler mit weniger Erfahrung(spunkten) fördern und nicht umgekehrt. Wäre dem nicht so, dann hätte es wohl schon viel früher eine Änderung gegeben. Es wäre schön, wenn das so beibehalten wird.

Außerdem:
Es gibt XP-Ankauf und das nicht erst seit gestern.
Die Alternative zum Clantraining dazu nennst du ja selbst und sie erfüllt ihren Zweck wie gesagt schon seit langem. Reicht das denn nicht?
Klar kann man das weiter so halten, nur ist das nicht sonderlich elegant.
Man könnte in gleicher Weise gegen viele Portalpunkte/ZK-Punkte argumentieren, schließlich könnte man genausogut von A nach B laufen.
Außerdem wäre es auf diese Art und Weise ja nun auch nicht hinterhergeschmissen. Die Gesamtkosten belaufen sich ja immerhin auf 1M gm, also nicht gerade wenig.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Simpletrix
Kopolaspinne
Beiträge: 1145
Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

Re: Clantraining auf Maximum

Beitrag von Simpletrix » 28. Mär 2018, 20:42

Naja, einen Unterschied zu den ZK-/Portalpunkten sehe ich da schon. Während ein paar Teleportationspunkte mehr wohl keinen größeren Unterschied machen würden, würde bei der Änderung am Clantraining der wohl dahinter steckende Sinn des Traings von "erfahren" auf "unerfahren" auf den Kopf gestellt werden. Insofern würde ich klug gewählte zusätzliche Teleportationspunkte weitaus eher begrüßen als diese Änderung am Clantraining.

Was vielleicht möglich wäre: Man könnte einen Erfahrungszauber einführen, den (auch oder ausschließlich) Clanmitglieder (unabhängig von ihren XP) anwenden können. Bei der Herstellung kann der betreffende Spieler festlegen, wie viel XP der Zauber dem Anwender verleihen soll (natürlich mit einem Limit) und diese Menge an XP werden ihm bei der Herstellung abgezogen. Die sonstigen Herstellungskosten (PE, Pflanzen, Sonstiges?) würden dabei auch von den XP abhängen, je mehr XP dieser Zauber liefert desto höher wären diese Herstellungskosten. Dazu eventuell noch die Beschränkung, dass man nur alle X Stunden oder Tage einen solchen Zauber herstellen kann. Hierfür könnte man dann noch ein paar kaufbare Verbesserungen von der Clanbank erhalten.

Auf diese Weise könnte man das Clantraining in seiner derzeitigen Form beibehalten und man könnte sich die Aus- und Eintritte sparen, wenn man sich den Komfort etwas kosten lassen möchte. Aber angesichts der Einnahmen von Einzelspielern durch Ausbauten und der Clans selbst durch die Clanabgabe sollte das alles noch vertretbar sein. :wink:
Wäre das ein akzeptabler Kompromiss?

Benutzeravatar
Cobra de Lacroix
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 1758
Registriert: 28. Sep 2007, 23:19
Kontaktdaten:

Re: Clantraining auf Maximum

Beitrag von Cobra de Lacroix » 28. Mär 2018, 22:48

Simpletrix hat geschrieben: 28. Mär 2018, 20:42 Naja, einen Unterschied zu den ZK-/Portalpunkten sehe ich da schon. Während ein paar Teleportationspunkte mehr wohl keinen größeren Unterschied machen würden, würde bei der Änderung am Clantraining der wohl dahinter steckende Sinn des Traings von "erfahren" auf "unerfahren" auf den Kopf gestellt werden. Insofern würde ich klug gewählte zusätzliche Teleportationspunkte weitaus eher begrüßen als diese Änderung am Clantraining.

Was vielleicht möglich wäre: Man könnte einen Erfahrungszauber einführen, den (auch oder ausschließlich) Clanmitglieder (unabhängig von ihren XP) anwenden können. Bei der Herstellung kann der betreffende Spieler festlegen, wie viel XP der Zauber dem Anwender verleihen soll (natürlich mit einem Limit) und diese Menge an XP werden ihm bei der Herstellung abgezogen. Die sonstigen Herstellungskosten (PE, Pflanzen, Sonstiges?) würden dabei auch von den XP abhängen, je mehr XP dieser Zauber liefert desto höher wären diese Herstellungskosten. Dazu eventuell noch die Beschränkung, dass man nur alle X Stunden oder Tage einen solchen Zauber herstellen kann. Hierfür könnte man dann noch ein paar kaufbare Verbesserungen von der Clanbank erhalten.

Auf diese Weise könnte man das Clantraining in seiner derzeitigen Form beibehalten und man könnte sich die Aus- und Eintritte sparen, wenn man sich den Komfort etwas kosten lassen möchte. Aber angesichts der Einnahmen von Einzelspielern durch Ausbauten und der Clans selbst durch die Clanabgabe sollte das alles noch vertretbar sein. :wink:
Wäre das ein akzeptabler Kompromiss?
Für mich wär das akzeptabel...
Bild

Benutzeravatar
Trianon
Feuervogel
Beiträge: 5658
Registriert: 15. Okt 2005, 10:22

Re: Clantraining auf Maximum

Beitrag von Trianon » 29. Mär 2018, 08:36

Simpletrix hat geschrieben: 28. Mär 2018, 20:42 Wäre das ein akzeptabler Kompromiss?
Selbst wenn wir einen Kompromiss schließen, vermute ich doch stark, dass Sotrax und co. sich davon nun nicht beeindrucken lassen würden. ;)

Grundsätzlich sehe ich an deinem Vorschlag jetzt nicht groß, warum das soviel geiler sein soll. Das ist weitaus komplexer ohne dabei einen nennenswerten Mehrwert zu liefern. Letztlich erlaubt es genauso den Transfer von XP von kleinem Spieler auf großen Spieler. Das Resultat ist demnach gleich. Warum dann dieser Vorschlag jetzt abzulehnen ist, aber so eine Erfahrungszauber-Variante erwägenswert, erschließt sich mir nun nicht. Geht es dir wirklich nur um das Wording "Clantraining"? Sollte dem so sein, finde ich den Einwand etwas albern.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Simpletrix
Kopolaspinne
Beiträge: 1145
Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

Re: Clantraining auf Maximum

Beitrag von Simpletrix » 29. Mär 2018, 20:45

Der nennenswerte Mehrwert ist der, dass auch Spieler mit weniger Erfahrung(spunkten) ihre XP an Spieler mit mehr Erfahrung(spunkten) im Clan transferieren können, ohne dafür den Clan verlassen und später wieder eintreten zu müssen. Das war ja auch der Anlass für diesen Artikel. Für diesen Komfort ein wenig Aufwand zu verlangen, finde ich dabei angemessen. Darüber hinaus wird so auch nicht das System des Clantrainings aus den Angeln gehoben, es existiert weiterhin separat und bildet die aufwandsärmere Variante, da der Transfer von XP von Spielern mit mehr Erfahrung(spunkten) zu Spielern mit weniger Erfahrung(spunkten) weiterhin im Vordergrund stehen sollte.

So werden alle Seiten berücksichtigt und das ist doch erstrebenswert. :)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste