Gegenzauber: LP-Abzug

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Antworten
Simpletrix
Kopolaspinne
Beiträge: 1125
Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

Gegenzauber: LP-Abzug

Beitrag von Simpletrix » 5. Apr 2018, 11:40

Wirkung: Wenn einem Spieler, der diesen Gegenzauber im Inventar hat, durch einen Zauber oder ein NPC Lebenspunkte abgezogen würden, werden stattdessen die Lebenspunkte des Anwenders bzw. des NPCs um 10 % seiner derzeitigen LP verringert. Eventuelle Immunitäten bei NPCs werden dabei ignoriert. Allerdings lässt die Wirkung des Zaubers nach seiner erstmaligen Benutzung etwas nach und er löst sich bald danach auf.
Optionaler Zusatz: Die Lebenspunkte des Spielers, dem ursprünglich Schaden zugefügt werden sollte, werden dabei um den selben Betrag aufgefüllt.

Haltbarkeit: Zu Beginn ist der Gegenzauber: LP-Abzug nicht magisch. Wird er jedoch aktiviert, wird er magisch (vergleichbar zur Schatzkarte) und hat eine Haltbarkeit von 3 Minuten. Bis er sich aufgelöst hat, kann sein Effekt weiter ausgelöst werden.
Wichtig: Ist der Gegenzauber magisch, können dem Spieler LP abgezogen werden und der Effekt beschränkt sich auf die Verringerung der LP des Anwenders bzw. NPCs (sowie auf die Heilung).

Herkunft: Alle (Gruppen-/Unique-)NPCs, die einem Spieler LP abziehen können, wenn er ihr Feld betritt, sie angreift oder tötet, eventuell auch Chaoslabor. Die Häufigkeit allgemein sollte aber eher selten sein.

Anmerkung: Mir war wichtig, diesen Gegenzauber möglichst flexibel und situationsabhängig zu gestalten. Man kann in dem Gegenzauber zwar auch einen gewissen Schutz gegen andere Spieler sehen, aber wer ihn als reines PvP-Item betrachtet, wird wohl eher nicht das volle Potenzial ausnutzen. Zum einen lässt er sich recht einfach umgehen bzw. ausspielen. Zum anderern ist es bei der hohen Anzahl an NPCs, die den Gegenzauber aktivieren, ohne dass man das eigentlich wollte, und ihn so auch schnell entsorgen können, ohnehin schwer, diesen lange genug zu behalten und wenn man ihn deswegen ins Schließfach packt, hilft er einem natürlich auch nicht. Findige Spieler werden für den Gegenzauber wohl aber auch noch andere praktische Verwendungszwecke finden. :wink:
Zuletzt geändert von Simpletrix am 5. Apr 2018, 15:06, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Talos
Klauenbartrein
Beiträge: 1532
Registriert: 28. Aug 2006, 19:43

Re: Gegenzauber: LP-Abzug

Beitrag von Talos » 5. Apr 2018, 14:17

Simpletrix hat geschrieben: 5. Apr 2018, 11:40 Haltbarkeit: Zu Beginn ist der Gegenzauber: LP-Abzug nicht magisch. Wird er jedoch aktiviert, wird er magisch (vergleichbar zur Schatzkarte) und hat eine Haltbarkeit von 3 Minuten. Bis er sich aufgelöst hat, kann sein Effekt weiter ausgelöst werden.
Würde einige Gruppenviecher viel zu einfach gestalten. Da sind 3 min viel zu viel Zeit. Eine einmalige Heilung wäre ja noch im Rahmen, aber so ist es viel, viel viel zu stark. Ich denke da nur an Kowus, Staubkrieger, WW, (Äonenjäger? Ist das so?), .....

Viele Grus sind grade deshalb "herausfordernd", weil man auf seine LP achten muss. Das würde LP-Abzug total ins sinnlose ziehen, wenn der Gegenzauber dazu auch noch NICHT-Magisch ist, wenn er nicht aktiviert wurde.
Simpletrix hat geschrieben: 5. Apr 2018, 11:40 Eventuelle Immunitäten bei NPCs werden dabei ignoriert.
Welches NPC ärgert dich denn so sehr, dass du es auf die Art töten/versuchen möchtest?

Jedenfalls:
Dagegen.

Was das PvP angeht: Wäre vllt als Zusatz-Effekt beim GGZ: Angriff interessanter. In deiner vorgeschlagenen Form ist er jedenfalls zu stark.
Es gibt zwei Zauberwörter, die fast jede Tür öffnen können, die aber die Menschen vergessen haben: "Bitte" und "Danke".

Simpletrix
Kopolaspinne
Beiträge: 1125
Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

Re: Gegenzauber: LP-Abzug

Beitrag von Simpletrix » 5. Apr 2018, 15:00

Die Effekte hiervon würde ich eher nicht mit dem GGZ Angriff kombinieren, der ist ja nur aufs PvP ausgelegt und hier sollte es sozusagen in alle Richtungen offen sein, daher besser zwei verschiende Zauber oder nur den GGZ Angiff in seiner bisherigen Form.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass viele der immunen NPCs ziemlich viel Zeit in Anspruch nehmen und weitaus mehr als 3 Minuten benötigen, sodass einige Spieler einen Bogen um diese machen und es teils recht schwierig ist, jemanden zu finden, der sich erbarmt und einem hilft. Durch eine kleine Verbesserung (sind 10 % der aktuellen LP wirklich so viel?) könnte man ein paar Spieler wieder mehr für diese NPCs begeistern. Angesichts der langen Dauer hätte ich 3 Minuten für angemessen gehalten, bei Bedarf könnte man das noch verkürzen und die Heilung ist wie gesagt nur ein optionaler Zusatz und muss nicht zwingend sein. Mit etwas Balancing sollte das also kein Problem sein. :wink:

Konkret habe ich beim Ausdenken an kein NPC gedacht, eher generell an immune NPCs. Der Staubkrieger gehört aber nicht dazu, den kann man mit Schusswaffen und/oder Phasenstrahler sehr schnell und ohne weitere Hilfsmittel erledigen. :D

Beim nochmaligen Durchlesen ist mir allerdings ein Fehler aufgefallen, durch den der Gegenzauber tatsächlich stärker erscheint als beabsichtigt. Die LP-Abzüge finden nach der ersten Aktivierung normal statt, d. h. wenn der Gegenzauber magisch geworden ist, könnte man selbst wieder LP verlieren und der Effekt beschränkt sich auf die 10 % LP-Abzug beim Anwender bzw. NPC (und eventuell noch die Heilung). Ansonsten wäre das ja eine eigene Immunität und die war nicht gewollt. Auf die eigenen LP müsste man so weiterhin achten (wahrscheinlich auch mit der optionalen Heilung, weil eher mehr Schaden zugefügt als geheilt wird).
Ich habe das dementsprechend oben vermerkt. Wäre das so eher vertretbar?

Benutzeravatar
Talos
Klauenbartrein
Beiträge: 1532
Registriert: 28. Aug 2006, 19:43

Re: Gegenzauber: LP-Abzug

Beitrag von Talos » 8. Apr 2018, 17:16

Simpletrix hat geschrieben: 5. Apr 2018, 15:00 Beim nochmaligen Durchlesen ist mir allerdings ein Fehler aufgefallen, durch den der Gegenzauber tatsächlich stärker erscheint als beabsichtigt. Die LP-Abzüge finden nach der ersten Aktivierung normal statt, d. h. wenn der Gegenzauber magisch geworden ist, könnte man selbst wieder LP verlieren und der Effekt beschränkt sich auf die 10 % LP-Abzug beim Anwender bzw. NPC (und eventuell noch die Heilung). Ansonsten wäre das ja eine eigene Immunität und die war nicht gewollt. Auf die eigenen LP müsste man so weiterhin achten (wahrscheinlich auch mit der optionalen Heilung, weil eher mehr Schaden zugefügt als geheilt wird).
Ich habe das dementsprechend oben vermerkt. Wäre das so eher vertretbar?
Ja, genau das war es was ihn so extrem overpowered aussehen ließ. Sofern man nur 1x geheilt wird und das nicht danach 3minuten lang dauerhaft der Fall ist, ist der Zauber für mich ein noch vertrebar. Nicht unbedingt notwendig, aber er hebelt zumindest keine Mechanismen aus.
Es gibt zwei Zauberwörter, die fast jede Tür öffnen können, die aber die Menschen vergessen haben: "Bitte" und "Danke".

steinhaufen
Feuerwolf
Beiträge: 64
Registriert: 27. Sep 2010, 21:10

Re: Gegenzauber: LP-Abzug

Beitrag von steinhaufen » 8. Apr 2018, 18:14

Der GgzA reicht hier völlig und bei Gruppennpcs wäre der viel zu unfair. Doofe Idee, Daumen runter :(

Simpletrix
Kopolaspinne
Beiträge: 1125
Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

Re: Gegenzauber: LP-Abzug

Beitrag von Simpletrix » 20. Apr 2018, 21:06

Ich wüsste nicht, was daran unfair sein sollte. Der Gegenzauber LP-Abzug hat seine Vorzüge, aber auch ein paar Nachteile, die man bedenken sollte, wenn man ihn nicht recht sinnfrei verbrauchen möchte. Darüber hinaus nochmal der Hinweis darauf, dass er eher selten ist und nicht Stammgast in den Inventaren sein sollte. Dadurch wäre der Einfluss auf den Spielbetrieb ohnehin begrenzt und Panikmache fehl am Platz. Sollte der Wert, den ich vorgeschlagen hatte, sich als zu hoch angesetzt erweisen, könnte man immer noch einen niedrigeren Wert verwenden, daran sollte es nicht scheitern. Natürlich kann man sagen, dass es sowohl für das PvP und PvE jeweils schon andere (teils auch bessere) Items gibt, jedoch macht es diesen Gegenzauber so interessant, dass er quasi ein Hybrid ist und sehr vielseitig genutzt werden kann. :)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 63 Gäste