Globalen Geldregen anpassen

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Antworten
Benutzeravatar
Deb1an
Teidam
Beiträge: 172
Registriert: 8. Okt 2007, 12:09

Globalen Geldregen anpassen

Beitrag von Deb1an » 9. Apr 2018, 18:59

Guten Tag!

Ich hatte die Idee, den Betrag des globalen Geldregens entsprechend der Inflation anzupassen.
In meinen Augen ist der globale Geldregen nur noch was symbolisches - beispielsweise würden 100gm statt 25 das ändern. (:

vollstrecker
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 438
Registriert: 31. Jul 2009, 11:13

Re: Globalen Geldregen anpassen

Beitrag von vollstrecker » 9. Apr 2018, 19:50

Und ihn dafür 4x seltener machen -> okay. Ansonsten fördern solche Maßnahmen nur mehr die Inflation
Bild

Gerion
Wächter des Vulkans
Beiträge: 289
Registriert: 11. Jul 2010, 14:56

Re: Globalen Geldregen anpassen

Beitrag von Gerion » 9. Apr 2018, 20:40

Nur, wenn alte Geldregen auch entsprechend angepasst werden. Ansonsten klar dagegen.
Fände generell eine zufällige variable Summe aber nicht verkehrt, statt dieses starre 25gm.
- W14 -

Benutzeravatar
Aven Fallen
Feuervogel
Beiträge: 4158
Registriert: 10. Mär 2007, 19:09

Re: Globalen Geldregen anpassen

Beitrag von Aven Fallen » 9. Apr 2018, 20:48

vollstrecker hat geschrieben: 9. Apr 2018, 19:50 Und ihn dafür 4x seltener machen -> okay. Ansonsten fördern solche Maßnahmen nur mehr die Inflation
100gm würden da auch nichts dran ändern.

Bin aber eher dagegen. Finde, das ist schon so in Ordnung, 25gm waren auch ganz früher nicht viel.
Ein großes "Danke" an sgr für das Entfernen meiner Signatur (die war mir sowieso lästig) und seine sonstige Arbeit! :)

Benutzeravatar
Chaosrider
Kopolaspinne
Beiträge: 983
Registriert: 24. Nov 2007, 15:34
Wohnort: Welt 4

Re: Globalen Geldregen anpassen

Beitrag von Chaosrider » 9. Apr 2018, 21:28

Viele der Globalen haben schon seit 10 Jahren ein Facelift dringend notwendig. Viele der Zauber sind mittlerweile Massenware, aber keiner will die Zauber anwenden, weil man einfach nichts davon hat. Und verkaufen lassen die sich auch nicht. Viele sind mittlerweile deutlich weniger wert, die Inflation greift bei sowas nicht. Wenn man den Zauber anwendet sollte man persönlich auch mehr davon haben. Es braucht nunmal einen Anreiz die Zauber anzuwenden, und die läppischen 25Gm sind da absolut traurig. Viele wenden die Zauber schon einfach nur zur Darstellung der Sinnlosigkeit an und machen sich dann Counter für "random angewandte Globale". Die Globalen haben weitesgehend ihren "Zauber" verloren. Sie sind nichts besonderes mehr, vorallem freut man sich auch nicht mehr über eine Globale.

Was muss also getan werden:
1. ein persönlicher Effekt für den Anwender
2. eine Verbesserung für alle anwesenden Spieler
3. Änderung der Häufigkeiten
ggf. Änderung der alten Zauber

Vorschläge:
zu 1.:
Der Anwender bekommt für xy Min einen Bonus auf Leichenfledderei(/Goldraub), mit abhängig von der Anzahl der anwesenden Spielern (z.B. 5% +0,5% pro Spieler/ senkt die Bonus-Schwelle um 10 Gm + 1 Gm pro anwesenden Spieler).
Im 5x5 Kartenauschnitt fallen zufällig xy Goldmünzen auf die jeweiligen Felder. (xy abhängig von der Anzahl anwesender Spieler)
Für xy Min bekommt der Anwender einen Goldduft-Effekt.

zu 2.:
Die Goldmenge für alle Spieler wird auf 100 Gm + x angehoben (x Anzahl der anwesenden Spieler).
Es spawnt auf jedem Feld ein Goldfadenwurm.
Erst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Fragen = keine Antwort
Ideen = kein Interesse
Wahrheit = Bestrafung
⇒ Misstrauensvotum in FW!

Air up there
Kaklatron
Beiträge: 31
Registriert: 14. Jul 2008, 19:22

Re: Globalen Geldregen anpassen

Beitrag von Air up there » 10. Apr 2018, 09:41

Man könnte auch bei Anwenden einen Zauber machen, der in den nächsten 10 Minuten für jeden Spieler zusätzliches Leichenfleddern aktiviert, die zusätzlich erhaltenen gm werden jedoch in einem Topf gesammelt und an alle Spieler nach Ablauf der Zeit aufgeteilt. Statt Leichenfleddern könnte man auch die in dieser Zeit entstandenen Goldraub-Münzen in gleichen Mengen einzahlen.
Wobei das schon eher was für ein neues Item ist.

Gerion
Wächter des Vulkans
Beiträge: 289
Registriert: 11. Jul 2010, 14:56

Re: Globalen Geldregen anpassen

Beitrag von Gerion » 10. Apr 2018, 13:12

Extra-Belohnungen für den Anwender halte ich für den falschen Weg, das fördert nur wieder die "ich muss was davon haben"-Spielweise.
Globale Zauber sollten nicht dem Anwender was Besonderes bringen, sondern der Welt.
Auch sind solche Belohnungen problematisch, wenn mehrere Globale hintereinander gezündet werden und so die Belohnungen sich im Zweifelsfalle überlappen.

Als Spielerei fände ich es allerdings ganz lustig bestimmten Feldern eine "Geldregen" Umgebung zu geben und darauf aufzubauen, dass zB. NPCs auf solchen Feldern mehr Gold droppen lassen. Aber auch hier gäbe es wieder das Problem des Überlappens.
- W14 -

Benutzeravatar
Chaosrider
Kopolaspinne
Beiträge: 983
Registriert: 24. Nov 2007, 15:34
Wohnort: Welt 4

Re: Globalen Geldregen anpassen

Beitrag von Chaosrider » 10. Apr 2018, 15:40

@Air up there:
Das hat aber den unschönen Effekt, dass aktive Leute den inaktiven Gold zuteilen würden. Aktivität würde entwertet werden. Keine gute Idee.

@Gerion:
Aber in meinem Fall korreliert das "ich muss was davon haben" ja mit der Spieleranzahl, die zu dem Zeitpunkt online ist. Heißt, je mehr online sind desto besser ist der Effekt für einen selbst, aber auch desto mehr andere Spieler haben etwas davon. Das ist ne klassiche Win-Win-Situation, nicht so wie bei der gA wo man selbst einen Nachteil hat, wenn viele online sind, weshalb viele gAs zünden, wenn nur wenige da sind. Und Globale bringen nur dann etwas, wenn sie angewendet werden bzw. wenn der Effekt auch was bringt, was aktuell einfach nicht überall der Fall ist. Die Überlappungen kann man steuern, das dürfte kein Problem darstellen.
Erst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Fragen = keine Antwort
Ideen = kein Interesse
Wahrheit = Bestrafung
⇒ Misstrauensvotum in FW!

Benutzeravatar
Trianon
Feuervogel
Beiträge: 5658
Registriert: 15. Okt 2005, 10:22

Re: Globalen Geldregen anpassen

Beitrag von Trianon » 10. Apr 2018, 19:08

Ich sehe keine Notwendigkeit einer Änderung.
Der globale Goldregen ist schließlich immernoch überaus beliebt, aufgrund der Worldsay Nachricht.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Benutzeravatar
Talos
Klauenbartrein
Beiträge: 1532
Registriert: 28. Aug 2006, 19:43

Re: Globalen Geldregen anpassen

Beitrag von Talos » 13. Apr 2018, 12:32

Stapelbar machen und gut ist. Die Goldmenge muss nicht geändert werden.
Es gibt zwei Zauberwörter, die fast jede Tür öffnen können, die aber die Menschen vergessen haben: "Bitte" und "Danke".

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste