Sollte die Liste der "verbotenen" Zeichnungen überarbeitet werden?

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.

Sollte die Liste der "verbotenen" Zeichnungen überarbeitet werden?

Ja
9
56%
Nein
3
19%
Ist mir egal / Ich habe kein Interesse am Zeichnungssystem
4
25%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 16

Benutzeravatar
Todes-Gletscherente
Wächter des Vulkans
Beiträge: 380
Registriert: 17. Apr 2018, 09:28

Sollte die Liste der "verbotenen" Zeichnungen überarbeitet werden?

Beitrag von Todes-Gletscherente » 4. Mai 2018, 17:22

Hintergrund:
Wie wohl die meisten bzw. alle, die sich mit dem Zeichnungssystem schon einmal auseinandergestzt haben, gibt es so manche Mutationen, die bei manschen NPC eben nicht auftreten können.
Ein einfaches Beispiel ist spontan das "Wasser-Wassertentakel", das es auf den ersten Blick natürlich nicht gibt. Aber auch nur auf den ersten Blick!
Die Beschreibung dieser Mutation wäre nämlich wie folgt:
Dieses Wassertentakel scheint direkt aus dem Fluss zu kommen und schnappt wild um sich. Dieses Wesen scheint komplett aus Wasser geformt zu sein.
Es handelt sich also um ein aus Wasser bestehendes Wassertentakel - das ergibt absolut Sinn und bis auf den etwas eigentümlichen Namen spricht nichts gegen die Ermöglichung dieser Mutation.
Ein weiteres Beispiel ist die Bier-Milchkuh, die aktuell nicht existiert wegen des Zusammensetzung von "Bier" und "Milch".
Eine einfache Milchkuh. Sie sieht sehr friedlich aus, als ob sie nichts lieber macht, als den ganzen Tag Milch zu geben. Dieses Wesen findet man oft in der Nähe von Bierlachen.
Auf der anderen Seite gibt es einige Zeichnungen, die existieren, aber von der Beschreibung her überhaupt keinen Sinn ergeben - zwei Beispiele hierfür wären der Urlaubs-Sandgolem und der Flammen-Glypra.
Die Sandgolems von Belpharia sind uralte Wächter. Niemand weiß so recht, wer sie damals zurückgelassen hat, doch sie verrichten stur ihren Dienst. Bisher wurden sie nur auf der Westinsel von Belpharia gesichtet, allerdings zum großen Ärgernis vom Haus der Aufträge, welches die Westinsel zu einem Urlaubsparadies umbauen will. Das Wesen wirkt, als hätte es einen langen und erholsamen Aufenthalt auf der Belpharia-Westinsel hinter sich.
Ein seltsames, langes Eiswesen, das wie das personalisierte Grauen aussieht. Es windet sich und verbindet sich teilweise mit dem Eis und schaut dich mit glitzernden Augen an. Vollkommen emotionslos richtet es tausende kleine Eisstacheln auf seinem Körper gegen dich aus. Die Glypra gelten als unglaublich machtvolle Eiswesen. Flammen umspielen dieses Wesen, die alles in der Umgebung versengen.
Durch meine große Sammlung sind mir einige solche "Problemfälle" auf beiden Seiten aufgefallen, und ich würde mir wünschen, daß diese Liste NPC für NPC überarbeitet wird, um dem ganzen System mehr..Richtigkeit zu geben. Ich würde das auch zur Not selbst übernehmen.
Wie mit existierenden "unsinnigen" Zeichnungen zu verfahren wäre, bleibt dabei natürlich offen. Bestandsschutz, Auflösung - es gibt da viele Möglichkeiten.
Außerdem wird es sicher auch "Grenzfälle" geben, bei denen man sich trefflich streiten kann, ob sie als Mutationen möglich sein sollten (z.B. Hüpf-Sprungechse - "Eine schnelle, wendige Sprungechse. Dieses Wesen bewegt sich mit kleinen Sprüngen fort.") - wie damit zu verfahren ist, ist eine weitere offene Frage.

Benutzeravatar
Morzakh
Teidam
Beiträge: 140
Registriert: 24. Jan 2009, 16:44

Re: Sollte die Liste der "verbotenen" Zeichnungen überarbeitet werden?

Beitrag von Morzakh » 4. Mai 2018, 17:35

Grundsaetzlich eine absolute Zustimmung meinerseits hierfuer, ich habe selber bereits in der Vergangenheit unsinnige Kombinationen gemeldet, welche auch gestrichen wurden.

Realistisch halte ich den zu betreibenden Aufwand jedoch fuer bedeutend zu hoch, als dass eine wirkliche Sinnhaftigkeit gegeben waere. Auch in Hinblick auf kommende Wesen.
So gesehen ist eine einfache Ausschlussliste, wie sie aktuell vermutlich verwendet wird, sicherlich nicht die schoenste, aber die einfachste Variante.

Aufgrund dieser Unschluessigkeit stimme ich fuer "egal", jedoch sei der TE gern dazu angehalten eine eigens ueberarbeitete Liste zur Verfuegung zu stellen. Ich halte Avalon und sgr in dieser Hinsicht fuer recht aufgeschlossen.
Für den Item-Indikator!

Sandaxt-Sammler - Stand: 43

Benutzeravatar
Todes-Gletscherente
Wächter des Vulkans
Beiträge: 380
Registriert: 17. Apr 2018, 09:28

Re: Sollte die Liste der "verbotenen" Zeichnungen überarbeitet werden?

Beitrag von Todes-Gletscherente » 4. Mai 2018, 17:45

Morzakh hat geschrieben: 4. Mai 2018, 17:35 Aufgrund dieser Unschluessigkeit stimme ich fuer "egal", jedoch sei der TE gern dazu angehalten eine eigens ueberarbeitete Liste zur Verfuegung zu stellen. Ich halte Avalon und sgr in dieser Hinsicht fuer recht aufgeschlossen.
Naja - das Problem ist, daß ich schon gerne die aktuelle Liste hätte, um einen Startpunkt zu haben.
Dann kann ich mit der "zu Unrecht auf der Blacklist"-Seite anfangen, die ohnehin größer sein wird als die "zu Unrecht nicht auf der Blacklist"-Seite.

Die Liste zu bekommen war allerdings bis hierhin nicht möglich.

Benutzeravatar
-=Buzzeron=-
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 461
Registriert: 9. Jul 2011, 18:33
Wohnort: Regensburg

Re: Sollte die Liste der "verbotenen" Zeichnungen überarbeitet werden?

Beitrag von -=Buzzeron=- » 4. Mai 2018, 18:47

Genau solche sinnlosen Zeichnungen sind die einzig guten. Welchen Grund hat man, eine Zeichnung zu sammeln, die vollkommen normal ist. Genau, gar keinen. Deswegen ist die hier auftretende Komik sehr wünschenswert und eine Änderung der Zeichnungsblacklist zu vermeiden.

EDIT: Killed typing mistakes
Bild
Bild

Benutzeravatar
Avalon
Feuervogel
Beiträge: 4699
Registriert: 17. Dez 2004, 11:24

Re: Sollte die Liste der "verbotenen" Zeichnungen überarbeitet werden?

Beitrag von Avalon » 4. Mai 2018, 19:44

Die Liste wird regelmäßig überarbeitet, damit ist die Abstimmung eigentlich durch, weil falsche Annahme.

Allerdings nehmen wir nur sehr selten neue Ausnahmen auf, weil wir keine Werterhöhungen durch "Fehldrucke" haben möchten. Und Wie Buzzeron schon gesagt hat, sind die ja auch spannend.

Ausnahmen von der Liste zu schmeißen ist kein Problem und da wird auch mit der nächsten Erweiterung wieder einiges freigegeben. Ab eine Mutation sinnvoll ist, hängt nicht nur mit der Beschreibung zusammen, Namensdopplungen sind halt einfach unästhetisch und manche Wortkombinationen unangebracht oder viel zu unsinnig. Das ist natürlich Geschmackssache, was aber auch ein Grund ist, warum die Liste nicht vollständig herausgegeben wird, weil ich nicht über jede einzelne Nicht-Mutation diskutieren will. Ein bisschen Unsicherheit darf an der Stelle auch mal bleiben.

Zu den konkreten Beispielen:
Bei der Bier-Mutation wird Wasser und Milch ausgeschlossen. Ich möchte zwar keine Bier-Milch trinken, aber ich habe kein Problem damit das von der Liste zu nehmen. Ob Wasser auch mit runtergenommen wird, bin ich mir noch nicht sicher, weil Bier verwässern geht nun eigentlich gar nicht. Letzteres ein Beispiel dafür, dass auch einfach mal nur der Name betrachtet wird.

Der Urlaubs-Sandgolem, scheint etwas schizophren zu sein, oder wurde er vom Auftragshaus bestochen? Man weiß es nicht.
Flammenglypra ist eigentlich das gleiche, wie das Wasser-Wassertentakel, wenn es nach der Beschreibung geht. Eigentlich gibt es bei einem Eiswesen das flammenumzüngelt ist noch kein Logik-Problem. Obwohl ich zu logischen Widersprüchen auch ein paar Zeichnungen habe, also stellvertretend dafür versteh ich das schon.

Benutzeravatar
Yuu Otosaka
Teidam
Beiträge: 147
Registriert: 6. Feb 2018, 11:57

Re: Sollte die Liste der "verbotenen" Zeichnungen überarbeitet werden?

Beitrag von Yuu Otosaka » 4. Mai 2018, 19:48

Avalon hat geschrieben: 4. Mai 2018, 19:44 weil Bier verwässern geht nun eigentlich gar nicht.
<3

Direkt mal Respekt um 10 Punkte erhöht :D

Benutzeravatar
Todes-Gletscherente
Wächter des Vulkans
Beiträge: 380
Registriert: 17. Apr 2018, 09:28

Re: Sollte die Liste der "verbotenen" Zeichnungen überarbeitet werden?

Beitrag von Todes-Gletscherente » 4. Mai 2018, 20:17

Avalon hat geschrieben: 4. Mai 2018, 19:44 Ausnahmen von der Liste zu schmeißen ist kein Problem und da wird auch mit der nächsten Erweiterung wieder einiges freigegeben. Ab eine Mutation sinnvoll ist, hängt nicht nur mit der Beschreibung zusammen, Namensdopplungen sind halt einfach unästhetisch und manche Wortkombinationen unangebracht oder viel zu unsinnig. Das ist natürlich Geschmackssache, was aber auch ein Grund ist, warum die Liste nicht vollständig herausgegeben wird, weil ich nicht über jede einzelne Nicht-Mutation diskutieren will. Ein bisschen Unsicherheit darf an der Stelle auch mal bleiben.
Ob das "ästhetisch" ist oder nicht, darüber kann man streiten.
Aber "Wortkombinationen" können an sich nicht "unsinnig" sein (was du mit unangebracht meinst, mußt du mir erklären) - sie können vielleicht im ersten Augenblick komisch klingen, siehe Wasser-Wassertentakel oder Feuer-Wassertentakel. (Allerdings gibt es auch Unterwasserfeuerschaden...naja.)
Aber sie können nie unsinnig sein. Der Unsinn entsteht nur durch die entsprechende Beschreibung.
Daß die Ästhetik Geschmackssache ist, da stimme ich natürlich absolut zu. Jeder hat da einen anderen grad an Offenheit, ich würde gerne viel mehr zulassen.

Aber, wo wir schon mal bei Zeichnungen sind - ich hätte da ein paar Sachen, die es anzusprechen gilt, die aber nicht in den Thread gehören (und damit meine ich nicht die Spawnraten der Ost- und Süd-NPC, davon habe ich schon mehrere Balladen gesungen). Wenn es okay ist, daß ich eine PN schreibe.

Benutzeravatar
Avalon
Feuervogel
Beiträge: 4699
Registriert: 17. Dez 2004, 11:24

Re: Sollte die Liste der "verbotenen" Zeichnungen überarbeitet werden?

Beitrag von Avalon » 4. Mai 2018, 20:28

PNs sind gar kein Problem und dafür nehme ich mir auch gern Zeit, Aber bitte nicht auf die Umgangsformen deiner Briefen zurückgreifen.

Benutzeravatar
-=Buzzeron=-
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 461
Registriert: 9. Jul 2011, 18:33
Wohnort: Regensburg

Re: Sollte die Liste der "verbotenen" Zeichnungen überarbeitet werden?

Beitrag von -=Buzzeron=- » 4. Mai 2018, 20:59

Bier-Milch wär doch was fürs Freewar-Treffen.
Bild
Bild

Benutzeravatar
Nyvis
Feuerwolf
Beiträge: 84
Registriert: 19. Sep 2017, 23:15

Re: Sollte die Liste der "verbotenen" Zeichnungen überarbeitet werden?

Beitrag von Nyvis » 4. Mai 2018, 23:14

Ich schließe mich hier absolut Buzzeron an. Ich würde ehrlichgesagt gerne MEHR von den unsinnigen Mutationen sehen.

Genau die sind es, die besonders sind und für die sich die Leute interessieren. Und genau für sowas würde man dann auch mal Schimmerstaub benutzen.
Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln.
- Otto von Bismarck

Benutzeravatar
Todes-Gletscherente
Wächter des Vulkans
Beiträge: 380
Registriert: 17. Apr 2018, 09:28

Re: Sollte die Liste der "verbotenen" Zeichnungen überarbeitet werden?

Beitrag von Todes-Gletscherente » 6. Mai 2018, 22:59

Was vielleicht auch nett wäre:
Eine "Informationsstelle", an der man gegen einen gewissen Obolus herausfinden kann, ob eine Mutation existiert.
Aktuell ist man zum Herausfinden mehr oder weniger gezwungen, ein teures Schimmerstaubsalz herzustellen und es zu testen (oder auf den einen passenden Salthosauftrag zu warten).

Was mich darauf gebracht hat, war das Käfer-Kaklatron, von dem ich nicht wirklich einen Anhaltspunkt habe, ob es existiert. Denn nach der hier angesetzten Logik (das heißt: fast nur nach Namenskombinationen ausgegrenzt) müßte es eigentlich existieren, ist in der Hinsicht nicht anders als ein Eis-Glypra.
Wenn es diese Zeichnung gerade nicht gibt, würde mich die Logik dahinter allerdings auch brennend interessieren.
Ein Insekt, das ähnlich einer Kakerlake ist, nur um Klassen stärker. Kleine Käfer krabbeln über den Leib dieses Wesens.
Ich sehe da weder aus Sicht der Beschreibung noch aus Sicht der Namenskombination (die ja leider prinzipiell einen Ausschlußgrund darstellt) ein Problem.

Benutzeravatar
pellkartoffel92
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 528
Registriert: 13. Jun 2012, 23:48
Wohnort: Der Unterschlupf

Re: Sollte die Liste der "verbotenen" Zeichnungen überarbeitet werden?

Beitrag von pellkartoffel92 » 9. Mai 2018, 15:51

Also ich finde in einem Spiel, in dem es unsterbliche Waldratten gibt, die doch sterblich sind, sollten es auch Mutationen von Wasser-Wassertentakel oder Ähnliches geben können.

Das einzige Argument, das sich akzeptiere ist:
Avalon hat geschrieben: 4. Mai 2018, 19:44 Ob Wasser auch mit runtergenommen wird, bin ich mir noch nicht sicher, weil Bier verwässern geht nun eigentlich gar nicht.
Wenn du eine Kartoffel wärst, dann wärst du eine Süßkartoffel

Benutzeravatar
Yuu Otosaka
Teidam
Beiträge: 147
Registriert: 6. Feb 2018, 11:57

Re: Sollte die Liste der "verbotenen" Zeichnungen überarbeitet werden?

Beitrag von Yuu Otosaka » 9. Mai 2018, 15:59

pellkartoffel92 hat geschrieben: 9. Mai 2018, 15:51 Also ich finde in einem Spiel, in dem es unsterbliche Waldratten gibt, die doch sterblich sind, sollten es auch Mutationen von Wasser-Wassertentakel oder Ähnliches geben können.

Das einzige Argument, das sich akzeptiere ist:
Avalon hat geschrieben: 4. Mai 2018, 19:44 Ob Wasser auch mit runtergenommen wird, bin ich mir noch nicht sicher, weil Bier verwässern geht nun eigentlich gar nicht.

Bin ich denn der einzige, der den Loretext zur unsterblichen Waldratte gelesen hat? :D

Benutzeravatar
pellkartoffel92
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 528
Registriert: 13. Jun 2012, 23:48
Wohnort: Der Unterschlupf

Re: Sollte die Liste der "verbotenen" Zeichnungen überarbeitet werden?

Beitrag von pellkartoffel92 » 9. Mai 2018, 16:03

Laya hat geschrieben: 9. Mai 2018, 15:59 Bin ich denn der einzige, der den Loretext zur unsterblichen Waldratte gelesen hat? :D

Ja und als ob ich mir alles merke;P
Wenn du eine Kartoffel wärst, dann wärst du eine Süßkartoffel

Benutzeravatar
Todes-Gletscherente
Wächter des Vulkans
Beiträge: 380
Registriert: 17. Apr 2018, 09:28

Re: Sollte die Liste der "verbotenen" Zeichnungen überarbeitet werden?

Beitrag von Todes-Gletscherente » 9. Mai 2018, 16:35

Laya hat geschrieben: 9. Mai 2018, 15:59 Bin ich denn der einzige, der den Loretext zur unsterblichen Waldratte gelesen hat? :D
Das ist aber dann das gleiche Argument wie beim Wasser-Wassertentakel.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste