Rezept für Zauberöl „Flüsternde Flora“ überarbeiten

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Antworten
cable
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 656
Registriert: 30. Jun 2011, 17:59

Rezept für Zauberöl „Flüsternde Flora“ überarbeiten

Beitrag von cable » 5. Mai 2018, 14:06

unbekannte Samen waren vor einbau des Öls seit Jahren auf mehr oder weniger konstantem Preisniveau. Wenn man sich als einer der wenigen Spieler die Mühe gemacht hat sie zu vergraben, konnte man ausreichend viele ergattern.

Das ist dank des Öls nun unmöglich geworden. Zumindest zu nem Preis bei dem man keine horrenden Verluste durch das vergraben macht. Das finde ich sehr schade, da der hauptsächliche Sinn von samen doch nach wie vor darin bestehen sollte eingegraben zu werden, um zu wachsen.
Momentan laufen einige wenige dauerspieler (da die öle sich leider ausschließlich für solche Leute lohnen) dauerhaft mit dem Öl rum, die vorher zu faul waren die samen zu vergraben bzw ausgrbungswissen dafür zu lernen und verdienen sich dabei ne goldene Nase, da man das beim jagen nebenher erledigt und noch dazu erheblich bessere Pflanzen kommen als aus den Samen selbst.

Insgesamt find ich das Öl also viel zu stark bzw das Rezept äußerst unglücklich gewählt. Daher schlage ich vor die 100bunbekannten Samen deutlich zu reduzieren (auf maximal 10-20) und stattdessen Pflanzen zu verwenden, idealerweise welche, die durch ihre Seltenheit oder ihren höheren Wert auch die Häufigkeit des Öls etwas eindämmen könnten. Beispiele hierfür wären Kristallknospen, Schreckensblumen, Finstereisstauden, Vertinsglöckchen/(-früchte), Kroppkraut, Unkraut oder gern auch viele andere.

Nyrea
Administrator
Beiträge: 2259
Registriert: 19. Sep 2010, 13:09

Re: Rezept für Zauberöl „Flüsternde Flora“ überarbeiten

Beitrag von Nyrea » 5. Mai 2018, 21:55

Ihr beschwert euch darüber, dass aktives Spielen sich überhaupt nicht lohnt und darüber, dass man beim Jagen keine Pflanzen findet.
Es wird beides geändert und aktives Jagen lohnt sich mit dem Zauberöl sehr, wenn man auf Pflanzen aus ist.

Und jetzt wollt ihr wieder dahin zurück, dass es Pflanzen hauptsächlich durch AFK sein zu haben gibt.


Ihr seid aber auch echt schwierig. :wink:
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

Benutzeravatar
Nyvis
Feuerwolf
Beiträge: 84
Registriert: 19. Sep 2017, 23:15

Re: Rezept für Zauberöl „Flüsternde Flora“ überarbeiten

Beitrag von Nyvis » 6. Mai 2018, 00:31

Die Leute die Samen verbuddeln, sind nicht die selben Leute, die 24/7 dauerjagen. Die Community spricht nicht nur mit einer Stimme.
(Was man bei den Zankerein im Forum ja oft genug sehen kann^^)

Ich find die Idee ehrlichgesagt garnicht schlecht, Pflanzen für das Öl zu verwenden, anstatt Samen. So kann man einigen der eher nutzlosen Pflanzen noch ne Verwendung geben.
Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln.
- Otto von Bismarck

Benutzeravatar
Sir Alex
Administrator
Beiträge: 539
Registriert: 24. Okt 2011, 16:15

Re: Rezept für Zauberöl „Flüsternde Flora“ überarbeiten

Beitrag von Sir Alex » 6. Mai 2018, 02:24

siehe nyrea
du beschwerst dich also dass du deine halb afk tätigkeit nicht mehr effizient ausführen kannst weil sie durch eine änderung, die aktives spielen extrem fördert, ineffizienter geworden ist - hallo gehts noch

Benutzeravatar
Nyvis
Feuerwolf
Beiträge: 84
Registriert: 19. Sep 2017, 23:15

Re: Rezept für Zauberöl „Flüsternde Flora“ überarbeiten

Beitrag von Nyvis » 6. Mai 2018, 03:41

Er hat aber schon Recht damit, dass das Prinzip der Samen damit ad absurdum geführt wird. Der Sinn der Samen ist ja eigentlich in die Erde gesteckt zu werden.
Dafür wurde ja sogar extra die Vertinskanne eingeführt, die auf dem Prinzip aufbaut.

Man hätte anstatt der Samen selbst auch genausogut die Pflanzen nehmen können, die aus ihnen wachsen. Dann hätten die Samen ihren Sinn nicht verloren und einige Shop-Pflanzen hätten eine neue Verwendung bekommen.
Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln.
- Otto von Bismarck

Benutzeravatar
Sir Alex
Administrator
Beiträge: 539
Registriert: 24. Okt 2011, 16:15

Re: Rezept für Zauberöl „Flüsternde Flora“ überarbeiten

Beitrag von Sir Alex » 6. Mai 2018, 05:04

Nein, das würde die herstellung des öles nur unnötig erschweren und zudem eben wieder eine halb afk tätigkeit unnötigerweise buffen, denn wenn du zB kroppkraut in die zutaten mit aufnimmst, würden jagende spieler dazu gedrängt werden, entweder selbst samen einzubuddeln oder eben diese pflanze einzukaufen, was wiederum die halb afkler pushen würde. ergo: so wie es ist, ist es für die aktivität am besten und somit perfekt

Simpletrix
Kopolaspinne
Beiträge: 1123
Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

Re: Rezept für Zauberöl „Flüsternde Flora“ überarbeiten

Beitrag von Simpletrix » 6. Mai 2018, 09:27

Man könnte ja einen Kompromiss finden, indem man die Anzahl der benötigten Pflanzensamen reduziert, aber nicht zu sehr, und indem man ein paar bestimmte Pflanzen dafür benötigt, aber nicht zu viele.
Alternativ könnte man für das Öl einfach zwei Rezepturen anbieten und jeder Spieler entscheidet selbst, welche ihm davon lieber ist. Es wäre ja nichts völlig Neues, dass sich ein Item auf mehr als einem Weg herstellen lässt.

Vielleicht hilft einer der Vorschläge weiter. :)

cable
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 656
Registriert: 30. Jun 2011, 17:59

Re: Rezept für Zauberöl „Flüsternde Flora“ überarbeiten

Beitrag von cable » 6. Mai 2018, 09:35

Nyrea hat geschrieben: 5. Mai 2018, 21:55 Ihr beschwert euch darüber, dass aktives Spielen sich überhaupt nicht lohnt und darüber, dass man beim Jagen keine Pflanzen findet.
Es wird beides geändert und aktives Jagen lohnt sich mit dem Zauberöl sehr, wenn man auf Pflanzen aus ist.

Und jetzt wollt ihr wieder dahin zurück, dass es Pflanzen hauptsächlich durch AFK sein zu haben gibt.


Ihr seid aber auch echt schwierig. :wink:
Ich glaub du hast noch nicht ganz die Hintergründe verstanden wie das gemeint war Nyrea.
Also:
Wenn ich zeit habe zum spielen und in Freewar online komme, dann jage ich, mache aufträge etc. Ich komme definitiv nicht mit dem Gedanken on: „jetzt hab ich voll Bock auf rumstehen und Samen vergraben.“ Die wirklich freie Zeit zum Spielen ist wie bei sehr vielen anderen Spielern auch aber sehr knapp und ich bin selten mal mehr als 20 Minuten am Stück mal richtig aktiv anwesend. Daher lohnt sich das Zauneröl, um das es hier geht (und genauso alle anderen Öle), für Leute wie mich (und das ist ein sehr großer anteil aller halbwegs aktiven Spieler) leider überhaupt nicht.

Samen vergrabe ich hingegen
1. Wenn ich täglich morgens und abends ne dreiviertelstunde im bus sitze und mir bei schlechtem netz am handy die zeit vertreibe.
2. Wenn ich irgendwas anderes am PC mache, das vorrang hat vorm Spielen aber nicht so wichtig ist, das man nicht hin und wieder kurz mal in nen anderen Tab schauen kann, um 1-2 samen zu vergrabne

Für beide Situationen finde ich Samen vergraben + ernten ideal, da man sicher stehen kann, es egal ist wenn man mal 10min garnicht reinschaut und das ganze trotzdem noch abwechslungsreicher ist als gold sichen in der Mine. Und nebenbei kann man sich noch mit clanis/freunden unterhalten.

Beides sind Situationen, in denen meine „Aktivität“ durch andere Faktoren bestimmt ist als durch meine reine Lust aktiv zu spielen, da wird also auch das Zauberöl nichts dran ändern, höchstens im negativen Sinne, dass ich dann halt in diesen Situationen gar nicht mehr online bin, da man ja keine Samen mehr kriegt. Dann bin ich auch nicht mehr da, um mich nebenher ggf mit paar clanis/freunden zu unterhalten etc, es wird für sie also evtl auch langweiliger, da sie „allein“ online sind. Ich selbst habe auch weniger lust aktiv zu spielen, wenn man mir die möglichkeit nimmt, nebenher wie eben bschrieben mal zu spielen, indem ich samen vergrabe.

Ich gehe davon aus, dass es bei vielen anderen Samen-Verbuddlern ähnlich aussieht.

Das Zauberöl bietet allein schon den riesigen Vorteil, dass man alle Pflanzen bekommen kann und nicht nur die zum Großteil eher schlechteren aus den Samen. Zudem passiert das ganze beim jagen ganz nebenher während man beim samen eingraben nichts anderes nebenher macht. Das ist so ja an sich auch völlig gerechtfertigt, da aktives Spiel je mehr belohnt gehört als rumstehen.
Dennoch ist der Vorteil des Öls groß genug und ich finde ich es absolut unfair den Leuten, die gern Samen vergraben wollen auf diese Weise auch noch die Samen wegzunehmen.
Wenn es wie du anklingen lässt gar nicht erwünscht ist, dass samen vergraben werden, dann nehmt ihnen diese Funktion doch gleich ganz weg und macht sie ausschließlich zu Zutat für dieses Öl.

Daher also der Vorschlag die unbekannten Samen im Rezept deutlich zu reduzieren und durch andere Pflanzen (oder gern auch völlig andere Items) zu ersetzen. (Tautropfen, Pflanzenkugeln wären auch noch passend.)

Benutzeravatar
Todes-Gletscherente
Wächter des Vulkans
Beiträge: 380
Registriert: 17. Apr 2018, 09:28

Re: Rezept für Zauberöl „Flüsternde Flora“ überarbeiten

Beitrag von Todes-Gletscherente » 6. Mai 2018, 09:41

Simpletrix hat geschrieben: 6. Mai 2018, 09:27 Alternativ könnte man für das Öl einfach zwei Rezepturen anbieten und jeder Spieler entscheidet selbst, welche ihm davon lieber ist. Es wäre ja nichts völlig Neues, dass sich ein Item auf mehr als einem Weg herstellen lässt.
Das gefällt mir sehr.
Wenn man es ganz hübsch machen will, dann sogar so, daß die Summe aus Samen und "aus Samen wachsende Pflanzen" = 100 ist.
Wobei man kaufbare Pflanzen da sinnvollerweise ausnehmen muß (Blaukorn, Laubnelke). Eventuell nimmt man auch nur eine kleine Gruppe an Samenpflanzen, die dafür gilt.

Generell ist die Idee sehr sinnvoll, denn man hat mit dem Öl den Effekt erzeugt, daß Samen gehortet werden statt vergraben zu werden und deren ursprünglicher Sinn, wie hier bereits erwähnt, damit ad absurdum geführt wird.

Nyrea
Administrator
Beiträge: 2259
Registriert: 19. Sep 2010, 13:09

Re: Rezept für Zauberöl „Flüsternde Flora“ überarbeiten

Beitrag von Nyrea » 6. Mai 2018, 10:15

Es gibt in Welt 7 derzeit 8300 unbekannte Pflanzensamen bei Leuten, die aktiv spielen.
In Welt 7 laufen derzeit 3 Leute mit Zauberölen auf der Waffe rum.

Es ist nun wirklich nicht so, dass Pflanzensamen durch das Zauberöl verdammt selten geworden sind. Es ist gerade einfach etwas neues und die Leute wollen es eben sofort nutzen und zahlen dementsprechend viel.
Der Preis pendelt sich schon wieder ein. :)
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

cable
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 656
Registriert: 30. Jun 2011, 17:59

Re: Rezept für Zauberöl „Flüsternde Flora“ überarbeiten

Beitrag von cable » 6. Mai 2018, 12:06

Nyrea hat geschrieben: 6. Mai 2018, 10:15 Es gibt in Welt 7 derzeit 8300 unbekannte Pflanzensamen bei Leuten, die aktiv spielen.
In Welt 7 laufen derzeit 3 Leute mit Zauberölen auf der Waffe rum.
8300 finde ich fast überraschend wenig ;)
Mal sehen wie es sich entwickelt... Magst auch verraten wieviele ca pro tag droppen, um mal besser abzuschätzen für wieviele öle das parallel auf dauer reichen kann? Bzw wieviele dann noch für andere verwendung übrig bleiben?

Benutzeravatar
-=Buzzeron=-
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 461
Registriert: 9. Jul 2011, 18:33
Wohnort: Regensburg

Re: Rezept für Zauberöl „Flüsternde Flora“ überarbeiten

Beitrag von -=Buzzeron=- » 6. Mai 2018, 16:34

Könnt ihr auch ein Captcha beim Ausgrabungsspaten einbauen. Dadurch erübrigt sich dieser nervige Heulthread.
Bild
Bild

Benutzeravatar
Chaosrider
Kopolaspinne
Beiträge: 983
Registriert: 24. Nov 2007, 15:34
Wohnort: Welt 4

Re: Rezept für Zauberöl „Flüsternde Flora“ überarbeiten

Beitrag von Chaosrider » 6. Mai 2018, 17:47

Alex Mercer [W6] hat geschrieben: 6. Mai 2018, 05:04 Nein, das würde die herstellung des öles nur unnötig erschweren und zudem eben wieder eine halb afk tätigkeit unnötigerweise buffen, denn wenn du zB kroppkraut in die zutaten mit aufnimmst, würden jagende spieler dazu gedrängt werden, entweder selbst samen einzubuddeln oder eben diese pflanze einzukaufen, was wiederum die halb afkler pushen würde. ergo: so wie es ist, ist es für die aktivität am besten und somit perfekt
Stimmt das macht nen großen Unterschied, ob die Leute jetzt das Kroppkraut aus der Maha kaufen oder die Pflanzensamen, zumal die Leute übers Öl die Pflanzen ja sogar selbstständig einholen können :roll: Einigen ist offenbar nicht klar, wieviel Aufwand in das pflanzen und ernten eingeht. Das ist nicht vergleichbar mit "ich klick mal alle 10 Minuten in der Goldmine einen Link an". Warum sollten diejenigen, die das System so nutzen, wie es gedacht ist, benachteiligt werden und gleichzeitig Leute, die zuvor wohl kaum gepflanzt haben, gepusht werden?

Was ich persönlich aber viel schlimmer finde ist die 3x lebende Erde. Das war ein Schlag ins Gesicht für jeden Einzelspieler, auf die mal wieder keinerlei Rücksicht genommen wurde, bei einer Chara, die mit Gruppen nichts zutun hat.
Erst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Fragen = keine Antwort
Ideen = kein Interesse
Wahrheit = Bestrafung
⇒ Misstrauensvotum in FW!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: wettermagier Balduin und 63 Gäste