Klassen

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Antworten
Benutzeravatar
pellkartoffel92
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 528
Registriert: 13. Jun 2012, 23:48
Wohnort: Der Unterschlupf

Klassen

Beitrag von pellkartoffel92 » 30. Mai 2018, 08:32

Hallo zusammen,

Grundlage meiner im Folgendem beschriebener Idee, war der Status "Verräter"; So fragt ich mich, wieso es nur den Status "Verräter" gibt und nicht viel mehr?

So kam ich auf das Grundgerüst der "Klassen" - Das soll nun nur eine Grundlage bilden, um viele verschiedene neue "Belohnungssysteme" bzw. "Belohnungsitems" wie das Schattenpulver zu ermöglichen , wobei natürlich jede Klasse temporär und mit einem gewissen Risiko verbunden sein sollte.


Allzu viele Beispiele kann ich leider noch nicht nennen, aber folgende Möglichkeiten könnte ich mir gut vorstellen:

"Mörder" - nach einem Kill eines bestimmten NPCs (vllt doch zu sehr an dem GDW angelehnt?) oder einer bestimmten Person die rein zufällig gesucht wird, erhält man den Status "Mörder"; Dieser ermöglicht den seltenen Drop von magischen Waffen (Namen wie "Assasinenklinge" würde hier gut passen und Auflösung nach 48 Stunden), welche mit einer gewissen Chance den Drop bei mit dieser Waffe ausgeführten Kills verbessert - so könnte die Wahrscheinlichkeit von 1:25 je getragenes Item auf 1:20 oder 1:15 erhöht werden.

"Bettler" - (hier fehlt mir leider eine Idee wie man den Status erhält) - mit dem Status Bettler erhält man jedes mal, bei Betretung eines Feld, auf dem bereits ein Spieler steht, 5 (?) GM, welche jedoch dem Spieler abgezogen werden. Bettler haben jedoch einen Chance von 1:100 aus der Stadt vertrieben zu werden und dabei alle getragene GM zu verlieren und an den Geburtsort gezaubert zu werden - Dieser Effekt ist nur auf unsicheren Felder möglich - Der Effekt sollte max 24 Stunden halten

Ich glaube damit viel mehr Auswahl an Spielweisen zu ermöglichen, da alle Klassen Vor- und Nachteile haben sollten; So kann man folgende Eigenschaften mit einbeziehen:

- langsameres bzw. schnelleres Laufen
- XP-Verlust bzw. Gewinn
- Gm-Verlust bzw. Gewinn
- Drop von neuen Items / Verlust von Items aus dem Inventar
- Betretung bestimmter Dungeons / Ausschluss aus bestimmten Dungeons
- Kommunikationseinschränkung zu bestimmten Klassen/ Kommunikationserweiterung mit eigenem Chat nur für bestimmte Rassen

Ich hoffe ich habe die Grundidee gut vermitteln können, und hoffe nun auf starkes Feedback - gerne denke ich mir genauere Klassen aus, sofern das gewünscht ist.


Das wars :D
Wenn du eine Kartoffel wärst, dann wärst du eine Süßkartoffel

Simpletrix
Kopolaspinne
Beiträge: 1125
Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

Re: Klassen

Beitrag von Simpletrix » 30. Mai 2018, 18:11

"Verräter" ist ein spezieller Zustand. Davon gibt es bereits mehrere, darunter lange bekannte Zustände wie Vergiftung, schnelle Bewegung usw., aber auch neuere Zustände wie Fliegen, Rote Würfel und Phasenflimmern. Eine Notwendigkeit für mehr sehe ich da nicht zwingend, damit will ich aber keineswegs sagen, dass dem nichts weiter hinzugefügt werden sollte, gut gestaltete neue Zustände können gerne hinzukommen, meinetwegen gerne auch Würfel in anderen Farben. :D
Dabei sollte man aber auch zwischen den Zuständen und dem Spielerverhalten unterscheiden, weswegen ich das Vorgestellte für überflüssig halte.

"Mörder" - Es gibt bereits das Spielerverhalten, das den Spielern die Bezeichnung PK verleiht. Dafür gibt es schon die entsprechenden positiven Zustände (LP-/Stärke-Erhöhung, Tarnung) sowie für Gegenmaßnahmen (Kampfunfähigkeit) und für eine Konsequenz des Tötens (Rückangriffsmöglichkeit) und eben auch noch einen besonderer Zustand für mehr Möglichkeiten, verbunden mit Risiken (Verräter).
Nur zu diesem Zweck extra neue Waffen einzuführen, halte ich ebenfalls für unnötig. Lieber mehr Waffenöle für bereits existierende Waffen, die diesen Effekte verleihen, die so gestaltet sind, dass sie ihnen wieder eine gewisse Bedeutung verleihen. In diesem Fall würde ich die "Auftragsmörder-"Waffen für solche Öle empfehlen. Unabhängig davon könnte man dennoch mal die Furchtwaffen an der Spitze ablösen.

Alternativen:
- Drops, die es von jedem Spieler, den man tötet, geben kann, ähnlich wie beim Seelenstein aber nur alle XY Tage vom selben Spieler und nur mit geringer Chance, als Verräter könnte sie vielleicht etwas höher sein.
- starke Waffenöle für individuelle bestehende Waffen und/oder Waffenöle, die für spezielle Effekte sorgen, wenn man bestimmte spezielle Zustände hat.
- Ein neuer Zustand, "Erschöpfung"(?), den man beim Töten von Spielern oder NPCs zu einer gewissen Chance erhalten kann, die bei NPCs zusätzlich abhängig von Faktoren sein könnte wie z. B. Akademielimit, Angriffsstärke des NPCs im Verhältnis zur eigenen usw. Der Zustand könnte etwa bewirken, dass zu einer gewissen Chance in einem Kampf vielleicht nur mit 80 % der Angriffs- und Verteidigungswerte gerechnet wird und man dementsprechend vorsichtig bei weiteren Angriffen gegen Spieler und starke NPCs sein sollte. Einen entsprechenden Muntermacher als Gegenmittel könnte man dann auch einführen. Eine Chance für einen neuen extrem starken Koloa-Kaffee oder diverse Laraf-Drogen mit Nebenwirkungen? :mrgreen:

"Bettler" - Auch dafür braucht es keinen Zustand, denn hier handelt es sich ebenfalls um ein Verhalten, ebensowenig würde ich "Wohltäter", "Geizkragen" oder "Betrüger" als Zustand haben wollen. Mit der individuellen Spielweise kann man diese "Zustände" schon gut genug herstellen.

Alternativen:
Auf einem Feld von Konlir kann man Bei der reichen Familie um Gold betteln.
Darauf kann man alle ? Stunden klicken, wenn man das Feld betritt und bekommt einen zufälligen niedrigeren Goldbetrag oder aber es erscheinen Wachen, die einen wie beim Töten des alten Mannes ins Gefängnis bringen.
Zusätzlich könnte man ähnliches Betteln an anderen Orten möglich machen. Allerdings würde man dort um andere Dinge als Gold betteln und die Chancen auf Erfolg und Misserfolg wären anders. Die Bestrafungen bei Misserfolg würde je nachdem, wo bzw. um was oder bei wem man gebettelt hat, variieren und dabei könnte man sich auch Kreatives einfallen lassen. :)

Fujitora
Kopolaspinne
Beiträge: 1104
Registriert: 8. Jul 2007, 18:50
Wohnort: Ba-Wü

Re: Klassen

Beitrag von Fujitora » 2. Jun 2018, 12:47

Wie wäre denn ein Zustand, wenn man bei der Stiftung vor dir Tür gesetzt wird?

Generell bin ich für mehr Zustände, ich würde da "große" und "kleiner" Zustand unterscheiden.
"großer" Zustand ist Verräter - diese werden angezeigt hinter dem Namen.
Könnte man evtl an eine Daily-Quest koppeln oder einen Zustand den man auch "horten" kann (Verräter zB bis 30 Tage)
Wie wäre es, wenn man den GdW und/oder Geisterfetzen schützt durch einen Schutz der Geistlosen, dieser dann aber sich auflöst und man dadurch einen anderen Zustand bekommt, sprich das Gegenteil von Verräter, also eher richtung Wohltäter oder Weltbeschützer.
Wobei Wohltäter eher was von einem Samariter hätte...wäre evtl der falsche Weg dafür.

"kleine" Zustände sind eher sowas wie schnelle Bewegung, KU, Vergiftung....etwas was nur der Spieler sieht, sprich nicht hinter dem Namen.

Würde hier nur eine Sache zu Bedenken geben: Es sollte nicht zu viel werden. Ich z.B. habe einen großen Style, bei dem ich alles sehen kann. Das ist idR aber nicht so. wenn man dadurch oft scrollen muss oder es zu viele werden dann droht das evtl. unübersichtlich zu werden. Das sollte man vermeiden.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste