Verschiedene Sorten von Seelenkapseln

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Simpletrix
Kopolaspinne
Beiträge: 1125
Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

Verschiedene Sorten von Seelenkapseln

Beitrag von Simpletrix » 3. Jun 2018, 16:28

Mit zunehmender Anzahl an nicht-angreifbaren NPCs kommt es mit den Seelenkapseln häufiger zu frustrierenden Erlebnissen für Spieler, die nach angreifbaren NPCs suchen. Laut Sotrax gibt es aber auch Spieler, die gezielt nach nicht-angreifbaren NPCs, meist nach Portalen, suchen. Folgender Vorschlag könnte für beide Spielergruppen nützlich sein:

Die Dropchance für Seelenkapseln bleibt gleich, aber es gibt verschiedene Sorten. Dropt man eine Seelenkapsel, handelt es sich dabei zu ?? % um eine Seelenkapsel, mit der man nur angreifbare NPCs sehen kann und zu ?? % handelt es sich im eine Seelenkapsel, mit der man nur nicht-angreifbare NPCs sehen kann. Das Verhältnis sollte dabei so gewählt werden, dass die Seelenkapseln für angreifbare NPCs deutlich häufiger sind, denn die Nachfrage danach sollte auch deutlich höher sein.

Was die Verarbeitung betrifft: Entweder kann man mit dem Seelenkapselmixer und dem Korallen-Seelen-Misch-O-Mat beide Sorten von Seelenkapseln verarbeiten oder man führt für die neue Sorte neue Verarbeitungsitems ein. (Persönlich würde ich hierbei empfehlen, sie herstellbar zu machen, das würde ich weitaus interessanter finden als sie einfach in einem Shop kaufen zu können.)

Darüber hinaus hätte ich noch Vorschläge für zwei weitere Verarbeitugs-Items:
- Ein Item, das aus X Seelenkapseln der einen Sorte Y Seelenkapseln der anderen Sorte machen kann. Das Verhältnis sollte dabei so gewählt werden, dass man weniger Seelenkapseln für angreifbare NPCs braucht, um mehr Seelenkapseln für nicht-angreifbare NPCs zu erhalten und umgekehrt, dass man mehr Seelenkapseln für nicht-angreifbare NPCs braucht, um weniger Seelenkapseln für angreifbare NPCs zu erhalten.
- Ein Item, das beide Sorten von Seelenkapseln zu einer Kapsel verarbeiten kann, mit der man sowohl angreifbare als auch nicht-angreifbare NPCs farblich unterschieden angezeigt bekommt.

Hinweis: Um den Diebstahlfallen-Verwalter auf der Hauptinsel von Belpharia nicht zu einfach zu machen, zeigen dort Seelenkapseln aller Art NPCs aller Art in der selben Farbe an (so wie bisher). Anscheinend stört irgendetwas auf der Hauptinsel die Seelenkapseln, sodass sie nicht richtig funktionieren.

Insgesamt sollte also für Jäger aller Art sowie für Bastler und Dienstleister viel Positives dabei sein. :)
Zuletzt geändert von Simpletrix am 4. Jun 2018, 12:17, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Cobra de Lacroix
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 1758
Registriert: 28. Sep 2007, 23:19
Kontaktdaten:

Re: Verschiedene Sorten von Seelenkapseln

Beitrag von Cobra de Lacroix » 3. Jun 2018, 17:36

Gefällt mir sehr gut
Bild

Benutzeravatar
pellkartoffel92
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 528
Registriert: 13. Jun 2012, 23:48
Wohnort: Der Unterschlupf

Re: Verschiedene Sorten von Seelenkapseln

Beitrag von pellkartoffel92 » 4. Jun 2018, 06:44

Deine Idee finde ich gut, da diese auch vor allem Spieler anspricht, die im unteren XP-Bereich sind.

Jedoch würde ich ungern die Seelenkapseln "beschneiden" - Einem High-Xpler interessiert die Kapsel, die nicht-angreifbare´NPCs anzeigt relativ wenig, da er auch wenige NPC nicht angreifen kann.
Ich würde eher einen weiteren globalen Drop einfügen, damit du nicht indirekt die Kapsel-Rate um 10% kürzt.
Wenn du eine Kartoffel wärst, dann wärst du eine Süßkartoffel

Benutzeravatar
Cobra de Lacroix
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 1758
Registriert: 28. Sep 2007, 23:19
Kontaktdaten:

Re: Verschiedene Sorten von Seelenkapseln

Beitrag von Cobra de Lacroix » 4. Jun 2018, 07:21

Mann kann es auch so gestalten das es ein/zwei Luxus item gibt die extra kapseln bzw Kugeln herstellt die nur zu angreifbaren npcs führt und das vllt über nen neuen drop oder vllt mit Perlen der Angst das die auch nen dauerhaften Sinn bekommen.. Rp technisch geht das sogar auch...im Sinne von die kapseln spüren dann ob es nen Monster is was angst hat zu sterben^^
Bild

Simpletrix
Kopolaspinne
Beiträge: 1125
Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

Re: Verschiedene Sorten von Seelenkapseln

Beitrag von Simpletrix » 4. Jun 2018, 10:47

pellkartoffel92 hat geschrieben: 4. Jun 2018, 06:44 Deine Idee finde ich gut, da diese auch vor allem Spieler anspricht, die im unteren XP-Bereich sind.

Jedoch würde ich ungern die Seelenkapseln "beschneiden" - Einem High-Xpler interessiert die Kapsel, die nicht-angreifbare´NPCs anzeigt relativ wenig, da er auch wenige NPC nicht angreifen kann.
Ich würde eher einen weiteren globalen Drop einfügen, damit du nicht indirekt die Kapsel-Rate um 10% kürzt.
Falls es sich hier um ein Missverständnis handelt: Mit angreifbar meine ich nur, dass man das NPC angreifen kann, aber nicht, dass man gegen diese zwangsläufig auch den Kampf überleben würde. Phasenquallen würden so z. B. ebenfalls angezeigt werden, obwohl sie für die meisten Spieler nicht zu schaffen sind. Mit nicht-angreifbar meine ich nicht, dass man einen Kampf nicht überleben würde, sondern, dass man das NPC einfach nicht angreifen kann, weil es keinen "Angreifen"-Link hat (fahrender Händler, Portale, usw.). Ich würde sogar eher vermuten, dass Spieler mit mehr XP mehr Interesse an diesen Kapseln hätten, da für sie beispielsweise Portale in die Unterwelt/Schimmernden Tiefen interessanter wären als für Spieler mit weniger XP, wobei auch diese bestimmt Verwendung für die Kapseln finden könnten. Ansonsten verkauft man sie einfach und holt sich vom Erlös Kapseln der anderen Sorte.

Eine Beschneidung sehe ich hier nicht, denn beide Sorten der Seelenkapseln lassen sich zu Gold machen, von dem man sich dann je nachdem, was man gerade braucht, von der entsprechenden Sorte noch dazu kaufen kann und eventuelle Überschüsse der anderen Sorte verkauft. Gegebenenfalls passt man das Verhältnis der Sorten der Seelenkapseln an, auf 95 : 5 vielleicht, aber angesichts des Überangebots an Seelenkapseln und -kugeln (selbst mit Seelenverbindung auf Stufe 0) sehe ich da kein Problem.

cable
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 656
Registriert: 30. Jun 2011, 17:59

Re: Verschiedene Sorten von Seelenkapseln

Beitrag von cable » 4. Jun 2018, 11:47

Die idee gefällt mir, jedoch finde ich ein verhältnis von 99:1 oder noch weiter in richtung 99,x:1-x eher angemessen. Dann sind die neuen kapseln wenigstens was halbwegs besonderes. Bei der vorgeschlagenen häufigkeit würden sie sich wohl vorallem anhäufen und man ärgert sich über weniger normale kapseln. Außerdem kann man dann zb nicht 5x am tag den verwalter auf belpha viel zu einfach hauen.

Wenn die neuen kapseln so selten sind, dann brauchen sie meiner meinung nach auch kein verarbeitungsitem wie mixer oder misch-o-mat.

Die idee mit dem luxusitem für kombinierte kapseln finde ich richtig gut. Allerdings fände ich es hier noch cooler, wenn es keine kapseln sondern tränke mit einer dauer von ? Sekunden sind. (Zb 30 sek + stufe seelenverbindung /2) Zur herstellung X kapseln von typ A + Y kapseln von typ B + ggf ne pflanze.

Simpletrix
Kopolaspinne
Beiträge: 1125
Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

Re: Verschiedene Sorten von Seelenkapseln

Beitrag von Simpletrix » 4. Jun 2018, 12:13

Simpletrix hat geschrieben: 3. Jun 2018, 16:37 [...]
Rober hat geschrieben: 2. Jun 2018, 15:22 Und würde den Diebstahlfallen Verwalter extrem einfach machen ^^
Um das zu verhindern, könnte man es einfach so handhaben, dass auf der Belpharia-Hauptinsel die Seelenkapseln durch die vielen Fallen nicht richtig funktionieren und somit beide Sorten alles in der gleichen Farbe anzeigen (also so wie bisher) - Problem gelöst. :)
Den Teil mit dem Verwalter hatte ich schon bei den Ankündigungen entschärft, hier hatte das noch gefehlt. Oben trage ich das gleich mal nach...

99 : 1 wäre auch in Ordnung. Die genauen Zahlen sind mir hier nicht soo wichtig, es sollte nur stimmig sein und wenn es mit diesem Verhältnis besser wäre, soll es mir recht sein. :)
Eventuell könnte es die kombinierte Version sowohl als Kapsel für eine einmalige Anwendung als auch in Form der Tränke mit Wirkung für einen kleinen Zeitraum geben, sodass man entscheiden kann, was für einen gerade passender ist und was man dann herstellt. Dein Vorschlag mit dem Trank, der Seelenverbindung mit einbezieht, gefällt mir jedenfalls sehr gut.

Benutzeravatar
Chaosrider
Kopolaspinne
Beiträge: 983
Registriert: 24. Nov 2007, 15:34
Wohnort: Welt 4

Re: Verschiedene Sorten von Seelenkapseln

Beitrag von Chaosrider » 4. Jun 2018, 20:06

Die genauen Zahlen sind das wichtigste an Ideen, da Sotrax und Co. mit Zahlen einfach nicht umgehen können.
Erst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Fragen = keine Antwort
Ideen = kein Interesse
Wahrheit = Bestrafung
⇒ Misstrauensvotum in FW!

Benutzeravatar
Cobra de Lacroix
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 1758
Registriert: 28. Sep 2007, 23:19
Kontaktdaten:

Re: Verschiedene Sorten von Seelenkapseln

Beitrag von Cobra de Lacroix » 5. Jun 2018, 04:59

Chaosrider hat geschrieben: 4. Jun 2018, 20:06 Die genauen Zahlen sind das wichtigste an Ideen, da Sotrax und Co. mit Zahlen einfach nicht umgehen können.
Seit wann interessiert sich irgendjemand für Zahlen in userideen🙄
Bild

Benutzeravatar
Talos
Klauenbartrein
Beiträge: 1532
Registriert: 28. Aug 2006, 19:43

Re: Verschiedene Sorten von Seelenkapseln

Beitrag von Talos » 5. Jun 2018, 10:46

Cobra de Lacroix hat geschrieben: 5. Jun 2018, 04:59
Chaosrider hat geschrieben: 4. Jun 2018, 20:06 Die genauen Zahlen sind das wichtigste an Ideen, da Sotrax und Co. mit Zahlen einfach nicht umgehen können.
Seit wann interessiert sich irgendjemand für Zahlen in userideen🙄
Niemals vergessen: Nur Chaosrider hat ein Gefühl für Balancing. :-)

@Topic:
Mir gefällt die Idee. Mehr Ideenreichtum und Möglichkeiten während der Jagd gefallen mir gut.
Allerdings sollten Hindernisse nicht angesprungen werden können.
Es gibt zwei Zauberwörter, die fast jede Tür öffnen können, die aber die Menschen vergessen haben: "Bitte" und "Danke".

Simpletrix
Kopolaspinne
Beiträge: 1125
Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

Re: Verschiedene Sorten von Seelenkapseln

Beitrag von Simpletrix » 5. Jun 2018, 17:14

Talos hat geschrieben: 5. Jun 2018, 10:46 Allerdings sollten Hindernisse nicht angesprungen werden können.
Wenn es ein Problem darstellen sollte, kann man sie ausklammern. Meinst du, dass sie sonst zu leicht auffindbar wären?

Benutzeravatar
Talos
Klauenbartrein
Beiträge: 1532
Registriert: 28. Aug 2006, 19:43

Re: Verschiedene Sorten von Seelenkapseln

Beitrag von Talos » 7. Jun 2018, 11:54

Naja, je nach Seltenheit und Sprungmöglichkeiten wäre das natürlich kein Problem.
Oder umgekehrt: Ein Problem, wenn man da gar nicht hinmöchte. Der blöde Köter, der nichtmal nen Erru-Push bringt, würde mich persönlich schon stören.

So oder so eine schöne Idee :!:
Es gibt zwei Zauberwörter, die fast jede Tür öffnen können, die aber die Menschen vergessen haben: "Bitte" und "Danke".

404
Nachtgonk
Beiträge: 242
Registriert: 19. Okt 2012, 19:59
Kontaktdaten:

Re: Verschiedene Sorten von Seelenkapseln

Beitrag von 404 » 10. Jun 2018, 12:51

Gute Idee, verschiedene NPC-Arten bei Seelenkapseln zu trennen. Mehrere Sorten sind aber vielleicht ein bisschen overkill. Eventuell könnten normale Seelenkapseln eine farbliche Unterscheidung machen, wenn man Seelenverbindung auf Stufe X kann? Dann gäbe es kein zusätzliches Item, keinen verbrauchten Schnellzauber und nicht die Notwendigkeit, eventuell immer zwei Kapseln hintereinander anwenden zu müssen.

Ab Stufe 30 oder was auch immer könnte man dann normale NPC weiterhin mit hellblau sehen, Fallen in dunklerem Blau und Portale in violett oder so. Fände ich eleganter.

Simpletrix
Kopolaspinne
Beiträge: 1125
Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

Re: Verschiedene Sorten von Seelenkapseln

Beitrag von Simpletrix » 10. Jun 2018, 17:36

404 hat geschrieben: 10. Jun 2018, 12:51 Gute Idee, verschiedene NPC-Arten bei Seelenkapseln zu trennen. Mehrere Sorten sind aber vielleicht ein bisschen overkill. Eventuell könnten normale Seelenkapseln eine farbliche Unterscheidung machen, wenn man Seelenverbindung auf Stufe X kann? Dann gäbe es kein zusätzliches Item, keinen verbrauchten Schnellzauber und nicht die Notwendigkeit, eventuell immer zwei Kapseln hintereinander anwenden zu müssen.

Ab Stufe 30 oder was auch immer könnte man dann normale NPC weiterhin mit hellblau sehen, Fallen in dunklerem Blau und Portale in violett oder so. Fände ich eleganter.
Darüber hatte ich auch nachgedacht, aber letztlich habe ich mich dann doch für die Variante entschieden, wie sie oben steht.
Zum einen finde ich zwei verschiedene Sorten von Seelenkapseln (oder drei, wenn man die mit einbezieht, die sowohl angreifbare als auch nicht-angreifbare NPCs anzeigt) noch vertretbar, was Schnellzauberauslastung betrifft. Hat man die, die beides anzeigt, braucht man nur 1 Slot wie bisher. Hat man die zwei Sorten, die je angreifbare und nicht-angreifbare NPCs hat, könnte man es so machen: In einem der Sets platziert man die eine Sorte als Schnellzauber und in einem anderen Set die andere - falls man die Seelenkapsel für nicht-angreifbare NPCs überhaupt als Schnellzauber haben möchte. Den Overkill sehe ich da nicht wirklich, in meinen Schnellzaubersets würde ich das jedenfalls problemlos unterbringen können. :wink:

Zum anderen fand ich, dass Seelenverbindung schon an sich schon stark genug ist und zu sehr aufgewertet werden würde, wenn man abhängig davon die NPCs unterscheiden könnte. Da finde ich es besser, wenn man das unabhängig von der Charakterfähigkeit tun kann, indem es einfach zwei verschiedene Sorten gibt, die jeder anwenden kann. Mit Seelenverbindung bekommt man auch von beiden Kapselsorten mehr und die Fähigkeit mit einem wie von cable vorgeschlagenen Trank mit einzubeziehen und auf diese Weise gemäßigter aufzuwerten, wäre mir wesentlich lieber.

404
Nachtgonk
Beiträge: 242
Registriert: 19. Okt 2012, 19:59
Kontaktdaten:

Re: Verschiedene Sorten von Seelenkapseln

Beitrag von 404 » 12. Jun 2018, 09:40

Simpletrix hat geschrieben: 10. Jun 2018, 17:36 Zum anderen fand ich, dass Seelenverbindung schon an sich schon stark genug ist und zu sehr aufgewertet werden würde, wenn man abhängig davon die NPCs unterscheiden könnte.
Habe die Chara nicht, das kann ich nciht einschätzen. Wenn dem wirklich so ist, ist deine Lösung natürlich auch vetretbar. :)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste