Zufallsgenerierte, wachsende Pflanzen

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Antworten

Sollte sowas eingebaut werden?

Ja
9
90%
Nein
1
10%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 10

Kiryl del Osyon
Klauenbartrein
Beiträge: 1476
Registriert: 28. Okt 2009, 15:17
Wohnort: Untere hälfte der Erdplatte

Zufallsgenerierte, wachsende Pflanzen

Beitrag von Kiryl del Osyon » 16. Jun 2018, 14:38

Hallöchen :D

Gerade in der Diskussion um die Waldbodengoldblume ist mir die Idee gekommen, dass es langweilig ist, wenn Pflanzen immer so statisch sind. Wie wäre es also, wenn wir mit wenig Basis-Pflanzen eine komplett neue Flora über Mirimotha bringen könnten?

Also zum Beispiel 5 Bilder/Arten von Pflanzen in jeweils 7 Farben. Dann haben wir quasi schon 35 verschiedene Pflanzen.
Wenn diese dann noch in verschiedenen "Qualitäten" vorhanden wären, wär das genial wobei die Qualität vom Erntezeitpunkt abhängt.
Angenommen die Blume respawnt um 00:00 Uhr:
Bis 15:59 Uhr geerntet ist sie quasi ein Sprössling. Sie erzielt einen Shopwert von 50 Goldmünzen. Zum ernten wird Pflanzenstufe zufällig von 1-40 benötigt.
Von 16:00 bis 19:59 Ihr geerntet ist sie in voller Blüte. Sie strahlt und hat einen Shopwert von 500 Goldmünzen. Zum ernten wird Pflanzenstufe zufällig von 1-60 benötigt.
Von 20:00 bis 23:59 Uhr geerntet ist die über den Zenit. Die Blume kann nur noch kompostiert werden und erzielt noch 10 Goldmünzen im Shop. Zum ernten wird Pflanzenstufe zufällig von 1-80 benötigt.

Somit muss man sich überlegen, ob man eine noch junge Pflanze lieber stehen lassen will und später zurückkommt wenn sie in voller Blüte ist ODER man sie direkt erntet da das Risiko besteht, dass einem jemand zuvorkommt.
Mit diesem System hätten wir bei 5 Pflanzen a 7 Farben und 3 Qualitätsstufen schon ganze 105 neue Pflanzenvariationen. Daraus liesse sich dann weiteres machen wie Unterkunfts-Regale mit 105 Fächern (Oder noch mehr, wenn alle anderen Blumen dazu kommen sollen) für Botaniker welche ihre Galerie vervollständigen wollen. Usw...

Als Beispiel für solche Pflanzen würde ich folgende Bausteine hernehmen - Bitte verzeiht mir, wenn ich keine Bilder liefere, da bin ich einfach zu unbeholfen^^
QualitätenShow
junge - Ergibt Textbaustein: Diese Pflanze ist noch sehr jung und ihre Blüten werden sich wohl bald öffnen.
prachtvolle - Ergibt Textbaustein: Die Blüte dieser Pflanze schimmert in voller Pracht.
alte - Ergibt Textbaustein: Diese Pflanze hat ihre beste Zeit bereits hinter sich.
FarbenShow
magentafarbene - welche in einem leuchtenden Magenta schimmert.
bordeauxfarbene - die in tiefroten Bordeauxtönen leuchtet.
aquamarinfarbene - so blau wie das stürmische Meer.
fliederfarbene - die in mächtigen Fliedertönen daherkommt.
sonnengelbe - welche in ihrem strahlenden Gelb der Sonne in nichts nachsteht.
pfirsichfarbene - so orange, wie eine exotische Frucht.
schneeweisse - so weiss wie der Schnee.
PflanzennamenShow
Rose
Tulpe
Wiesenblume
Lilie
Nelke
Kombinationsbeispiele:

junge, magentafarbene Rose: Eine Rose, welche in einem leuchtenden Magenta schimmert. Diese Pflanze ist noch sehr jung und ihre Blüten werden sich wohl bald öffnen.
prachtvolle, bordeauxfarbene Tulpe: Eine Tulpe, die in tiefroten Bordeauxtönen leuchtet. Die Blüte dieser Pflanze schimmert in voller Pracht.
alte, sonnengelbe Wiesenblume: Eine Wiesenblume, welche in ihrem strahlenden Gelb der Sonne in nichts nachsteht. Diese Pflanze hat ihre beste Zeit bereits hinter sich.
Discordzitat eines Onlo: "Auch Bäume haben Triebe" - Dezember 2020

An sich kann man auch mal Waffen machen, die auch mal 500 dieser Pflanzen als Zutat benötigen, aber mal sehen. - Sotrax 19.06.2018

Asgard_W3
Kopolaspinne
Beiträge: 1218
Registriert: 6. Jul 2007, 13:39
Wohnort: in Welt 3 geboren, Wohnhaft in Welt 2

Re: Zufallsgenerierte, wachsende Pflanzen

Beitrag von Asgard_W3 » 16. Jun 2018, 15:36

An sich finde ich die Idee sehr gut, jedoch befürchte ich das gleich wieder die Leute rumweinen die kein PK gelernt haben :D

Es würde mehr abwechslung reinbringen, von mir aus können die shopwerte auch gleich null sein, hauptsache man findet überhaupt mal was was man ernten kann
Sotrax hat geschrieben:Ich hab keine Ahnung was für eine Party der Server gerade feiert, ...

Benutzeravatar
Fowl
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2371
Registriert: 12. Nov 2007, 16:20

Re: Zufallsgenerierte, wachsende Pflanzen

Beitrag von Fowl » 16. Jun 2018, 15:43

Hab keine Pflanzenkunde gelernt, bin dennoch für solche Ideen die die Vielfalt anregen.
Auch cool wäre es, wenn eine Pflanze mehrfach (z.b 3-5x) erntbar wäre (aber für den gleichen Spieler nur alle 30-60min) ohne das sie verschwindet. Dabei erntet man aber nicht die Pflanze sondern es gibt verschiedene Möglichkeiten die man ernten könnte, z.B Blüte, Blätter, Wurzel... und diese Pflanzenteile haben verschiedene Wahrscheinlichkeiten und sind unterschiedlich wertvoll

Gibt soviel wie Möglichkeiten das System leicht zu verbessern.. würde mich freuen.
#BetterCallFowl
SpoilerShow
Bild

Benutzeravatar
Drachi
Wächter des Vulkans
Beiträge: 383
Registriert: 7. Feb 2006, 18:13

Re: Zufallsgenerierte, wachsende Pflanzen

Beitrag von Drachi » 18. Jun 2018, 13:45

Generische Vielfalt! So ähnlich wie bei den Mutationswesen. Mag ich. Würd ich sogar Pflanzenkunde für lernen. :D
Drachi in Welt 1. Grüße an die Lieblingsgruppe und alle Waffln! <3

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Nyrea, wettermagier Balduin und 22 Gäste