Charakterfähigkeit Angeln

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Antworten
emroka
Waldschlurch
Beiträge: 12
Registriert: 11. Jun 2018, 14:28

Charakterfähigkeit Angeln

Beitrag von emroka » 19. Jul 2018, 20:54

Ich hätte eine Idee für eine "neue alte Spieltechnik". Und zwar könnte man eine Angel in den Spiel einbauen, die ungefähr so funktioniert wie die Schaufel/ der Spaten. Man braucht jedoch ein Feld mit Wasser im direkten Umgebung (Beispiele hierfür wären: Terasi, Teile von Brondor, Teile von Nawor usw.). Außerdem könnte man das Buch Angeltechniken (oder so ähnlich) einführen, mit der man schneller angeln kann. (Wer Rp sucht, kann sich es so vorstellen: Mit jeder Stufe kann mit mit der Angelschnur besser umgehen und die schneller einholen). Auf der Maximal Stufe könnte man dann auch unterirdisch angeln. Hier für müsste man die Angeln verbessern (dazu kommt noch etwas).

Zum Thema was man angeln kann, hätte ich zwei Kategorien:
1. Items die schon im Spiel existieren
- Nichts (xD)
- Blassaugenfisch
- Glodo-Fisch
- salthosianischer Signalfeuerfisch
- alter Schuh
- toter Tar-Fisch
- Stierhoden (da man diese auch mit der Auftragsangel findet)
- Geldbeutel (jedoch mit in einer Spanne von 1 - 5 Goldmünzen)
- Holz
- Grymholz
- toter Blutwurm (genau wie Stierhoden)
- Blindfisch
- seltsamer Müll (seht selten)
- Zaubertresore
Und weitere Items die man durch Ausgrabung finden kann. Vielleicht nicht die selben, aber die den gleichen Wert haben.


2. Items die neu eingeführt werden müssen
- Zaubertruhen / Schatztruhen Ersatz (Vielleicht sowas wie eine "Verschollene Truhe")
- Flaschenpost die eine Schatzkarte oder nur ein Notizblock beinhaltet
- irgendeine Müllsorte (Shopwert 11-16 gm)
- Wrackteile (ähnlich wie die alten Relikte)
- (Lasst euren Phantasie freien lauf)

Die Angel könnte man entweder kaufen, oder mit Holz und Kraftfäden (+ noch mehr Items) in der Handwerkshalle zusammen bauen.
Zur Erweiterung der Angel dachte ich, dass man eine Angellampe an die Angel bauen kann. Dadurch bräuchte man insgesamt nur Item, dass man ausbauen kann. (Im Gegensatz zur Schaufel bzw. zum Spaten)
Hier für dachte ich, dass man eine Anzahl x an Glühwürmchen schrumpfen muss und die in Kristallgläser legen muss.
Also in der Handswerkhalle bräuchte man also zum ausbessern:
- x Anzahl an geschrumpften Glühwürmchen
- 2 Kristallgläser (oder mehr)
- ein Item, dass alles zusammen hält (vielleicht nochmal etwas neues einführen.)


Also das wäre erstmal mein Vorschlag. Man könnte es noch verbessern bzw. ausbauen.

404
Nachtgonk
Beiträge: 242
Registriert: 19. Okt 2012, 19:59
Kontaktdaten:

Re: Charakterfähigkeit Angeln

Beitrag von 404 » 19. Jul 2018, 23:17

Gefällt mir prinzipiell sehr gut, auch die vorgeschlagenen Items sind passend ausgewählt.
Mir fehlt nur noch das gewisse Etwas, damit Angeln nicht nur zu Schaufeln 2.0 wird.
- ein Item, das man nur so bekommen kann und für irgendeine Herstellung gebraucht wird? (eher lahm)
- ein Seemonster, dass den Angler zu 0.x% mit sich zieht und in ein besonderes Dungeon oder einfach an einen anderen Angelplatz bringt? (zu kompliziert?)
- etc etc
Ich denke wenn demnächst eine Umgebung "Wasser" oder etwas ähnliches kommt, ließe sich das aher auf jeden Fall sehr gut umsetzen.

Benutzeravatar
pellkartoffel92
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 528
Registriert: 13. Jun 2012, 23:48
Wohnort: Der Unterschlupf

Re: Charakterfähigkeit Angeln

Beitrag von pellkartoffel92 » 20. Jul 2018, 08:09

Ich finde die Idee an sich gut, auch wenn es eher nach Ingerium-Hacken 2.0 sich anhört; Wenn man nun natürlich einen weiteren Sinn dafür findet wie bereits erwähnt, ein neuer Dungeon (ala "Atlantis" oder ähnliches) wäre das auch sinnvoll.
Wenn du eine Kartoffel wärst, dann wärst du eine Süßkartoffel

Fareel-Khur
Wächter des Vulkans
Beiträge: 325
Registriert: 17. Jan 2008, 00:13

Re: Charakterfähigkeit Angeln

Beitrag von Fareel-Khur » 24. Jul 2018, 10:05

Tolle Idee.

Betrunkener Mann
Feuerwolf
Beiträge: 73
Registriert: 27. Jan 2018, 08:45

Re: Charakterfähigkeit Angeln

Beitrag von Betrunkener Mann » 2. Aug 2018, 19:58

Ich schliesse mich da meinen Vorrednern an.Ist eine nette Idee und ich finde die hat durchaus Potential.

cable
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 656
Registriert: 30. Jun 2011, 17:59

Re: Charakterfähigkeit Angeln

Beitrag von cable » 3. Aug 2018, 13:14

Finde die grundidee auch super!

Dazu passen würde dann ja auch gleich die Umgebung: wasser.

Vorweg kurze frage: dachtest du dass es wie beim buddeln ist, sodass die items durch die engine auf die felder verteilt werden oder wie beim auftrag, dass man endlos am gleichen feld weiterangeln kann? Ich fände zumindest für die gefundenen items die erste variante besser. Für das besondere etwas (siehe unten) könnte man feldunabhängig einfach gewisse chancen setzen, wobei es hier auch mehr sinn ergeben würde, wenn die chancen sinken wenn man immer wieder auf dem gleichen feld angelt. Zudem sollte es einschränkungen frür sichere felder geben.

Aber auch für mich braucht es

1. eine klarere Abgrenzung zum buddeln, daher auch noch mehr unterschiede bei den erhaltenen items. Schatztruhe find ich passt, tresor nicht. Dafür gern was anderes sehr gutes. Zb ne waffe. Die geldbeutel sollten für meinen geschmack eher ne spanne wie die gm in tresoren haben: meist wenig, aber sehr viel möglich. Sternmuschelstaubkörner fänd ich zudem noch passend. Dazu ein neues item speziell im zusammenhang mit umgebung: wasser. (Zb ein trank für kdz/seelensicht/??? Auf wasserfeldern für x minuten) Insgesamt sind die items aber im schnitt weniger wert als beim buddeln, da hinzu ja noch das besondere etwas unter punkt 2 kommt.

2. das besondere etwas wie bereits zuvor erwähnt wäre cool.
Zb könnte man beim angeln auch auf verschiedene npc stoßen, die (nur) so auch außerhalb ihres eigentlichen gebiets erweckt werden können. Also quasi fische, die anbeißen:
Bereits vorhandene: fleckfarbenfisch, tiefsee-aal, rotzahnhai, kristallfisch, röhrenkrebs, dunkelsandkrabbe, kristallwasser-pflanze, todesflossenfisch, (leuchtende) dunkelseequalle, alter/bissiger ölfisch, wasserschlange, borstenfisch, goldkrebs,... (evtl auch alles in mutierter form möglich)
Neue: ??? Gern mehrere einfache und auch was besonderes sehr seltenes mit besonderem drop und nicht zu leicht zu killen.

Simpletrix
Kopolaspinne
Beiträge: 1124
Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

Re: Charakterfähigkeit Angeln

Beitrag von Simpletrix » 4. Aug 2018, 16:51

Mir gefällt das auch ganz gut, aus dieser Idee würde sich einiges machen lassen.
Hier noch ein paar Anmerkungen von mir:
404 hat geschrieben: 19. Jul 2018, 23:17 - ein Seemonster, dass den Angler zu 0.x% mit sich zieht und in ein besonderes Dungeon oder einfach an einen anderen Angelplatz bringt? (zu kompliziert?)
Damit würde man eine Abgrenzung zum Ausgraben schaffen; gleichzeitig würde mir das bei einer anderen Idee sehr nützlich sein: Ein Zauberöl speziell für den Feuerdolch, bei dem mir bisher leider nicht viel Besonderes als Effekt einfiel - im Zusammenhang mit einem Unterwasser-Dungeon dieser Art und Vorteilen gegenüber den NPCs dort wäre das schon etwas einfacher zu gestalten. :)
cable hat geschrieben: 3. Aug 2018, 13:14 2. das besondere etwas wie bereits zuvor erwähnt wäre cool.
Zb könnte man beim angeln auch auf verschiedene npc stoßen, die (nur) so auch außerhalb ihres eigentlichen gebiets erweckt werden können. Also quasi fische, die anbeißen:
Bereits vorhandene: fleckfarbenfisch, tiefsee-aal, rotzahnhai, kristallfisch, röhrenkrebs, dunkelsandkrabbe, kristallwasser-pflanze, todesflossenfisch, (leuchtende) dunkelseequalle, alter/bissiger ölfisch, wasserschlange, borstenfisch, goldkrebs,... (evtl auch alles in mutierter form möglich)
Neue: ??? Gern mehrere einfache und auch was besonderes sehr seltenes mit besonderem drop und nicht zu leicht zu killen.
Auch das klingt ganz gut, wobei ich allerdings die speziellen NPCs der Dungeons (Todesflossen-Fisch, Dreiköpfige Wasserschlange) ausklammern würde, damit sie weiterhin für ihre Dungeons etwas Besonderes bleiben. Dafür dann lieber ein paar neue NPCs, die man nur durch Angeln antreffen kann. Vielleicht auch so, dass es mehrere Angeltypen gibt und die (speziellen) NPCs je nach Angeltyp variieren und/oder die Chancen auf anderes (siehe oben) unterschiedlich sind.

emroka
Waldschlurch
Beiträge: 12
Registriert: 11. Jun 2018, 14:28

Re: Charakterfähigkeit Angeln

Beitrag von emroka » 4. Aug 2018, 22:11

Erstmal vielen Dank. Mich freut es(vor allem ich wundere mich darüber), dass die Idee so gut an kam.
Ich finde die Kritik, dass es sich bisher so anhört wie Ausgrabung oder wie Ingerium-Hacken 2.0.
Die Idee mit einen externen Dungeon hört sich erstmal gut an. Jedoch finde ich nicht, dass es ein 0815 Dungeon sein sollte, wo man mit Glück rein kommt und viel Gold absahnen kann, sondern es sollte dort irgendeine Quest geben, die man machen kann (oder irgendwas in dieser Richtung).

Zum Thema Npc:
Simpletrix hat recht, die speziellen Npcs sollten nicht angelbar sein, da sonst die Dungeons keinen Reizt mehr hätten. Aber dafür sollte man neue und besondere Fischnpc hinzufügen.
Ich hätte hierfür folgende Idee. Man könnte die Angel mit verschiedenen Ködern ausrüsten und damit je nach Region und Köder die verschiedensten Npc spawnen lassen.
Als Köder habe ich an Items wie toter Gewebewurm, toter Blattalisk (ich weiß nicht, ob dieses Item ein höheren Zweck dient) oder an Npc wie den Schneewurm oder den Blauwaldwurm gedacht.
Die Npcs (Schneewurm, Blauwaldwurm etc.) können beim sterben magische Items, die nach x Stunden zerfallen, droppen, die man als Köder nutzen kann. Und dabei würde ich drei Kategorien einführen (Makellos, einfacher und erbärmlich). Und je besser der Zustand ist, desto größer ist die Chance ein seltenen Fischnpc zu finden/angeln.

Um einen Mehrwert zu haben, würde ich dann noch folgendes vorschlagen:
Die Salzforschung um Angeln erweitern. Wenn man jedoch keine Angel besitzt und/oder die Fähigkeit nicht gelernt hat, bekommt man eine Angel von der Salzforschung geliehen.
Außerdem würde ich eine weitere Errungenschaft führen, ähnlich wie die Mutationserrungenschaft. In dieser Errungenschaft muss man seltene Fische töten.
Zudem würde ich noch irgendwo eine Fischerhütte einbauen, die nach bestimmten frischen Fischarten oder frisch geangelten Items fragt.

Also das sind so die Sachen die ich mir noch ausgedacht habe. Vielleicht könnt ihr noch etwas hierzu ergänzen oder eure Meinung dazu äußern.

cable
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 656
Registriert: 30. Jun 2011, 17:59

Re: Charakterfähigkeit Angeln

Beitrag von cable » 5. Aug 2018, 12:28

Das mit den ködern klingt auch super! Allein dadurch könnte man manche fische auch ziemlich selten machen, wenn sie zb nur bei totem blattalisk anbeißen können.
Bestimmt gibts auch vegetarische fische, die eher auf brot der nomaden oder ne eher nutzlose pflanze wie schlommkraut stehen. ;)

Onkel Hotte
Teidam
Beiträge: 174
Registriert: 9. Jan 2005, 18:18
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Charakterfähigkeit Angeln

Beitrag von Onkel Hotte » 10. Aug 2018, 14:18

Die Idee kommt deswegen so gut an, weil es ganz einfach abgesehen vom Auftrag die Funktion nicht eingebaut wurde. Und Neben dem buddeln, was quasi die Mechanik ja dann möglich macht ist niemals gross die Möglichkeit des Angelns beredet worden. Klar der ein oder andere wird das Thema schon mal angeschnitten haben aber ist immer im Sande verlaufen. Ich persönlich als Hobbyangler finde die Option nicht schlecht und würde sie ingame definitiv nutzen. Denn ob ich Gold grabe, hacke oder im Steinbruch stehe. AfK bleibt AfK.
First comes smile, then lies. Last is Gunfire.
Roland Deschain

Simpletrix
Kopolaspinne
Beiträge: 1124
Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

Re: Charakterfähigkeit Angeln

Beitrag von Simpletrix » 10. Aug 2018, 14:46

Vielleicht sollte man das Angeln nur auf unsicheren Feldern erlauben, dann wäre es weniger eine reine afk-Tätigkeit, denn von diversen Ausnahmen mal abgesehen birgt das auch das Risiko, eine leichte Beute für andere Spieler zu sein (umgekehrt bietet es natürlich auch die Möglichkeit, diesen Spielern afk-angetäuscht mit Gula-Nüssen eine Falle zu stellen). Das Angeln fürs Auftragshaus findet schließlich auch auf unsicheren Feldern statt.

Generell würde ich es nicht schlecht finden, wenn es mehr Optionen für unsichere afk-Tätigkeiten gäbe (das Kampfgebiet zähle ich nicht dazu, da man dort weder Gold noch andere Items außer Ingerium verliert, wenn man stirbt), die dafür vielleicht auch etwas lukrativer oder interessanter sein könnten als die sicheren Varianten. Früher gab es einige Spieler, die beim Goldsieben unsicher afk waren, die hin und wieder auch mal von anderen umgehauen worden sind, aber dennoch immer wieder kamen - und das obwohl Goldsieben jetzt nicht wirklich lukrativ ist. Ich finde es insofern schon etwas schade, dass das seit einiger Zeit quasi ausgestorben ist, aber vielleicht ließe sich das durch Tätigkeiten wie das Angeln wieder teilweise zurückholen.

Benutzeravatar
Avalon
Feuervogel
Beiträge: 4699
Registriert: 17. Dez 2004, 11:24

Re: Charakterfähigkeit Angeln

Beitrag von Avalon » 10. Aug 2018, 14:55

Ich hab aber eher den Eindruck, dass AFK-Tatigkeiten gar nicht mehr so erwünscht sind. Wenn man sich schon mal bei Freewar einloggt, will man doch lieber bissl rumjagen und nicht alle X Minuten nen Link drücken, oder?

Benutzeravatar
Nyvis
Feuerwolf
Beiträge: 84
Registriert: 19. Sep 2017, 23:15

Re: Charakterfähigkeit Angeln

Beitrag von Nyvis » 10. Aug 2018, 18:29

Avalon hat geschrieben: 10. Aug 2018, 14:55 Wenn man sich schon mal bei Freewar einloggt, will man doch lieber bissl rumjagen und nicht alle X Minuten nen Link drücken, oder?
Normalerweise ja - afk Tätigkeiten sind ja nicht gerade interessant und super fun.
Kommt aber immer drauf an, was ich sonst so mache oder wie viel Lust ich hab. Wenn ich grad was anderes mache, gehe ich öfters mal zum Ingerium und Alt+Tab immer mal wieder bei Freewar rein um zu hacken.
Ich mein, ich könnte mich auch ausloggen - groß Geld kommt da nicht bei rum. Aber wenns die Möglichkeit schon gibt, warum denn nicht nutzen. Besonders, da dort auch noch ne Erru dranhängt und man ein seltenes Item bekommen kann. Der Splitter reizt mich schon ein bischen.

Ob die Förderung von afk-Tätigkeiten allerdings sinnvoll ist, sei mal dahingestellt.
Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln.
- Otto von Bismarck

Simpletrix
Kopolaspinne
Beiträge: 1124
Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

Re: Charakterfähigkeit Angeln

Beitrag von Simpletrix » 11. Aug 2018, 16:27

Avalon hat geschrieben: 10. Aug 2018, 14:55 Ich hab aber eher den Eindruck, dass AFK-Tatigkeiten gar nicht mehr so erwünscht sind. Wenn man sich schon mal bei Freewar einloggt, will man doch lieber bissl rumjagen und nicht alle X Minuten nen Link drücken, oder?
Wie kommst du darauf? Den Eindruck habe ich jedenfalls gar nicht.

Zum einen erfreut sich diese Idee hier verhältnismäßig großer Beliebtheit, ist offenbar also erwünscht, und zum anderen findet man selbst in den Welten mit weniger Spielern fast immer ein paar, die beispielsweise auf dem (sicheren) Steinbruch-Feld sind oder an einem anderen Ort sind, an dem man alle ?? Minuten mal etwas macht und dann wieder afk ist. Wenn man nur hin und wieder Zeit hat, sind solche Tätigkeiten anscheinend gut gefragt. Mit Blick auf die Schriftrolle hat man manchmal auch den Eindruck, als würden mehr Spieler irgendwo stehen und wenig bzw. nichts tun als aktiv zu jagen.

Damit fordere ich jetzt natürlich nicht, dass gleich dutzende neue afk-Tätigkeiten eingeführt werden, aber vielleicht lässt es sich einrichten, dass man z. B. ...
  • bei den unsicheren Steinbruch-Feldern mehr und/oder bessere Rohstoffe finden kann als auf dem sicheren Feld
  • beim Goldsieben auch wertvolle Items oder höhere Goldbeträge finden kann oder die Chance auf die bisherigen hohen Beträge leicht verbessert werden
  • beim Abkratzen von Eiskristall-Pulver wertvolle Items finden kann
  • beim Ernten von Koloa-Bohnen mit geringer Chance mehr als eine Bohne erhält
oder indem andere Tätigkeiten auf unsicheren Feldern ein wenig aufgewertet werden. Als vollwertige afk-Tätigkeiten würde ich diese auch nicht wirklich bezeichnen, vielleicht eher semi-afk oder so ähnlich. Also immerhin einen kleinen Schritt mehr Richtung Aktivität.

Abgesehen vom Angeln bräuchte man dann auch gar nicht so viel Neues einzuführen und hätte damit mehrere Fliegen mit einer Klappe erwischt:
  • Anregung zum Nachdenken: weniger lukrative, aber sichere Tätigkeit oder mehr Risiko für etwas mehr Ertrag?
  • Eventuelle Rückkehr von Spielern, die früher öfter solchen Tätigkeiten nachgegangen sind, denen es aber zu unrentabel wurde oder aus anderen Gründen anderes gemacht haben, durch die höhere Anzahl an Spielern, die online sind ein höherer NPC-Spawn für aktiv jagende Spieler
  • Förderung des PvP durch mehr Spieler, die unsicher afk bei einer solchen Tätigkeit erwischt werden
  • In gewisser Weise letztlich auch Förderung der Aktivität
Einen Versuch wäre es definitv wert. :)

J_J
Kaklatron
Beiträge: 37
Registriert: 14. Jul 2012, 17:19

Re: Charakterfähigkeit Angeln

Beitrag von J_J » 16. Nov 2019, 18:48

*push*

Baut das ein :D

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: fasteX, wettermagier Balduin und 39 Gäste