Neues Gebiet: Arbeitstitel "Zoo"
Verfasst: 5. Aug 2018, 12:47
Ich hätte eine Idee für ein neues Gebiet, das eine neue "Art" von NPC's beinhaltet.
Das Gebiet stelle ich mir folgendermaßen vor: Ein komplett neues Gebiet in dem NPC's leben, die teilweise aggressiv sind und teilweise eben nicht. Da kann man dann auch gern Uniques, Gruppies, Resistenz-NPCs etc. einbauen. Das besondere an diesem Gebiet ist, dass es nicht zugänglich ist. Man kommt also nicht in das Gebiet hinein. Also nicht über Portalstäbe, Seelenkugeln etc. . Eventuell kann man es über eine Quest zugänglich machen, darüber müsste man ohnehin noch diskutieren. In diesem Gebiet soll es also allerhand NPC's geben, die eine Besonderheit gegenüber bisherigen NPC's aufweisen sollen: Sie bewegen sich. Wie schwierig das programmiertechnisch ist, kann ich nicht ganz so beurteilen, allerdings müssten das normale Random-Walks sein bzw. könnte man die Richtungen eventuell auch unterschiedlich gewichten (dazu komm ich noch).
Das Gebiet stelle ich mir als so eine Art "bösen Zoo" vor, in dem also Anarchie herrscht, also die Natur das Ruder übernommen hat, und es alle möglichen Tiere gibt. Innerhalb dieses Zoo's bewegen sich die Tiere zufällig (der angesprochene Random Walk).
Nun soll es ein Event, eine Quest, Wettereffekt, was auch immer (im wesentlichen einen Auslöser geben) wodurch der "Zoo" geöffnet wird. Hierzu hätte ich 2 Varianten:
1) Rein Flavourtechnisch wäre es logisch, dass es einen lokalen Zugang gibt aus dem die Tiere dann strömen. Das Problem dabei wäre, dass man sobald dieses Event ausgelöst wird zum Eingang laufen könnte und dort fröhlich die NPC's killt und so die eigentlich Idee ein bisschen zerstört wird.
2) Die Spieltechnisch bessere Idee (zumindest in meinen Augen): Der Trigger bewirkt, dass innerhalb des "Zoo's" Portale entstehen, die jede Person/NPC etc. sofort an einen zufälligen Ort der Oberfläche befördert. Innerhalb des Zoo's entstehen also 5-10 dieser mystischen Portale, in die die NPC's aufgrund des Random-Walks irgendwann, zu einem unbestimmten Zeitpunkt, laufen und an einem zufälligen Ort der Oberfläche ausgeworfen werden.
Was soll nun nach diesem Event passieren? Es wurden nun also einige Tiere an der Oberfläche ausgespuckt. Jetzt reagiert jedes NPC erstmal gleich. Panisch laufen sie durch die Welt. Sie tun dies mit einer Bewegungsgeschwindigkeit von 2-3 Sekunden (also in etwa KDZ-Bewegung) pro Feld und sind dabei alle aggressiv. Das heißt, es kann bzw. soll vorkommen, dass man schön durch die Welt spaziert und plötzlich kommt ein aggressiver Bär vorbei und greift dich einfach mal an. Oder ein Löwe kommt zur baw und reißt ein paar "Afkler" (diese Option muss man natürlich nicht einbauen, also man kann sichere Felder auch sicher lassen, aber erwähnt wollte ich es mal haben).
Allerdings sollen sich jetzt nicht alle NPC's ewig gleich verhalten. Manche NPC's beruhigen sich und werden dadurch langsamer (bleiben eventuell sogar stehen) und verlieren ihre Aggressivität. Andere bleiben dauerhaft aggressiv und laufen die ganze Zeit durch die Welt bzw. könnte auch langsamer werden. Manche Tiere treten eventutell in Herden auf. Manche Tiere können vielleicht fliegen und somit Felder überspringen etc. Die Optionen sind denk ich ziemlich zahlreich.
Über etwaige Quests, Drops usw. hab ich mir bisher eigentlich keine Gedanken gemacht. Würd mich mal interessieren ob ihr das Konzept gut/interessant findet und eventuell noch Ideen hinzufügen wollt. Ich persönlich finds sehr spannend, weil dadurch einfach mehr Leben in die Welten kommen würde, es etwas komplett neues ist und die Möglichkeiten sehr vielfältig und zahlreich sind (bei Interesse kann ich da ja auch noch ein paar Ideen, die mir bisher so eingefallen sind vorstellen).
Danke fürs durchlesen und ich hoffe auf eine rege Diskussion.
Das Gebiet stelle ich mir folgendermaßen vor: Ein komplett neues Gebiet in dem NPC's leben, die teilweise aggressiv sind und teilweise eben nicht. Da kann man dann auch gern Uniques, Gruppies, Resistenz-NPCs etc. einbauen. Das besondere an diesem Gebiet ist, dass es nicht zugänglich ist. Man kommt also nicht in das Gebiet hinein. Also nicht über Portalstäbe, Seelenkugeln etc. . Eventuell kann man es über eine Quest zugänglich machen, darüber müsste man ohnehin noch diskutieren. In diesem Gebiet soll es also allerhand NPC's geben, die eine Besonderheit gegenüber bisherigen NPC's aufweisen sollen: Sie bewegen sich. Wie schwierig das programmiertechnisch ist, kann ich nicht ganz so beurteilen, allerdings müssten das normale Random-Walks sein bzw. könnte man die Richtungen eventuell auch unterschiedlich gewichten (dazu komm ich noch).
Das Gebiet stelle ich mir als so eine Art "bösen Zoo" vor, in dem also Anarchie herrscht, also die Natur das Ruder übernommen hat, und es alle möglichen Tiere gibt. Innerhalb dieses Zoo's bewegen sich die Tiere zufällig (der angesprochene Random Walk).
Nun soll es ein Event, eine Quest, Wettereffekt, was auch immer (im wesentlichen einen Auslöser geben) wodurch der "Zoo" geöffnet wird. Hierzu hätte ich 2 Varianten:
1) Rein Flavourtechnisch wäre es logisch, dass es einen lokalen Zugang gibt aus dem die Tiere dann strömen. Das Problem dabei wäre, dass man sobald dieses Event ausgelöst wird zum Eingang laufen könnte und dort fröhlich die NPC's killt und so die eigentlich Idee ein bisschen zerstört wird.
2) Die Spieltechnisch bessere Idee (zumindest in meinen Augen): Der Trigger bewirkt, dass innerhalb des "Zoo's" Portale entstehen, die jede Person/NPC etc. sofort an einen zufälligen Ort der Oberfläche befördert. Innerhalb des Zoo's entstehen also 5-10 dieser mystischen Portale, in die die NPC's aufgrund des Random-Walks irgendwann, zu einem unbestimmten Zeitpunkt, laufen und an einem zufälligen Ort der Oberfläche ausgeworfen werden.
Was soll nun nach diesem Event passieren? Es wurden nun also einige Tiere an der Oberfläche ausgespuckt. Jetzt reagiert jedes NPC erstmal gleich. Panisch laufen sie durch die Welt. Sie tun dies mit einer Bewegungsgeschwindigkeit von 2-3 Sekunden (also in etwa KDZ-Bewegung) pro Feld und sind dabei alle aggressiv. Das heißt, es kann bzw. soll vorkommen, dass man schön durch die Welt spaziert und plötzlich kommt ein aggressiver Bär vorbei und greift dich einfach mal an. Oder ein Löwe kommt zur baw und reißt ein paar "Afkler" (diese Option muss man natürlich nicht einbauen, also man kann sichere Felder auch sicher lassen, aber erwähnt wollte ich es mal haben).
Allerdings sollen sich jetzt nicht alle NPC's ewig gleich verhalten. Manche NPC's beruhigen sich und werden dadurch langsamer (bleiben eventuell sogar stehen) und verlieren ihre Aggressivität. Andere bleiben dauerhaft aggressiv und laufen die ganze Zeit durch die Welt bzw. könnte auch langsamer werden. Manche Tiere treten eventutell in Herden auf. Manche Tiere können vielleicht fliegen und somit Felder überspringen etc. Die Optionen sind denk ich ziemlich zahlreich.
Über etwaige Quests, Drops usw. hab ich mir bisher eigentlich keine Gedanken gemacht. Würd mich mal interessieren ob ihr das Konzept gut/interessant findet und eventuell noch Ideen hinzufügen wollt. Ich persönlich finds sehr spannend, weil dadurch einfach mehr Leben in die Welten kommen würde, es etwas komplett neues ist und die Möglichkeiten sehr vielfältig und zahlreich sind (bei Interesse kann ich da ja auch noch ein paar Ideen, die mir bisher so eingefallen sind vorstellen).
Danke fürs durchlesen und ich hoffe auf eine rege Diskussion.