Neue Chara: Gourmet-Kochen

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Antworten
Plo Koon
Beiträge: 1
Registriert: 11. Jul 2009, 15:38

Neue Chara: Gourmet-Kochen

Beitrag von Plo Koon » 16. Aug 2018, 09:28

Vorwort: die meisten der letzten neuen Charas sind alle dafür da, bereits bestehende Charas zu erweitern und die Chara-spezialisierung von Spielern voran zu treiben. Mir gefällt das gut, dass man trotz knappen 14 Jahren Fw immernoch auf andere Spieler angewiesen ist. Deswegen nun eine Erweiterung fürs Kochen! (Sufu ergab auf der ersten Seite nichts :P)

Kochen ist zu einer reinen Händlerchara verkommen. Gebratenes Kaktusfleisch lohnt sich nicht mehr herzustellen oder zu (ver)kaufen. Vorbei sind die Tage an denen man dem Koch seines Vertrauens einen Auftrag mit 500 Kaktusfleischs gegeben hat. Wer sich früher für Kochen entschieden hat und nun ein normales, aktives Spielerleben führt (mit Jagen und so, nicht afk-maha), musste schon lange feststellen, dass es ein Fehler war.

Gourmet-Kochen (benötigt Kochkunst 80) max. Stufe: <20

Die neuen Gerichte müssen einiges auf dem Kasten haben um überhaupt eine Relevanz in den fortgeschrittenen Spielwelten entwickeln zu können. Daher mein Vorschlag: Die Gerichte geben Statuseffekte und nicht (nur) eine banale Heilung.
Ich denke hierbei, an Lernzeiten ähnlich der Phasenwebkunst mit 1 neuen Gericht pro Stufe.

Vorschläge wären:
A: Gericht heilt alle Lebenspunkte (der Klassiker)
B: Amulett schlägt für 10min um 1% öfter an
C: verleiht für 10min innere Heilkraft (bzw. eine abgeschwächte Form)
D: Inspiration schlägt 10% öfter an (generell jede Chara hier einsetzbar, die im normalen Spielverlauf triggered: Jagd, Fledderei, Seelenverbindung...etc)
E: verleiht für 10min erhöhte (chara-unabhängige) Phasenregeneration (rel kleine Regeneration)
F: halbverdautes Steak mit Augen (ich find das Item so Klasse, allein dafür würd ichs lernen)
... der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt

Im Vorfeld muss entschieden werden ob die Gerichte lange andauern sollen: z.B Wirkdauer eine Stunde und damit im mittleren Preissegment landen (1k-5k pro Gericht), dementsprechend auch die Herstellungskosten oder wie in meinem Beispiel nur kurz wirken und dafür billig sind.
Es sollte immer nur ein Effekt, aller Gerichte, aktiv sein können.

Als Zutaten; bitte umbedingt alte Pflanzen aufwerten. Mir tut es jedesmal im Herzen weh, wenn ich die Großzahl aller geernteter Pflanzen für paar Gm´s in Shop haun muss, weil die keiner will. Schotterflechte glaub 5gm...
Ansonsten natürlich alles organische ... und anorganische möglich^^


Zum Schluss: ausbaufähig. Man kann in einem neuen Gebiet ein Gourmet-Restaurant hinstellen, mit dem man Interagieren kann. Z.B könnte eine Stufe einem erlauben experimentelle Gerichte zu erstellen und dieses wird dann bewertet, etc.

404
Nachtgonk
Beiträge: 242
Registriert: 19. Okt 2012, 19:59
Kontaktdaten:

Re: Neue Chara: Gourmet-Kochen

Beitrag von 404 » 30. Aug 2018, 15:38

Mir gefällt die Idee prinzipiell sehr gut, finde aber, dass nicht einmal unbedingt eine neue Chara dafür her muss. Man könnte auch die bestehenden Gerichte überarbeiten. Mit ein bisschen Balancing erfüllt das seinen Zweck genauso gut.
Buraner Schlachtplatte, Blutwurm im Salzmantel, Staubschleifer-Ei-Bier-Torte oder Wüstenmaus-Teidam-Chutney stellt ja jetzt schon kein Mensch her, um sich für 500gm 90 LP zu heilen... Warum nicht also ein paar Zutaten durch Pflanzen ersetzen oder ergänzen und neue Effekte dazu?

SplasherW11
Teidam
Beiträge: 135
Registriert: 4. Nov 2015, 08:00

Re: Neue Chara: Gourmet-Kochen

Beitrag von SplasherW11 » 30. Aug 2018, 23:30

Ich finde die idee auch sehr gut :)
Meiner meinung nach wäre eine neue chara hier besser, da dies (im gegensatz zu einem fall wo mein einfach normales kochen überarbeitet) durch eine neue chara die spezialisierung von spielern vorantreibt. Es solllte umbedingt mehr solche charas und daraus resultierende spezialisierungen geben!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste