GGZ Diebstahl überarbeiten + Diebstahlzauber nicht mehr im Shop erhältlich machen

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Antworten
Simpletrix
Kopolaspinne
Beiträge: 1139
Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

GGZ Diebstahl überarbeiten + Diebstahlzauber nicht mehr im Shop erhältlich machen

Beitrag von Simpletrix » 25. Aug 2018, 15:50

Der GGZ Diebstahl ist meiner Ansicht nach in seiner derzeitigen Form ziemlich wirkungslos. Gleichzeitig halte ich es für mehr als fragwürdig, dass Diebstahlzauber in unbegrenzter Menge in Shops kaufbar sind und möchte eine Alternative aufzeigen. Liest man nur die Überschrift, klingt das wohl erstmal etwas radikal, aber naja ... am besten lest ihr euch alles einfach mal durch und vielleich gefällt euch etwas davon. :)
Wie funktioniert der GGZ derzeit?Show
Wenn du diesen Gegenzauber im Inventar hast und von einer Person mit einem normalen Diebstahlzauber beklaut wirst, wird die Person weggezaubert und verliert alle normalen Diebstahlzauber, die sie dabei hat. Dabei verbraucht sich der Gegenzauber vollständig. Der Gegenzauber löst sich langsam auf.
Wieso ich ihn als wirkungslos bezeichne?Show
Diesen GGZ zu umgehen ist kinderleicht: Man testet die Zielperson mit vielleicht 1 bis 5 Diebstahlzaubern auf den Gegenzauber ab, im schlechtesten Fall verliert man eben ein paar, und kann dann nach Herzenslust mit einer Welle von etwa 10 bis 20 Diebstahlzaubern (je nach eigener Speed, Vermögen und Inventar des Ziels kann man das noch variieren) nach der anderen über das Ziel herziehen. Da dieser GGZ ohnehin schon sehr selten ist, ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Ziel mehrere bei sich hat, äußerst gering und selbst für den unwahrscheinlichen Fall, dass das passieren sollte, kauft man sich eben schnell eine neue Welle Diebstahlzauber zusammen, dank unbegrenztem Nachschub im Shop und dank durch Ausbauten finanziell nahezu unbegrenzten Möglichkeiten ist das alles kein Problem. Und wenn das Ziel auf ein sicheres Feld geht? Dann macht man eben bei der nächsten Gelgenheit weiter, in den meisten Fällen muss man sich dann auch wegen eines erneuten GGZs keine Sorgen machen.
Letzendlich stellt der GGZ Diebstahl überhaupt kein Hindernis für jemanden dar, der einem Spieler mit einer Menge an Diebstahlzaubern zusetzen möchte. Insofern könnte man den Zauber eigentlich auch entfernen oder aber man überarbeitet ihn so, dass man ihn nicht nur belächelt und einfach umgeht, sondern er wirklich ein Hindernis darstellt.
Wie könnte man den GGZ Diebstahl besser machen?Show
Vorschlag 1: Der GGZ verbraucht sich nicht, wenn ein Diebstahlzauber auf den Träger angewendet wird. Auf diese Weise müsste der Dieb immer wieder erstmal eine Sicht der Dinge vorher anwenden, ob der GGZ noch da ist oder nicht und bis sich der GGZ auflöst, hätte man als sein Träger immerhin Ruhe. Angesichts der nicht allzu langen Haltbarkeit und der recht großen Seltenheit wäre das noch durchaus vorstellbar.

Vorschlag 2: Der GGZ kann sich verbrauchen, wenn ein Diebstahlzauber auf den Träger angewendet wird. Allerdings ist die Chance, dass er sich verbraucht, abhängig davon, wie viele Diebstahlzauber der Dieb mit sich führt. Je weniger Diebstahlzauber er bei sich hatte, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit (oder sie ist gleich 0, wenn nicht mindestens ? Diebstahlzauber im Inventar des Anwenders waren). Im Gegensatz zu Vorschlag 1 kann sich der Träger nicht komplett zurücklehnen und der Dieb kann nicht erstmal nur mit einem oder wenigen Diebstahlzaubern abtesten und danach mit der vollen Breitseite kommen. Bei unbegrenztem Nachschub aus dem Shop würde allerdings selbst der größere Verlust an Diebstahlzaubern schon mittelmäßig finanzkräftige Diebe nicht besonders abschrecken, von Spielern mit hohen Ausbauten mal ganz zu schweigen. Diebstahlzauber sind ja auch ziemlich günstig zu kaufen.

Vorschlag 3: Der GGZ wird ausgebaut und/oder stattdessen/zusätzlich ein Schutzzauber eingeführt, der einen wie der Starreschutz-Zauber für 1 Stunde gegen Diebstahlzauber schützt, allerdings nicht gegen effektive Diebstahlzauber. Dadurch würde der gewinnorientierte Diebstahl weiterhin möglich sein, die rein destruktive Bombardierung eines Spielers mit Diebstahlzaubern wäre aber nicht mehr möglich. Einen solchen Schutzzauber würde ich zu zwischen 200 und 400 G im Shop erhältlich machen, das wäre teurer als der Starreschutz, aber trotzdem auch für weniger vermögende Spieler durchaus noch erschwinglich.

Ihr könnt auch gerne eigene Vorschläge vorbringen, wie man den GGZ verbessern könnte. :)
Warum sollten Diebstahlzauber nicht mehr im Shop kaufbar sein?Show
Items, die im Shop kaufbar sind, gibt es quasi in unbegrenzt vorhandener Menge, solange man nur genügend Gold dabei hat, um sie kaufen zu können. Aber braucht es tatsächlich eine unbegrenzt vorhandene Menge an Diebstahlzaubern und wozu? Für einen gewinnorientierten Diebstahl nimmt man ohnehin schon meist die effektiven Diebstahlzauber und hat man es doch einmal auf ein Item mit niedrigem Shopwert abgesehen, so dürfte in den allermeisten Fällen schon eine kleinere Menge an Diebstahlzaubern ausreichen, da entweder das Inventar des Ziels nicht so groß ist und man recht schnell an das erhoffte Item kommt oder aber das Ziel die Flucht ergreift und man bei einer Menge von sagen wir mal 30+ Diebstahlzaubern oft gar nicht dazu gekommen wäre, alle anzuwenden. Also nochmal gefragt: Wozu braucht es überhaupt eine unbegrenzt vorhandene Menge an Diebstahlzaubern im Shop? Eigentlich nur für diejenigen, die einem anderen Spieler massiv zusetzen wollen und denen völlig egal ist, was sie erbeuten oder nicht. Da wird auch nicht vor der Tatsache zurückgeschreckt, dass bei Mensch/Arbeitern Diebstahlzauber zu 70 % nicht wirken, zur Not reichen auch 30 % aus. Hat man genügend Gold, was in den allermeisten Fällen der Fall ist, kann man sich jederzeit Welle für Welle an Diebstahlzaubern für recht wenig Gold kaufen und damit auf sein Ziel losgehen - oder gleich mehrere, wenn man in entsprechender Stimmung ist ...
Wie könnte man das besser gestalten?Show
Nehmen wir mal an, es gäbe Diebstahlzauber nicht mehr im Shop zu kaufen, dann wäre dieses Missbrauchspotenzial deutlich gesunken, aber gleichzeitig soll das Stehlen mit Diebstahlzaubern immer noch gut machbar sein. Hier nur ein paar von vielen Möglichkeiten, wie man das angehen könnte:
  • Diebstahlzauber können wie Gruppenheilzauber von jedem Gruppen-NPC gedropt werden oder alternativ von jedem Unique-NPC
  • Der Nebelwolf könnte statt 1 Diebstahlzauber (zu ca. 50 %) 1 bis 5 Diebstahlzauber (zu 100 %) verlieren und würde damit stark aufgewertet werden. Durch lokale Auferstehungen usw. könnte man so immer noch an große Mengen Diebstahlzauber kommen.
  • Diebstahlzauber in der Auktionshalle erhältlich machen
  • Diebstahlzauber im Zauberlabor in Laree herstellbar machen. Ein neuer Verwendungszweck für Pflanzen! Gerade auch für die, denen ein brauchbarer Verwendungszweck fehlt. Auch auf diese Weise könnte man an eine ausreichende Menge an Diebstahlzaubern kommen.
  • Diebstahlzauber als Belohnung vom Auftragshaus (z. B. nach Erfüllen des Auftrags mit dem Auftrags-Diebstahlzauber)
  • Eine gewisse Anzahl an Diebstahlzaubern als Inhalt einer Kiste (z. B. Jerodar-Kiste)
  • Diebstahlzauber nur noch begrenzt kaufbar machen. So könnten beispielsweise bei Zauberständen in Unterkünften (wenn nicht schon etwas anderes dort angeboten wird) 1 Diebstahlzauber gekauft werden. Danach wäre dieser Zauberstand erst einmal sozusagen ausverkauft und man könnte nach ? Tagen wieder einen Diebstahlzauber kaufen, wenn er dann wieder im Angebot wäre. Dieser Diebstahlzauber könnte auch deutlich mehr kosten als der bisher übliche Shoppreis.
Von diesen oder anderen Möglichkeiten würde ich eine oder mehrere auswählen, je nachdem, wie wirksam sie wäre. Dadurch würden einige Diebstahlzauber ins Spiel kommen und da nicht jeder Spieler ein Dieb ist, würden auch viele davon in der Markthalle oder dem Zentrallager landen und den Dieben eine weitere üppige Beschaffungsmöglichkeit bieten.
Und das soll funktionieren?Show
Absolut, als positives Beispiel nehme ich den Zauber der Versteinerung.
Diesen kann man nicht im Shop kaufen, er ist also nicht in unbegrenzt verfügbarer Menge erhältlich. Von den Möglichkeiten, ihn zu erhalten, ist eigentlich nur die Herstellung im Zauberlabor in Laree nennenswert, aber allein schon diese reicht vollkommen aus, um genügend davon herzustellen, um Spieler in die Lage zu versetzen, andere nach Belieben dauerhaft zu versteinern. Wenn es darum geht, anderen zu schaden, ist einigen Spielern dieser Aufwand also keineswegs zu groß, in diesem Fall kaufen sie eben bevorzugt Sandranken auf, um einen ausreichenden Vorrat an Versteinerungen zu haben. Angesichts dieser Dauer-Versteinerungen liegt sogar hier noch ein gewisses Missbrauchspotenzial vor, wenn auch natürlich in keiner Weise vergleichbar mit dem bei unbegrenzt vorhandener Menge.
Es gibt also allein schon durch ihre Herstellbarkeit im Zauberlabor in Laree mehr als ausreichend Zauber der Versteinerung, auf diese oder ähnliche Weise könnte auch eine mehr als ausreichende Versorgung mit Diebstahlzaubern gewährleistet werden, Diebstahl mit normalen Diebstahlzaubern wäre bei gesenktem Missbrauchsrisiko also weiterhin problemlos durchführbar. Es spricht daher nichts gegen dieses Konzept, es würde sogar noch positive Nebeneffekte wie z. B. mehr Verwendungszwecke für Pflanzen mit sich bringen.
Wie immer braucht es nur den Willen zur Umsetzung. :wink:

Benutzeravatar
Talos
Klauenbartrein
Beiträge: 1533
Registriert: 28. Aug 2006, 19:43

Re: GGZ Diebstahl überarbeiten + Diebstahlzauber nicht mehr im Shop erhältlich machen

Beitrag von Talos » 27. Aug 2018, 09:26

Zu 100% gegen alle deine Ideen.

Sonst kannst du es auch direkt ausbauen und und allen die Lernzeit für Diebstahlschutz erstatten.

In Welt 4 gibt es noch 2-3 Spieler die gern random (oder gezielt) andere Spieler mit X Zaubern beklauen. Denen ist es auch egal ob sie großartig Gewinn daran machen. Das hat da eher Glücksspielcharakter.

Wie du selbst sagst:
Simpletrix hat geschrieben: 25. Aug 2018, 15:50 dank unbegrenztem Nachschub im Shop und dank durch Ausbauten finanziell nahezu unbegrenzten Möglichkeiten ist das alles kein Problem
Das Problem ist ein nahezu unbegrenzer Goldfluss in Freewar. Nicht der Zauber an sich. Dann sollte man einfach den Preis erhöhen.

Ich finde außerdem, dass man einfach sein wertvolles Zeug gegen eben diesen Diebstahl schützt oder es einlagert/verkauft. Wer das nicht möchte ist selbst schuld.

Wer dauerhaft beklaut wird, hat eher ein Problem mit dem Spieler der einen "basht". Auch das wird Gründe haben und man kann sich entsprechend darauf vorbereiten.

Außerdem sind Mensch/Arbeiter im Großen und Ganzen Diebstahlimmun. Willst du den Rassenvorteil aushebeln, nur weil du die Rasse aufgrund anderer Boni nicht wechseln möchtest?
Es gibt zwei Zauberwörter, die fast jede Tür öffnen können, die aber die Menschen vergessen haben: "Bitte" und "Danke".

cable
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 656
Registriert: 30. Jun 2011, 17:59

Re: GGZ Diebstahl überarbeiten + Diebstahlzauber nicht mehr im Shop erhältlich machen

Beitrag von cable » 27. Aug 2018, 12:38

Kann mich talos hier in allen punkten absolut anschließen.

Simpletrix
Kopolaspinne
Beiträge: 1139
Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

Re: GGZ Diebstahl überarbeiten + Diebstahlzauber nicht mehr im Shop erhältlich machen

Beitrag von Simpletrix » 27. Aug 2018, 13:01

Talos hat geschrieben: 27. Aug 2018, 09:26 Sonst kannst du es auch direkt ausbauen und und allen die Lernzeit für Diebstahlschutz erstatten.
Das ist ja nicht das Ziel und nötig wäre es auch nicht. Wieso auch? Diebstahl wäre auch ohne im Shop kaufbare Diebstahlzauber problemlos funktionieren, man hätte dafür ja die alternativen Beschaffungsmöglichkeiten. Nur der Missbrauch wäre nicht mehr so einfach möglich.
Talos hat geschrieben: 27. Aug 2018, 09:26 Das Problem ist ein nahezu unbegrenzer Goldfluss in Freewar. Nicht der Zauber an sich. Dann sollte man einfach den Preis erhöhen.
Dagegen etwas zu tun ist viel schwieriger, als den Zauber aus den Shops zu nehmen. Außerdem würde eine Erhöhung der Preise nicht wirklich greifen, da Spielern mit hohen Ausbauten selbst doppelt oder dreifach so hohe Preise immer noch günstig genug wären. Abgesehen davon wäre dann auch die Möglichkeit, gewinnorientiert mit normalen Diebstahlzaubern zu stehlen, ziemlich erschwert und würde alles recht sinnfrei machen.
Bei einer begrenzten Menge des Angebots, was wir im Vergleich zur unbegrenzten Menge in Shops mit diesem Konzept hätten, wäre das Vermögen irgendwann egal, weil an einem gewissen Punkt schlicht die Zauber ausgehen würden. Den Fall halte ich aber für unrealistisch, weil fürs gewinnorientierte Stehlen mit normalen Diebstahlzaubern auch kleinere Mengen ausreichen. Die Preise würden sich dabei wohl auch von selbst auf ein gesundes Niveau regulieren: Wer wirklich gewinnorientiert Stehlen möchte, würde keine astronomischen Preise zahlen wollen. Daher würden die Preise nicht besonders steigen.
Talos hat geschrieben: 27. Aug 2018, 09:26 Ich finde außerdem, dass man einfach sein wertvolles Zeug gegen eben diesen Diebstahl schützt oder es einlagert/verkauft. Wer das nicht möchte ist selbst schuld.
In dem Punkt stimme ich dir vollkommen zu, aber darum geht es hier nicht. Eher um den Missbrauch des unbegrenzten Angebots, auch weil der unbegrenzte Nachschub eigentlich nur destruktiven Spielern nützt. Schon jetzt ohne die zusätzlichen alternativen Beschaffungsmöglichkeiten kommt man durch Jagen und/oder Zentrallager innerhalb von wenigen Tagen an ausreichend normale Diebstahlzauber, um damit als gewinnorientierter Dieb agieren zu können, wenn man möchte. Falls nicht, verkauft man sie eben und bietet anderen damit die Möglichkeit, sich per Markthalle oder Zentrallager einzudecken. Nur wenn man vorhätte, jemanden mehrmals und mit mehreren Diebstahlzaubern anzugehen, nur dann müsste man sich wirklich beim Shop bedienen.
Talos hat geschrieben: 27. Aug 2018, 09:26 Außerdem sind Mensch/Arbeiter im Großen und Ganzen Diebstahlimmun. Willst du den Rassenvorteil aushebeln, nur weil du die Rasse aufgrund anderer Boni nicht wechseln möchtest?

Naja, bei einer Erfolgschance von immerhin noch 30 % von Immunität zu sprechen ... ist wohl Ansichtssache, Teil-Immunität hätte ich jetzt höchstens gesagt. Vielmehr würde ich dafür gerne wissen, was du mit aushebeln meinst und wodurch. Ich denke jedenfalls nicht, dass irgendwelche negativen Folgen entstehen würden. Das Beispiel mit den Versteinerungen zeigt ja, dass auch ohne unbegrenzte Verfügbarkeit im Shop genügend Zauber im Umlauf sind, um anderen in mehr oder weniger angemessenem Rahmen zuzusetzen. Die M/A würden bei der geringeren Menge an Diebstahlzaubern übrigens sogar noch ein bisschen aufgewertet werden. :)

Klar muss so ein Konzept nicht jedem gefallen, aber dass der GGZ Diebstahl in seiner derzeitigen Form zu leicht zu umgehen und damit wirkungslos ist, sollte recht offensichtlich sein. Und wenn jemand erklären möchte, wieso alternative Beschaffungsmöglichkeiten nicht besser wären als unbegrenzte Verfügbarkeit im Shop, lese ich mir das gerne durch. :wink:

Benutzeravatar
Talos
Klauenbartrein
Beiträge: 1533
Registriert: 28. Aug 2006, 19:43

Re: GGZ Diebstahl überarbeiten + Diebstahlzauber nicht mehr im Shop erhältlich machen

Beitrag von Talos » 27. Aug 2018, 13:46

Simpletrix hat geschrieben: 27. Aug 2018, 13:01 Das ist ja nicht das Ziel und nötig wäre es auch nicht. Wieso auch? Diebstahl wäre auch ohne im Shop kaufbare Diebstahlzauber problemlos funktionieren, man hätte dafür ja die alternativen Beschaffungsmöglichkeiten. Nur der Missbrauch wäre nicht mehr so einfach möglich.
Es ist ja kein Missbrauch, nur weil der Zauber in großen Mengen vorhanden ist. Du kannst dich im Normalfall auch nach 1-2 Diebstahlzaubern sicher zaubern. Wer unsicher AFK herumsteht muss mit Kills, Diebstahlzaubern und sonstigen Attacken rechnen.
Simpletrix hat geschrieben: 27. Aug 2018, 13:01 Dagegen etwas zu tun ist viel schwieriger, als den Zauber aus den Shops zu nehmen. Außerdem würde eine Erhöhung der Preise nicht wirklich greifen, da Spielern mit hohen Ausbauten selbst doppelt oder dreifach so hohe Preise immer noch günstig genug wären. Abgesehen davon wäre dann auch die Möglichkeit, gewinnorientiert mit normalen Diebstahlzaubern zu stehlen, ziemlich erschwert und würde alles recht sinnfrei machen.
Weil man die Wurzel des Übels nicht bekämpfen kann, möchtest du einen Zauber schwer zugänglich machen? Der effektive Diebi ist schon sehr begrenzt und mit einem normalen Diebi erwischst du extrem viel Schrott. Wie gesagt kann man sich darauf vorbereiten und wenn man weiß dass man oft beklaut wird, lässt man wertvolles im Fach und pumpt sein Inventar zur Not mit Fugorpilzen voll.

So wirklich "gewinnorientiert" mit normalen Diebis klauen war schon immer fast unmöglich, sofern kein Ölverkäufer mit X Fässern unsicher afk steht. (Da wären wir wieder bei "afk herumstehen und eigener Schuld.)
Simpletrix hat geschrieben: 27. Aug 2018, 13:01 In dem Punkt stimme ich dir vollkommen zu, aber darum geht es hier nicht. Eher um den Missbrauch des unbegrenzten Angebots, auch weil der unbegrenzte Nachschub eigentlich nur destruktiven Spielern nützt.
Du stimmst mir zu, aber möchtest das Argument damit negieren indem du sagst, dass Leute Diebis missbrauchen.
Ja, das gibt es und das passiert sicherlich in jeder Welt. Dennoch fassen dann alle meine anderen Argumente.
Simpletrix hat geschrieben: 27. Aug 2018, 13:01 Naja, bei einer Erfolgschance von immerhin noch 30 % von Immunität zu sprechen ... ist wohl Ansichtssache, Teil-Immunität hätte ich jetzt höchstens gesagt.
Ja. Teil-Immunität stimmt. Im "Großen und Ganzen" deshalb, weil man normalerweise schnell merkt, wenn man beklaut wird. Wenn jemand 1k verpulvern möchte und dann mit 3 Diebis erfolg hat, ist es schon eine ganze Menge.
Simpletrix hat geschrieben: 27. Aug 2018, 13:01 Klar muss so ein Konzept nicht jedem gefallen, aber dass der GGZ Diebstahl in seiner derzeitigen Form zu leicht zu umgehen und damit wirkungslos ist, sollte recht offensichtlich sein. Und wenn jemand erklären möchte, wieso alternative Beschaffungsmöglichkeiten nicht besser wären als unbegrenzte Verfügbarkeit im Shop, lese ich mir das gerne durch.
Das Konzept scheiter nunmal von A bis Z an einem Punkt: Sei nicht unsicher afk. Dann ist es auch ohne GGZ: Diebstahl beinahe unmöglich dir mit normalen Diebis das Leben schwer zu machen.

Ein paar Tipps:
- GZK mit DS-Schutz.
- Nicht unsicher afk rumstehen.
- Wertvolle Items schützen
- Fugorpilze im Inventar haben
- Grüne ZKs nutzen, wenn man viel verkaufen muss und wenig Speed hat.
- GGZ: Diebstahl im Chat kaufen (Idealerweise als MZ. So weiß dein Basher nicht was du wirklich dabei hast. Kommt er dann nur mit einer Hand voll Diebis: Win?)

Ich kann verstehen, dass du dich da mit Sicherheit an anderen destruktiven Zaubern wie Kontrolle des Lichts, Zauber des Vergessens etc. orientierst. Nur tun verlorene/vernichtete XP weit mehr weh als 5 Waldschlurchpanzer, 3 Trockenwurmpanzer und 2 geklaute GZK. Daher sehe ich da keinen Handlungsbedarf.


Edit:
Das Ölverkäufer-Argument ist btw. ein sehr schwerwiegendes. Wenn jemand mit 300 Fässern ewig afk steht, was soll man tun wenn die Diebis extrem begrenzt sind? 10 Fässer klauen, sich freuen und der Öli hat Glück, dass ein Zauber + FW-Beruf (Dieb) komplett ausgehebelt wird? Das wäre eine designtechnische Katastrophe. Außerdem müssten die Diebis günstig bleiben, sodass selbst Ölfassdiebstahl noch lohnt.
Es gibt zwei Zauberwörter, die fast jede Tür öffnen können, die aber die Menschen vergessen haben: "Bitte" und "Danke".

Simpletrix
Kopolaspinne
Beiträge: 1139
Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

Re: GGZ Diebstahl überarbeiten + Diebstahlzauber nicht mehr im Shop erhältlich machen

Beitrag von Simpletrix » 27. Aug 2018, 21:46

Beim Thema unsicher afk bin ich ja auch deiner Meinung, in dem Fall braucht man sich über negative Konsequenzen nicht beschweren. Aber das gilt ja unabhängig davon, ob die Diebstahlzauber im Shop kaufbar sind oder nicht, daher verstehe ich jetzt nicht so richtig, wie das ein Argument gegen die Idee sein soll. :?:

An den Fall unsicher afk stehender Spieler mit Öl (oder irgendetwas, das ähnlichen Wert hat) hatte ich im Vorfeld auch gedacht. Problematisch fand ich das allerdings nicht wirklich. Zum einen passiert sowas eher nicht soo oft, zum anderen hätte man als vorausschauender Dieb für solche Fälle wohl schon ein paar Diebstahlzauber oder Zutaten dafür im Schließfach deponiert oder hat vielleicht sogar schon genügend dabei - nicht mehr im Shop kaufbar würde ja nicht gleich heißen, dass es in der Welt nur noch eine handvoll Exemplare gibt. Und selbst wenn man eine solche Gelegenheit unvorbereitet antreffen würde, könnte man immer noch schnell einen Blick in die Markthalle oder das Zentrallager werfen oder schnell nach Laree gehen und sich dort ein paar Diebstahlzauber basteln oder jemanden im Clan nach Diebstahlzaubern fragen, schnell den Nebelwolf mit ein paar Auferstehungszaubern töten usw. und wenn der betreffende Spieler wirklich "ewig afk" wäre, dann hätte man auch die Zeit dazu. In der Hinsicht sollte sich eigentlich nicht viel bis nichts ändern.

Die von dir genannten Tipps sind soweit schon hilfreich, um sich über Wasser zu halten. Den GGZ Diebstahl würde ich dennoch gerne etwas verbessert sehen, denn selbst wenn man durch Schreie antäuscht, einen dabei zu haben, reicht 1 Diebstahlzauber aus, um den Bluff zu entlarven und dann mit der größeren Anzahl anzurücken. Für mich ist das jedenfalls viel zu einfach, da wäre mir eine Lösung wie Vorschlag 2 lieber, weil es dann schon ein bisschen mehr als einfach nur 1 Diebstahlzauber bräuchte, um den GGZ Diebstahl sicher zu knacken und er somit deutlich wirkungsvoller wäre, denn der Dieb wüsste dann auch nicht, wie viele Diebstahlzauber er verbrauchen müsste, bis sich der GGZ Diebstahl auflöst. Meine Bedenken waren dabei nur, dass es jemanden mit X0.000 Gold pro Tag durch Lager leeren nicht besonders juckt, ob er statt 1 nun vielleicht 10 bis 15 Diebstahlzauber zum Zerstören des Gegenzaubers benötigen würde. Eine effektive, aber auch nicht übertriebene Verbesserung wäre wünschenswert, momentan fallen mir dazu nur keine weiteren Varianten ein. :(

Zur Kontrolle des Lichts und dem Zauber des Vergessens kann ich jetzt nicht besonders viel sagen, bis zu den Diskussionen hier darüber hätte ich nicht einmal gedacht, dass die tatsächlich jemand anwendet. Die Kontrolle des Lichts aus dem Shop zu nehmen und anders erhältlich zu machen wäre womöglich auch eine Option anstelle der Anwendungsbeschränkung gewesen.

Vielleicht wäre es auch ein Mittelweg, die Diebstahlzauber im Shop erhältlich zu lassen, dafür aber zu einem stark erhöhten Preis und zusätzlich die erwähnten alternativen Beschaffungsmöglichkeiten zu bringen. Diese wären zwar natürlich etwas aufwändiger als einfach nur mit etwas Gold in der Tasche zum Shop zu laufen, aber sie wären deutlich billiger und könnten den angemessenen Bedarf immer noch decken. Wenn man dazu noch eine kleinere Menge von den teureren Diebstahlzauber aus dem Shop kaufen würde, hätte man verrechnet immer noch eine gute Bilanz. Lediglich der massive Kauf beim Shop wäre aus Kosten-Nutzen-Sicht unrentabel, aber wenn man bedenkt, weswegen manchmal ? mal ?? Diebstahlzauber gekauft werden, halte ich das für vertretbar.
Diese Wahl zwischen einer einfachen, aber recht kostspieligen und einer etwas aufwändigeren, aber deutlich billigeren Option könnte ich mir auch bei anderen Gegenständen und Zaubern vorstellen.
Es erinnert mich nebenbei ein wenig an die Frage ob man im Restaurant essen geht oder sich etwas selbst kocht. :D

LadyCupcake1
Kriechlapf
Beiträge: 55
Registriert: 21. Sep 2013, 23:17

Re: GGZ Diebstahl überarbeiten + Diebstahlzauber nicht mehr im Shop erhältlich machen

Beitrag von LadyCupcake1 » 1. Sep 2018, 07:40

Hallöchen,

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich eine Änderung als nicht sinnvoll betrachte (ich habe in meinen 13 Jahren Freewar-Spielzeit vielleicht 3 mal Diebstahlzauber gekauft um jemanden leer zu klauen und wurde zu Spitzenzeiten mit mehreren 100 am Tag leergeräumt).

Es gibt mehr als genug Möglichkeiten sich gegen Diebis zu schützen (Diebstahlschutz, wertlose Items ins Inventar wie Furgor-Pilze oder nicht afk rumstehen und mehrere Teleportationsmöglichkeiten dabei zu haben wie z.B. Heimzauber/GZKs)

Simpletrix
Kopolaspinne
Beiträge: 1139
Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

Re: GGZ Diebstahl überarbeiten + Diebstahlzauber nicht mehr im Shop erhältlich machen

Beitrag von Simpletrix » 1. Sep 2018, 14:44

Es spricht ja nichts gegen solche Gegenmaßnahmen, in einem gewissen Maß sind sie auch hilfreich, wobei ich sie jetzt nicht wirklich als Schutz bezeichnen würde. Und wenn es schon einen Gegenzauber für Diebstahl gibt, sollte dieser auch entsprechend wirksam sein und nicht so leicht zu umgehen bzw. auszuschalten. Mit 1 Diebstahlzauber zu testen, um danach mit dem Rest anrücken zu können, was mit einer grünen Zauberkugel zu einem Shop, der Diebstahlzauber anbietet und einem der in Frage kommenden Hinzauber bzw. Ring der Erscheinung sehr schnell gehen kann, halte ich jedenfalls für zu einfach. Im Vergleich dazu sind auch die anderen Gegenzauber nicht so leicht aus dem Weg zu räumen.

LadyCupcake1
Kriechlapf
Beiträge: 55
Registriert: 21. Sep 2013, 23:17

Re: GGZ Diebstahl überarbeiten + Diebstahlzauber nicht mehr im Shop erhältlich machen

Beitrag von LadyCupcake1 » 1. Sep 2018, 22:34

Naja also viel schwerer zu umgehen finde ich den GGZ: Starre jetzt nicht wirklich (finde das ist der einzige der vergleichbar ist, da er auch durch was ausgelöst wird, das es im shop zu kaufen gibt)

Simpletrix
Kopolaspinne
Beiträge: 1139
Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

Re: GGZ Diebstahl überarbeiten + Diebstahlzauber nicht mehr im Shop erhältlich machen

Beitrag von Simpletrix » 2. Sep 2018, 10:44

Natürlich gibt es Starren ebenso wie Diebstahlzauber im Shop zu kaufen, aber der für mich ausschlaggebende Unterschied liegt anderswo. Während man beim GGZ Diebstahl mal abgesehen von dem Wegzauber keine weiteren Konsequenzen eingehen muss (außer man hatte tatsächlich mehrere Diebstahlzauber dabei, worüber man aber selbst entscheiden kann), kommt man um die Starre des GGZ Starre nicht herum und ist auf eine Form der Entstarrung angewiesen, die nicht immer billig oder verfügbar ist. Zudem kann man einen GGZ Starre überhaupt nicht beseitigen, wenn das Ziel einen aktiven Starreschutz hat. Insofern stellt er ein viel schwierigeres bzw. lästigeres Hindernis dar, daher auch der Trend zu Zaubern, gegen die man nichts tun kan, wie eben Versteinerungen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste