Neuer Phasenenergie-Zauber

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Benutzeravatar
Todes-Gletscherente
Wächter des Vulkans
Beiträge: 380
Registriert: 17. Apr 2018, 09:28

Re: Neuer Phasenenergie-Zauber

Beitrag von Todes-Gletscherente » 17. Sep 2018, 15:04

cable hat geschrieben: 17. Sep 2018, 14:40 Phasentränke haben mit der übertragung von PE von einem spieler auf einen anderen etwa so viel zu tun wie der weltenwandler mit der goldhornziege: Nichts.
Die tränke generieren neue phasenenergie, die dem anwender gutgeschrieben wird. Da ich nicht meine PE in tränke umwandeln kann, hat das mit übertragung nichts zu tun, auch nicht indirekt. Bei diesem zauber hingegen soll PE von vielen auf einen spieler übertragen werden.
Wie kritisch siehst du den Trank der Phasenrisse? Der ist effektiv eine PE-Übertragung, wenn ich dieser Argumentation folge.

Benutzeravatar
Chaosrider
Kopolaspinne
Beiträge: 983
Registriert: 24. Nov 2007, 15:34
Wohnort: Welt 4

Re: Neuer Phasenenergie-Zauber

Beitrag von Chaosrider » 17. Sep 2018, 17:09

Simpletrix hat geschrieben: 17. Sep 2018, 07:50
Aven Fallen hat geschrieben: 16. Sep 2018, 21:55 "Phasenenergie soll nicht übertragbar sein"
Wenn das eine Aussage von Sotrax ist, kannst du sagen, wo diese zu finden ist? Danach gesucht habe ich zwar, aber ohne Erfolg...

Letztendlich ist es aber egal, da Phasenenergie bereits, ob gewollt oder nicht, mindestens indirekt übertragbar ist. Beispielsweise in Form von Phasentränken oder anderen Items. Nur dass bei diesem Zauber hier noch der Vorteil besteht, dass keine Phasenenergie neu ins Spiel kommt. Mir entsteht manchmal nur der Eindruck, dass sämtliche Vorteile konsequent ignoriert werden. :mrgreen:

Übrigens: Lange Zeit galt auch "Schutz der Händler soll nicht auflösbar sein". Und wie sieht es heute aus? Er kann aufgelöst werden. :wink:
1. Da du ja scheinbar zu faul bist (oder was anderes) dir irgendwelche Informationen zu beschaffen:
Sotrax hat geschrieben: 9. Feb 2015, 16:19 PE werden nicht handelbar sein, das würde dem Prinzip der PE sehr widersprechen, dann wären sie letztendlich nix anderes als Gold (und würde Multis einen sehr deutlichen Bonus geben).
2. Phasentränke übertragen absolut garnichts, da dort keinerlei PE hieinfließt, die man übertragen könnte.
3. Natlaschutz ist also auflösbar, ja klar :roll:

Davon ab hattest du doch im März schonmal eine Idee PE übertragbar zu machen, und da hat man dir das ganze schonmal erklärt. Da ist wohl jemand sehr beratungsresistent (glückwunsch, du hast die Qualifikation für das entwicklerteam erfolgreich bestanden :roll: ).
Erst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Fragen = keine Antwort
Ideen = kein Interesse
Wahrheit = Bestrafung
⇒ Misstrauensvotum in FW!

Rober
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2188
Registriert: 21. Nov 2008, 16:40
Kontaktdaten:

Re: Neuer Phasenenergie-Zauber

Beitrag von Rober » 17. Sep 2018, 17:50

Am Rande: Aktuell gibts eine direkte (obgleich verlustreiche) Übertragung von Spieler A auf B nur via Phasenvrebenner
Spieler A haut den Verbrenner auf 0 LP (bzw 1-hit) [Kostet im Schnitt 7,8k PE, falls uniform verteilt - M/K etwas weniger]
Spieler B killt und bekommt (im Schnitt) 1k PE.

Andere (indirekte) Übertragunsgmethoden: "Wend mal bitte den Phasenstrahler für mich an mit Muster XY" (manche bringen ja auch anderen Spielern etwas. Siehe Lebensatem Diskussion), "schwäch mir mal bitte das Phasen-Hindernis, ich will die Errungenschaft YZ",...

Ich find durch den Zauber würden PE nicht wirklich besser handelbar. Ja, es gibt ne 1:1 Übertragung und nicht 1:8 wie beim Verbrenner. Allerdings, um zu beeinflussen, dass man von einem bestimmten Spieler (mit hoher Wahrscheinlichkeit) bekommt, müssen (fast) alle Spieler in einem bestimmten Gebiet stehen. Und dann bekommt man 200-300PE von diesem einen Spieler (und allen anderen die man überredet hat). Das sehe ich echt nicht als tragisch.

ABER... Man kann ihn eben schlecht balancen: In Kombi mit Massenherzauber wird er zu stark, baut man eine Max. Grenze ein, wird er evtl zu schwach. Verhindert man das spammen solcher Zauber... Am Ende wäre es dann ein weiteres Müll-Item in Tresoren/... worüber man sich ärgert...

Egal wie man es dreht und wendet, am Ende wäre das ein Item was viele Probleme macht - unabhängig der Diskussion ob dadurch direkter PE-Handel wirklich mehr als vernachlässigbar zunehmen würde. Es spricht nichts dafür, aber der Punkt dagegen ==> Eigene Ideen verteidigt man ja fast wie Babys "uiuiui, guck mal wie süß es da schon wieder hin gekotzt hat. Wie künstlerisch anmutend. Es ist ein kleiner Picasso". Verliert aber ein wenig die Objektivität. Das Baby solltest du ur Adoption freigeben :D
mfG Rober


_________________
destruktion ist konstruktion

Benutzeravatar
Todes-Gletscherente
Wächter des Vulkans
Beiträge: 380
Registriert: 17. Apr 2018, 09:28

Re: Neuer Phasenenergie-Zauber

Beitrag von Todes-Gletscherente » 17. Sep 2018, 19:09

Hm - in allgemeinerer Form hätte ich noch eine Idee für einen Phasenenergie-Zauber, die Idee kam mir gerade, als ich Robers Posting las.

Eine Art negativen globalen Geldregen für Phasenenergie, der jeder Person, die fähig ist, Phasenenergie aufzunehmen, eine geringe Anzahl PE entzieht und die gesammelten PE entweder vernichtet oder als "Phasenenergiekugel" auf der Oberfläche landen läßt.
In positiver Form kann man sich den Zauber auch denken, aber das ist eigentlich nur Phasenwind.

Simpletrix
Kopolaspinne
Beiträge: 1126
Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

Re: Neuer Phasenenergie-Zauber

Beitrag von Simpletrix » 17. Sep 2018, 21:51

@ Rober: Toller diplomatischer Kommentar, da ist manchmal durchaus was dran. :D Allerdings würde ich in dem Fall erstmal nur die regionale Variante "zur Adoption freigeben", bei der globalen Variante hätte man die Massenherzauber-Problematik nicht und entsprechend leichteres Balancing.

Laut Sotrax Aussage soll Phasenenergie nicht handelbar sein, soweit so gut. Da würde ich immer noch die Phasentränke und anderes kritischer sehen. Aber gut, lassen wir das mal beiseite. Von nicht übertragbar steht da aber jedenfalls nichts.
Handel mit Phasenenergie wäre doch vielmehr das hier:
fiktives BeispielShow
Spieler A: Verkaufe 1.000 PE, jemand Interesse?
Spieler B: Jo, ich zahl dir 2.000G dafür.
Spieler A überträgt 1.000 PE an Spieler B. Spieler B gibt 2.000G an Spieler A.
In der Form wäre ich natürlich auch dagegen. Aber davon ist dieser Zauber ziemlich weit entfernt. Zunächst einmal muss man den Zauber erst einmal haben, was schon mal nicht so leicht wäre, und kann nicht einfach so Phasenenergie übertragen. Ausgegangen von einer globalen Variante würde ich es für höchst unrealistisch erachten, das der Anwender danach einem oder mehreren Spielern XY Gold für die von ihm entzogene Phasenenergie gibt und das als vollzogenen Handel betrachtet. Allenfalls vielleicht eine kleine Entschädigung für Freunde und/oder Clanmitglieder, aber auch das wäre kein Handel. Höchstwahrscheinlich würde sich der Anwender über die Menge an erhaltener Phasenenergie freuen oder darüber enttäuscht sein, nicht mehr und nicht weniger. Und sich die ganze Mühe des Beschaffens des Zaubers zu machen, nur um mit einem Spieler einen Handel über eine zufällige Menge an Phasenenergiepunkten von unter 100 (bei der globalen Variante braucht es ja nicht so viel pro Spieler zu sein) abzuschließen zu können? Allein schon die Vorstellung macht nur kaum Sinn. Da ist es doch vielfach bequemer, ein anderes Item zu kaufen, das einem auch noch mehr Phasenenergie einbringt - welches ich meine, sollte klar sein. :P
Zusammengefasst: Übertragbar ja, aber keine wirkliche Handelbarkeit.
Zur allgemeinen KritikShow
cable hat geschrieben: 17. Sep 2018, 14:40 [...] da sie entweder völlig unnötig und schwach sind (zb. zauberöl quallen) oder irgendwelche festen mechanismen auszuhebeln versuchen (max schaden, immunität bei grp npc, übertragung PE etc [...]
Was unnütz ist, ist sehr subjektiv. Dem einen gefällt's, der andere kann damit in 100 Jahren nichts anfangen - und umgekehrt.
Wenn etwas nur zu stark/schwach ist, kann man daran ja arbeiten (gerne auch zusammen) und es so gestalten, dass es passender ist und braucht nicht gleich alles in die Tonne zu treten.
Und zu den "revolutionären" Vorschlägen: Genau solche Vorschläge sind vorab im Austausch mit anderen Spielern gewünscht oder teils auch von anderen Usern im Forum unter die Lupe genommen worden. Dass es bei solchen Vorschlägen Widerstände gibt, ist klar, aber manchmal muss man eben auch ein bisschen Mut zur Veränderung haben oder zumindest, die Veränderung vorzuschlagen.
Wer schon immer mal aktiv Schutz der Händler auflösen wollteShow
Rückangriff: Schutzvernichtung
Löst den Schutz der Person auf, gegen die der Anwender eine Rückangriffsmöglichkeit hat, unabhängig von ihrer Position. Dieser Zauber löst auch den Natla-Schutz auf und aktiviert einen eventuellen Gegenzauber: Auflösung des Schutzes nicht.
@ Todes-Gletscherente: In etwa würde das der globalen Variante entsprechen. Von mir aus gerne auch mit einsammelbaren Energie-Kugeln. Reines Vernichten fände ich aber etwas schade, ursprünglich sollte ja mit so einem Zauber eine alternative Beschaffungsmöglichkeit für Phasenenergie geschaffen werden.

LadyCupcake1
Kriechlapf
Beiträge: 55
Registriert: 21. Sep 2013, 23:17

Re: Neuer Phasenenergie-Zauber

Beitrag von LadyCupcake1 » 20. Sep 2018, 11:07

Wenn du dich da jetzt wegen der Rückangriff: Schutzvernichtung aufhängen willst, da könnte man Natla ganz rausnehmen indem man einfach sagt, sie dürften keine UW-Dämonen mehr killen und haben auch nachdem sie gekillt wurden/auf nem Feld mit nem Verräter stehen - keinen Angriffslink und sie haben nachdem sie gekillt/angegriffen wurden auch keine Rückangriffsmöglichkeit.. DANN wäre es fair wenn die Rückangriff: Schutzvernichtung den Natla-Schutz nichtmehr auflösen kann, ansonsten ist das Argument mit dem Natla-Schutz für den Müll

Lg

Simpletrix
Kopolaspinne
Beiträge: 1126
Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

Re: Neuer Phasenenergie-Zauber

Beitrag von Simpletrix » 20. Sep 2018, 14:36

LadyCupcake1 hat geschrieben: 20. Sep 2018, 11:07 Wenn du dich da jetzt wegen der Rückangriff: Schutzvernichtung aufhängen willst, [...]
Nein, das machst allerhöchstens du selbst. :roll: Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass es möglich ist, den Schutz aufzulösen, mehr nicht.

Da du anscheinend nicht gemerkt oder ignoriert hast, worum es hier wirklich geht, hier die Idee kurz zusammengefasst: Ein (globaler) Zauber, der Spielern mit Phasenenergie eine minimale Menge davon entzieht und auf den Anwender überträgt.
Ideen zur Verbesserung sind gerne gesehen, unnötig vom Thema abzulenken hilft niemandem.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste