Neuer Phasenenergie-Zauber

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Simpletrix
Kopolaspinne
Beiträge: 1144
Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

Neuer Phasenenergie-Zauber

Beitrag von Simpletrix » 12. Sep 2018, 10:06

Möglicher Name: Zauber des regionalen Phasenentzugs
Wirkung:Show
Der Zauber wählt zufällig ein* Gebiet aus, in dem sich mindestens 1 Spieler befindet, der über Phasenenergie verfügt. Allen Spielern in diesem Gebiet, wird zufällig zwischen ?? und ???* Phasenenergie entzogen und auf den Anwender übertragen.

Eventuell:
  • Spielern auf sicheren Feldern wird dabei deutlich weniger Phasenenergie entzogen.
  • Das Gebiet, in dem sich der Anwender selbst gerade befindet, ist ausgenommen.
*Falls der Zauber so für Welten mit nur wenigen Spielern zu schwach wäre, könnte er auch zwei zufällige Gebiete betreffen, in diesem Fall aber wäre die maximale Menge an Phasenenergie, die den einzelnen Spielern entzogen würde etwas geringer als bei nur einem betroffenen Gebiet.
Mein Vorschlag: minimal 50 PE, maximal 300 PE bei einem Gebiet und minimal 40 PE, maximal 250 PE bei zwei Gebieten.
Mögliche Herkunft (eine oder mehrere davon):Show
  • Phasenverbrenner
  • Phasen-Skelkos
  • neue spezielle Phasen-NPCs
  • Phasenkiste
  • Phasen-/Zaubertruhen
  • Zaubertresore
  • Chaoslabor
  • Auktionshalle
  • Quest
Hintergrund und Vorteile des ZaubersShow
Die Idee ist abgeleitet von einem anderen Vorschlag und sollte frei von dessen Problemen sein. Die Vorteile dieses Zaubers:
  • Handel mit Phasenenergie ist damit nicht möglich, da man nicht weiß, welches Gebiet betroffen ist, darüber hinaus weiß der Anwender nicht, von welchen Spielern er die Phasenenergie erhalten hat und die betroffenen Spieler wissen nicht, wer den Zauber angewendet hat - Handel mit Phasenenergie wäre weiterhin nur mit Phasentränken praktikabel
  • ein Ausnutzen oder Farmen bestimmter Spieler mit mutmaßlich hoher aktueller Phasenenergie ist nicht möglich, da man nicht weiß, welches Gebiet und welche Spieler betroffen sind
  • eine Verwendung des Zaubers zum gezielten Mobbing ist nicht möglich, da er zum einen nicht häufig ist, zum anderen kein Spieler gezielt dafür ausgewählt werden kann und er dem einzelnen Spieler nur wenig Phasenenergie entzieht
  • sonstiger Missbrauch ist aufgrund seiner Seltenheit ebenfalls nicht möglich
  • schwerwiegende Nachteile für die betroffenen Spieler sind nicht gegeben, da die Menge an Phasenenergie, die einem einzelnen Spieler entzogen wird, nicht besonders hoch ist und binnen kurzer Zeit regeneriert oder mit nur einem Phasentrank wiederhergestellt ist - wenn ein Betroffener zu dem Zeitpunkt afk war, hat er vielleicht auch so schon wieder den Großteil regeneriert
  • eine weitere Möglichkeit zur Auffüllung der eigenen Phasenenergie ist gegeben, ohne dass zusätzliche neue Phasenenergie ins Spiel gebracht wird, für diejenigen, denen das wichtig ist
  • die Ungewissheit, ob der Zauber lohnend sein wird oder nur wenig einbringt, macht ihn interessant und wenn er sich lohnt, freut man sich umso mehr
  • ein Zauber dieser Art wäre eine Neuheit
Möglichkeiten zur AusweitungShow
  • Eine Charakterfähigkeit, die den Zauber ein bisschen wirksamer macht und als Endstufenbonus ihn sich noch auf ein zusätzliches zufälliges Gebiet erstrecken lässt
  • Eine Errungenschaft, etwa so: "Entziehe ? Spielern mit diesem Zauber Phasenenergie", oder: "Entziehe Spielern mit diesem Zauber ? Phasenenergie-Punkte"
Ich hoffe, dass sich die Mühe gelohnt hat, auf diverse Punkte einzugehen. Sinnvolle Kritik und Anregungen sind wie immer willkommen. :)

Benutzeravatar
pellkartoffel92
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 528
Registriert: 13. Jun 2012, 23:48
Wohnort: Der Unterschlupf

Re: Neuer Phasenenergie-Zauber

Beitrag von pellkartoffel92 » 12. Sep 2018, 12:11

Der Zauber erinnert mich stark an die Falsche Erfahrung, mal abgesehen von dem geographischen Aspekt - Und wann wird schon mal Falsche Erfahrung angewendet? Vor allem da man Falsche Erfahrung auch gezielt einsetzen könnte.

Mich stört bei dem Zauber so wie du ihn beschrieben hast:
1. Man hat keine Möglichkeit sich gegen den Zauber zu verteidigen
2. Man trifft als Anwender unkontrolliert auch evtl. Freunde und Clanis
3. Der Zauber ist selten, hat dabei dennoch die Chance wirkungslos zu verpuffen
4. Keine Rückverfolgbarkeit

Das sind Faktoren, die für mich gegen den Zauber sprechen, da er sonst nur für Spieler gedacht ist, die alleine einfach nur "ärgern" wollen.
Wenn du eine Kartoffel wärst, dann wärst du eine Süßkartoffel

Simpletrix
Kopolaspinne
Beiträge: 1144
Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

Re: Neuer Phasenenergie-Zauber

Beitrag von Simpletrix » 12. Sep 2018, 13:22

Bei der falschen Erfahrung hat man eben die Nachteile, dass man einen festgelegten Radius hat, hier hingegen wirkt es sich meist auf einen viel größeren Bereich aus, wenn man mal von den winzigen Gebieten absieht. Außerdem gibt es deutlich mehr und einfachere Möglichkeiten, an XP zu kommen als bei Phasenenergie. Also bei diesem Zauber kann man sich sicher sein, dass er angewendet werden würde.

Die anderen Punkte sind auch nicht wirklich problematisch.
pellkartoffel92 hat geschrieben: 12. Sep 2018, 12:11 1. Man hat keine Möglichkeit sich gegen den Zauber zu verteidigen
Wieso auch? Kann man sich gegen Zauber der Versteinerung, Feuerbälle, Kaktuspfeil(schleuder), falsche Erfahrung, effektive Diebstahlzauber und noch viele weitere Zauber verteidigen? Nein, und in diesem Fall wären ein paar Phasenenergie-Punkte Verlust auch nicht so gravierend, dass man sich unbedingt dagegen verteidigen können müsste.
pellkartoffel92 hat geschrieben: 12. Sep 2018, 12:11 2. Man trifft als Anwender unkontrolliert auch evtl. Freunde und Clanis
Bei einem globalen Schutz der Geistlosen oder einem globalen Schutzzauber oder globalen Versteinerung (wenn einer davon ein PK ist) trifft man sie sogar garantiert, die wären dann ja noch viel schlimmer. Hier kann, muss das aber nicht passieren. Und selbst wenn, wäre zum einen wie gesagt der Verlust beim Einzelnen nicht so gravierend und bei Bedarf könnte man selbst eben einen Zauber für sie anwenden, die Phasenenergie hätte man dann ja. Also auch nicht wirklich dramatisch.
pellkartoffel92 hat geschrieben: 12. Sep 2018, 12:11 3. Der Zauber ist selten, hat dabei dennoch die Chance wirkungslos zu verpuffen
Er kann nicht wirkungslos verpuffen (zumindest nicht, wenn man das Gebiet, in dem man sich selbst befindet, ausnimmt). Natürlich besteht das Risiko, dass man nur sehr wenig Phasenenergie bekommt, wenn z. B. das vergessene Tal, wo gerade nur 1 Spieler ist, gewählt wird, aber man kann auch Glück haben und es sich gut lohnen. Das macht eben den Reiz des Zaubers aus. Wer das Risiko nicht eingehen will, braucht ihn ja nicht zu kaufen oder kann ihn verkaufen, wenn man ihn selbst nicht anwenden mag. Spieler, die das Risiko eingehen würden, gibt es aber genügend - sonst hätte man mich schließlich auch nicht gebeten, sowas in der Art auszudenken. :D
pellkartoffel92 hat geschrieben: 12. Sep 2018, 12:11 4. Keine Rückverfolgbarkeit
Was ist so schlimm daran? Wenn man mit Tarnung beklaut wird und der Dieb danach gleich verschwindet, ist das auch nicht wirklich zurückzuverfolgen. Wenn das wirklich nötig ist, kann man es ja so machen, dass die Betroffenen erfahren, wer den Zauber angewendet hat. Mir ging es eben erstmal darum, auf die Kritik von wegen Handelbarkeit von Phasenenergie einzugehen und wenn man nicht weiß, wer den Zauber angewendet hat, kann man mit demjenigen auch keine Geschäfte machen. War jedenfalls nur gut gemeint. :wink:
pellkartoffel92 hat geschrieben: 12. Sep 2018, 12:11 ... da er sonst nur für Spieler gedacht ist, die alleine einfach nur "ärgern" wollen.
Ist er aber definitiv nicht. Über ein paar Punkte Phasenenergie weniger würde sich kaum einer wirklich ärgern, da sind andere Zauber wesentlich nerviger und bei der nicht so großen Häufigkeit müsste man sowieso auf andere Zauber zurückgreifen, wenn man jemanden ärgern möchte (unbegrenzt im Shop verfügbare Diebstahlzauber zum Beispiel). Der gedachte Zweck des Zaubers ist schlicht die Beschaffung von Phasenenergie.

cable
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 656
Registriert: 30. Jun 2011, 17:59

Re: Neuer Phasenenergie-Zauber

Beitrag von cable » 12. Sep 2018, 18:41

Wie bei allen anderen bereits vorgeschlagenen möglichkeiten zur übertragung von phasenenergie von einem spieler auf einen anderen bin ich absolut gegen diesen zauber.
Einige gründe hat pellkartoffel schon genannt, und ansonsten gehts hier für mich einfach ums prinzip: phasenenergie ist begrenzt verfügbar und wenn man sie viel nutzt wird man nicht alles damit machen können was man gern möchte, sondern muss sich entscheiden was einem wichtiger ist. Daher ist sie auch zu recht in keiner form übertragbar.

Simpletrix
Kopolaspinne
Beiträge: 1144
Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

Re: Neuer Phasenenergie-Zauber

Beitrag von Simpletrix » 13. Sep 2018, 00:52

cable hat geschrieben: 12. Sep 2018, 18:41 (...) phasenenergie ist begrenzt verfügbar und wenn man sie viel nutzt wird man nicht alles damit machen können was man gern möchte, sondern muss sich entscheiden was einem wichtiger ist.
Natürlich ist Phasenenergie begrenzt und man muss überlegen, wofür man sie ausgibt. Das ist aber eher eine allgemeine Tatsache und kein Argument gegen diesen Zauber. Sonst könnte man gleich Phasentränke und alles andere, was Phasenenergie liefert, ausbauen und nur noch die passive Regeneration übrig lassen.

Ein solcher Zauber wäre meiner Ansicht nach jedenfalls eine gute Bereicherung für das Spiel, auch wenn sich das nicht jedem erschließen mag. Zumindest gibt es bisher keinen Punkt dagegen, den man nicht entkräften könnte und es spricht nichts gegen seine Vorteile.

Benutzeravatar
Mary aus w9
Feuerwolf
Beiträge: 71
Registriert: 27. Jun 2011, 17:12
Wohnort: Mentoran

Re: Neuer Phasenenergie-Zauber

Beitrag von Mary aus w9 » 15. Sep 2018, 15:01

Ich muss leider auch sagen, dass ich absolut gegen diese Form deiner Idee bin.

Wenn ich mir meine Welt so angucke laufen vllt nur 5 Leute unter der Woche aktiv herum. Der Rest steht irgendwo sicher. Jetzt werden die Aktiven dafür auch noch bestraft, dass sie sich bewegen.. also WENN dieser Zauber sein muss, dann bitte auch mit gleicher Chance PE bei Leuten abzuziehen, die sicher stehen. Oder man teilt komplett gerecht auf und entzieht einfach JEDEM Spieler der gerade Online ist ein wenig PE. Das würde vllt nicht so wehtun..

Ich hab PE nicht auf Max und spare mir jedes Bisschen auf bzw nutze Tränke der Phasenrisse damit wieder was reinkommt. Hierfür muss man auch aktiv jagen. Wenn mir dann einfach jemand was wegklaut wäre ich echt sauer :D

Nicht böse gemeint. LG
Nicht geschumpfen ist Lob genug

Simpletrix
Kopolaspinne
Beiträge: 1144
Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

Re: Neuer Phasenenergie-Zauber

Beitrag von Simpletrix » 15. Sep 2018, 18:40

Mary aus w9 hat geschrieben: 15. Sep 2018, 15:01 Jetzt werden die Aktiven dafür auch noch bestraft, dass sie sich bewegen..
Nein, werden sie nicht. In der geplanten Fassung werden alle gleich behandelt. Wird beispielsweise Mentoran ausgewählt, würde es auch alle passiv am Ölturm stehenden Spieler betreffen, sowie die an der Markthalle, sollte Konlir ausgewählt werden. Ich hatte lediglich angeboten, dass bei sicheren Feldern weniger Phasenenergie entzogen wird, falls das sonst jemandem zu stark erscheinen sollte, aber das steht nicht umsonst nur bei "eventuell", ist also nicht Pflicht. Theoretisch könnte man es auch umkehren, sodass Spielern auf unsicheren Feldern etwas weniger entzogen wird, damit hätte ich auch kein Problem. Würde dir dann bestimmt mehr gefallen. :wink:
Mary aus w9 hat geschrieben: 15. Sep 2018, 15:01 Oder man teilt komplett gerecht auf und entzieht einfach JEDEM Spieler der gerade Online ist ein wenig PE. Das würde vllt nicht so wehtun..
Also ein globaler Zauber des Phasenentzugs. Den hatte ich auch schon mal vorgeschlagen, aber da hätte man wieder den Protest, dass dies irgendwie zum Handel genutzt werden könnte, weil jeder betroffen wäre, inklusive einem potenziellen Handelsparter. Daher bin ich auf diese gebietsbezogene Variante mit Zufall gekommen, bei der das nahezu ganz ausgeschlossen ist.
Meinetwegen könnte man aber sowohl eine globale und regionale Version einbauen. :)
Mary aus w9 hat geschrieben: 15. Sep 2018, 15:01 Das würde vllt nicht so wehtun..

Ich hab PE nicht auf Max und spare mir jedes Bisschen auf bzw nutze Tränke der Phasenrisse damit wieder was reinkommt. Hierfür muss man auch aktiv jagen. Wenn mir dann einfach jemand was wegklaut wäre ich echt sauer :D
Wir reden hier von Beträgen im niedrigen zwei-/dreistelligen Bereich. Das regeneriert man mit einem Phasentrank, ein paar Phasen-NPCs oder einfach nur ein bisschen Warten. Außerdem wird man dabei nicht vom Jagen abgehalten. Da ist jede Starre, Versteinerung, oder ähnliches viel gravierender oder (effektive) Diebstahlzauber vom Wert her schlimmer. Vom Phasenverbrenner einmal ganz abgesehen, der vernichtet noch viel mehr. Außerdem: Der Zauber wäre nicht dermaßen häufig und selbst dann müsste er auch noch erstmal das Gebiet wählen, in dem man sich befindet. Also von daher sollte der Verlust sowohl in Höhe als auch in Häufigkeit wirklich nicht so schlimm sein. Da kann ich das Gemecker echt nicht nachvollziehen.
Hier wäre es wirklich toll, wenn man sowas mal testen könnte, um zu zeigen, dass das alles halb so schlimm ist. :)

Rober
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2192
Registriert: 21. Nov 2008, 16:40
Kontaktdaten:

Re: Neuer Phasenenergie-Zauber

Beitrag von Rober » 15. Sep 2018, 20:51

Würde natürlich den Massenherzauber etwas aufwerten, aber das war glaub ich nicht Sinn der Sache.
mfG Rober


_________________
destruktion ist konstruktion

Simpletrix
Kopolaspinne
Beiträge: 1144
Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

Re: Neuer Phasenenergie-Zauber

Beitrag von Simpletrix » 15. Sep 2018, 22:18

Ich wusste gar nicht, dass es so einen Zauber gibt. :D Aber wenn er schon dermaßen unter dem Radar ist, dürfte er wohl auch nicht ins Gewicht fallen.

Benutzeravatar
Chaosrider
Kopolaspinne
Beiträge: 983
Registriert: 24. Nov 2007, 15:34
Wohnort: Welt 4

Re: Neuer Phasenenergie-Zauber

Beitrag von Chaosrider » 16. Sep 2018, 16:24

Rober hat geschrieben: 15. Sep 2018, 20:51 Würde natürlich den Massenherzauber etwas aufwerten, aber das war glaub ich nicht Sinn der Sache.
Warum? Ist ja nicht so als würde es da ganze Prinzip nicht schon mit der FE geben, und auch da ist das Zusammenspiel absolut sinnfrei. Die ganze Arbeit für diese Idee ist aus mehreren Gründen, über die man sich vorher hätte informieren können wenn man gewollt hätte, ziemlich dumm gewesen.
Erst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Fragen = keine Antwort
Ideen = kein Interesse
Wahrheit = Bestrafung
⇒ Misstrauensvotum in FW!

Simpletrix
Kopolaspinne
Beiträge: 1144
Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

Re: Neuer Phasenenergie-Zauber

Beitrag von Simpletrix » 16. Sep 2018, 17:55

Vielleicht wird der Massenherzauber anderswo häufiger angewendet, aber mir ist er jedenfalls noch nie in angewendeter oder nicht angewendeter Form verkommen und entsprechend auch nicht in Kombination mit der falschen Erfahrung. Wenn er also schon so irrelevant ist, dass seine Existenz unbekannt blieb, kann er ja kaum ein Argument gegen diese Idee sein.

Und selbst wenn, dann bliebe immer noch die globale Variante. Mit noch weniger Abzug für den einzelnen Spieler, als globaler Zauber von Natur aus selten und dank Worldsay für alle erkennbar, wer der Anwender ist. Damit würde dann wirklich so ziemlich auf alles eingegangen sein, was vorgebracht wurde. Es allen recht machen geht zwar nicht, aber man gibt sich immerhin Mühe. :)

Benutzeravatar
Aven Fallen
Feuervogel
Beiträge: 4158
Registriert: 10. Mär 2007, 19:09

Re: Neuer Phasenenergie-Zauber

Beitrag von Aven Fallen » 16. Sep 2018, 21:55

"auf alles eingegangen"..."Phasenenergie soll nicht übertragbar sein"... Ok.
Ein großes "Danke" an sgr für das Entfernen meiner Signatur (die war mir sowieso lästig) und seine sonstige Arbeit! :)

Simpletrix
Kopolaspinne
Beiträge: 1144
Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

Re: Neuer Phasenenergie-Zauber

Beitrag von Simpletrix » 17. Sep 2018, 07:50

Aven Fallen hat geschrieben: 16. Sep 2018, 21:55 "Phasenenergie soll nicht übertragbar sein"
Wenn das eine Aussage von Sotrax ist, kannst du sagen, wo diese zu finden ist? Danach gesucht habe ich zwar, aber ohne Erfolg...

Letztendlich ist es aber egal, da Phasenenergie bereits, ob gewollt oder nicht, mindestens indirekt übertragbar ist. Beispielsweise in Form von Phasentränken oder anderen Items. Nur dass bei diesem Zauber hier noch der Vorteil besteht, dass keine Phasenenergie neu ins Spiel kommt. Mir entsteht manchmal nur der Eindruck, dass sämtliche Vorteile konsequent ignoriert werden. :mrgreen:

Übrigens: Lange Zeit galt auch "Schutz der Händler soll nicht auflösbar sein". Und wie sieht es heute aus? Er kann aufgelöst werden. :wink:

Benutzeravatar
Aven Fallen
Feuervogel
Beiträge: 4158
Registriert: 10. Mär 2007, 19:09

Re: Neuer Phasenenergie-Zauber

Beitrag von Aven Fallen » 17. Sep 2018, 09:27

Simpletrix hat geschrieben: 17. Sep 2018, 07:50 Übrigens: Lange Zeit galt auch "Schutz der Händler soll nicht auflösbar sein". Und wie sieht es heute aus? Er kann aufgelöst werden. :wink:
Wie?
Ein großes "Danke" an sgr für das Entfernen meiner Signatur (die war mir sowieso lästig) und seine sonstige Arbeit! :)

cable
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 656
Registriert: 30. Jun 2011, 17:59

Re: Neuer Phasenenergie-Zauber

Beitrag von cable » 17. Sep 2018, 14:40

Phasentränke haben mit der übertragung von PE von einem spieler auf einen anderen etwa so viel zu tun wie der weltenwandler mit der goldhornziege: Nichts.
Die tränke generieren neue phasenenergie, die dem anwender gutgeschrieben wird. Da ich nicht meine PE in tränke umwandeln kann, hat das mit übertragung nichts zu tun, auch nicht indirekt. Bei diesem zauber hingegen soll PE von vielen auf einen spieler übertragen werden.

Der Massenherzauber hätte dir als sehr aktivem forums-teilnehmer erstens kaum entgehen können und zweitens ist er nicht übermäßig selten. Zwar wird er in vielen welten sicher kaum benutzt aber vllt solltest du trotzdem mal ab und an venost besuchen, so irre selten dropt der nicht.



Aber man kann hier ohnehin schreiben was man will, es ist völlig sinnlos, da sich eh alles so hin“argumentiert“ wird wie es einem passt, wie man in den vorherigen posts mal wieder bestens sieht.
Egal ob bei dieser oder anderen deiner userideen, die zwar allesamt sicher gut gemeint sind, aber zum Großteil sehr wenig anklang finden, liegt dies denke ich daran, dass sie fast alle mit dem realen spiel kaum bis überhaupt nicht vereinbar sind, da sie entweder völlig unnötig und schwach sind (zb. zauberöl quallen) oder irgendwelche festen mechanismen auszuhebeln versuchen (max schaden, immunität bei grp npc, übertragung PE etc). Insgesamt macht es den eindruck als würdest du kaum aktiv spielen (was ja auch völlig in ordnung ist), wodurch es dann aber auch schwerer ist eigenen Ideen einzuschätzen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste