Vorschlag für ein Zauberöl (Phasenwaffe)

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Antworten
Simpletrix
Kopolaspinne
Beiträge: 1153
Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

Vorschlag für ein Zauberöl (Phasenwaffe)

Beitrag von Simpletrix » 21. Sep 2018, 11:04

Dieses Zauberöl ist nur für Phasenwaffen gedacht - auch für Verteidigungswaffen. Als Phasenwaffe gibt es derzeit zwar nur die Phasenlanze, aber vielleicht bleibt das ja nicht immer so. :wink:

Mögliche Effekte:
  • Tötet man ein Phasen-NPC, verliert dieses Gold in Höhe der dabei erhaltenen Phasenenergie x 2.
  • Tötet oder verjagt man ein NPC, erhält man (zu 100 % oder mindestens einer sehr hohen Chance) zwischen 1 und 10 Phasenenergie-Punkten.
  • Die Stärke der Waffe variiert in Abhängigkeit von der Menge an Phasenenergie, über die man verfügt. Hier ein Beispiel für die Phasenlanze:
      • 0 - 20 %: - 15 (= 35)
      • 21 - 40 %: +/- 0 (= 50)
      • 41 - 60 %: + 25 (= 75)
      • 61 - 80 %: + 50 (= 100)
      • 81 - 99 %: + 75 (= 125)
      • 100 %: + 150 (= 200)
      Ausgehend von der Annahme, dass nur die wenigsten Spieler dauerhaft über maximale Phasenenergie verfügen, dürfte die Stärke also meist unter dem Höchstwert liegen, sodass ich diesen etwas höher angesetzt habe. Die Zahlen sind aber eben nur ein Beispiel können natürlich jederzeit nach unten oder oben korrigiert werden, wenn das gewünscht ist. Für eventuelle andere Phasenwaffen würde ich diese Wirkung in Abhängigkeit von ihrer Angriffs-/Verteidigungsstärke individuell gestalten.
    • Die Dropchance von Phasenkugeln und -schlüsseln ist mit dem Auftragen dieses Öls auf eine Phasenwaffe etwas höher, alternativ könnte man Phasenkugeln auch beim Verjagen von Phasen-NPCs mit einer solchen Waffe erhalten, wenn dieses Öl darauf aufgetragen wurde.
    • Nachdem man ein NPC oder Phasen-NPC getötet hat, erscheint zu einer gewissen Chance ein normales Phasen-NPC, sehr selten auch Phasen-Skelkos, Phasenverbrenner oder eine Phasenkiste.
    • Tötet man ein Phasen-NPC, kann selten der Wettereffekt Phasenwind ausgelöst werden.
    • Tötet man ein Phasen-NPC, könnte ein neues, schwieriger zu bekämpfendes, Phasen-NPC mit geringer Chance auf diese Weise herbeigerufen werden.
    • Tötet man ein Phasen-NPC, könnte ein spezielles Phasenportal oder spezielle Zauberkugeln, bei deren Anwendung Phasenenergie verbraucht wird, entstehen, mit dem man in ein neues Gebiet (welches einen deutlichen Bezug zu Phasenenergie hat) gelangen kann, das nur auf diese Weise betretbar wäre. Vorgesehen hatte ich, dass diese speziellen Portale/Zauberkugeln zwar auch auf anderen Wegen erscheinen könnten, die aber etwas schwieriger wären.
    Weitere Effekte können gerne noch hinzugefügt werden. :)

    # 10
    Zuletzt geändert von Simpletrix am 29. Okt 2020, 17:25, insgesamt 1-mal geändert.

    SplasherW11
    Teidam
    Beiträge: 135
    Registriert: 4. Nov 2015, 08:00

    Re: Vorschlag für ein Zauberöl (Phasenwaffe)

    Beitrag von SplasherW11 » 21. Sep 2018, 11:56

    Auch wenn zauberöle noch nicht so funktionieren, dass man diese nur auf einen spezielle waffen anbringen kann finde ich dies durchaus interessant (ich weiss du hasst alle deine zauberöl ideen so gemacht). Ich finde aber dies sollte nicht die regel werden, und wenn doch dann würde ich mir wünschen, dass es nur als eine leichte verstärkung des effekts wirkt.

    Den folgenden punkt von dir fände ich es wert so ein öl zu basteln. Die aufwertung von phasenverständnis die daraus resultiert finde ich gut:)
    Simpletrix hat geschrieben:Tötet man ein Phasen-NPC, verliert dieses Gold in Höhe der dabei erhaltenen Phasenenergie x 2.
    Dieser punkt geht in die gleiche richtung aber finde ich ok.vllt nur auf verjagen um das ganze interessant zu machen. (so hätte das öl einen einfluss auf das spielverhalten^^)
    Simpletrix hat geschrieben:Tötet oder verjagt man ein NPC, erhält man (zu 100 % oder mindestens einer sehr hohen Chance) zwischen 1 und 10 Phasenenergie-Punkten.
    Finde ich unnötig, wenn dann bitte eine negative correlation ;)
    Simpletrix hat geschrieben:Die Stärke der Waffe variiert in Abhängigkeit von der Menge an Phasenenergie
    Beides unnötig wie ich finde und keine bereicherung (selbst wenn ich die kugeln und schlüssel gut gebrauchen könnte!!!aber ein gewisser mangel ist gut)
    Simpletrix hat geschrieben:Die Dropchance von Phasenkugeln und -schlüsseln ist mit dem Auftragen dieses Öls auf eine Phasenwaffe etwas höher, alternativ könnte man Phasenkugeln auch beim Verjagen von Phasen-NPCs mit einer solchen Waffe erhalten, wenn dieses Öl darauf aufgetragen wurde.

    Nachdem man ein NPC oder Phasen-NPC getötet hat, erscheint zu einer gewissen Chance ein normales Phasen-NPC, sehr selten auch Phasen-Skelkos, Phasenverbrenner oder eine Phasenkiste.

    Tötet man ein Phasen-NPC, kann selten der Wettereffekt Phasenwind ausgelöst werden.

    Meiner meinung nach deine interessantesten punkte die ich gerne untersützen würde :)
    Simpletrix hat geschrieben:Tötet man ein Phasen-NPC, könnte ein neues, schwieriger zu bekämpfendes, Phasen-NPC mit geringer Chance auf diese Weise herbeigerufen werden.

    Tötet man ein Phasen-NPC, könnte ein spezielles Phasenportal oder spezielle Zauberkugeln, bei deren Anwendung Phasenenergie verbraucht wird, entstehen, mit dem man in ein neues Gebiet (welches einen deutlichen Bezug zu Phasenenergie hat) gelangen kann, das nur auf diese Weise betretbar wäre. Vorgesehen hatte ich, dass diese speziellen Portale/Zauberkugeln zwar auch auf anderen Wegen erscheinen könnten, die aber etwas schwieriger wären.
    Cool fände ich aber auch phasenblitz effekt :) finde den sieht man viel zu selten :) ein solches zauberöl oder eines, welches invasionsnpc auf eine solche weise spawnt ziemlich aufregend :)

    Simpletrix
    Kopolaspinne
    Beiträge: 1153
    Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

    Re: Vorschlag für ein Zauberöl (Phasenwaffe)

    Beitrag von Simpletrix » 21. Sep 2018, 16:31

    SplasherW11 hat geschrieben: 21. Sep 2018, 11:56 ich weiss du hasst alle deine zauberöl ideen so gemacht
    Die meisten ja, aber nicht alle. ;) Unter den Vorschlägen sind auch ein paar mit Ölen, die für alle Waffen verwendbar sind und zu dieser eher allgemeineren Sorte von Zauberölen werden sich noch ein paar weitere Vorschläge gesellen, auch wenn mir die spezielleren Varianten persönlich noch etwas lieber sind.

    Angesichts eines erhöhten Bedarfs an Phasenkugeln für eventuelle andere Waffen hätte ich es eben nicht verkehrt gefunden, mit diesem Zauberöl auch die Dropchance auf diese zu erhöhen, was einen auch etwas unabhängiger von Phasenverständnis macht, falls man sich lieber auf etwas anderes spezialisieren möchte. Wobei der Punkt jetzt nicht der wichtigste ist, es war mehr als nettes Beiwerk gedacht, durch das das Zauberöl nicht als zu schwach empfunden wird.

    Den Punkt mit der variablen Angriffstärke finde ich dagegen schon wichtiger. Bei der Phasenlanze wäre das zwar nicht so besonders zu spüren, weil selbst bei maximaler Verstärkung andere Waffen immer noch deutlich stärker wären. Aber in einem entsprechenden XP-Bereich hätte man so eine Option auf eine wesentlich stärkere Waffe als sonst üblich. Viel interessanter wäre es dann aber mit anderen Phasenwaffen, deren normale Angriffstärke ohne Zauberöl-Effekt zwar unter der Spitze liegen würden, aber welche mit Zauberöl und entsprechender Verstärkung beispielsweise stärker als Furchtwaffen (oder deren Nachfolger?) wären und man so kurzfristig über die stärkste (Angriffs-/Verteidigungs-)Waffe verfügen könnte. Bei stärkeren Waffen könnte man auch negative Effekte bei zu wenig Phasenenergie besser unterbringen als bei der Phasenlanze mit nur 50 Angriffsstärke.
    In irgendeiner Form würde ich hier also gerne daran festhalten, da ist einiges an Potenzial drin.

    Als ein an den Phasenblitz angelehnter Effekt könnte ich mir beispielsweise das Erscheinen von Phasenwesen im Kartenausschnitt beim Töten eines Phasen-NPCs in seltenen Fällen vorstellen. Meintest du etwas in der Art oder eher anders?
    Übrigens, wenn du Invasions-NPCs haben möchtest: Bei diesen beiden Zauberölen hat man die Möglichkeit, einige davon in die Welt zu bringen.
    Zauberöl (Weltenwandler & Co.)
    Zauberöl (Spindelschreiter)

    Zu einem neuen Phasen-NPC oder Gebiet wird noch Konkreteres kommen, da wollte ich aber erstmal schauen, ob sowas überhaupt gefragt ist, bevor ich da mehr Zeit investiere. Aber schön zu wissen, dass das jemandem gefallen würde. :)

    Ein paar umgebungsspezifische Effekte wollte ich mir auch noch einfallen lassen, die man eventuell noch hinzufügen könnte.

    Antworten

    Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 56 Gäste