Erweiterung der Inventar-Suchfunktion

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Benutzeravatar
Talos
Klauenbartrein
Beiträge: 1533
Registriert: 28. Aug 2006, 19:43

Erweiterung der Inventar-Suchfunktion

Beitrag von Talos » 15. Okt 2018, 14:06

Sofern es überhaupt möglich ist, wäre es unter Umständen ganz nützlich, wenn man die Inventar-Suchfunktion durch Schlagworte erweitern könnte.

Grade bei den gefühlt 100 verschiedenen Heilungsitems würde es immens helfen, wenn man in die Suchleiste "Heilung" eingeben könnte und alles von einem garnierten Kuhkopf, bishin zum Zauberbrötchen aufgelistet wird.

Klar gibt es den Inventarfilter und beispielsweise "Waffen" kann man durch simples Klicken auf die Waffenbutton sehen. Dennoch würde es in einigen Bereichen bestimmt helfen.

(Ich hoffe ich oute mich nun nicht als Noob, weil es sowas (in der Art) schon gibt.) :lol:
Es gibt zwei Zauberwörter, die fast jede Tür öffnen können, die aber die Menschen vergessen haben: "Bitte" und "Danke".

Benutzeravatar
pellkartoffel92
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 528
Registriert: 13. Jun 2012, 23:48
Wohnort: Der Unterschlupf

Re: Erweiterung der Inventar-Suchfunktion

Beitrag von pellkartoffel92 » 15. Okt 2018, 15:58

Talos hat geschrieben: 15. Okt 2018, 14:06
Dennoch würde es in einigen Bereichen bestimmt helfen.
Den einzigen Vorteil den es hätte, wäre ein "aufgeräumtes" Inventar, weil man vereinzelte Heilungsitems dann mal aufbrauchen könnte.
Daher finde ich es ziemlich unnötig.
Wenn du eine Kartoffel wärst, dann wärst du eine Süßkartoffel

Nyrea
Administrator
Beiträge: 2266
Registriert: 19. Sep 2010, 13:09

Re: Erweiterung der Inventar-Suchfunktion

Beitrag von Nyrea » 15. Okt 2018, 16:25

Ist so gut wie nicht umsetzbar, weil man dem Spiel dafür erstmal beibringen müsste, was eine "Heilung" ist. Da macht Freewar im Moment keinen Unterschied zu anderen Items.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

Simpletrix
Kopolaspinne
Beiträge: 1143
Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

Re: Erweiterung der Inventar-Suchfunktion

Beitrag von Simpletrix » 15. Okt 2018, 17:11

Vielleicht könnte man eine Art Indikator dafür schaffen, der einem ? Heilungs-Items, die man entweder selbst festlegen kann oder die vorgegeben sind, anzeigt und man dadurch einen schnelleren Zugriff auf diese hätte. Für den erhöhten Komfort dürfte dann auch eine entsprechend aufwändige Herstellung angemessen sein.

Benutzeravatar
pellkartoffel92
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 528
Registriert: 13. Jun 2012, 23:48
Wohnort: Der Unterschlupf

Re: Erweiterung der Inventar-Suchfunktion

Beitrag von pellkartoffel92 » 15. Okt 2018, 17:57

Wer hat denn die Heilung nicht eh als Schnellzauber??
Da braucht man doch nicht extra ein Indikator...
Wenn du eine Kartoffel wärst, dann wärst du eine Süßkartoffel

Simpletrix
Kopolaspinne
Beiträge: 1143
Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

Re: Erweiterung der Inventar-Suchfunktion

Beitrag von Simpletrix » 15. Okt 2018, 18:41

Klar, nur hat man dann meist nur 1 bestimmtes Item als Heilung im Schnellzauber-Set und so wie ich das verstanden hatte, sollte es darum gehen, die "gefühlt 100 verschiedenen Heilungsitems" besser zu händeln, weswegen ich mir da einen Indikator vorstellen könnte, mit dem das dann möglich wäre.
Muss aber nicht zwingend sein, wäre nur eine Option.

Betrunkener Mann
Feuerwolf
Beiträge: 73
Registriert: 27. Jan 2018, 08:45

Re: Erweiterung der Inventar-Suchfunktion

Beitrag von Betrunkener Mann » 15. Okt 2018, 19:21

Wobei sich der Indikator erledigt wenn es im Menü neben "Waffen" und Co. noch den Reiter "Heilung" gibt.
Ob das machbar ist programmiertechnisch oder ob sich der Aufwand überhaupt lohnt steht wieder auf einem anderen Blatt.

Benutzeravatar
Talos
Klauenbartrein
Beiträge: 1533
Registriert: 28. Aug 2006, 19:43

Re: Erweiterung der Inventar-Suchfunktion

Beitrag von Talos » 15. Okt 2018, 19:37

Wenn es sowieso kaum bist gar nicht umsetzbar ist, hat es sich eh erledigt. Danke für die Antwort Nyrea

Aber ja, es ging mir vorrangig darum, dass man bei Bedarf "Heilung" schneller findet.
Klar habe ich meine Zauberbrötchen +1-2 Items auf Schnellzauber. Nur fällt es grad beim kochen sehr schnell auf wie viel Heilung eigentlich im Inventar vor sich hindümpelt und "verwest" :D
Es gibt zwei Zauberwörter, die fast jede Tür öffnen können, die aber die Menschen vergessen haben: "Bitte" und "Danke".

Crylou
Feuerwolf
Beiträge: 88
Registriert: 19. Jun 2014, 15:26
Wohnort: Kluft der Beschwörer

Re: Erweiterung der Inventar-Suchfunktion

Beitrag von Crylou » 15. Okt 2018, 22:17

Könnte man nicht "einfach" allen Items diese Schlagwörter zuordnen? Also ich gebe all den Heilitems einmal diese zuordnung, dasss ein Garnierter Kuhkopf ein heilitem ist und mache das bei jedem Item, ist zwar einmal viel Arbeit aber die "wenigen" neuen Items die reinkommen macht man halt dann direkt mit. Und dann kann man bei "Heilung" alles was mit "Heilung" getaggt ist mit angezeigt bekommen.

_Baum_
Kaklatron
Beiträge: 33
Registriert: 19. Okt 2016, 15:42

Re: Erweiterung der Inventar-Suchfunktion

Beitrag von _Baum_ » 15. Okt 2018, 22:29

Da die Suche per JS direkt im Client ist kann man das schon machen (man muss halt alle heilitems aus freewar iwi in eine liste packen was hässlich ist, und uniques würden nicht berücksichtigt).
In der ursprünglichen version der inventarsuche habe ich übrigens groß und kleinbuchstaben anders genutzt: kleinbuchstaben für die itemnamen und großbuchstaben wie A damit nur Angriffswaffen angezeigt wurden (hatte auch die normalen filter ausgeblendet).
Also ja es ist machbar bloß wie oft gehst du kochen damit du sowas bräuchtest bzw was für sonstige filter könnte man da gebrauchen und va wie will man die Schlagworte definieren?

Crylou
Feuerwolf
Beiträge: 88
Registriert: 19. Jun 2014, 15:26
Wohnort: Kluft der Beschwörer

Re: Erweiterung der Inventar-Suchfunktion

Beitrag von Crylou » 16. Okt 2018, 01:42

Mir ging es allerdings schon öfter so wie Talos, stand an nem NPC mit nem freund und er hatte nix mehr zu heilen, meinen Fels der Phasenselbstheilung kann er nicht anwenden also suche ich mein Inv nach irgendwelchen Heilis ab, Irgendein elixier der Gesundheit hab ich zwar immer gefunden aber habe mir sowas auch schon lange gewünscht. Wie man das Definieren kann ist wieder ne andre Frage aber das würde den schlauen menschen in der Chefetage und/oder Comm ja sicher einfallen.

Rober
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2190
Registriert: 21. Nov 2008, 16:40
Kontaktdaten:

Re: Erweiterung der Inventar-Suchfunktion

Beitrag von Rober » 16. Okt 2018, 07:44

_Baum_ hat geschrieben: 15. Okt 2018, 22:29 Da die Suche per JS direkt im Client ist kann man das schon machen (man muss halt alle heilitems aus freewar iwi in eine liste packen was hässlich ist, und uniques würden nicht berücksichtigt).
In der ursprünglichen version der inventarsuche habe ich übrigens groß und kleinbuchstaben anders genutzt: kleinbuchstaben für die itemnamen und großbuchstaben wie A damit nur Angriffswaffen angezeigt wurden (hatte auch die normalen filter ausgeblendet).
Also ja es ist machbar bloß wie oft gehst du kochen damit du sowas bräuchtest bzw was für sonstige filter könnte man da gebrauchen und va wie will man die Schlagworte definieren?
Simple Lösung: den User die Arbeit selbst machen lassen. Der kann auch uniques eingeben. Mehr als eine table "userid|filtername|itemname" brauchts da ja nicht. Wem es das wert ist, der kann selbst verschiedene Filter-Listen führen, wo er items rein schreiben kann. . Das das schon öfter vorgeschlagen wurde, scheint ja Interesse zu bestehen. Warum personalisierbare Filter nicht drin sind - keine Ahnung ^^
mfG Rober


_________________
destruktion ist konstruktion

Benutzeravatar
Fowl
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2371
Registriert: 12. Nov 2007, 16:20

Re: Erweiterung der Inventar-Suchfunktion

Beitrag von Fowl » 16. Okt 2018, 07:55

Wollte das gleiche wie Rober schreiben, so personalisierte Filter sollte es für das Inventar und das Bankfach geben.
Was würde ich dafür geben, wenn ich eigene Bankfächer erstellen könnte, in denen ich aussuchen darf was angezeigt wird und was nicht... ^^
#BetterCallFowl
SpoilerShow
Bild

Benutzeravatar
Talos
Klauenbartrein
Beiträge: 1533
Registriert: 28. Aug 2006, 19:43

Re: Erweiterung der Inventar-Suchfunktion

Beitrag von Talos » 16. Okt 2018, 15:09

Nyrea hat geschrieben: 15. Okt 2018, 16:25 Ist so gut wie nicht umsetzbar, weil man dem Spiel dafür erstmal beibringen müsste, was eine "Heilung" ist. Da macht Freewar im Moment keinen Unterschied zu anderen Items.
Wo hier nun personalisierte Filter ins Spiel gebracht wurden. Wäre sowas denn technisch möglich oder spricht da sogar vllt. sogar irgendwas gegen?
Es gibt zwei Zauberwörter, die fast jede Tür öffnen können, die aber die Menschen vergessen haben: "Bitte" und "Danke".

Fareel-Khur
Wächter des Vulkans
Beiträge: 325
Registriert: 17. Jan 2008, 00:13

Re: Erweiterung der Inventar-Suchfunktion

Beitrag von Fareel-Khur » 16. Okt 2018, 15:21

Als Filter wäre das schon nett und sicherlich auch technisch umsetzbar.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 16 Gäste