Kisten knacken spritziger gestalten

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Rober
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2188
Registriert: 21. Nov 2008, 16:40
Kontaktdaten:

Re: Kisten knacken spritziger gestalten

Beitrag von Rober » 24. Okt 2018, 20:00

Also, Skripte als Grund anzuführen, dass die benötigte (straf)Zeit hoch sein sollte, verstehe ich nicht.

Im Gegenteil, lädt die aktuelle Form dazu ein, ein Skript anzuwerfen, was zu essen, Stuhlgang zu haben oder sonst was zu tun, bis es fertig ist ... und schreckt ehrliche Spieler wie es hier klingt eher vom öffnen ab (Errungenschaft-suchtis mal ausgenommen! :P ). Das sollte nicht der Fall sein.

Von der Machart des Spiels wird es natürlich immer Methoden geben, ein Skript parat zu haben. Egal, was für eine Sekundenzahl da ist. Um es ein wenig zu erschweren kann man natürlich alle 3 geschafften Ebenen ein captcha lösen lassen, was die Ebene sichert. Wenn man in einer Ebene danach failt, fällt man auf die gesicherte Ebene zurück. Vllt auch statt alle 3 mit Wahrscheinlichkeit ½ pro Runde durch das captcha sichern lassen.

Das spart Nerven ehrlicher Spieler (denn es ist echt deprimierend, wenn man ganz von vorn beginnen muss - es geht nicht um nervfrei, aber so ist es aktuell nicht pralle) und verhindert bzw erschwert zeitgleich vollautomatisierung.
mfG Rober


_________________
destruktion ist konstruktion

Benutzeravatar
Talos
Klauenbartrein
Beiträge: 1532
Registriert: 28. Aug 2006, 19:43

Re: Kisten knacken spritziger gestalten

Beitrag von Talos » 24. Okt 2018, 21:17

Ach, da gibt es Scripte für? Interessant..... Spaß beiseite.

Die Kisten an sich stören mich eigentlich kaum. Die Zeiten können auch gern bleiben. (Bis auf diese gottverdammte Kiste in der Goldkammer. Man kann es auch übertreiben mit den Bolzen..)

Allerdings wären kleine Änderungen wie vorgeschlagen ganz nett. Ich verstehe sowieso nicht wieso alle Kisten "gleich" sind. Die Tiefen und Bolzenmenge variiert zwar, aber dass alle Kisten 2018er ABUS-Zylinder haben, die nie rosten und keine Defekte haben können ... joa. Naja. Geschmackssache.
Es gibt zwei Zauberwörter, die fast jede Tür öffnen können, die aber die Menschen vergessen haben: "Bitte" und "Danke".

Benutzeravatar
Chaosrider
Kopolaspinne
Beiträge: 983
Registriert: 24. Nov 2007, 15:34
Wohnort: Welt 4

Re: Kisten knacken spritziger gestalten

Beitrag von Chaosrider » 24. Okt 2018, 22:55

Fowl hat geschrieben: 24. Okt 2018, 19:43 Denkt hier jemand wirklich dass man bei dieser Wortwahl und dieser Anfeindungskultur etwas erreicht?
Du weist doch, dass die Wortwahl vollkommen egal ist. Das einzige was man erreichen kann ist ne Gehirnerschütterung durch das andauernde Kopfschütteln.

Übrigens: Avalon hat hier garkeine Entscheidungsgewalt. Avalon darf lediglich etwas programmieren, aber nichts entscheiden. Wenn doch sollte man hier noch mehr überdenken als ohnehin schon.
Erst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Fragen = keine Antwort
Ideen = kein Interesse
Wahrheit = Bestrafung
⇒ Misstrauensvotum in FW!

Simpletrix
Kopolaspinne
Beiträge: 1123
Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

Re: Kisten knacken spritziger gestalten

Beitrag von Simpletrix » 25. Okt 2018, 14:14

Für den Fall, dass noch jemand mitliest, der Änderungen vornehmen oder in die Wege leiten kann, hier ein kleiner Erfahrungsbericht sowie ein paar Verbesserungsvorschläge:

Kisten knacke ich allgemein eigentlich sehr gerne, allerdings kommt es dabei stark darauf an, um welche es sich dabei handelt. Insgesamt dürften es wohl die Kisten vom Auftragshaus, Phasenkisten und Kellerkisten sein, die ich am meisten öffne. Die anderen Kisten öffne ich eher seltener. Insgesamt sind mir Kisten mit einer geringeren Tiefe lieber, wenn sie viele Positionen haben, macht das weniger aus. Daher lasse ich in der Goldkammer auch manchmal die Goldkiste stehen, weil die Erinnerungen an unglücklich getroffene Bolzen bei mehreren von 12 Tiefen dann einfach noch zu präsent sind und auch meine Frustrationstoleranz, auch wenn ich die Tätigkeit generell mag, ihre Grenzen hat. Bei einigen Kisten finde ich zudem das Verhältnis von Aufwand zu möglicher Belohnung (Fernheilzauber, Eisenzange, Kuhkopf und noch viele weitere) alles andere als attraktiv, was auch dazu führt, dass ich sie eher stehen lasse.

Folgendes würde ich Vorschlagen, um Kisten für eine größere Anzahl an Spieleren interessant zu machen:
  • kürzere Wartezeiten
  • Rückfall bei einem Bolzen auf die darunter liegende Tiefe, wobei die richtige Stelle sich dann anderswo befindet und man erst dann von vorne beginnen muss, wenn man erneut einen Bolzen trifft
  • abwechslungsreiche zufällige Ereignisse, z. B., dass der Schlüssel sich etwas verkeilt und man nur noch um ein paar bestimmte Positionen nach links oder rechts drehen kann (1, 5 und 7 nach links und 2, 3 und 6 nach rechts) oder, dass der Schlüssel eine Position weiter oder kürzer rutscht als gedacht, usw.
  • deutliche Aufwertung des Inhalts einiger Kisten
Von den zuvor vorgeschlagenen Änderungen fand ich auch einige sehr gut. Insgesamt muss ja nicht das ganze System revolutioniert werden, ein paar kleine Änderungen hier und da würden vermutlich schon einiges bewirken. Vielleicht sieht es ja nur so aus, aber beim Lesen entstand etwas der Eindruck, dass überhaupt kein Wille zur Änderung vorhanden ist und es scheinbar nichts zur Sache tut, dass diese sehr gewünscht ist. Das wäre natürlich sehr schade, wobei es bei dem teils nachvollziehbaren Unmut darüber trotzdem Quatsch ist, sich daneben zu benehmen.

Benutzeravatar
Avalon
Feuervogel
Beiträge: 4699
Registriert: 17. Dez 2004, 11:24

Re: Kisten knacken spritziger gestalten

Beitrag von Avalon » 25. Okt 2018, 15:08

Änderungsvorschläge sind sehr willkommen und werden. wenn sinnvoll. auch angenommen, auch für die Kisten. Aber auch Mini-Änderungen brauchen ihre Zeit und wenn man noch andere Baustellen hat dann nimmt man die sich nach Relevanz und nach Motiviation.

Dass der Eingangsthread leicht aggressiv und respektlos geschrieben ist, kann man noch überlesen. Aber dann muss man im Laufe des Threads zwei weitere Leute auf die ignorierliste setzen, weil die sich nur zum Trollen einklinken und schon haben wir leider wieder das übliche Forenproblem. Also Motivation überhaupt inhaltlich über das Thema nachzudenken ist jetzt auf 0.

Ich erkläre gern auch Punkte, an denen ich einen Änderungswunsch ablehnend entgegenstehe. Einerseits wegen Transparenz, andernseits damit man mich mit Argumenten immernoch überreden kann, wenn ich falsch liege. Aber meine Kritik an sich zeigt ja schon, dass Thema erstmal generell Aufmerksamkeit bekommt, was für die Idee ja schon ein Erfolg ist. Allerdings habe mir jetzt schon seit einigen Trollthreads angewöhnt, sobald der Thread ausartet jeglichens Entgegenkommen einzustellen, es schont meine Nerven, die Trolle werden nicht weiter gefüttert und vielleicht bleibt ja irgendwas hängen, wenn sich die Motivation wieder aufgebaut hat.

Wir haben hier bei den Kisten die Ungeduldigen und die Perfektionisten, dann die Errungenschaftsjäger, die tatsächlichen Kistenfreunde und dann noch die die sich für das Thema nicht interessieren, aber gern rumbashen. Sortiert auch, wohin ihr gehören wollt. Wisst, dass es es Gruppen gibt, die unvereinbar mit den anderen Gruppen sind. Und dann behaltet euren Fokus.
Wenn das bei einem Thread in diesem Forum nicht gelingt, dann lasst ihn fallen. Das spart uns allen Zeit und Nerven und die wirklich wichtigen Punkte werden nicht von Trolls verschüttet. Wenn euch wirklich was am Herzen liegt und ihr von euren Vorschlägen hundertprozentig überzeugt seid, dann geht das auch ohne den Anstand und den gegenseitigen Respekt zu verlieren und dann gerne auch per PN.

Vielleicht laufen Threads auch besser, wenn ich nichts dazu schreibe. Ich habe das Gefühl ich ziehe Trolle magisch an, aber ich möchte eben auch zeigen, dass ich mich mit den Ideen auseinandersetze und sie auch gern umsetze, wenn sie das Spiel verbessern, und sich die Zeit findet. Ja ich bin kritisch, aber das gehört zum Zielfindungsprozess dazu und Kritik sollte jede Idee abkönnen. Auch hier in diesem Thread sind nicht wenige Spieler vertreten, deren Ideen das Spiel schon direkt bereichert haben, also wisst ihr, dass die Bereitschaft Vorschläge umzusetzen da ist.

Damit ist die Zeit abgelaufen, die ich mit diesem Thread verbringen will. Man liest sich.

Benutzeravatar
push -f
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 429
Registriert: 19. Apr 2017, 11:43

Re: Kisten knacken spritziger gestalten

Beitrag von push -f » 25. Okt 2018, 16:29

Einfach Kisten Bonus ansammeln lassen. So schwierig ist es nicht darauf zu kommen.

PS: Smod und Spieleentwickler setzt Leute auf seine Ignorierliste. LOL.
böbi hat geschrieben: 15. Dez 2019, 18:15 Das Gold wurde versehentlich von anderen Clankonten abgehoben. Das Gold wurde entsprechend wieder zurückverteilt.
Der Bug ist gefixt.
böbö viewtopic.php?f=7&t=59399

Benutzeravatar
Aven Fallen
Feuervogel
Beiträge: 4158
Registriert: 10. Mär 2007, 19:09

Re: Kisten knacken spritziger gestalten

Beitrag von Aven Fallen » 25. Okt 2018, 17:04

push -f hat geschrieben: 25. Okt 2018, 16:29 PS: Smod und Spieleentwickler setzt Leute auf seine Ignorierliste. LOL.
Na hallo?! Kann man doch mal machen, wenn Leute die Ideen, die man so einbaut, nicht gut findet.

Dass Avalon peinlich ist, sollte man ja schon wissen. Aber solang sie von sgr geschützt ist, darf sie nun einmal alles.

Was Kisten angeht:
"Unvermeidbare" Bolzen müssen nicht sein. Wenn man es nicht rafft oder sich vertut, ist es kein Problem, das kann ruhig mit längerer Wartezeit bestraft werden. Aber wenn direkt die erste Bewegung ein Bolzen ist und das auf Ebene 10 oder so passiert, ist das ätzend und einfach nur langweilig. Alternativbestrafungen wären da wünschenswert.

Auch solche Späße wie "Klack - Klick - Klack" sind unlustig, da man da auch nicht rauslesen kann, wo genau nun ein Bolzen ist und so das Loch ist.
Zuletzt geändert von Aven Fallen am 25. Okt 2018, 17:29, insgesamt 1-mal geändert.
Ein großes "Danke" an sgr für das Entfernen meiner Signatur (die war mir sowieso lästig) und seine sonstige Arbeit! :)

Benutzeravatar
Chaosrider
Kopolaspinne
Beiträge: 983
Registriert: 24. Nov 2007, 15:34
Wohnort: Welt 4

Re: Kisten knacken spritziger gestalten

Beitrag von Chaosrider » 25. Okt 2018, 17:29

Ich hoffe doch mal sehr, dass ich einer der zwei Auserwählten bin die auf deiner Ignorierliste stehen @Avalon. Das Spielchen hatten wir ja schonmal, ergo wäre die Einsicht vom letzten Mal nicht von langer Dauer gewesen, aber ehrlich gesagt hab ich das auch nicht anders erwartet. Fehler einzugestehn ist einfach nicht deins, haste oft genug und wiederkehrend nachgewiesen. Erklärungen wei du etwas gegenünberstehst kennen wir auch zugenüge. Hat sich auch nichts dran gebessert. "Ich mach mir die Welt wie sie mir gefällt" muss dich ja echt geprägt haben. Ohja und dann noch Transparenz. Da fehlen einem echt die Worte. Aber ist ja jetzt es alles egal, deine Motivation aka "Ich mach was MIR passt" ist ja jetzt verschwunden. Diskussionen nutzlos. Aber dann noch schön rumzicken. Garnicht widersprüchlich. Achja und die wirklich wichtigen Punkte werden doch seit Jahren ignoriert oder zerfleddert. Weil das ja von außen kommt und nicht auf euren Mist gewachsen ist. Und vermutlich zu viel Sinn macht. Aber warte, du willst doch gerne zeigen, dass du dich mit Ideen auseinandersetzt und Dinge verbessern willst, was leider nie passiert ist. Aber due hast doch keine Motivation? Hmm ... Erleuchte uns doch bitte du Wesen höherer Art. aber ich kann je eh schreiben was ich will, bin ja schließlich auf der Igno. Hui. Geilomat.

On Topic: Das Thema ist jetzt nicht neu. Die Analogie zu den Truhen/Tresoren, wo im übrigen auch immernoch nichts dran gemacht wurde, obwohl das sogar mal angekündigt wurde, zeigt nur wieder, dass man sich eben NICHT mit Ideen/Usern auseinandersetzt. Und das selbst bei Dingen mit zum Teil minimalsten Zeit- und Arbeitsaufwand.
Erst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Fragen = keine Antwort
Ideen = kein Interesse
Wahrheit = Bestrafung
⇒ Misstrauensvotum in FW!

Benutzeravatar
Todes-Gletscherente
Wächter des Vulkans
Beiträge: 380
Registriert: 17. Apr 2018, 09:28

Re: Kisten knacken spritziger gestalten

Beitrag von Todes-Gletscherente » 25. Okt 2018, 23:58

Aven Fallen hat geschrieben: 25. Okt 2018, 17:04 Auch solche Späße wie "Klack - Klick - Klack" sind unlustig, da man da auch nicht rauslesen kann, wo genau nun ein Bolzen ist und so das Loch ist.
Das passiert enorm selten. Und, interessanterweise, wenn es passiert ist, hab ich die Ebene stets ohne Bolzen lösen können.
Der Bolzen in der "Mitte" ist da nerviger. Finde ich.

Benutzeravatar
Aven Fallen
Feuervogel
Beiträge: 4158
Registriert: 10. Mär 2007, 19:09

Re: Kisten knacken spritziger gestalten

Beitrag von Aven Fallen » 26. Okt 2018, 02:53

Todes-Gletscherente hat geschrieben: 25. Okt 2018, 23:58
Aven Fallen hat geschrieben: 25. Okt 2018, 17:04 Auch solche Späße wie "Klack - Klick - Klack" sind unlustig, da man da auch nicht rauslesen kann, wo genau nun ein Bolzen ist und so das Loch ist.
Das passiert enorm selten. Und, interessanterweise, wenn es passiert ist, hab ich die Ebene stets ohne Bolzen lösen können.
Der Bolzen in der "Mitte" ist da nerviger. Finde ich.
Seltsamerweise kam ich da bisher auch durch.

Trotzdem ist es etwas blöd, da man nicht wirklich lokalisieren kann, wo denn nun das Loch ist (der ein oder andere Bolzen kann zumindest erahnt werden).
Ein großes "Danke" an sgr für das Entfernen meiner Signatur (die war mir sowieso lästig) und seine sonstige Arbeit! :)

Benutzeravatar
Nyvis
Feuerwolf
Beiträge: 84
Registriert: 19. Sep 2017, 23:15

Re: Kisten knacken spritziger gestalten

Beitrag von Nyvis » 26. Okt 2018, 05:38

Todes-Gletscherente hat geschrieben: 25. Okt 2018, 23:58Das passiert enorm selten. Und, interessanterweise, wenn es passiert ist, hab ich die Ebene stets ohne Bolzen lösen können.
Passiert mir ehrlichgesagt häufiger, als man denkt. Ist aber immernoch so selten, dass ich es nicht wirklich als Problem ansehe. Besonders, da es kein automatisches Todesurteil ist.

Auch die 7sek Wartezeit sind verkraftbar. Etwas langweilig nach ner Weile aber immernoch kein allzu großer Frustfaktor.

Was meiner Meinung nach das allergrößte Problem in Sachen Frust ist, sind die Bolzen auf der ersten Drehung einer Ebene. Es gibt nichts, was man tun kann und es fühlt sich so unglaublich frustrierend an, wenn man einen erwischt. Und oftmals ist das mehrmals pro Kiste.

Ich hab nun bestimmt über 2500 Kisten geknackt - mir gefällt das System an sich also offensichtlich. Aber meine Güte die Bolzen bei der ersten Drehung waren mir schon immer ein Dorn im Auge - selbst damals, als die Erru neu war und ich am Dauerknacken war. Und das hat sich bis heute nicht geändert.

Ich denke mal eine einfache Lösung für das Problem wäre, dass man bei der ersten Drehung auf einer Ebene nur auf die vorherige Tiefe zurückfällt, sollte man einen Bolzen treffen. Bei jeder Drehung danach dann wie gehabt auf Anfang.
Denn seien wir mal ehrlich - wenn man Kisten knackt, dann hat man auch das System verstanden. Ein zurückwerfen auf Anfang hat nichts damit zu tun einen Fehler zu bestrafen. Bei der ersten Drehung gibt es ja schließlich nichts, das man tun könnte.
Und wenn man für etwas bestraft wird, auf das man überhaupt keinen Einfluss hat, dann ist das immer frustierend.

Und mit dieser Änderung würde man auch nicht wirklich was an der Zusammensetzung der Spieler ändern, die Kisten knacken. Sie würden immernoch zu lange dauern, um für die meisten Leute interessant zu sein. Aber die Leute, die jetzt bereits Kisten knacken und die paar die nach der Änderung dazukommen würden, würden dann deutlich weniger Frust haben. Und Frust ist niemals gut in einem Spiel.
Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln.
- Otto von Bismarck

Benutzeravatar
Chaosrider
Kopolaspinne
Beiträge: 983
Registriert: 24. Nov 2007, 15:34
Wohnort: Welt 4

Re: Kisten knacken spritziger gestalten

Beitrag von Chaosrider » 12. Nov 2018, 15:46

Du drehst den Wolkenschlüssel 1x vorsichtig nach links. Die Wolke öffnet sich und du findest darin Zauberpolle.
Mal um zu zeigen wie TOLL so ne Wolkenkiste ist.
Erst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Fragen = keine Antwort
Ideen = kein Interesse
Wahrheit = Bestrafung
⇒ Misstrauensvotum in FW!

Benutzeravatar
Mary aus w9
Feuerwolf
Beiträge: 71
Registriert: 27. Jun 2011, 17:12
Wohnort: Mentoran

Re: Kisten knacken spritziger gestalten

Beitrag von Mary aus w9 » 15. Nov 2018, 06:45

Vorab: ich habe mir die Antworten der anderen nicht durchgelesen.

Mein erster Gedanke zu der Idee war: spritziger gestalten bedeutet für mich nicht, es mit neuen Geräuschen komplizierter und verwirrender zu machen.

Du hast natürlich recht, dass es teilweise zermürbend sein kann und die Inhalte scheinbar nicht lohnenswert. Aber hier könnte man auch einfach mit Feldtexten arbeiten (ähnlich Stimmungsstein) um mehr Abwechslung reinzubringen. Und wer viele Kisten knackt, kann auch mal was Tolles finden (globale Drops oder ein dunkles Kleid usw)

Nicht jede Kiste muss sich lohnen aber alleine das Wissen, dass man evtl einen Kettenamboss fischen kann etc sind für mich persönlich schon Motivation genug.
Nicht geschumpfen ist Lob genug

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 53 Gäste