Kisten knacken spritziger gestalten

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
pinke Drachenfrucht
kleines Schaf
Beiträge: 7
Registriert: 7. Mai 2012, 21:41

Kisten knacken spritziger gestalten

Beitrag von pinke Drachenfrucht » 24. Okt 2018, 12:12

Hallo,

ich wollte hier mal ein paar kleine Ideen posten, wie man das Knacken von Kisten in Freewar spaßiger machen könnte.

Motivation: Ich knacke gelegentlich Kisten - meistens die Kiste des Auftragshauses. Die Grundidee des Features finde ich gut: Man hat einen Ring, in dem man eine bestimmte Stelle finden muss, die einen zur nächsten Ebene bringt. Und in den allermeisten Fällen bietet sich eine Binärsuche an, um diese Stelle zu finden. Um das Ganze etwas schwerer zu gestalten, gibt es Bolzen, die man vermeiden sollte, weil sie den Spieler wieder an den Anfang zurückkicken. Das ganze ist eine tolle, kleine Denkaufgabe.
Allerdings habe ich als Spieler häufig das Gefühl, dass Kisten extrem nervig sind. Und mit jeder Kiste, die ich knacke, gehen sie mir mehr auf die Nerven.

Dafür mache ich 2 Faktoren verantwortlich:
1. Ich habe das System kapiert und verinnerlicht und mache fast alle Schritte, ohne dass ich darüber nachdenken muss.
2. Das System bestraft einen für Fehler mit Zeit. Jeder (unnötige) Schritt bestraft einen mit 7 Sekunden Wartezeit. In der Zeit könnte ich mit Elixir der Bewegung knapp 2 Felder laufen und Spaß haben. Und diese Wartezeit wird nicht gefüllt, da ich nicht (mehr) über die Schritte nachdenken muss. Und die Bolzen bestrafen einen mit 7 Sekunden mal die Anzahl der Ebenen Wartezeit, denn ich notiere mir sowieso die Positionen der geschafften Ebenen - auch keine Denkleistung.

Diese Wartestrafzeiten verbringe ich stattdessen damit zu überlegen, ob es überhaupt klug war diese verdammte Kiste knacken zu wollen. Ich hätte sie einfach stehen lassen und in der Zwischenzeit 2-3 Aufträge machen können. Stattdessen stehe ich hier rum und bin ein angenehmes Ziel für Diebe und PKs. Und am Ende wird der Zufallsgott mir bestimmt sowieso nicht hold sein und mir nur eine Niete geben.

Ideen:
1. Die Strafzeiten senken. Vielleicht auf drei oder vier Sekunden - und eine oder zwei Sekunden, wenn man die nächste Ebene erreicht.
2. Zusätzliche Spielelemente einfügen, welche die Bolzen interessanter machen. Diese sind nur interessant, wenn man sie versucht zu vermeiden - aber nicht in dem Fall, wo man doch einen erwischt hat. Denn dann hat man eine drakonische Strafzeit, in der man die notierten Positionen abgehen muss.

Ideen für zusätzliche Spielelemente: (ich kenne mich leider zu wenig mit den technischen Fachbegriffen aus... eventuell geben die so etwas auch gar nicht her)
"Randomisierer": Macht ein "Zirr"-Geräusch, wenn man darüberwandert. Wenn man ihn erwischt, wird man auf eine zufällige, leere Position auf dem Ring gekickt. Somit ist nicht immer der Fall gegeben, dass man die Zielpositionen der vorherigen Ebenen kennt. Und die optionale Aufgabe herauszufinden, wo man 'gelandet' ist, stelle ich mir interessant vor.
"zufällige Löcher": Können manchmal das normale Loch ersetzen und machen ein "Klickdiklick"-Geräusch. Sie verändern ihre Position, wenn man die Ebene erneut betritt (weil man vorher einen Bolzen getroffen hat).
"Vorwärtsbolzen": Macht ein "Klackdiklickdi"-Geräusch. Schickt den Spieler auf eine nächste Ebene, die jedoch zur Hälfte mit Bolzen gefüllt ist. Das Element kann also positiv, als auch negativ sein.

Mehr Ideen habe ich im Moment nicht. Aber ich wollte sie mal hier hin schreiben, damit man sie ignorieren kann.
Ciao!

bwoebi
Administrator
Beiträge: 3290
Registriert: 28. Apr 2008, 19:13

Re: Kisten knacken spritziger gestalten

Beitrag von bwoebi » 24. Okt 2018, 12:22

Die Ideen gefallen mir ausgesprochen gut - ich habe noch nicht viele Kisten geknackt - und dann gingen sie mir auf den Nerv, aus ebenjenen Gründen die du beschrieben hast.
Vor allem die Wartezeit ... Vor allem weil sich zufälliges erwischen von Bolzen nicht vermeiden lässt, ist das dann nochmals einen Tacken nerviger. Wenn es wenigstens ein Schema gäbe, wodurch (am besten fordert es ein wenig Nachdenken) sich die Bolzen komplett vermeiden ließen. Wenn Strafen für Fehler auch für tatsächliche Fehler sind...
Bogs sind meine Spezialität - Signaturen sind eigentlich doch überflüssig...

Benutzeravatar
Todes-Gletscherente
Wächter des Vulkans
Beiträge: 380
Registriert: 17. Apr 2018, 09:28

Re: Kisten knacken spritziger gestalten

Beitrag von Todes-Gletscherente » 24. Okt 2018, 12:25

Mein Hauptproblem mit Kisten ist eigentlich, daß es "unvermeidbare" Fehlstellen gibt. Egal, wie man die Kiste löst, man kann nie vermeiden, in der ersten Bewegung eventuell eine Fehlstelle zu treffen. Das ist in Verbindung mit dem dadurch entstehenden Zeitverlust wirklich, wie du schon sagst, nervig.
Es gibt wenig lästigere Dinge, als in Tiefe 11 auf so eine unvermeidbare Fehlstelle zu treffen und sich dann knapp 2 Minuten durch die bereits bekannten Ebenen zu klicken.

Außerdem stimme ich dir zu, daß "Zeitverlust" generell eine unpassende Strafe ist - in 99,9% aller Fälle hat man an einer Kiste keine Konkurrenz, die einzige Ausnahme ist da wohl das "kistenartige" goldene Tor, weshalb das "Herausrutschen" wirklich einfach nur eine Zeitstrafe ist, da man durch stupides Drehen in die notierten Richtungen wieder auf die vorherige Ebene kommt.

Benutzeravatar
Avalon
Feuervogel
Beiträge: 4699
Registriert: 17. Dez 2004, 11:24

Re: Kisten knacken spritziger gestalten

Beitrag von Avalon » 24. Okt 2018, 12:28

Der Nervfaktor gehört bei den Kisten dazu. Dafür bewegen sie sich nicht und ziehen keine Lebenspunkte ab. Wenn sie jeder einfach blind durchklicken könnte, kann man sie sich auch sparen.

Benutzeravatar
Todes-Gletscherente
Wächter des Vulkans
Beiträge: 380
Registriert: 17. Apr 2018, 09:28

Re: Kisten knacken spritziger gestalten

Beitrag von Todes-Gletscherente » 24. Okt 2018, 12:37

Avalon hat geschrieben: 24. Okt 2018, 12:28 Der Nervfaktor gehört bei den Kisten dazu. Dafür bewegen sie sich nicht und ziehen keine Lebenspunkte ab. Wenn sie jeder einfach blind durchklicken könnte, kann man sie sich auch sparen.
Haaa - ich kann mich erinnern, daß wir genau die Diskussion von Jahren schon mal hatten. :)
Ich denke, viele Leute werden durch den "Nervfaktor" der Kisten leider abgeschreckt, deswegen hat man oft so wenig Konkurrenz.
Insgesamt denke ich auch, daß das Konzept zum Öffnen schlimmer sein könnte und Zeitverlust als Strafe, wenn auch nicht optimal (siehe oben), zumindest nicht die schlechteste Option ist.
Allerdings finde ich das mit den "unvermeidbaren" Bolzen nicht nur nervig - das geht mir persönlich einen Schritt zu weit ins Unfaire.

Ein Vergleich wäre vielleicht..hm.
Nehmen wir Super-Mario-Levels.
Am Ende jedes Levels sind zwei "Zielstangen" - eine davon ist falsch und führt dazu, daß man stirbt und das Level von vorn beginnen muß - die andere ist echt. Es gibt keinen Hinweis darauf, welche der Stangen echt ist und welche nicht.

Das wäre vielleicht beim ersten Mal lustig - nach einer Weile wäre es aber (denke ich) nur noch frustrierend und würde wohl früher oder später dazu führen, daß ich das Spiel aus dem Fenster pfeffere.

Jhihadi
Wächter des Vulkans
Beiträge: 301
Registriert: 24. Mai 2009, 11:55

Re: Kisten knacken spritziger gestalten

Beitrag von Jhihadi » 24. Okt 2018, 12:46

Avalon hat geschrieben: 24. Okt 2018, 12:28 Der Nervfaktor gehört bei den Kisten dazu. Dafür bewegen sie sich nicht und ziehen keine Lebenspunkte ab. Wenn sie jeder einfach blind durchklicken könnte, kann man sie sich auch sparen.
Dieser Kommentar ist Unfug. Hast du dir die Kommentare vorher überhaupt durchgelesen?
"Der Nervfaktor gehört bei den Kisten dazu." -> Nein tut er nicht. Freewar soll Spaß machen und auch die Kisten sollen das, schließlich ist das Ganze hier nur ein Spiel. So wie die Kisten derzeit sind, sind sie einfach nur ätzend. Und wenn mich in einem Spiel etwas gehörig nervt, dann lasse ich das sein.
Ich bin selten mit Ice einer Meinung, aber dieses Mal muss ich ihm tatsächlich zustimmen.
Wenn du allem glaubst, was du liest, tätest du besser daran, nicht zu lesen.

Benutzeravatar
Avalon
Feuervogel
Beiträge: 4699
Registriert: 17. Dez 2004, 11:24

Re: Kisten knacken spritziger gestalten

Beitrag von Avalon » 24. Okt 2018, 13:01

Genau das ist doch der Punkt. Wenn die Kisten nicht nerven würden, wären sie auch nur irgendeine Art von NPCs oder Zufallsitemausschütter, der so schnell wieder weg ist, wie ihn ein Spieler erblickt. Wenn man das Spiel nervfrei beikommen will, darf man gerne beim Schattenturm und damit alle Zauberöle, beim Äonenjäger oder bei Onuk Kulo ansetzen, das sind nämlich die Spielelemente, die ich nicht nutze kann, weil sie nerven.

pinke Drachenfrucht
kleines Schaf
Beiträge: 7
Registriert: 7. Mai 2012, 21:41

Re: Kisten knacken spritziger gestalten

Beitrag von pinke Drachenfrucht » 24. Okt 2018, 14:49

Avalon hat geschrieben: 24. Okt 2018, 13:01 Genau das ist doch der Punkt. Wenn die Kisten nicht nerven würden, wären sie auch nur irgendeine Art von NPCs oder Zufallsitemausschütter, der so schnell wieder weg ist, wie ihn ein Spieler erblickt. Wenn man das Spiel nervfrei beikommen will, darf man gerne beim Schattenturm und damit alle Zauberöle, beim Äonenjäger oder bei Onuk Kulo ansetzen, das sind nämlich die Spielelemente, die ich nicht nutze kann, weil sie nerven.
Ich verstehe diese Logik nicht. Die Truhen dürfen keinen Spaß machen, weil die Spieler sie sonst nicht stehen lassen würden? Warum bist du der Ansicht, dass die Kisten nur etwas für ganz wenige Leute sein sollen? Immerhin muss man für die nicht mal eine Chara lernen. Und es gibt einen Auftrag dazu. Klingt alles wie ein Feature, was viele Leute begeistern soll. Und mich hat es anfangs begeistert.
Oder meinst du mit 'nicht nerven' - 'keine Schwierigkeit haben'? Es gibt für mich einen Unterschied, ob ein Spiel schwer ist und deswegen frustriert - oder ob ein Spiel einfach ätzend langweilig ist, weil man die meiste Zeit nur wartet.
Um eine Analogie zu Essen zu spinnen: Mir geht es nicht darum, dass das Essen zu scharf ist - sondern dass da Urin drin ist. Und ich hatte nicht geahnt, dass das hier ein Etablissement für Fetischisten ist.

Erstens zielt meine Idee gar nicht darauf ab die Kisten einfacher zu machen. Es soll eher ein Teil des 'Nervfaktors' durch 'Schwierigkeit' ersetzt werden. Immerhin schlage ich 3 zusätzliche Elemente vor, die das Ganze spannender und schwerer machen sollen. Mir ist es lieber, wenn ich lange brauche, weil ich Fehler gemacht habe oder mal länger nachdenken musste - als wenn ich die ganze Zeit nur warte, ohne einen Einfluss auf die Dauer zu haben.
Zweitens hat das System schon etwas eingebaut, damit nicht jede Kiste sofort geknackt wird: seltene Schlüssel.
Drittens ist das Argument, dass auch andere Elemente im Spiel schlecht sind, kein Argument gegen ein Verbessern einzelner Elemente. Irgendwo muss man doch anfangen können. Ich bin auf deine Ideen für die genannten Sachen gespannt.

Benutzeravatar
Avalon
Feuervogel
Beiträge: 4699
Registriert: 17. Dez 2004, 11:24

Re: Kisten knacken spritziger gestalten

Beitrag von Avalon » 24. Okt 2018, 15:26

Die Kisten haben doch gar keinen Anspruch alle zu begeistern, also wenn ich eine Kiste wäre, dann wäre ich bestimmt nicht glücklich wenn mich jeder ausräumt. Die Kisten kann jeder öffnen, der etwas Zeit und Nerven investiert, das ist bereits viel besser als die Geschichten, die mich nerven. Das sind relativ einfache Anforderungen, die diese "Quest" hat, genauso wie andere Quests andere Anforderungen haben. Die Belohnung und Verfügbarkeit der Kiste ist der Anforderung angepasst. Ich hab kein Problem damit, wenn die Kisten stehengelassen werden, bleibt mehr für die übrig, die sich die Zeit nehmen wollen. Die Schwierigkeit der Kisten lässt sich mit deinen Vorschlägen nur minmal erhöhen, irgendwann hat man wieder den Punkt wo einzelne Spieler oder die Scripte von Spielern sich einfach nur noch durchklicken, was dann eben den ganzen Kniff sinnlos macht, braucht man nur mal mit dem Runenpuzzle vergleichen, wo die Schwierigkeit für einen Spieler viel höher ist und es keine Nervstrafe gibt.

Zebraaa
Kaklatron
Beiträge: 23
Registriert: 3. Jan 2018, 20:48

Re: Kisten knacken spritziger gestalten

Beitrag von Zebraaa » 24. Okt 2018, 16:06

Was für eine geile Argumentation :-D
[...]
Also Pinky muss man hier einfach zustimmen, jede/r der/die schon ein paar Kisten/Schlösser geknackt hat kotzt wegen der Bolzen auf Ebene 9-11 ab.
Ist generell kein Problem, steht man eben 2 Minuten länger rum (das ist ja auch völlig okay).
Aber warum kann man dann die "Nerv-Faktoren" nicht Sinnvoll gestalten?
Entweder durch anpassen der Schwierigkeit [...]
Oder durch flexible "Strafen"
- Es kann mir beim Schlüssel rausrutschen auch ma ein Item "runterfallen" welches ich nicht wieder aufheben kann (ähnliche Mechanik der Diebe in der Höhle oder der Diebstahlfallen).
- Es kann beim Bolzen der Schlüssel "verklemmen" 2 Min Standzeit pauschal usw. usw.

Fakt ist, hat man mal ein paar 100 Schlösser geknackt, kotzt es nur noch an und man lässt es automatisch... Die aktuelle Mechanik ist so stumpf, dass hier manche Scripte verwenden muss wirklich keinen wundern... Also ich hätte Angst um mein Hirn, wenn ich 5 Goldene Schlösser in Folge wegräumen müsste...
Zuletzt geändert von Teepflanze am 31. Dez 2018, 05:07, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Flame / Anfeindung entfernt.

Benutzeravatar
Avalon
Feuervogel
Beiträge: 4699
Registriert: 17. Dez 2004, 11:24

Re: Kisten knacken spritziger gestalten

Beitrag von Avalon » 24. Okt 2018, 17:00

Einmal Fäkalien, einmal persönliche Anfeindungen. So macht das Thema keinen Spass, kann also geschlossen werden, es nervt.

pinke Drachenfrucht
kleines Schaf
Beiträge: 7
Registriert: 7. Mai 2012, 21:41

Re: Kisten knacken spritziger gestalten

Beitrag von pinke Drachenfrucht » 24. Okt 2018, 17:50

Avalon hat geschrieben: 24. Okt 2018, 17:00 Einmal Fäkalien, einmal persönliche Anfeindungen. So macht das Thema keinen Spass, kann also geschlossen werden, es nervt.
Tut mir leid, wenn dir der Vergleich zu Urin nicht gefallen hat. Er war nicht abwertend oder persönlich gemeint, sondern eher um meinen Punkt zu verdeutlichen.

Edit: Ich habe gerade im Ankündigungsforum herumgeguckt und herausgefunden, dass du wohl die Kisten eingebaut hast. Das eröffnet eine persönliche Komponente, die ich gar nicht bedacht habe. Ich nehme an, dass du die Kisten so magst, wie sie sind - weil du sie ja designt hast.

Edit2: Moment mal, sind Scripte und Botting nicht verboten?

Speed
Nachtgonk
Beiträge: 198
Registriert: 23. Jan 2009, 22:48

Re: Kisten knacken spritziger gestalten

Beitrag von Speed » 24. Okt 2018, 19:17

[...]
Zuletzt geändert von Teepflanze am 31. Dez 2018, 05:05, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Flame / Anfeindung entfernt.

Benutzeravatar
Todes-Gletscherente
Wächter des Vulkans
Beiträge: 380
Registriert: 17. Apr 2018, 09:28

Re: Kisten knacken spritziger gestalten

Beitrag von Todes-Gletscherente » 24. Okt 2018, 19:29

Und du meinst, Speed, daß solche Posts, die nichts mit der Materie zu tun haben und zusätzlich noch persönliche Angriffe enthalten, helfen, daß Avalon der Sache aufgeschlossener gegenübersteht?
Man hat sich ja immer gerne über mich aufgeregt, aber wenn ich Leute wegen solcher Sachen verbal angegriffen habe, war da immer noch ein Sachbezug dahinter (das ist nicht VIEL besser, aber immerhin besser).

Ich kann Avalons Argumentation hier auch nicht vollständig folgen - aber ich habe meine Argumente auf den Tisch gelegt und am Ende sitzt Avalon am längeren Hebel, soll heißen: Hat die Entscheidungshoheit in dieser Sache, ob das nun Gefallen findet oder nicht.
Wenn Truhen völlig "verhunzt" wären zu einem Grad, daß sie nicht mehr genutzt werden, würde das auffallen und dann gäbe es auch einen gewissen Änderungszwang. Aktuell ist das aber nicht so. Ja, es ist (in meinen Augen) lästig, nervig und ich finde es nicht gut - Kisten werden aktuell jedoch weiterhin geöffnet, also ist, wenn überhaupt, nur subjektiver Änderungsbedarf da.

Ich halte es, trotz Zustimmung, was die Aussagen dazu betrifft, allerdings auch nicht für sinnvoll, Dinge wie den Turm oder Onuk Kulo anzuführen - wie Drachenfrucht schon erwähnt, ist das für die Diskussion über die Kisten irrelevant. (Was nicht heißt, daß das nicht _auch_ Sachen sind, die man sich ansehen und überarbeiten könnte.)
Zuletzt geändert von Todes-Gletscherente am 24. Okt 2018, 19:33, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Fowl
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2371
Registriert: 12. Nov 2007, 16:20

Re: Kisten knacken spritziger gestalten

Beitrag von Fowl » 24. Okt 2018, 19:43

Dass das immer so ausarten muss.. Da vergeht einem wirklich die Lust dran was produktives zu verfassen.
Denkt hier jemand wirklich dass man bei dieser Wortwahl und dieser Anfeindungskultur etwas erreicht?

Ice bringt das Wesentliche auf einen Punkt und ich will mich ihm in jedem Punkt anschließen.
#BetterCallFowl
SpoilerShow
Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Schmiddi und 49 Gäste