Schriftgröße Mobile Version Skalieren

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Antworten
apollo13
Kopolaspinne
Beiträge: 962
Registriert: 21. Aug 2005, 12:44

Schriftgröße Mobile Version Skalieren

Beitrag von apollo13 » 16. Dez 2018, 16:46

Problembeschreibung

Moin, wie manch einer vlt weiß, gibt es eine Mobile Version von Fw. Diese hat jedoch ein rießen großes Problem: sie ist kacke zu spielen

Grund dafür ist, dass man Chat ODER Mainframe ODER Inventar sehen kann aber nicht alles, was die Spielbarkeit argh einschränkt.

Man hat jedoch auch die Option statt der Mobil Version auf Original Darstellung zu wechseln. Die Originalversion auf kleinen Smartphones hat jedoch das Problem winzige Schrift zu haben, was die Lesbarkeit erschwert, aber nicht unmöglich macht, aber die Bedienbarkeit vorallem was Itemnutzung betrifft, sehr erschwert. Entweder man zoomt immer wieder rein oder tippt mit seinen viel größeren Fingerspitzen auf Items die nicht mal bei Großbuchstaben 1mm Große Namen haben. Schnelles Item nutzen und sicheres (also nicht daneben =auf ein anderes) klicken also nicht möglich.

Daher mein Vorschlag:

Da offenbar mobile Geräte erkannt werden, könnte man eine Einstellung hinzufügen welche Konfiguration für die Original FW Darstellung bei Mobilen Geräten angibt. So zum Beispiel

1) wieviel größer man Schrift in Mainframe/Chat/oberen Inventar dargestellt haben möchte
2) wieviel größer man Schrift in unteren Inventar (also ab Schnellzauber) dargestellt haben möchte

Die erste Einstellung zielt allein auf die Lesbarkeit ab, könnte ich Zb mit meinem One Plus 3 auf 100% lassen, aber bischen mehr wäre sicherlich angenehmer.

Die Zweite Einstellung zielt auf die Bedienbarkeit ab, da wird im Zweifelsfall eine größere skalierung benötigt als für die in 1) genannten Bereiche

so kann jeder für sich selbst einstellen was eine gute Schriftgröße ist. man muss nicht Extra Styles dafür machen. An der Größe der einzelnen Fw bereiche (also mainframe, karte, chat, inventar) Breite Höhe etc muss dafür auch nichts geändert werden.

Im Zweifelsfall nimmt dann zB ein Schnellzauber dann halt mal bei sehr langen namen 2 Zeilen ein.. aber das sollte ja mobil vollkommen egal sein.

Und wer mobil nichts größer dargestellt haben will lässt es einfach bei 100% eingestellt....

(ps: ich hab auch noch einen tollen bug bemerkt, der sich darin äußert, dass in der Mobilen Original Darstellung in Mainframe und Chat die Schriftgröße random von klein zu groß hin und her springt. Auch innerhalb des Mainframes Wechseln sich einzelne Items, npc und Feldtexte vollkommen random in ihrer Größe ab.)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste