Überarbeitung des Wetterkontroll-Magiers

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Antworten

Wollt ihr, dass der Wetterkontroll-Magier überarbeitet wird?

Ja, genau so wie vorgeschlagen.
4
40%
Ja, mit kleinen Änderungen. Mir wäre lieber, wenn...
1
10%
Ja, aber ganz anders. Mir wäre lieber, wenn...
0
Keine Stimmen
Nein, er soll so bleiben wie er aktuell ist.
5
50%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 10

Simpletrix
Kopolaspinne
Beiträge: 1123
Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

Überarbeitung des Wetterkontroll-Magiers

Beitrag von Simpletrix » 20. Jan 2019, 12:35

Den Wetterkontroll-Magier finde ich schon seit langer Zeit interessant, aber auch enttäuschend und würde es mir sehr wünschen, wenn man ihn etwas überarbeiten würde, denn bisher ist er einfach nur ein Prachtexemplar für ungenutztes Potenzial. Daher folgende Vorschläge für die Überarbeitung:
  • Die Schwierigkeit wird erhöht, vorzugsweise verschiedene Phasen (Ideen dafür sind in Arbeit). Darüber hinaus kann man gegebenenfalls auch die Werte (Angriff und LP) anheben.
  • Die Wetterkontroll-Festung in Ferdolien wird mit Schlüssel der Festung(?) begehbar. Dies sollte allerdings nur ein sehr kleiner und nicht besonders feindseliger Dungeon sein, vielleicht +/- 5 Felder, in den sich der Magier zurückziehen kann und dort ein paar Lehrlinge zur Unterstützung hat. Gegebenenfalls kann man dem Dungeon noch eine zusätzliche Bedeutung verschaffen, sodass man dort z. B. Wetter-Experimente oder ähnliche Forschungsarbeiten durchführen könnte.
  • Der Wetterkontroll-Magier erhält (nur von ihm erhaltbare) Drop-Items. Anbieten würden sich (bestehende oder neue?) Zauber, die sich auf das Wetter auswirken oder einen anderen Bezug zum Wetter haben.
Update 1: Genauere Infos findet ihr nun hier:
Wetterkontroll-Magier (neu)Show
Angriff: 100
LP: 30.000

Drop: Buch der Meteorologie (Dropchance noch ungewiss), Zaubertresor des Wetters (Dropchance noch ungewiss), 7 XP und 2 G, Bonus möglich
Inhalt des Tresors: 1x Zauber der Wetterbeherrschung oder 2x Zauber der Wetterkontrolle oder 3x Zauber der Wettererzeugung, 1 - 10x Essenz der Atmosphäre, 5 - 10x Goldstaub oder 5 - 15x Zauberpolle oder 5x Regenstab
Besonderheiten: Immunität, verschiedene Phasen, Maximalschaden von 1.000 pro Schlag, nicht herbeirufbar

Phase 1 (bis 20.000 LP)
  • Nach dem ersten Schlag teleportiert sich der Magier ins Innere der Festung. Dort heilt er sich komplett, wenn ein Wetterkontroll-Lehrling auf seinem Feld ist und man einen Schlag ausführt.
  • Der Magier kann nach Schlägen bis zu 2 Lehrlinge herbeirufen und bis zu 2 Lehrlinge von anderen Feldern auf das Feld rufen, auf dem er sich befindet.
  • Befinden sich 2 oder mehr Lehrlinge auf dem Feld des Magiers, wirken diese einen Schutzzauber auf den Magier, der erst dann aufgelöst werden kann, wenn maximal noch 1 Lehrling auf dem Feld ist. Befinden sich 4 Lehrlinge auf dem Feld, heilen diese den Magier nach 30 Sekunden komplett.
Phase 2 (bis 10.000 LP)
  • Der Magier teleportiert sich wieder an die Oberfläche.
  • Der Magier kann einen sauren Regenschauer auslösen, der die Stärke der getragenen Waffen für 5 Minuten auf 1 herabsetzt. Kann auch in Phase 3 auftreten.
  • Der Magier kann einen Lehrling aus der Festung nach draußen zaubern und in einen magischen Nebel hüllen. Dadurch wird dieser zu einem Resistenz-NPC. Kann auch in Phase 3 auftreten.
  • Der Magier kann die Sonnenstrahlen verstärken, sodass die Schläge von Spielern durch Erschöpfung nur noch maximal 500 LP abziehen können. Diese Reduzierung hält für 5 Minuten an. Kann auch in Phase 3 auftreten.
Phase 3 (unter 10.000 LP)
  • Der Magier verschwindet komplett. Er erscheint erst dann wieder, wenn ein Wetterkontroll-Kristall im Rahmen eines Auftrags abgegeben wurde. Dabei löst er außerdem noch einen zufälligen Wettereffekt aus.
  • Die durch den Magier hergezauberten Lehrlinge können nun auch Superresistenz-NPCs sein.
  • Der Magier kann einen eisigen Wirbelsturm herbeirufen, der einen Spieler zu etwa 25 % nach einem Schlag auf ein zufälliges Feld auf der Oberfläche schleudert und ihn für 1 Minute lähmt.
  • Der Magier kann nach einem Schlag einen Blitz beschwören, der an der Festung einschlägt und allen Spielern auf dem Feld alle LP bis auf 10 abzieht. Hat man unter 10 LP, heilt sich der Magier komplett.
  • Ist ein Wettereffekt aktiv, verdoppelt sich die Angriffsstärke des Magiers stetig und kann maximal 2.500 erreichen.
Wetterkontroll-LehrlingeShow
Angriff: 5 - 500
LP: 50 - 250.000

Drop: 1 XP, 10 G
Besonderheiten: Es gibt neben den normalen NPCs noch drei spezielle Varianten.
benebelter Wetterkontroll-Lehrling (Resistenz-NPC, kann vom Wetterkontroll-Magier draußen gerufen werden)
vernebelter Wetterkontroll-Lehrling (Superresistenz-NPC, kann vom Wetterkontroll-Magier draußen gerufen werden)
eifriger Wetterkontroll-Lehrling (Unique-NPC, innerhalb der Festung)
  • Die Unique-NPCs haben einen Maximalschaden und machen einen Einsatz von Schusswaffen ratsam. Sie werden allerdings nach jedem Schuss von anderen Lehrlingen um einen Anteil des Schadens geheilt, wodurch es manchmal schwierig sein kann, den Wetterkontroll-Magier zu schlagen.
  • Die Resistenz-NPCs können zwischen 500 und 5.000 LP haben, die Superresistenz-NPCs zwischen 89 und 249.
  • Ist ein Wettereffekt aktiv, verdoppelt sich die Angrifsstärke der Lehrlinge stetig und kann maximal 500 erreichen.
Die Wetterkontroll-Festung (innen) und ein WetterexperimentShow
  • Kann mit Hilfe eines Schlüssels der Festung betreten werden.
  • Etwa 5 bis 6 Felder groß, von der Atmosphäre eher wie die Phasenweberei als Hulnodar oder die Festung der Dunklen Magier.
  • Auf allen Feldern, außer dem Eingang, können bis zu 2 Lehrlinge erscheinen.
Trifft man den Wetterkontroll-Magier während Phase 1 im Inneren der Festung an und hat innerhalb der letzten 15 Minuten keinen Schlag gegen ihn ausgeführt oder Wetterkontroll-Lehrlinge getötet, kann man ihm bei einem Wetter-Experiment helfen. Gibt man bei ihm 3 Tropfsteine sowie 3 Zauberpollen oder 3x Silberschnee ab, erhält man einen experimentellen Wetterkristall und der Magier heilt sich um bis zu 5.000 LP. Trifft man den Magier während Phase 3 außerhalb der Festung an, kann man ihm den experimentellen Wetterkristall sowie 1 Kristall der Heilung und 1 Kristall des Schmerzes geben und erhält dafür entweder 1 Essenz der Atmosphäre oder 2 - 5x Goldstaub. Danach verschwindet der Magier wieder und erscheint erst wieder nach erneuter Abgabe eines Wetterkontroll-Kristalls mit 9.000 LP.
Charakterfähigkeit MeteorologieShow
Durch diese Charakterfähigkeit ist man in der Lage, Wetterphänomene besser zu verstehen und weniger anfällig gegenüber diesen zu sein oder sie mehr zum eigenen Vorteil nutzen zu können.

Anzahl an Stufen: 30, Gesamtlernzeit 165 Tage.

Die Auswirkungen folgender Wettereffekte werden beeinflusst:
  • Frostwind starrt kürzer - alle 6 Stufen 1 Sekunde weniger.
  • giftiger Nebel vergiftet mit geringerer Wahrscheinlilchkeit - leichte Senkung der Wahrscheinlichkeit bei jeder Stufe.
  • Hagel zieht weniger LP ab - alle 15 Stufen 1 LP weniger.
  • Phasenwind regeneriert mehr Phasenenergie - auf Stufe 15 Phasenenergie von 25 Minuten, auf Stufe 30 Phasenenergie von 30 Minuten.
  • Regen heilt mehr LP - siehe Regenstäbe und heilender Regen
  • Sandsturm starrt kürzer - alle 2 Stufen 1 Sekunde.
  • starker Wind sorgt für kürzere zusätzliche Standzeit - alle 6 Stufen 1 Sekunde weniger.
  • warmer Goldstaub-Wind weht mit höherer Wahrscheinlichkeit Goldstaub auf das Feld, auf dem man sich befindet - leichte Erhöhung bei jeder Stufe.
  • Wolkenflug weht mit höherer Wahrscheinlichkeit Wolkenstoff auf das Feld, auf dem man sich befindet - leichte Erhöhung bei jeder Stufe.
  • Zauberpollenflug weht mit höherer Wahrscheinlichkeit Zauberpollen auf das Feld, auf dem man sich befindet - leichte Erhöhung bei jeder Stufe.
Regenstäbe haben pro Stufe eine kürzere Cooldown-Zeit von 5 Minuten pro Stufe.
Regenstäbe und heilende Regen heilen Spieler um mehr LP, abhängig von der Stufe Meteorologie:
  • Ab Stufe 5 - 10 LP
  • Ab Stufe 10 - 50 LP
  • Ab Stufe 15 - 150 LP
  • Ab Stufe 20 - 300 LP
  • Ab Stufe 25 - 750 LP
  • Stufe 30 - 1.500 LP
Endstufen-Bonus: Wettereffekte, die durch einen der Wetterzauber, den man selbst angewendet hat, erzeugt wurden, halten etwas länger an (je nachdem was besser ist: fixe Zeit oder Wetter-"Anschläge")
Update 2:
Besonderer WettereffektShow
Beschreibung und Wirkung:
Wenn im Rahmen des entsprechenden Auftrages ein Wetterkontroll-Kristall abgegeben wird, nachdem jemand zuvor dem Wetterkontroll-Magier bei dem Wetterexperiment geholfen hat, kombiniert dieser die Kristalle und erzeugt damit einen besonderen Wettereffekt. Dadurch wäre noch ein zusätzlicher Anreiz gegeben, die betreffende Quest zu erfüllen. Wenn man möchte, kann man hierfür auch noch eine entsprechende Errungenschaft anbieten:
  • Helfe dem Wetterkontroll-Magier Xmal bei seinem Wetterexperiment.
Dieser besondere Wettereffekt kann ansonsten auch immer dann zufällig auftreten, wenn sich der Wetterkontroll-Magier außen an der Festung in Ferdolien befindet.
Es wird also ein Wettereffekt erzeugt, das Besondere ist hierbei aber, dass man nicht weiß, um welchen es sich genau handelt. Dadurch kann man manchmal durch Aufmerksamkeit oder rein zufällig davon profitieren, manchmal eben auch nicht. Diesen Überraschungseffekt würde ich sehr begrüßen. :)

Mögliche Texte:
Anfang - Ein grelles Leuchten geht von der Festung in Ferdolien aus (nachdem Beispieluser dort einen Wetterkontroll-Kristall abgegeben hat).
Während des Effekts - Der Wetterkontroll-Magier manipuliert das Wetter mit Wetterkontroll-Kristallen.
Ende - Die Kraft der Wetterkontroll-Kristalle scheint nachzulassen und das Wetter normalisiert sich wieder.

Optionaler Zusatz:
Aufgrund der Unberechenbarkeit könnte man für diesen Wettereffekt meiner Meinung nach auch Effekte in die Auswahl aufnehmen, die ansonsten nicht auf die konventionelle Weise oder durch Zauber auftreten können, aber mit den normalen Wettereffekten wäre ich auch schon zufrieden.
Zuletzt geändert von Simpletrix am 30. Jan 2019, 20:56, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Avalon
Feuervogel
Beiträge: 4699
Registriert: 17. Dez 2004, 11:24

Re: Überarbeitung des Wetterkontroll-Magiers

Beitrag von Avalon » 20. Jan 2019, 13:14

Ich glaub das ist jetzt schon mindestens die dritte User-Idee von dir, die kein Konzept vorstellt, sondern einfach nur eine "Wunsch-Liste" oder eine "Man könnte doch mal was verändern" - Liste ist. Du musst keinen Rekord an User-Ideen-Postings brechen.

Benutzeravatar
Cobra de Lacroix
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 1758
Registriert: 28. Sep 2007, 23:19
Kontaktdaten:

Re: Überarbeitung des Wetterkontroll-Magiers

Beitrag von Cobra de Lacroix » 20. Jan 2019, 13:42

Find die 1. Antwort geil, genauso einbauen mit den ganzen vllt und klammern und Fragezeichen xD
Bild

Simpletrix
Kopolaspinne
Beiträge: 1123
Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

Re: Überarbeitung des Wetterkontroll-Magiers

Beitrag von Simpletrix » 20. Jan 2019, 19:55

@ Avalon: Bei den einzelnen Punkten könnte ich schon genauer ins Detail gehen, von den exakten LP über die einzelnen Phasen bis hin zu den Drops und Feldtexten eventuell neuer Felder, usw. Manchmal scheint es mir aber eher so, als sei das nicht wirklich gewollt und selbst wenn - irgendwo gibt es meistens immer etwas auszusetzen und bevor man sich von Anfang an mit Kleinigkeiten verzettelt, ist es mir eher lieber, erstmal zu wissen, ob denn überhaupt ein Interesse an einer Änderung besteht, bevor man viel Aufwand für nichts betreibt. Demnächst schicke ich dir aber mal eine konkretere Übersicht, vielleicht kannst du damit dann mehr anfangen. ;)

Benutzeravatar
Talos
Klauenbartrein
Beiträge: 1532
Registriert: 28. Aug 2006, 19:43

Re: Überarbeitung des Wetterkontroll-Magiers

Beitrag von Talos » 23. Jan 2019, 09:14

Simpletrix hat geschrieben: 20. Jan 2019, 19:55 @ Avalon: Bei den einzelnen Punkten könnte ich schon genauer ins Detail gehen, von den exakten LP über die einzelnen Phasen bis hin zu den Drops und Feldtexten eventuell neuer Felder, usw. Manchmal scheint es mir aber eher so, als sei das nicht wirklich gewollt und selbst wenn - irgendwo gibt es meistens immer etwas auszusetzen und bevor man sich von Anfang an mit Kleinigkeiten verzettelt, ist es mir eher lieber, erstmal zu wissen, ob denn überhaupt ein Interesse an einer Änderung besteht, bevor man viel Aufwand für nichts betreibt. Demnächst schicke ich dir aber mal eine konkretere Übersicht, vielleicht kannst du damit dann mehr anfangen. ;)
Was ein Quatsch. Avalon hat schon Recht. Es ist in der jetzigen Form eine reine Wunschliste und als User-Idee nur dahingehend brauchbar, dass du etwas in den Raum wirfst und hoffst, dass andere es ausarbeiten.

Wenn du bereits Ideen und Ausarbeitungen hast, wieso wartest du nicht mit dem posten ODER fügst sie direkt hinzu?

Nun trotzig zu sagen "Manchmal scheint es mir aber eher so, als sei das nicht wirklich gewollt."
JA. Unausgearbeitete User-Ideen mag niemand und noch weniger dann, wenn der Threadersteller darauf hingewiesen wird und dann nicht liefert, sondern sich beschwert.

"bevor man viel Aufwand für nichts betreibt."
Das sagt doch schon alles: Du hast keine Lust etwas auszuarbeiten und willst nur Wünsche äußern.


Generell ist dieses Forum sehr offen für Vorschläge, wenn sie gut ausgearbeitet sind. Ob sie übernommen werden ist eine andere Geschichte, aber rumzumaulen, weil du zu faul bist, ist doch auch mist.
Es gibt zwei Zauberwörter, die fast jede Tür öffnen können, die aber die Menschen vergessen haben: "Bitte" und "Danke".

Simpletrix
Kopolaspinne
Beiträge: 1123
Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

Re: Überarbeitung des Wetterkontroll-Magiers

Beitrag von Simpletrix » 23. Jan 2019, 14:53

Die einzelnen Punkte sind nun ausführlicher angegeben (siehe Update oben). :)

Benutzeravatar
Blue.Shark
großer Laubbär
Beiträge: 2860
Registriert: 5. Okt 2008, 21:27

Re: Überarbeitung des Wetterkontroll-Magiers

Beitrag von Blue.Shark » 23. Jan 2019, 19:48

Simpletrix hat geschrieben: 23. Jan 2019, 14:53 Die einzelnen Punkte sind nun ausführlicher angegeben (siehe Update oben). :)
Die Idee gefällt mir sehr gut und ist jetzt auch gut ausgearbeitet.
Am meisten gefällt mir die Charakterfähigkeit.
Macht alle bei meinem Spiel mit -> Wörter raten
Meine aktuelle User-Idee: Errungenschaften auf Zeit
Meine Wunsch-Idee: Das Haus der Statistiken, Liebligskarte: Etume - das Flusstal. Andere Userideen: Zauber der globalen Wunder

Benutzeravatar
Talos
Klauenbartrein
Beiträge: 1532
Registriert: 28. Aug 2006, 19:43

Re: Überarbeitung des Wetterkontroll-Magiers

Beitrag von Talos » 23. Jan 2019, 21:05

Wieso nicht gleich so? :roll:

Aber ja, die Idee gefällt mir so tatsächlich.

Die Chara würde ich persönlich zwar nie im Leben lernen, aber who cares. Liest sich ganz nett als Gimmick
Es gibt zwei Zauberwörter, die fast jede Tür öffnen können, die aber die Menschen vergessen haben: "Bitte" und "Danke".

Benutzeravatar
winzig
Klauenbartrein
Beiträge: 1258
Registriert: 28. Nov 2005, 14:24
Wohnort: hinter der Mauer in Delos

Re: Überarbeitung des Wetterkontroll-Magiers

Beitrag von winzig » 24. Jan 2019, 11:27

Uh, ja - hat was
winzig | Oh yeah, Baby!

Simpletrix
Kopolaspinne
Beiträge: 1123
Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

Re: Überarbeitung des Wetterkontroll-Magiers

Beitrag von Simpletrix » 30. Jan 2019, 21:00

Danke für die positiven Rückmeldungen. :) Oben habe ich nun noch eine kleine Erweiterung hinzugefügt (siehe Update 2).

Nebenbei würde es mich interessieren, aus welchen Gründen gegen eine Überarbeitung gestimmt wurde. Ich wüsste jedenfalls beim besten Willen nicht, was die derzeitige Version - keine eigenen Drop-Items, kein Bonus, keine Questverbindung, keine Herausforderung - derart erhaltenswert machen sollte.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste