Öl- und Gasturm Reparatur

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Antworten
Benutzeravatar
red
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 632
Registriert: 26. Feb 2007, 18:23

Öl- und Gasturm Reparatur

Beitrag von red » 7. Feb 2019, 22:26

Da die Ankündigung "Sumpfgasanlage / Ölturm geändert [W1]"
teilweise arg kritisiert wird hier ein etwas anderer, spielerischerer Ansatz.

Idee:
Man könnte einfach den Öl- & Gasturm (ggf. auch Glodo- und Baru-Produktion) durch Beschädigungen/Defekte, aktiv reparieren und instandsetzen müssen.

Man hätte einige Optionen und spielerische Mittel.
  • die Produktionsanlagen könnten beispielsweise sofort kaputt gehen oder
  • sie fangen schleichend mit Problemchen an und brauchen Pflege
  • wenn Sie defekt sind gibt es dann beispielsweise weniger oder keine Rohstoffe bis zur Repartur (je nach Schaden)
  • man sollte die Reparaturkosten an die größe der Produktionsanlage koppeln, je Größer die Anlage desto mehr kann auch Kaputt gehen
  • Reparatur könnte mit GM oder Items erfolgen z.b.
- Reparatur mit GM -> könnte analog dem Eintritt in den Nebelsumpf [Nebelsumpf ist es z.B. von 70 - 50.000 Goldmünzen] und in Abhängigkeit von Bauwesen/Lagerlogistik und natürlich auch Höhe der jeweiligen Ausbaustufe (je größer desto mehr geht kaputt und je teuer ist die Reparatur) geschehen

- Reparatur mit Items -> bei kleineren Schäden könnte man aber auch eine Reparatur mit Items durchführen müssen z.B. vergessenen Items ala Eisenzange; kleiner Keil, ... was man eben so gebrauchen könnte^^


Beispiele:
Die Ausbauten würden durch GM und eine Brieffalle erweitert werden.
Dadurch erhält man einen "Vorarbeiter".
(Wahlweise könnte man ab und an Postvögel nachliefern - würde auch paar GM aus der Welt schaffen - ja nicht viel - aber immhin)

Der Vorarbeiter informiert den Inhaber dann per Postvogel sobald irgendwas bei der Produktion nicht korrekt läuft.
So weiß man, dass man dem jeweiligen Ausbaugebäude einen Besuch abstatten sollte.
Geht man zum Ölturm steht dort dann einer aus verschiedenen möglichen Fehler und die entsprechende Instandhaltungs-Maßnahme.


[1] Meldung vom Vorarbeiter:
"Dein Öl-Vorbeiter sendet dir eine Nachricht per ölverschmierten Postvogel im Brief steht geschrieben - einige Teile an deiner Ölplattform scheinen sehr wackelig zu sein. Du solltest sie überprüfen."

Vor Ort:
Besorge dem Vorarbeiter xy Items damit er deine xy-Anlage warten kann, ehe es zu schlimmeren Vorfällen kommt.



[2] Meldung vom Vorarbeiter:
"Dein Sumpfgasanlagen-Vorbeiter sendet dir eine Nachricht per Postvogel im Brief steht geschrieben - ein Teil deiner Sumpgasanlage ist explodiert. Wir brauchen dringend deine Unterstützung."

Vor Ort: 50% deiner Sumpfgasanlage ist schwer beschädigt wir benötigen xyz GM um sie wieder Instand zu setzen. Bis dahin mussten wir die Produktion um xy % drosseln, sobald die Wartungsarbeiten abgeschlossen sind wird die Anlage wieder die volle Menge produzieren.



[3] Meldung vom Vorarbeiter:
"Dein Sumpfgasanlagen-Vorbeiter sendet dir eine Nachricht per Postvogel im Brief steht geschrieben - wir haben Unregelmäßigkeiten bei der Produktion festgestellt, dies solltest du dir ansehen.


10 % deiner Anlage sieht ziemlich runtergekommen aus. Wir haben die Produktion wurde aus sicherheitstechnischen Gründen um x % gedrosselt. Für eine Inspektion benötigen wir a) Werkzeug oder b) xy GM. Kümmere dich am besten gleich, ehe die Anlage noch mehr herunter kommt.


Bei obigen "Schleichenden-Szenario" ... könnte es so sein das die Produktion sich um X reduziert, wenn dann nicht getan wird ... reduziert es sich weiter bis die Anlage einem um die Ohren fliegt und dann erstmal Z GM repariert werden muss. (evtl. sogar mit Reparaturzeit y)
Hieße für den Inhaber Kosten + Rohstoffausfall.
Für FW - temporär weniger Gold was in die Welt strömt und Reparaturgold was sogar aus der Welt abfließt.



[4] Man könnte sogar der Überzeugungskraft einen weiteren Sinn geben ... in dem man mit dem Vorbeiter über die Reparaturkosten diskutieren kann ... hat man Glück wirds x % billiger ... hat man Pech wirds y% teuer ... evtl. nur als Option für Leute die gerne mal Zocken ;-)


[5] Durch eine Reparaturbedingte Explosion am Öl- oder Gasturm könnten sich die bisher angesammelten Rohstoffe (oder einen Teil davon) in der Welt verteilen. [/list]


Und so weiter ...


Über ...
- die Höhe der für eine Reparatur zu zahlenden GM;
- die Menge und Art der zur Reparatur benötigten Items;
- evtl. Repatur- und Ausfallzeiten,
- die Häufigkeit einer Reparatur;
- den Einfluss von der entsprechenden Ausbaustufe;
- die Höhe von Bauwesen; Reparaturwissen, Überzeugungkraft
... hat man durchaus viele Stellschrauben zur Steuerung/Balancing.


- über die Produktionsausfälle + Reparaturkosten hätte man aufjedenfall weniger GM in der Welt,
- müsste sich (zuminstest ab und an) Aktiv kümmern und
- würde manchen alten Items, die man zur "kleinen Reparatur" benötigt, wieder oder überhaupt einen Sinn geben
- würde gleichzeitig der einen oder anderne Charakterfähigkeit wie Reparatur; Bauwesen (und evtl. Überzeugungskraft) einen weiteren Sinn geben


VG red

Benutzeravatar
Surimi
Kriechlapf
Beiträge: 48
Registriert: 15. Jun 2018, 14:23
Wohnort: Laree W11

Re: Öl- und Gasturm Reparatur

Beitrag von Surimi » 7. Feb 2019, 22:49

Ich hatte es ja schonmal gesagt,
mir gefällt die Idee sehr gut ^^
Und wenn es schon nicht für Gas und Öl geht, dann könnte man tatsächlich beim Baru und bei den Glodos "Anfangen".
Frei nach dem Motto, wo gehobelt wird, da fallen auch Späne :D

Asgard_W3
Kopolaspinne
Beiträge: 1218
Registriert: 6. Jul 2007, 13:39
Wohnort: in Welt 3 geboren, Wohnhaft in Welt 2

Re: Öl- und Gasturm Reparatur

Beitrag von Asgard_W3 » 7. Feb 2019, 23:02

find ich nicht gut die Idee, dafür hab ich nicht über 75 Millionen investiert um dann noch weiter beschränkt zu werden.

Es wird daran eh nichts mehr geändert, dafür kennen wir alle Sotrax zu gut :)
Sotrax hat geschrieben:Ich hab keine Ahnung was für eine Party der Server gerade feiert, ...

Simpletrix
Kopolaspinne
Beiträge: 1144
Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

Re: Öl- und Gasturm Reparatur

Beitrag von Simpletrix » 7. Feb 2019, 23:09

An für sich hört sich das wirklich nicht schlecht an, aber ich habe auch eher das Gefühl, dass man sich bereits schon für einen anderen Weg entschieden hat und daran festhalten wird. Von daher hoffe ich mal, dass dieser auch gut sein wird und vielleicht können wir als Ideengeber auch noch dazu etwas beitragen. :)

Benutzeravatar
red
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 632
Registriert: 26. Feb 2007, 18:23

Re: Öl- und Gasturm Reparatur

Beitrag von red » 8. Feb 2019, 20:44

Ja, es schein leider so zu sein, dass Sotrax den eingeschlagen Weg wählt.
Schade.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste