Die Fassbinderei

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Antworten
Simpletrix
Kopolaspinne
Beiträge: 1144
Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

Die Fassbinderei

Beitrag von Simpletrix » 8. Mär 2019, 12:38

Bei dieser Werkstatt kann man besondere Fässer herstellen lassen, die man mit allerlei Flüssigkeiten und anderen Substanzen füllen kann. Dabei kann es sich um gewöhnliche, aber auch die ungewöhnlichsten Stoffe handeln, die sich aufgrund der Beschaffenheit der Fässer in ihnen auch nicht auflösen. Die gefüllten Fässer kann man für verschiedene Zwecke gebrauchen und hinterher wieder verwenden, wobei es nicht möglich ist, den Inhalt zu ändern, sobald sich bereits eine Substanz in dem Fass befindet. Es muss also zuerst vollständig gefüllt und dann wieder geleert werden, bevor man es für eine neuen Inhalt verwenden kann. Verwendete Fässer werden zurück zur Fassbinderei gebracht, wo man sie nach einer Reinigung wieder abholen kann. Für die Reinigung, die 12 Stunden dauert, wird Largudseife benötigt, die man bei der Fassbinderei abgeben kann und die sich nach der Reinigung von 4 Fässern verbraucht. Die Herstellung ist allerdings sowohl mit einem großen Aufwand an Zeit und Ressourcen verbunden. Darüber hinaus sind alle hergestellten Fässer personengebunden und verfügen über Schutz vor Diebstahl und Tod.

In der Fassbinderei kann man sich zunächst bis zu 4 Fässer herstellen lassen. Die Anzahl an herstellbaren Fässern lässt sich allerdings noch durch die neue Charakterfähigkeit Fassverwaltung erhöhen.

Als Herstellungsdauer für das erste Fass würde ich 10 Tage vorschlagen, wobei sich die Herstellung des nächsten Fasses jeweils um 10+X weitere Tage verlängert (X steht dabei dafür, welches Fass gerade hergestellt wird. Beim zweiten Fass würde die Herstellungsdauer also 10+10+2, also 22 Tage betragen. Durch die Charakterfähigkeit Bauwesen verkürzt sich diese zusätzliche Dauer, auf Stufe 90 gilt: X = 0).Außerdem nimmt der Besitzer der Fassbinderei für die nächsten 10 Tage nach der Herstellung eines Fasses keine weiteren Herstellungsaufträge des jeweiligen Spielers an. Allerdings kann man diese Zeit mit etwas Gold zur Bestechung verringern. Hierbei spielt die Charakterfähigkeit Überzeugungskraft eine Rolle: Je höher diese trainiert ist, desto stärker kann man die Wartezeit verkürzen und desto weniger Bestechung muss dafür gezahlt werden.

Für die zusätzlichen Herstellungskosten in Gold würde ich das selbe Prinzip vorschlagen, begonnen bei 10.000 G für das erste Fass (20.000 G für Fass 2, usw.). Hat man die Charakterfähigkeit Handwerkskunst mindestens auf Stufe XY erlernt, kann man selbst an der Produktion des Fasses mitwirken und die Herstellungskosten in Gold dadurch senken. Eine Mitarbeit von 10 Minuten entspricht dabei einer Ersparnis von ? G.
Für die Herstellung in Frage kommendes MaterialShow
Schwarzeisen
Silberstein-Erz
Todesgrotten-Erz
Eisenerz
Mirigardium
Holz
Grymholz
Silberbarren
Goldbarren
juwelenbesetzer Goldbarren
Ingerium
Lavapanzer
unreines Ingerium
komisches Eisenrohr
Sorus-Kapsel
Sandflammenstein
düsterer Staub
Eiskristall-Pulver
Phasenhämmerchen
Pflanzen
Tiefengas
Steingas
weißes Öl
Seidenöl
Kern der Vernichtung
Kern der Zähigkeit
braune Grubenkohle*
schwarze Grubenkohle*
Kern der Perfektion**
Kern der Schöpfung**
*siehe hier
**siehe hier

Welche Materialien und wie viele davon konkret benötigt werden, müsste man noch festlegen.
Womit kann man die Fässer befüllen?Show
  • ausgelaufenes Öl (20x bis gefüllt)
  • Öl (siehe Ölsammlung und Ölwechsel, das Fass wird dann nicht wie ein gewöhnliches Ölfass behandelt!)
  • heiße Lava (5x bis gefüllt)
  • Peststauden-Gelee (5x bis gefüllt)
  • Schleimwasser (3x bis gefüllt)
  • virenverseuchter Schleim (10x bis gefüllt)
  • verzaubertes Wasser (15x bis gefüllt)
  • Weißgoldschmelze* (10x bis gefüllt)
  • Grubenkohl**
  • Kohlgas (20x bis gefüllt)**
  • Schwarzwasser (30x bis gefüllt)*
  • Taunektarbier (30 Flaschen Taunektarbier oder Auftrag)
*siehe hier
** siehe hier

Peststauden-Gelee
Das Item ist magisch und löst sich nach 5 Minuten auf.
Herkunft 1: Zauberlabor in Laree (1x Peststaude, 3x Giftwucherknolle), Labortechnik auf niedriger Stufe
Herkunft 2: Peststaude bei Giftschleimer ablegen und diesen töten

Hinweis 1: Die Liste kann und wird voraussichtlich noch erweitert werden. Vorschläge sind immer willkommen! :)
Hinweis 2: Die Fässer sollten nicht allzu schnell gefüllt sein, daher müsste man gegebenenfalls die notwendige Anzahl bis zur kompletten Füllung hier und da etwas anpassen.
Charakterfähigkeit FassverwaltungShow
Anzahl an Stufen: 50
Lernzeit: 90 Tage
Herstellung des Buches: 50x Baru-Papier, 4x weißes Öl, 6x Tiefengas, 1x Ledereinband

Mit jeder Stufe steigt die Belohnung für das Abgeben von gefüllten Fässern bei der Fassbinderei leicht an. Alle 10 Stufen kann man außerdem ein weiteres Fass bei der Fassbinderei herstellen lassen.
Die Aufbewahrung der Fässer in der Fassbinderei kostet 100 G pro Fass und pro Tag, wird aber für jede Stufe der Charakterfähigkeit Lagerlogistik um 1 G reduziert.
Aufträge vom Haus der AufträgeShow
Der Umweltsünder
Das Haus der Aufträge wurde damit beauftragt, zu ermitteln, ob jemand giftigen Müll beim Wasserfall in Kanobien entsorgt (Ironie: Sie selbst sind ja der Urheber dafür :D). Man muss zum Wasserfall gehen und dort feststellen, ob jemand giftigen Müll in den Wasserfall geschüttet hat.
  • Erwischt man niemanden, ist die Belohnung gering.
  • Falls man jemanden erwischt, ist die Belohnung hoch und der Umweltsünder erhält für die nächsten 10 Minuten nur noch einen Burchteil des Belohnungsgoldes für seine abgeschlossenen Aufträge.
  • Hat man ein Fass gefüllt mit virenverseuchtem Schleim, kann das Haus der Aufträge damit den Verdacht von sich ablenken und man erhält eine sehr hohe Belohnung.
Die Ölpest
Tritt im Rahmen eines anderen Auftrags Öl beim Ölturm in Mentoran aus, kann man diesen Auftrag erhalten. Neben dem ausgelaufenen Öl, das aufgrund des Auftrags des anderen Spielers entsteht, entsteht zudem noch ausgelaufenes Öl, wenn man selbst beim Ölturm eintrifft. Folgendes kann man tun:
  • Man wartet, bis sich das ausgelaufene Öl aufgelöst hat. Dafür gibt es kein Gold und nur 1 Auftragspunkt.
  • Ein anderer Spieler füllt das Öl in ein Fass. Die Belohnung dafür ist mittelmäßig hoch.
  • Man füllt das ausgelaufene Öl in ein Fass. Die Belohnung dafür ist hoch.
Der Schmutzfink
Dem Haus der Aufträge liegt eine Beschwerde der Fassbinderei vor. Offenbar haben sich dort zahlreiche Fässer der Mitarbeiter des Auftragshauses gesammelt, die noch nicht gereinigt wurden. Die Fassbinderei erklärt sich zwar damit einverstanden, die Reinigung ausnahmsweise selbst zu übernehmen, benötigt dafür aber Largudseife. Man muss sich also die Seife kaufen und bei der Fassbinderei abgeben. Zu einer gewissen Chance werden dabei auch noch nicht gereinigte Fässer von anderen Spielern gereinigt, diese erhalten in diesem Fall eine Nachricht, wenn sie das nächste Mal zur Fassbinderei kommen.

Bestellungsverweigerung
Das Haus der Aufträge möchte Fässer bei der Fassbinderei bestellen. Man wird mit einem Bestellschein zu der Fassbinderei geschickt, wo man jedoch wieder vor die Tür gesetzt wird, da man dort schon schlechte Erfahrungen mit den Mitarbeitern des Hauses der Aufträge gemacht hat. Das Haus der Aufträge ist darüber nicht besonders erfreut und dementsprechend gering ist auch die Belohnung.

Alternative Vernichtung der Unterlagen
Das Haus der Aufträge arbeitet zu bürokratisch. Da es einfacher ist, überflüssige Unterlagen (illegal) zu entsorgen als eine effizientere Verwaltung einzurichten, erhält man die Aufgabe, die überflüssigen Unterlagen bei der versteckten Hütte in Delos zu verbrennen. Das gelingt entweder oder man kehrt unverrichteter Dinge zurück zum Haus der Aufträge, wo einem danach der Auftrag zur Beseitigung von Akten in Terasi erteilt wird.

Die Seifenkiste
Teil 1: Aufgrund der hohen Nachfrage an Largudseife wittert das Haus der Aufträge einen großen Profit und möchte eine eigene Seifenmarke herstellen. Dazu muss man beim Plunderladen in Azul eine Kiste mit Seife abholen.
Teil 2: Nachdem das Haus der Aufträge seine eigene Seife kreiert hat, soll man diese nun zur Fassbinderei bringen und dort testen. Hat man keine eigenen Fässer oder kein Fass, das gereinigt werden müsste, kann man die Seife bei der Fassbinderei abgeben. Je nachdem, wie sich die Seife bewährt, ist die Belohnung höher oder niedriger. Eine zusätzliche Belohnung bekommt man, wenn man ein eigenes Fass mit der Seife des Auftragshauses reinigen lässt, je nach Resultat besteht diese zusätzliche Belohnung aus Gold oder AP.

Die Fälschung
Das Haus der Aufträge glaubt, dazu in der Lage zu sein, Behältnisse herzustellen, die sich qualitativ mit den Fässern aus der Fassbinderei messen können. Um dies unter Beweis zu stellen, soll man in dieses Behältnis so viele Gegenstände einer Sorte füllen, die man auf seinem Weg findet, mindestens jedoch 5. Allerdings dürfen es keine Gegenstände sein, die man selbst abgelegt hat. Jedoch wird sich früher oder später herausstellen, dass die Qualität des Behältnisses des Hauses der Aufträge natürlich nicht mit der der Fassbinderei mithalten kann, was für den jeweiligen Spieler je nach Situation etwas ungünstig sein könnte.

Tödlicher Irrtum
Teil 1: Man erhält von einem Mitarbeiter des Hauses der Aufträge die Anweisung, für einen besonders wichtigen, aber geheimen Zweck, Peststauden-Gelee zu beschaffen. Gibt man 1x Peststauden-Gelee ab, ist die Belohnung durchschnittlich hoch, gibt man 1 gefülltes Fass ab, ist sie sehr hoch. Das abgegebene Fass wird anschließend zur Fassbinderei gebracht und kann dort gereinigt und anschließend wieder abgeholt werden.
Teil 2: Das Haus der Aufträge befindet sich in einer großen Notlage! Offenbar ist dem Mitarbeiter von Teil 1 ein folgenschwerer Irrtum unterlaufen. Eigentlich sollte er lediglich ein Rezept von der Feuerstelle in Nawor abholen, ist stattdessen aber einem übelwollenden Wesen (Weltenwandler?) über den Weg gelaufen, das die Unwissenheit ausgenutzt und für die fatale Bestellung von Peststauden-Gelee gesorgt hat. Ein Großteil der Tentakelwesen des Hauses der Aufträge ist nun für lange Zeit arbeitsunfähig. Um herauszufinden, was zu tun ist, muss man schnell das Orakel in Reikan aufsuchen und danach zum Haus der Aufträge zurückkehren. Die Belohnung in Goldmünzen ist nicht so hoch, aber man erhält noch 1x virenverseuchten Schleim.

Reproduktion der Tentakelwesen
Das Haus der Aufträge möchte die Anzahl der angestellten Tentakelwesen erhöhen. Es wird darauf hingewiesen, dass man am besten gar nicht genau wissen möchte, wie das geschieht; man erhält lediglich die Anweisung, ein NPC mit "Tentakel" im Namen zu schrumpfen und beim Haus der Aufträge abzugeben. Die Belohnung ist etwas höher als der durchschnittliche Wert eines Schrumpfzaubers. Gibt man ein geschrumpftes Tentakel aus Gold ab, ist sie besonders hoch. Diesen Auftrag erhält man mit hoher Wahrscheinlichkeit nach dem Abschluss des Auftrags "Tödlicher Irrtum (Teil 2)".

Falsches Gold
Das Haus der Aufträge hat eine Bestellung von dem Falschgoldmagier aus dem Tal der Ruinen erhalten. Man kann diesem entweder ein Goldnugget, Goldstaub oder einen Weißgoldklumpen geben. Entweder ist der Falschgoldmagier damit sehr zufrieden, mittelmäßig zufrieden oder unzufrieden und dementsprechend fällt auch die Belohnung aus. Unzufrieden: Man erhält weniger Gold als der Shopwert des Items; mittelmäßig zufrieden: Man erhält etwas mehr Gold als der Shopwert des Items; sehr zufrieden: Man erhält deutlich mehr Gold als der Shopwert des Items. Tipp: Je höher der Shopwert des betreffenden Items ist, desto eher ist der Falschgoldmagier damit zufrieden.

Die folgenden Aufträge kann man nur dann erhalten, wenn man mindestens 1 leeres Fass im Inventar hat und sind dafür lukrativer als andere Aufträge.

Party im Auftragshaus?
Teil 1: Man muss mit einem dieser Fässer zum Wirtshaus zum einsamen Baum gehen, das Fass dort mit Taunektarbier füllen lassen und zum Haus der Aufträge zurückbringen. Entweder machen sich die Mitarbeiter selbst über das Bier her oder es geht mit Teil 2 oder 3 weiter.
Teil 2: Das vom Haus der Aufträge manipulierte Bier soll zu der Adresse gebracht werden, wo es bestellt wurde. Danach ist der Auftrag abgeschlossen oder es geht mit Teil 3 weiter.
Teil 3: Den Mitarbeitern des Auftragshauses oder dem Kunden ist das Bier nicht wohl bekommen, daher muss man ihm eine Medizin bringen.

Gefahrgut-Transport
Teil 1: Ein Mitarbeiter des Auftragshauses, der eine sehr gefährliche Substanz transportieren sollte, hatte einen Unfall. Um eine Katastrophe für die gesamte Welt zu verhindern, muss man schnell an einen angegebenen Ort gehen, die gefährliche Substanz in ein Fass abfüllen und zum Haus der Aufträge bringen. Es gibt dabei verschiedene Varianten.
  • Es handelte sich überhaupt nicht um eine gefährliche Substanz, sondern nur um einen Irrtum des Hauses des Aufträge. Die Belohnung ist niedrig.
  • Es handelte sich tatsächlich um eine gefährliche Substanz, das Haus der Aufträge ist sehr dankbar, dass wieder einmal der Weltuntergang verhindert wurde. Die Belohnung ist hoch.
  • Wird die gefährliche Substanz aufgehoben oder ist die Zeit abgelaufen, werden alle Spieler auf dem Feld, bzw. der Spieler mit der gefährlichen Substanz im Inventar für 15 Minuten gestarrt und ihre Angriffsstärke wird für 15 Minuten halbiert. Die gefährliche Substanz kann nicht an andere Spieler weitergegeben werden, wenn man sie aufgehoben hat, und kann nur in ein Fass von dem Spieler gefüllt werden, der diesen Auftrag hat.
Teil 2: Das Fass mit der (un)gefährlichen Substanz muss an die vom Haus der Aufträge genannte Adresse geliefert werden. Trifft man einen schmierigen Geschäftemacher, kann man auch ihm den Inhalt verkaufen, der manchmal mehr Gold dafür bietet, jedoch erhält man dann keine Belohnung vom Haus der Aufträge. Gegebenenfalls folgt hierauf noch Teil 3.
Teil 3: Der Mitarbeiter, der den Transport ursprünglich hätte durchführen sollen, hat sich immer noch nicht zurückgemeldet. Man sollte bestimmte Orte nach ihm absuchen, wobei man ihn dort antreffen kann oder man trifft auf ein NPC und erhält auf dem Feld die Info, dass er von diesem NPC gefressen wurde. Die Belohnung ist vom Ergebnis der Suche abhängig.

Gaumenschmauß für das Auftragshaus
Teil 1: In einer besonders noblen Geste des Hauses der Aufträge sollen die vielen Tentakelwesen für ihre harte Arbeit mit einer Delikatesse belohnt werden. Dazu wird allerdings Quallenglibber in möglichst großer Menge benötigt. Bei diesem Auftrag erhält man den Quallenglibber nicht nur in der Kanalisation von Konlir, sondern auch an anderen Orten und je mehr man davon in ein Fass abfüllt, desto höher fällt die Belohnung aus.
Teil 2: Nachdem man den Quallenglibber abgegeben hat, werden nun noch weitere variierende Zutaten verlangt, um das Festmahl zubereiten zu können.

Das Düngemittel
Teil 1: Das Haus der Aufträge hat ein Düngemittel für die Felder der Koloa-Plantage entwickelt, das man in einem Fass abgefüllt zu der Koloa-Plantage bringen soll. In ca. 30 % der Fälle kommt es zu Teil 2.
Teil 2: Ein dringender Notruf von der Koloa-Plantage ist beim Haus der Aufträge eingetroffen. Offenbar hat das Düngemittel nicht nur für ein verbessertes Wachstum der Koloa-Bohnen gesorgt, sondern es hat auch sämtliche NPCs wachsen lassen und zum Teil auch stark verändert. Man hat nun die Aufgabe, alle NPCs auf den Feldern der Plantage zu vernichten (etwa 2 - 3 NPCs pro Feld). Dabei kann es sich um (Super-)Resistenz-NPCs, mutierte Koloa-Käfer, sonstige Mutationen oder NPCs mit übermäßig hohen Werten bei Angriff und LP handeln.

Die Epidemie
Teil 1: Dem Haus der Aufträge wurde über ein mysteriöses Sterben verschiedener Wesen berichtet. Das einzige, was von ihnen übrig geblieben ist, ist virenverseuchter Schleim. Dem soll auf den Grund gegangen werden. Trifft man während dieses Auftrags auf NPCs, so sterben diese manchmal und hinterlassen virenverseuchten Schleim. Man muss ein Fass voll virenverseuchtem Schleim beim Haus der Aufträge zur genaueren Analyse abgeben. Das Fass wird anschließend an die Fassbinderei geschickt, wo man es reinigen lassen und wieder abholen kann.
Teil 2: Die Analyse des virenverseuchten Schleims im Haus der Aufträge ist abgeschlossen. Offenbar liegt die Ursache für das Massensterben in Avarin. Dort muss man 10 NPCs töten, die Krankheiten auslösen können. Die Belohnung ist höher, wenn man den Auftrag abschließt, nachdem man sich mit einer Krankheit infiziert hat.

Effizienzsteigerung (Fortsetzung)
Teil 2: Das Haus der Aufträge hat erkannt, dass das Zauberöl roter Donner so erfolgreich ist, dass man eine Massenproduktion starten sollte. Zu diesem Zweck soll man ein Fass mit dem Zauberöl füllen und zum geheimen Alchemielabor bringen, die dort ansässigen Gestalten würden wissen, was zu tun ist. Dort angekommen, sind die Gestalten aus unerklärlichen Gründen völlig entsetzt über das Zauberöl und nehmen ein paar kleine Änderungen daran vor. Nachdem man das Fass beim Haus der Aufträge bei Abschluss des Auftrages abgegeben hat, wird es zur Fassbinderei gebracht, wo man es reinigen lassen und wieder abholen kann.
Teil 3: Das neue Zauberöl soll getestet werden. Es wirkt deutlich anders als zuvor der rote Donner. Ja, es hat positive Effekte. ;)

Der Luxus der Manufaktur
Die wohlhabende Familie Gruan aus Konlir möchte etwas besonders Luxuriöses von der Luxusmanufaktur in Laree gefertigt haben. Wegen Rohstoffmangel sucht diese ein Fass mit Weißgoldschmelze und das Haus der Aufträge wittert selbstverständlich die Gelgenheit, sich zu profilieren. Gibt man ein Fass mit Weißgoldschmelze bei der Luxusmanufaktur ab, erhält man von dieser einen Weißgoldbarren, der einen sehr hohen Shopwert besitzt (mein Vorschlag: 7.000 G). Allerdings gibt es für diesen Auftrag keine Belohnung, da das Haus der Aufträge eigentlich für sich selbst einen Gewinn ausgerechnet hatte und daher zerknirscht ist.
Aufträge der FassbindereiShow
Die Fassbinderei sucht jeweils immer 4 Fässer, die mit einer bestimmten Substanz gefüllt sind und belohnt Spieler dafür (reichlich) mit Gold und Auftragspunkten. Es können Fässer mit unterschiedlichem Inhalt gesucht werden, es werden aber immer mindestens zwei Fässer mit dem gleichen Inhalt gesucht. Man kann auch 1 bis 3 Fässer abgeben, wobei die Belohnung höher ausfällt, je mehr Fässer man auf einmal abgibt. Für den Spieler, der das erste Fass abgibt, gibt es einen kleinen Bonus in Gold. Für den Spieler, der das letzte Fass abgibt, gibt es einen leicht erhöhten Bonus in Gold. Gibt ein Spieler alle 4 Fässer auf einmal ab, erhält er beide Boni sowie einen zusätzlichen kleinen Bonus in Gold und Auftragspunkten.
Angezeigt wird immer nur die Gesamtbelohnung für alle Fässer. Fässer mit demselben Inhalt haben alle den selben Wert, Fässer mit anderem Inhalt können mehr oder weniger Gewinn erzielen, jedoch bringt jedes Fass mindestens X00 G ein (mein Vorschlag wäre 500 G). Mit Glück und Übersicht kann man somit auch etwas mehr Gewinn erzielen, bzw. gefüllte Fässer für später aufsparen, wenn ein niedriger Verkaufswert absehbar ist, und anderen Spielern, die davon nicht in Kenntnis sind, gegebenenfalls den Vortritt lassen. :)
Besonderheit: Fässer mit Weißgoldschmelze erzielen 20 % mehr Gold.
BeispieleShow
Beispiel 1: Gesucht werden 2 Fässer mit virenverseuchtem Schleim, 1 Fass mit verzaubertem Wasser und 1 Fass mit heißer Lava.
Belohnung: 4.600 G
Möglichkeit 1:
Die Fässer mit virenverseuchtem Schleim bringen jeweils 1.100 G ein.
Das Fass mit verzaubertem Wasser bringt 700 G ein.
Das Fass mit heißer Lava bringt 1.700 G ein.

Möglichkeit 2:
Die Fässer mit virenverseuchtem Schleim bringen jeweils 600 G ein.
Das Fass mit verzaubertem Wasser bringt 2.400 G ein.
Das Fass mit heißer Lava bringt 1.000 G ein.

Beispiel 2: Gesucht werden 3 Fässer mit heißer Lava und 1 Fass mit Taunerktarbier.
Belohnung: 5.000 G
Möglichkeit 1:
Die Fässer mit heißer Lava bringen jeweils 1.500 G ein.
Das Fass mit Taunektarbier bringt 500 G ein.

Möglichkeit 2:
Die Fässer mit heißer Lava bringen jeweils 900 G ein.
Das Fass mit Taunektarbier bringt 2.300 G ein.
Belohnung mit Auftragspunkten je nach Anzahl abgegebener FässerShow
  • 1 Fass: 1 AP
  • 2 Fässer: 3 AP
  • 3 Fässer: 6 AP
  • 4 Fässer: 7 AP + X Bonus-AP
Somit muss man überlegen, ob man lieber immer sofort abgibt, wenn neue Fässer gesucht werden und man ein Fass mit entsprechendem Inhalt hat und sich damit eventuell den ersten Bonus sichert oder ob man lieber etwas pokert und wartet, bis man genügend gefüllte Fässer hat, um den zweiten Bonus zu erhalten oder darauf spekuliert, alle 4 gesuchten Fässer auf einmal abzugeben, dementsprechend solange anderen Spielern das Feld überlässt und seine Fässer in der Zwischenzeit nicht für andere Zwecke verwenden kann, später aber dafür unter Umständen mehr Gewinn macht sowie bei der dazugehörigen Errungenschaft punktet. Jeder Spielertyp könnte dadurch profitieren.
Ölwechsel, Ölsammlung und ÖlfontäneShow
Ölwechsel
Bringt man ein gefülltes Fass mit ausgelaufenem Öl zur Schmiede in Buran, wird dort ermittelt, um welche Art von Öl es handelt. Man erhält dabei:
  • zu 92,4 % ein normales Ölfass
  • zu 4 % weißes Öl
  • zu 2 % Seidenöl
  • zu 1 % Klebeöl
  • zu 0,5 % Würfelöl
  • zu 0,1 % glitzerndes Öl
So kann man auf Umwegen, aber auch nur mit viel Glück auch ohne hoch ausgebauten Ölturm an spezielle Öle kommen. Gegebenenfalls lässt sich das auch auf die Gase übertragen, wobei ich allerdings diese Variante für das Öl für wesentlich stimmiger befinden würde.

Ölsammlung
Man kann diese Fässer auch beim Ölturm in Mentoran abgeben und mit Öl befüllen lassen. Dies findet unabhängig von der normalen Produktion von Ölfässern statt, wobei die Zeit, bis ein solches Fass vollständig gefüllt ist, in Abhängigkeit von der Ausbaustufe des Ölturms sinkt - auch über Stufe 40 hinaus. Meine vorgeschlagenen Richtwerte: Stufe 1 - 7 Tage, Stufe 40 - 3 Tage, Stufe 44 - 20 Stunden, Stufe 47 - 10 Stunden
Die auf diese Weise mit Öl gefüllten Fässer kann man bei der Schmiede leeren lassen, die einem dabei mehr Gold als für gewöhnliche Ölfässer zahlt. Die Charakterfähigkeit Ölverwaltung wirkt sich hierbei auch etwas stärker aus als bei normalen Ölfässern. Da die Fässer personengebunden sind, kann man allerdings nur seine eigenen Fässer leeren lassen.
Ab einem Ölturm mit Stufe 41 können je nach Ausbaustufe auch kleine Anteile der besonderen Öle im Öl enthalten sein, wodurch die Belohnung an der Schmiede manchmal leicht höher ausfallen kann.
Diese Tätigkeit empfiehlt sich dann, wenn man Fässer zur freien Verfügung hat und diese nicht ungenutzt lassen möchte. Hat man ein Fass aber erst einmal zur Befüllung am Ölturm abgegeben, kann man es erst wieder abholen, wenn es gefüllt ist. Deswegen sollte man es sich gut überlegen, wie viele Fässer man dort befüllen lassen möchte und wie viele man besser für andere Gelgenheiten aufheben sollte.

Ölfontäne
Gelegentlich kommt es am Ölturm zu kleineren Zwischenfällen, bei denen 1 - 5x ausgelaufenes Öl in die Luft spritzt und irgendwo in Mentoran landet. Dieses ausgelaufene Öl ist jedoch extrem flüchtig, wenn es nicht in ein Fass abgefüllt wird, löst es sich bereits nach 5 Minuten wieder auf.
Sehr selten kann es auch zu größeren Zwischenfällen kommen, wobei auf 50 % der Felder in Mentoran (alternativ: mehrere Felder in Mentoran und umliegende Gebiete) ausgelaufenes Öl landen kann, welches sich jedoch nach 2 Minuten wieder auflöst, wenn es nicht in ein Fass abgefüllt wird.
Weitere möglichen VerwendungszweckeShow
Fass mit virenverseuchtem Schleim
  • Zauber der globalen Verpestung
    Dieser Zauber bringt verschiedene Leiden und Krankheiten über Spieler, die sich an der Oberfläche aufhalten. Davon ist nicht jeder in demselben Ausmaß betroffen, aber manche Krankheiten können auf andere Spieler übertragen werden.
  • Zauber der verseuchten Auferstehung
    Dieser Zauber tötet alle geistlosen Wesen in dem Gebiet oder Dungeon, in dem man sich gerade befindet, erweckt jedoch in einem zufälligen anderen Gebiet oder Dungeon die dort anzutreffenden geistlosen Wesen zum Leben. Bei der Anwendung erfährt man, welches Gebiet betroffen ist. Die Stärke des Zaubers hängt davon ab, wie viele NPCs in dem Gebiet/Dungeon gestorben sind, in dem er angewendet wurde. Invasions-NPCs werden dabei nicht mitgezählt. Im Optimalfall werden auch die NPCs eines zufälligen angrenzenden Gebiets wiederbelebt.
Fass mit heißer Lava
  • neuer Wetterzauber
  • neue Bombe
Fass mit verzaubertem Wasser
  • Zauber für großflächigeres Löschen von Pensal
    Wendet man diesen Zauber in Pensal an, werden alle direkt angrenzenden Felder sowie das Feld, auf dem man steht, gelöscht, wenn sie brennen. Dabei ist die Chance, dass auf den gelöschten Feldern Feuerperlen entstehen, deutlich erhöht. Mögliche Zusätze: Auf den Feldern wachsen Sonnenfeuerblumen; auf den Feldern werden alle NPCs wiederbelebt; auf den Feldern können Feuerdiamanten entstehen.
  • Neues, selbst herstellbares NPC in Verbindung mit lebendem Wasser
Fass mit Taunektarbier
  • Lustiges ohne nennenswerten Effekt, z. B. Trinkgelage in der Unterkunft
Fass mit Schleimwasser
  • Wird für ein Zauberöl benötigt.
Fass mit Peststauden-Gelee
  • Trank der Goldpest
    Dieser Zauber bewirkt, dass die NPCs, die auf den nächsten 20* Feldern, die man betritt, in den nächsten 30* Minuten von anderen Spielern getötet werden, 30 % * weniger Gold droppen. Diese 30 % des Dropgoldes erhält der Anwender des Tranks der Goldpest. Es kann jedoch nur ein Trank der Goldpest auf einem Feld wirken.

    *nur als ungefährer Vorschlag, hier ist gutes Balancing erforderlich. Je nachdem, wie man die einzelnen Werte wählt, kann der Trank eher schwach oder stark ausfallen.
    Für die Herstellung weitere empfehlenswerte Items: Goldstaub, Goldnugget, Goldfaden, Trank des Golddufts (je nachdem, wie stark der Trank der Goldpest sein soll)
Je nach Wunsch können die einzelnen Punkte noch weiter ausgearbeitet und/oder weitere alternative Verwendungszwecke hinzugefügt werden. :)
ErrungenschaftenShow
Fassbinder
Stufe 1: Stelle 1 Fass her, Stufe 2: Stelle 4 Fässer her, Stufe 3: Stelle 9 Fässer her

Fasshändler
Verkaufe Xmal den gesuchten Inhalt eines Fasses bei der Fassbinderei. (mehrere Stufen)

Fassgroßhändler
Verkaufe Xmal auf einmal den gesuchten Inhalt von 4 Fässern bei der Fassbinderei. (mehrere Stufen)
Überlick der Ziele/VorteileShow
Mit dem Projekt Fassbinderei möchte ich folgendes erreichen:
  • Förderung von aktivem Spielen
  • Förderung von Handel
  • Gold und Items werden aus den Welten gezogen
  • Schaffung des Tätigkeitsfeldes als Fasshändler
  • Erweiterung des Angebots an Aufträgen beim Haus der Aufträge
  • Ehemals unnütze Items erhalten einen Verwendungszweck
  • Schaffung neuer Errungenschaften, Quests und Zauber
  • Förderung von bereits existierenden Charakterfähigkeiten
  • Mehr Lernzeit durch eine neue Charakterfähigkeit, mit der man sich als Fasshändler spezialisieren kann
  • Indirekte Förderung von Marktständen (in diesem Fall Plunderstände durch die Nachfrage an Largudseife)
Alle Angaben sind nur Vorschläge von mir und können bei Bedarf gerne geändert werden. Gerne helfe ich auch bei der Umsetzung mit, wenn man sich dazu entscheiden sollte, die Fassbinderei zu übernehmen.
Ich hoffe, dass möglichst viele Spieler etwas bei diesem Konzept finden, das ihnen gefällt. :)

Es wird übrigens noch ein brauchbarer Name für die Fässer gesucht sowie das Gebiet, wo sich die Fassbinderei befinden soll.
Zuletzt geändert von Simpletrix am 18. Aug 2019, 22:30, insgesamt 4-mal geändert.

Chefkoch_Tobi
Kaklatron
Beiträge: 26
Registriert: 15. Jun 2018, 14:06

Re: Die Fassbinderei

Beitrag von Chefkoch_Tobi » 8. Mär 2019, 19:54

Tatsächlich finde ich die Idee recht Interessant.

Eine Frage zum befüllen der Fässer am Ölturm:
Du hast es nicht extra erwähnt, aber die Fässer die befüllt wurden (nach 10 Std als Beispiel), müssen nach Abgabe aber auch erstmal gereinigt werden oder (10 Tage cooldown dann).

Richtig?


Könnte mir sogar vorstellen, dass evtl. Wetter Zauber dafür genutzt werden würden.

Simpletrix
Kopolaspinne
Beiträge: 1144
Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

Re: Die Fassbinderei

Beitrag von Simpletrix » 8. Mär 2019, 20:37

Ja, also nach einer Verwendung egal für welchen Zweck müssen die Fässer erst wieder gereinigt werden, in diesem Fall, nachdem man das Öl bei der Schmiede oder der Fassbindrei verkauft hat.

Da das Reinigen eines Fasses auch immer jeweils 12 Stunden Zeit benötigt, ist es dann auch ein umso größerer Vorteil, wenn man über mehrere Fässer verfügt, da man so häufiger ein Fass zur freien Verfügung hat, während man mit wenigen Fässern eben häufiger warten muss oder eher die Situation hat, dass alle Fässer schon für irgendetwas in Verwendung sind.

Die Pause von 10 Tagen betrifft nur die Herstellung des nächsten Fasses, wenn man gerade eines hergestellt hat, und hat auf Reinigung sowie Aufträge keine Auswirkung. Aber mit etwas Bestechungsgold und Überzeugungskraft kann man diese Zeit verkürzen, wenn man möchte. :)

Benutzeravatar
Mr Noname
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 558
Registriert: 19. Mai 2006, 20:13
Kontaktdaten:

Re: Die Fassbinderei

Beitrag von Mr Noname » 9. Mär 2019, 09:24

Unnötige Luxus-Mechanik für eine Handvoll Spieler, genau wie die meisten Neuerungen der letzten Wochen.
Ich werde das nie nutzen können, weil ich Öl und Gas nicht hoch genug habe (umd demzufolge auch keinen Haufen gm um mir den Quatsch zu kaufen).

Wenn du das so änderst dass alle Spieler was davon haben denke ich nochmal drüber nach, ansonsten dagegen.
Mr Noname, Welt 2
Onlo aus Überzeugung

Simpletrix
Kopolaspinne
Beiträge: 1144
Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

Re: Die Fassbinderei

Beitrag von Simpletrix » 9. Mär 2019, 10:25

Mr Noname hat geschrieben: 9. Mär 2019, 09:24 Unnötige Luxus-Mechanik für eine Handvoll Spieler, genau wie die meisten Neuerungen der letzten Wochen.
Ich werde das nie nutzen können, weil ich Öl und Gas nicht hoch genug habe (umd demzufolge auch keinen Haufen gm um mir den Quatsch zu kaufen).

Wenn du das so änderst dass alle Spieler was davon haben denke ich nochmal drüber nach, ansonsten dagegen.
Unnötig würde ich das mit Sicherheit nicht nennen. Viele Punkte, die hier angegangen werden, würden dem Spiel sehr gut tun. Oder besteht auf einmal beispielsweise kein Bedarf mehr, aktives Spielen zu fördern oder neue Aufträge ins Spiel zu bringen?

Und wieso nur eine Handvoll Spieler etwas davon haben sollte, ist mir auch nicht klar. Man braucht weder einen hohen Ölturm noch eine hohe Gasanlage, um an die Items zu kommen. Das allermeiste davon kann man sich selbst direkt erspielen oder aber auch von erjagtem oder durch Aufträge erzieltem Gold kaufen. Von den speziellen Gasen und Ölen habe ich zwar ein paar in die Liste der in Frage kommenden Items aufgenommen, was aber natürlich nicht heißen muss, dass sie auch tatsächlich am Ende dafür benötigt werden. Das sollte mehr zur Inspiration dienen, eine verbindliche Zutatenliste ist das nicht. Ich werte das jetzt mal so, dass die speziellen Gase und Öle eher weniger gewünscht sind. Aber letztendlich wird die Entscheidung ohnehin von anderen getroffen, weswegen ich diesen Punkt auch nicht als so wichtig erarchte.

Als Vorlage, wie der konkrete Itembedarf am Ende aussehen könnte, denke ich dabei an den gewaltigen Phasenstrahler sowie dessen Strahlenmuster. Dafür braucht man ebenfalls viele und verschiedene Items und deren Beschaffung ist teils schon aufwändig, aber vom Preis her ist das unterm Strich noch bei weitem deutlich niedriger als bei Gegenständen, für die man Sternmuschelstaub (und davon meist noch mehr als 1x) benötigt. Deswegen habe ich von diesem auch ganz bewusst bei den möglichen Items für die Herstellung der Fässer abgesehen. Eben damit es preislich für eine größere Anzahl an Spielern erschwinglich ist und es eher eine Frage der Zeit als des Geldes ist.

Außerdem ist das ganze ja auch als längerfristiges Projekt gedacht, bei dem man nach und nach seine Ziele erreicht. Es ist also auch gar nicht gewollt, dass man schon nach einer Woche das Material für alle Fässer hat und auch aus diesem Grund habe ich die Herstellungsdauer recht hoch angesetzt.
Als ich den Bedarf an Items für den Phasenstrahler sowie für meine favorisierten Strahlenmuster gesehen habe, dachte ich auch "Ohje, bis ich das zusammen habe, wird es Ewigkeiten dauern :( ", aber habe inzwischen das meiste davon erledigt - nebenbei bemerkt auch ohne besonders hoch ausgebaute Förderanlagen. :wink:

Ich bin aber auch ganz offen für einen Vorschlag deinerseits, wie die Herstellung der Fässer deiner Meinung nach aussehen sollte, sodass "alle Spieler davon etwas haben". Wenn er gut ist, überzeugt er vielleicht nicht nur mich, sondern auch wichtigere Leute. :)

Benutzeravatar
-=Buzzeron=-
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 461
Registriert: 9. Jul 2011, 18:33
Wohnort: Regensburg

Re: Die Fassbinderei

Beitrag von -=Buzzeron=- » 9. Mär 2019, 22:25

Die hast eine User-Idee entwickelt, die in 36 andere Teilbereiche von Freewar eingreift und zur Weltherschafft führt. Wie kann diese Idee eingebaut werden, ohne das komplette Spiel neu zu programmieren? Nicht, und das ist gut so. Versuchs beim nächsten mal mit einem A:2 NPC mit 1 Goldmünze und 1 XP Drop, das genau 1 mal auf der Welt vorkommt. Mit anderen Worten, halte es wie deinen Namen. Simpel.
Bild
Bild

Silla
Kopolaspinne
Beiträge: 783
Registriert: 26. Jun 2011, 12:43

Re: Die Fassbinderei

Beitrag von Silla » 10. Mär 2019, 06:21

-=Buzzeron=- hat geschrieben: 9. Mär 2019, 22:25 Die hast eine User-Idee entwickelt, die in 36 andere Teilbereiche von Freewar eingreift und zur Weltherschafft führt. Wie kann diese Idee eingebaut werden, ohne das komplette Spiel neu zu programmieren? Nicht, und das ist gut so. Versuchs beim nächsten mal mit einem A:2 NPC mit 1 Goldmünze und 1 XP Drop, das genau 1 mal auf der Welt vorkommt. Mit anderen Worten, halte es wie deinen Namen. Simpel.
Kann es sein, dass du seit der Ölturm Änderung nur noch mad bist und alles scheisse findest?
Ich kann deine Posts langsam nicht mehr ernst nehmen, man liest nur noch mimimi...

Benutzeravatar
Surimi
Kriechlapf
Beiträge: 48
Registriert: 15. Jun 2018, 14:23
Wohnort: Laree W11

Re: Die Fassbinderei

Beitrag von Surimi » 10. Mär 2019, 10:09

Ich finde es sehr Interessant ^^
Man merkt das du dir Gedanken gemacht hast und das es nicht mal eben so dahin geklatscht hast.
Und klar ist auch das es immer Spieler gibt die sagen "Niemals würde ich das nutzen", müssen sie ja auch nicht..., man kann es eh nie allen recht machen. Jeder kann spielen wie er will. Neuerungen die eine weitere Möglichkeit bieten mal was anderes zu machen ausser Npc´s zu töten/verjagen oder Aufträge durch zu ballern, sprechen wieder andere Spieler an die gerne halt mal was anderes machen wollen.
Von mir gibts einen Daumen hoch für deine Idee und die Ausarbeitung :D

Simpletrix
Kopolaspinne
Beiträge: 1144
Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

Re: Die Fassbinderei

Beitrag von Simpletrix » 10. Mär 2019, 12:21

Über positive Rückmeldungen freue ich mich natürlich sehr, danke dafür. :)

Klar ist diese Idee keine Sache, die man eben mal in 5 Minuten umsetzt und einbaut, aber dafür erreicht man damit natürlich auch mehr als mit dem besagten A: 2 NPC. Ein gewisser Aufwand wäre zwar nötig, aber ein Ding der Unmöglichkeit sollte es nun auch nicht sein, zumal die Entwickler ja auch nicht ganz auf sich allein gestellt wären und es sollte auch sicherlich nicht notwendig sein, das ganze System dafür auf den Kopf zu stellen zu müssen.
Und Weltherrschaft? :lol: Welcher Stoff wurde denn hier in die Larafpfeife getan, um auf sowas abgedrehtes zu kommen?! Genial, selten so gelacht. :lol: :lol:

Wie fast immer sollte auch hier gelten: Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Wenn vielleicht auch nicht in naher Zukunft, so glaube ich schon, dass man hiervon mindestens ein paar Dinge übernehmen kann, wenn man es möchte.

Simpletrix
Kopolaspinne
Beiträge: 1144
Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

Re: Die Fassbinderei

Beitrag von Simpletrix » 6. Jun 2019, 11:24

UPDATE:
  • Die Liste der möglichen Items für die Herstellung der Fässer wurde ergänzt (braune und schwarze Grubenkohle).
  • Der Herstellungsvorschlag für das Buch der Fassverwaltung wurde angepasst (war davor viel zu teuer).
  • Die Liste, womit man die Fässer füllen kann, wurde ergänzt (Grubenkohl, Kohlgas, Schwarzwasser, Peststauden-Gelee). Für die Herstellung des Peststauden-Gelees sind Vorschläge dazu angegeben.
  • Die Liste der Aufträge für das Haus der Aufträge wurde erweitert (Tödlicher Irrtum, Reproduktion der Tentakel).
  • Für Fässer mit Peststauden-Gelee gibt es neben den Aufträgen für die Fassbinderei auch die Verwendung für den Trank der Goldpest.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 26 Gäste